![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war wahrscheinlich wirklich einfach zu ungeduldig. Die erste Kontrollleuchte ist nun aus.
Das Ladegerät nutze ich nur im Winter. Damit lade ich ca. 2-3x für ein paar Stunden. (allerdings waren die bisherigen Batterien von der Spannung deutlich kleiner) Im Boot habe ich ein Ladegerät von Waeco mit neuester Technologie. Welches Ladegerät würdet ihr mir denn für den Winter empfehlen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin aktuell bei 13,59 Volt.
|
||||
|
||||
![]()
Was haltet ihr denn von diesem Ladegerät:
Ansmann ALCT 6-24/10 Batterieladegerät für 6V/12V und 24V Bleiakkus, Bleilader
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
CTEK MXS sind sehr gut, es gibt sogar 'ne "Polar" Version mit weicheren Kabeln und höheren Spannungen, aber hier in inseren Breiten reicht das normale. Für CTEK gibt es auch schönes Zubehör, z.B. ein Kupplungsstecker mit Ladeampel, so hat man den Zustand der Batterie immer im Blick. Würde dann aber min. das MXS 7.0 oder besser das MXS 10 nehmen. Ich habe das MXS 5.0, habe damit eine 1/2 volle Batterie (74Ah) nachgeladen, da wurde das kleine Ding schon ganz schön warm,..
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]()
@ Mirale Man:
Denkst du bei Gelegenheit noch an mich? Länge - Breite - Höhe
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmmm...... dann werde ich die 134 Euro für den nächsten Winter wohl mal investieren müssen....
Ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich groß, dass die Batterien über das Bordladegerät bzw. die Lichtmaschine nicht richtig voll werden? Kommt mir so vor....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stimmt... hätte dich jetzt vergessen.... 33cm x 17cmm x 21,5cm (ohne Pole) Meine Holzkisten für die Batterien sind: 34,5cm x 17,5cm x 18cm
|
||||
|
||||
![]()
Im Boot habe ich übrigens dieses Gerät verbaut:
Waeco IU 252A Automatiklader 25A 12V
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lichtmaschinen können die Batterie theoretisch auch voll laden, wenn auch die Kennlinie nicht ganz optimal ist, laufen aber i.d.R. nicht lange genug dafür. Wenn das Boot immer nur mal 30min. oder ne Stunde bewegt wird, dann wird die Batterie nie richtig voll -> vorzeitige alterung der Batterie.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Problem wird sein, dass meine Freundin beim Reinigen des Bootes noch Musik gehört hat und das Ladegerät nicht mit 220 V verbunden hat... anschließend ist das Boot sofort in die Halle gegangen und auch nur einmal über Nacht geladen worden.... Ich werde die Batterie jetzt mal vollständig laden und dann werde ich sie von einer anderen Werkstatt an einen Batterietester hängen lassen. Mal sehen was dabei heraus kommt...
