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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2014, 12:10
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Standard Batterie 108 AH - Ladegerät bis 100 AH

Hallo zusammen,

ich habe ein Ladegerät, was lt. Hersteller für Batterien bis 100 AH geeignet ist.
Meine Batterie hat 108 AH.

Meine Frage nun hierzu: Darf/Kann ich diese Batterie mit meinem Ladegerät laden oder kann/wird da etwas kaputt gehen?

Danke im Voraus
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 08.02.2014, 12:31
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rottweiler rottweiler ist offline
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Alles bestens ! Lade ruhig !
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  #3  
Alt 08.02.2014, 13:02
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Alles bestens ! Lade ruhig !
Meinste? Warum macht der Hersteller denn diese Angabe auf seinem Ladegerät?
Ausserdem wird das Ladegerät relativ warm, was ich so nicht gewohnt bin...
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 08.02.2014, 14:04
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Giligan Giligan ist offline
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Ist immer eine gewisse Reserve vorhanden.

Ein H-Reifen platzt nicht gleich bei 215 km/h, eine Brücke für 20 Tonnen stürzt nicht bei 21 in sich zusammen, ein Boot das 6 Personen laden darf, macht sich vor 7 auch nicht bange.

Sieh es als Richtwert.

Wenn es wärmer wird als sonst, liegt es nicht an den 8 AH.


Willy
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  #5  
Alt 08.02.2014, 14:10
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Robert67 Robert67 ist offline
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Entscheidend ist der Ladestrom.
Was steht dazu auf dem Lader?

Der soll 10% der Akkukapazität sein.
Sonst wird der Akku nicht richtig voll.

Knapp darunter wird es wohl auch noch gehen.
__________________
Gruss
Robert
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  #6  
Alt 08.02.2014, 14:48
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Entscheidend ist der Ladestrom.
Was steht dazu auf dem Lader?

Der soll 10% der Akkukapazität sein.
Sonst wird der Akku nicht richtig voll.

Knapp darunter wird es wohl auch noch gehen.
7 A.... also 10,8 müsste er haben....
soll ich es dann lieber lassen?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 08.02.2014, 14:56
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Wenn du 7A Ladestrom hast und eine 108Ah Batterie, dann ist das alles im Grünen Bereich - dauert nur eben ein bißchen lange bis die Batterie wieder voll ist.
Es geht bei der Angabe der Batteriekapazität eher andersrum darum, daß du keine 36AH Batterie an einen 40A Ladegerät anschließt - und dich dann wunderst das die Batterie explodiert...

Bei einer 108Ah Batterie sollte der Lader nicht mehr als 10 A haben.

Alle Angaben ohne Gewähr - bin Elektro-Dummi.

Aber mal was anderes:
Hast du da eine vetus 108Ah Batterie?
Wenn ja, kannst du mir bitte mal die Maße angeben Länge-Breite-Höhe?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #8  
Alt 08.02.2014, 15:08
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn du 7A Ladestrom hast und eine 108Ah Batterie, dann ist das alles im Grünen Bereich - dauert nur eben ein bißchen lange bis die Batterie wieder voll ist.
Es geht bei der Angabe der Batteriekapazität eher andersrum darum, daß du keine 36AH Batterie an einen 40A Ladegerät anschließt - und dich dann wunderst das die Batterie explodiert...

Bei einer 108Ah Batterie sollte der Lader nicht mehr als 10 A haben.

Alle Angaben ohne Gewähr - bin Elektro-Dummi.

Aber mal was anderes:
Hast du da eine vetus 108Ah Batterie?
Wenn ja, kannst du mir bitte mal die Maße angeben Länge-Breite-Höhe?
Jap, dass kann ich machen. Melde mich dann später hier noch einmal dazu.
Muss ich nachher mal in den Keller gehen.
Allerdings gibt es diese 108er nicht mehr und die Baumaße haben sich geringfügig verändert.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #9  
Alt 08.02.2014, 16:16
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
...
Allerdings gibt es diese 108er nicht mehr und die Baumaße haben sich geringfügig verändert.
Genau dehalb brauche ich die Maße der alten 108er.
__________________

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  #10  
Alt 08.02.2014, 18:55
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Mit 7A eine 108Ah-Batterie laden ist grundsätzlich kein Problem.

Es könnte nur sein, dass es aus Sicherheitsgründen im Ladegerät eine Zeitbeschränkung bei der Ladung gibt und dann wäre es möglich, dass die Batterie nicht wirklich voll geladen wird.

