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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 10.02.2014, 10:20
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bei "wartungsfreien Naßbatterien" (finden sich z.B. in fast jedem PKW) kann man kein Wasser nachfüllen, diese Akkus sind "geschlossen".
Meistens kann man den Aufkleber an der Oberseite abziehen oder einen Plastikdeckel entfernen und kommt dann trotzdem an die Zellendeckel dran.
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  #27  
Alt 10.02.2014, 16:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Meistens kann man den Aufkleber an der Oberseite abziehen oder einen Plastikdeckel entfernen und kommt dann trotzdem an die Zellendeckel dran.

Ist richtig! Man muss halt sorgfältig arbeiten: damit alles hernach wieder richtig dicht ist.
Bei div. Marken-Batterien: die Folie ( Aufkleber..) mit Heißluft- Pistole lösen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #28  
Alt 11.02.2014, 06:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Jeder Bleiakku muß regelmäßig oberhalb der Gasungsspannung geladen werden, um Alterungseffekte zu minimieren. Damit entsteht Knallgas, egal ob Naß-, Gel- oder AGM-Akku.
Nope...
Dieses "Laden oberhalb der Gasungsschwelle" macht man um Säureschichtung zu vermeiden.
Die gibt es bei AGM oder Gel Kontruktiontechnisch sowieso nicht.
Wenn die Batterie bewegt wird (wovon ich im Boot ausgehe) wird die Säureschichtung auch egalisiert

Ach ja.... Knallgas......
Is im Auto, wegen des offenen Motorraums, vernachlässigbar.
Im Booterl möcht ichs gerne vermeiden.
Kann zu Blitzartigen Demontage des kompletten Aufbaus führen!!!!!
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  #29  
Alt 11.02.2014, 13:36
uli07 uli07 ist offline
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Knallgas schein es allerdings noch nicht so lange zu geben.
Zum Beispiel war die Batterie beim VW-Käfer unter der Rücksitzbank eingebaut und eine Entlüftung gab es nicht.
Könnte noch mehr Beispiele bringen wo die Batterie ohne Entlüftung im Kofferraum oder eben auch unter dem Rücksitz verbaut wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #30  
Alt 11.02.2014, 14:01
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Nur regelten die alten Limaregler wenn ich mich richtig an diese Steinzeitteile erinnere bereits bei 13,4-13,6V runter.

Mag mich da irren, ist ja schon sooo lange her.

Gruß Hubert
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  #31  
Alt 11.02.2014, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Laut meinem ersten "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch meines ersten Wagens (VW-Käfer, Bd 26) regulierte die Drehstromlichtmaschine zwischen 12,8 und 14,5V ein.
Die hatte 50A-Maximalstrom, bediente aber auch normalerweise nur eine 36Ah-Starterbatterie.

Die Verhältnisse in Bezug auf Knallgasbildung wären daher gar nicht so unterschiedlich.

Ob der alte Regler allerdings so konsequent 14,5V an den Batteriepolen herbeizaubern konnte, wie das bei meinen letzten 4-5 Fahrzeugen der Fall war, möchte ich mal bezweifeln.

Gasung findet übrigens schon deutlich unter 14,5V statt, nur nicht so stark.
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  #32  
Alt 12.02.2014, 09:06
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Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Nur regelten die alten Limaregler wenn ich mich richtig an diese Steinzeitteile erinnere bereits bei 13,4-13,6V runter.

Mag mich da irren, ist ja schon sooo lange her.

Gruß Hubert
Beim Mercedes A-Klasse (Batterie unter dem Beifahrer-Fußraum, von oben erreichbar) oder beim Smart (Batterie im Beifahrer-Fußraum, mit Schaumstoffblock als Fußstütze)? Oder bei den aktuellen Kleintransportern und Wohnmobilen (Batterie unter den Vordersitzen)?
Gruß,

Jörg
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  #33  
Alt 12.02.2014, 09:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Beim Mercedes A-Klasse (Batterie unter dem Beifahrer-Fußraum, von oben erreichbar) oder beim Smart (Batterie im Beifahrer-Fußraum, mit Schaumstoffblock als Fußstütze)? Oder bei den aktuellen Kleintransportern und Wohnmobilen (Batterie unter den Vordersitzen)?
Gruß,

Jörg

jaja, aber SOWAS


Haben die alle (solltens haben, wenn nicht, hat da einer ordentlich geschlampt)
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