|
||||
|
||||
![]()
So..... laut meinem Ladegerät sollte die Batterie jetzt voll sein. (beide Lade-LEDs aus)
Die Ladeschlussspannung betrug 14,4 Volt. Als ich das Ladegerät abgeklemmt habe waren es noch 13,2 Volt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Morgen wird sich die Leerlauf- / Ruhespannung auf ca. 12,6V / 12,7V einpendeln, wenn jetzt weder Strom geladen noch entnommen wird. Wenn Du dann die Batterie belastest (Anlasser oder wofür die auch immer gedacht war) und die Spannung dabei nicht zu stark abfällt ist die Batterie noch gut und muss nicht in den Ruhestand. Optimalerweise lädst Du die Batterie immer nach Stromentnahme wieder auf und hälst sie immer auf Maximum, dazu sollte das Ladegerät reichen. Als Winterlagerung würde ich sie alle 2-4 Wochen nachladen bis voll ist.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Weil Sie ne Ausrede brauchen, wenn die Batterie 3 Tage nach Ablauf der Garantie verreckt ist
![]() ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du kein besonderes Faible für Ladegeräte hast, oder einfach nur Geld ausgeben willst, musst du nichts neu kaufen, sondern kannst alles so lassen wie es ist. Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]()
@woody:
Zitat:
Lichtmaschinen kümmern sich überhaupt nicht darum. Was geht das geht. Muss man etwa einen Strombegrenzer vor eine 108Ah-Marinebatterie schalten, damit 10,8A bei LiMa-Ladung nicht überschritten werden? Sind diese Art Batterien nicht auch zum Starten gedacht? (ein Kälteprüftstrom ist m.E. angegeben). Dann sollte sie auch einige Ampere mehr beim Laden vertragen können. Bisher wurde für die hier genannte Batterie kein verbindlicher maximaler Ladestrom genannt. Die üblichen 10% nennt man halt mal, weil man es so irgendwo so gehört hat. Minimale Ladeströme habe ich noch nicht oft in techn. Beschreibungen gesehen. Was macht der TE denn jetzt mit seinen Einbauladegerät, das 25A-Nennstrom hat? Entsorgen und eines mit 10,8A Nennstrom kaufen, damit es eventuell genau zur Batterie passt? Ich denke mal, dass es bei einer 108Ah Schiffsbatterie normalerweise weder ein Problem damit geben sollte, diese mit 7A oder auch mit 25A per Netzlader zu laden, solange die Ladeschlussspannung stimmt. Außerdem sinkt der Strom vor Erreichen der Ladeschlussspannung bei realen Consumer-Ladegeräten aufgrund des Spannungsabfalls in den Zuleitungen sowieso und somit ist der sogenannte Nennstrom im Bereich höherer Spannung ohnehin geringer, als angenommen. Bei Einbauladern kommt auch noch hinzu, dass die, zusätzlich zum Laden, in der Lage sein müssen, auch ein paar Verbraucher parallel mit Strom zu versorgen. Bei bis ca 20%-C-Nennstrom ist m.E., bei den hier verwendeten Säure-Batterien, alles noch in Ordnung. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (10.02.2014 um 16:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt wird sie auf Herz und Nieren geprüft und am Mittwoch weiß ich mehr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, was ich bei der ganzen Batteriegeschichte falsch mache.
![]() ![]() ![]() Meine Batterien (2x88Ah) sind jetzt ca. 8 Jahre, werden mit einem 6A Ladegerät von Conrad geladen und funzen immer noch. ![]() Auch nach einer Nacht ohne Landstrom ist mein Motor immer noch gestartet. ![]() Wenn sie das jetzt in der neuen Saison wider Erwarten nicht mehr tun, fliegen sie raus und es kommen neue rein. Für die nächsten 8 Jahre ![]() Um Peukert, Trallala und schlagmichtod hab ich mich noch nie gekümmert. ![]() Solch einen Zirkus um Batterien, wie hier von verschiedenen Spezis beschrieben, machen wir noch nicht einmal bei unseren Batterien in den Flugzeugen. Und da geht es in allererster Linie um Sicherheit und Zuverlässigkeit. @Miracle Man lass dich nicht verrückt machen
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
bin halt ein Verfechter offener Worte
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der TO hat alle Infos, die er BRAUCHT! .....und Danke für die offenen Worte! Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse mich nicht verrückt machen. Das Thema Batterien ist in vielen Bereichen (Akkus im Modellbau) oft eine Glaubensfrage.
Mit geht es nur darum, dass die Batterie halt nicht mehr das grüne Plättchen im Schauglas zeigt und das macht mich schon etwas nervös. Ich lasse sie jetzt testen und laden und dann bin ich am Mittwoch schlauer. (halte euch auf dem Laufenden)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olli,
das grüne Plättchen für den Ladezustand der Batterie hat ungefähr die Genauigkeit, als wenn du jetzt bei Olympia mit ner Sanduhr das Abfahrtsrennen stoppen willst. Wie du schon selbst sagst, es scheint für viele eine Glaubensfrage zu sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist ungezogen! ![]() Willy |
![]() |
|
|