Bei einer 108Ah-Batterie dürfte das, wenn das Gerät bis 100Ah geeignet sein soll, aber normalerweise keine Schwierigkeiten geben:

1. Ist die Batterie wohl selten völlig entladen (sollte sie zumindest nicht sein) und
2. Hat eine Batterie mit nominell 108Ah diese Kapazität i.d.R. nach 2 Saisons sowieso nicht mehr.
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  #11  
Alt 08.02.2014, 18:58
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit 7A eine 108Ah-Batterie laden ist grundsätzlich kein Problem.

Es könnte nur sein, dass es aus Sicherheitsgründen im Ladegerät eine Zeitbeschränkung bei der Ladung gibt und dann wäre es möglich, dass die Batterie nicht wirklich voll geladen wird.

Bei einer 108Ah-Batterie dürfte das, wenn das Gerät bis 100Ah geeignet sein soll, aber normalerweise keine Schwierigkeiten geben:

1. Ist die Batterie wohl selten völlig entladen (sollte sie zumindest nicht sein) und
2. Hat eine Batterie mit nominell 108Ah diese Kapazität i.d.R. nach 2 Saisons sowieso nicht mehr.

Hmmmmm..... meinst Du denn, dass die Ladeautomatik dann noch funktioniert?
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Viele Grüße
Olli
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  #12  
Alt 08.02.2014, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hmmmmm..... meinst Du denn, dass die Ladeautomatik dann noch funktioniert?
klar funktioniert die noch, die Ladeautomatik richtet sich nach der Spannung die beim Laden gemessen wird
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  #13  
Alt 09.02.2014, 10:09
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Der soll 10% der Akkukapazität sein.
Sonst wird der Akku nicht richtig voll.
Sorry, aber das stimmt nicht. Das Ladegerät sollte nicht mehr 10% der Batteriekapazität an Strom liefern. Wenn es weniger sind, dauert es halt länger. Das stört aber weder Ladegerät noch Batterie, höchstens den Skipper . Die Badewanne geht ja auch nicht kaputt, wenn du den Wasserhahn nur halb aufdrehst.

Gruß
Jan

PS Die Lichtmaschine lädt in der Regel mit deutlich höheren Stromstärken. Das mag die Batterie auch.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #14  
Alt 09.02.2014, 10:28
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Robert67 Robert67 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt nicht. Das Ladegerät sollte nicht mehr 10% der Batteriekapazität an Strom liefern. Wenn es weniger sind, dauert es halt länger. Das stört aber weder Ladegerät noch Batterie, höchstens den Skipper . Die Badewanne geht ja auch nicht kaputt, wenn du den Wasserhahn nur halb aufdrehst.

Gruß
Jan

PS Die Lichtmaschine lädt in der Regel mit deutlich höheren Stromstärken. Das mag die Batterie auch.
Sorry, aber du wiedersprichst dir gerade selber.

Erst nicht mehr als 10%, und dann Lima ist doch stärker.

Meine 400ah Versorgungsbatterien lade ich mit einem 50A (24V) Lader völlig problemlos.

Die müssen das abkönnen.

Lima liefert sogar 70A, muss aber die Start/Bugi Batterien mitladen.

Unterdimensionierte Lader bekommen die Batterien nicht richtig voll.

Stand in meinem Berufsschulbuch schon vor über 30 Jahren.
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Gruss
Robert
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  #15  
Alt 09.02.2014, 10:42
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Unterdimensionierte Lader bekommen die Batterien nicht richtig voll.
Stand in meinem Berufsschulbuch schon vor über 30 Jahren.
Das war vor 30 Jahren richtig und ist es auch heute noch. Es bezieht sich aber sicher auf die Spannung, nicht den Strom . Ist natürlich der Ladestrom geringer als die Entladung ... ich erspar mit den Rest.
Du darfst aber auch nicht Ladegerät und Lima in einen Topf werfen. Ein Ladegerät lädt in der Regel länger als die Lichtmaschine. Deswegen diese Beschränkung. Außerdem lädt deine Lima nur sehr kurz mit 70A, wenn überhaupt. Das ist ihre maximale Stromstärke. Miss doch mal den Strom und du wirst sehen.

Aber das alles wollte der Verfasser nicht wissen. Die Antwort an ihn lautet wie schon gesagt: "Alles ist gut so wie es ist."
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Mahlzeit
Jan


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  #16  
Alt 09.02.2014, 11:17
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Die 10% bei Blei-Säurebatterien sind doch lediglich eine Empfehlung. Mehr ist nicht wirklich schlimm, s. LiMa-Ladung und weniger schadet auch nicht.

Wichtig ist in jedem Fall, dass eine bestimmte Ladeschlussspannung nicht überschritten wird, und das ist sowohl bei den meisten heutigen Ladegeräten (Stichwort: IUoU), als auch bei jeder echten LiMa der Fall.

Hier ging es um ein 7A-Ladegerät und daher eher nicht um die Frage, ob mit zu viel Strom geladen wird.

Dieses spezielle Ladegerät soll laut Hersteller nur bis 100Ah geeignet sein.


jetzt gibt es nach meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten, weswegen der Hersteller diese Einschränkung macht:

1. Es ist eine reine Herstellerempfehlung (was ja auch Sinn macht, wenn man nicht übermässig lange laden will)
2. Es gibt im Ladegerät eine Zeit-Schutzschaltung, die z.B. die Gesamtladezeit begrenzt, um Fehler zu vermeiden.

Mit der Begrenzung der Gesamtladezeit wäre es durchaus möglich, dass man mit so einem Gerät eine entladene Batterie ab einer bestimmten Größe eben nicht mehr so ohne weiteres voll laden kann.
Bei Waeco kann man beispielsweise z.Teil die Zeit der Hauptladephase in groben Grenzen einstellen.
Ein 7A-CTEK-Lader soll als echtes Ladegerät laut Hersteller für bis zu 150Ah geeignet sein. Das CTEK lässt eine Hauptladephase von 20 Stunden zu.

Die meisten IUoU-Ladegeräte sind eigentlich nur für eine bestimmte Batteriegröße optimal eingestellt (da gilt meist die 10%-Regel) und daher kann es sowohl mit zu kleinen, als auch mit zu großen Batterien zu Schwierigkeiten kommen. Deswegen wählt man ja auch meistens die Nennstromstärke eines Ladegerätes anhand der Batterie-Kapazität aus oder umgekehrt.

Wie schon gesagt:
Die Batterie mit nominell 108Ah wird wohl selten ganz leer sein und sie wird auch bald keine 108Ah-Nennkapazität mehr haben.
Jede Batterie wird im Laufe ihres Lebens von der Kapazität her kleiner.

Von daher wird dieses Gerät, selbst wenn Punkt 2 zum Tragen kommt, für die genannte Batterie geeignet sein, sofern die sonstigen Anforderungen an vernünftige Ladegeräte erfüllt sind (IUoU)
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  #17  
Alt 09.02.2014, 13:34
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Ich danke Euch erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Habe das Ladegerät jetzt einmal angeschlossen.
Momentan leuchten alle 3 Dioden, welche für einen relativ leeren Zustand der Batterie sprechen. Nach relativ kurzer Zeit, sollte die erste Diode ausgehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Viele Grüße
Olli
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  #18  
Alt 09.02.2014, 14:01
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  #19  
Alt 09.02.2014, 14:34
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Ich traue der ganzen Sache nicht und denke, dass die Batterie (obwohl sie gestern in einer KFZ-Werkstatt als gut empfunden wurde) wirklich defekt ist. (siehe auch meinen anderen Post "Verbraucherbatterie tauschen")
Ich lasse das Ladegerät dran, die Spannung ist schon bei 12,8 Volt und trotzdem geht die Diode für den ersten Level des Ladevorgangs nicht aus.
Klemme ich das Ladegerät ab und messe die Spannung, kann ich zuschauen, wie die Voltzahl sinkt (12,80; 12,79; 12,78; usw....)
Ich glaube, dass sich diese Batterie den Ruhestand verdient hat, oder?
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Viele Grüße
Olli
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  #20  
Alt 09.02.2014, 14:56
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich traue der ganzen Sache nicht und denke, dass die Batterie (obwohl sie gestern in einer KFZ-Werkstatt als gut empfunden wurde) wirklich defekt ist. (siehe auch meinen anderen Post "Verbraucherbatterie tauschen")
Ich lasse das Ladegerät dran, die Spannung ist schon bei 12,8 Volt und trotzdem geht die Diode für den ersten Level des Ladevorgangs nicht aus.
Klemme ich das Ladegerät ab und messe die Spannung, kann ich zuschauen, wie die Voltzahl sinkt (12,80; 12,79; 12,78; usw....)
Ich glaube, dass sich diese Batterie den Ruhestand verdient hat, oder?

Wie kommst Du darauf, daß die Batterie defekt ist ? Wenn sie wirklich leer war, dann dauert das erst mal 'ne ganze Zeit bis die Ladeschlußspannung von ca. 14,4 V erreicht wird. Daß die Spannung nach abklemmen langsam wieder absinkt is normal. Eine voll geladene Batterie stellt sich nach und nach auf ca. 12,65V - 12,7V ein.

Ist die Batterie z.B. erst halb voll, stellt sich de Spannung nach ca. einer
Stunde eher auf 12,4V - 12,5V ein. So kann man z.B. auch den Ladezustand (nicht aber die volle Funktionsfähigkeit) der Batterie feststellen.

Daher mal lange am Ladegerät lassen (auf gute Lüftung im Raum achten). Wenn sie wirklich leer war brauchst Du theoretisch mit 7A und 108 Ah (1:7x108) = 15,4 Stunden. Zum ende der Ladung nimmt die Batterie aber nur noch langsam Ladung auf, daher dauert es noch länger.
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Gruß Jens

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  #21  
Alt 09.02.2014, 15:04
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Das Gerät rückt eh keine 7Ampere raus.

Wenn das 3-5 ausspuckt, kannste zufrieden sein. Gib ihm also Zeit sich zu bewähren!

Willy
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  #22  
Alt 09.02.2014, 17:08
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Lt. der Werkstatt gestern hatte die Batterie einen Ladezustand von 65%.
Da bin ich es eigentlich gewohnt, dass die erste LED am Ladegerät relativ schnell aus geht.
Werde die Batterie noch einmal anklemmen, aber komisch finde ich das Ganze schon...
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #23  
Alt 09.02.2014, 19:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wie hat die Werkstatt denn den Ladezustand festgestellt....?

@Miracle Man:
Zitat:
Ich lasse das Ladegerät dran, die Spannung ist schon bei 12,8 Volt und trotzdem
geht die Diode für den ersten Level des Ladevorgangs nicht aus.
Klemme ich
das Ladegerät ab und messe die Spannung, kann ich zuschauen, wie die Voltzahl
sinkt (12,80; 12,79; 12,78; usw....)
Ich glaube, dass sich diese Batterie
den Ruhestand verdient hat, oder?
Wahrscheinlich eher nicht!
An dem Verhalten der Batterie bei diesem "Ladegerät", kann ich anhand der gelieferten Daten nichts Schlimmes entdecken.

Ich würde dieses "Ladegerät" in jeden Fall in den Ruhestand schicken, auch wenn es noch gar nicht so alt sein sollte. Zumindest, wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Batterie von der Größe öfters damit zu laden.

Guck dir mal die Rezensionen zu dem Ding an:
So etwas wünsche ich keiner Batterie.

Willy hat völlig recht: Dies ist ein ganz billiger WU (hoffentlich mit U...)-Lader, der 7A Maximalstrom hat. Im Durchschnitt über die gesamte Ladung schafft der wahrscheinlich keine 3A und deswegen ist der zum Laden solcher Batterien auch eher nicht geeignet.

Kauf dir ein Ladegerät mit richtiger Kennlinie und definierter Schlussspannung. Jeder Lidl/Aldi-3,8A-Lader für ca 18€ wäre da bereits besser, als dieser Verlegenheitslader.

Wenn du öfters diese Batterie laden willst, würde ich tatsächlich gleich zu einer 10A-Version greifen, aber bitte mit aktueller Ladecharakteristik. (IUoU).
So etwas gibt es dann aber selten im Kaufhaus und nicht für 30€.

Gruß
Friedhelm
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  #24  
Alt 09.02.2014, 19:18
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Lt. der Werkstatt gestern hatte die Batterie einen Ladezustand von 65%.
Da bin ich es eigentlich gewohnt, dass die erste LED am Ladegerät relativ schnell aus geht.
Werde die Batterie noch einmal anklemmen, aber komisch finde ich das Ganze schon...
Wer weiß nach welchen Kriterien die LEDs in dem Lader geschaltet werden,..

Möglicherweise geht die erste erst dann aus, wenn die 14,4V erreicht sind, dann sind noch ca. 20% zu laden. Bei 108 Ah und nur ca. 1/2 voll muß man da aber erst mal hin kommen, s. meine Rechnung v. 15 Stunden "+" für eine Voll Ladung,...

Solange der Lader oder die Batterie nicht übvermäßig warm werden oder die Batterie anfäng stark zu gasen, würde ich das min. 10 Stunden mal dran lassen, dann ggf. abklemmen und 2 Stunden später die Ruhespannung messen und mitteilen.
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  #25  
Alt 09.02.2014, 19:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...mindestens genau so interessant wäre es, die Spannung an den Batteriepolen während der Ladung sporadisch zu messen.

In den Rezensionen zu dem Ladegerät wurde etwas von bis zu 15V (wenn die Batterie voll ist) berichtet.
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