boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 09.02.2014, 22:31
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard Hafendorf an der Müritz

Hallo zusammen !

Ich durchsuche nun schon den ganzen Abend das Forum, werde aber nicht wirklich fündig. Aus diesem Grund muss ich euch jetzt mal mit einem neuen Thema fragen.

Wir sind mit den Planungen von einem Urlaub im Hafendorf Rheinsbergs schon recht weit, haben aber noch nix fix gemacht. Jetzt habe ich mich hier und da belesen und bin etwas stutzig wegen der schlechten Slipmöglichkeit und wegen dem Revier da wir einen Gleiter haben.

Alternativ wird ja immer die Müritz genannt. Gibt es denn an der Müritz auch so etwas wie das Rheinsdorfer Hafendorf ? Also Haus mit Liegeplatz fürs Boot vor der Terrasse ? Und is es an der Müritz wirklich besser ? Da ist doch auch 25km/h Beschränkung, oder ? Dann nehmen sich die Reviere doch nichts, oder ?

Vielleicht könnt ihr mich zu den Fragen ein paar Antworten liefern.

Viele Grüße aus dem stürmischen Franken
Eisi

Geändert von Eisi112 (09.02.2014 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2014, 23:43
Ibags1 Ibags1 ist offline
Deckschrubber

Boot: Quicksilver
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey!
stimmt, auf offener See (Müritz, Kölpinsee, Plauer See) gilt 25 km/h, ansonsten weniger.Slipmöglichkeiten gibts aber genug.
Ist aber nicht immer billig- 15€ rein, 15€ raus zzgl. Trailerstandplatzgebühr.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2014, 23:46
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich hab mir jetzt das Hafendorf Müritz genauer angeschaut. Ich stell mir jetzt die Frage, ob sich die Einbußen beim Quartier (Boot nicht vor dem Haus) gegenüber dem größeren Gewässer (Müritz) wirklich lohnt da unsere Tendenz einheitlich nach Rheinsdorf geht, wir aber wegen dem Revier und der Geschwindigkeit hin und her gerissen sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 00:12
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Hafendorf ,ich nehme an Du meinst Röbel -ist zwar groß aber nicht schön!Da gibt es genug Alternativen.Es kommt natürlich darauf an was man habe möchte. Es gibt z.B. in Waren einen Campingplatz aber auch genau Hotels direkt am Hafen, am Bolter Kanal Ferienhäuser, in Jabel Campingplatz mit Ferienhäusern usw., das Revier kann ich nur empfehlen- war schon dreimal dort.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 00:16
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard Hafendorf an der Müritz

Zitat:
Zitat von Ibags1 Beitrag anzeigen
Das Hafendorf ,ich nehme an Du meinst Röbel -ist zwar groß aber nicht schön!Da gibt es genug Alternativen.Es kommt natürlich darauf an was man habe möchte. Es gibt z.B. in Waren einen Campingplatz aber auch genau Hotels direkt am Hafen, am Bolter Kanal Ferienhäuser, in Jabel Campingplatz mit Ferienhäusern usw., das Revier kann ich nur empfehlen- war schon dreimal dort.

Du sprichst jetzt von der Müritz, oder ? Ich meinte das Hafendorf in Waren.

Wir suchen halt etwas wie in Rheinsberg am besten an der Müritz und dann wären wir glücklich.
Ein Ferienhaus mit eigenem Bootssteg vor der Terrasse und Slippanlage in der Nähe.

Gruß
Eisi
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 00:23
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, der Bolter Kanal liegt direkt an der Müritz. Google doch mal unter Bolter Kanal oder Müritz Ferienhaus.Da kommt bestimmt so einiges!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 00:33
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Das von dir angesprochene Dorf am Bolter Kanal hab ich gefunden. Aber sowas wie das Hafendorf in Rheinsberg hab ich noch nicht an der Müritz gefunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 01:20
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander

Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich glaube er meinte das hier : http://www.hafendorf-mueritz.de/home.html
Ist ganz nett aber nochmal muss ich das auch nicht haben . Boot im Hafen ( 5 min. Zu Fuß) also nicht direkt vorm Haus , Häuser und Grundstücke schön , Umgebung zu Land sehr bescheiden .

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2014, 01:28
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Irgendwie gib's nichts vergleichbares zum Hafendorf in Rheinsberg hab ich das Gefühl.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 08:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Wenn´s nicht unbedingt Mecklenbur sein muß:
was Du meinst, gibt´s in Wendisch Rietz am Scharmützelsee.
http://www.ferienpark-scharmuetzelse...der-marinapark
Ansonsten gibt´s an den Mecklenburger Seen verschiedenste Möglichkeiten mit FeWo, und das Boot paar min zu Fuß im Hafen.

Ach so, jemand hier im Forum bewarb seine FeWo mit eigenem Bootssteg in Röbel / Müritz
http://www.boote-forum.de/showthread...hnung+M%FCritz

Ansonsten ist die Müritz (nebst den anderen größeren Seen) für ein Gleitmotorboot sicherlich geeigneter, da sich alles etwas mehr verläuft. Nach meiner beobachtung werden auf den großen Wasserflächen auch Geschwindigkeiten jenseits der 25 toleriert, wenn man nicht allzusehr herumrüpelt.
Und wenn es an der Müritz keine Kopie des Rheinsberger Hafendorfes gibt: Sei doch froh, daß es überall etwas anders ist. Wär doch sonst langweilig.

Geändert von Pusteblume (10.02.2014 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 08:35
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant

344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Das Hafendorf Rheinsberg ist toll und sehenswert. Allerdings liegt Rheinsberg am
Ende einer "Seenkette" und wenn man auch (mehr / viel) Boot fahren könnte es
auf Dauer nach einer Meinung etwas langweilig werden.
Ich persönlich würde mich daher eher auf die Seenplatte vom Plauer See bis rüber
zur Müritz orientieren. Jabel liegt da z.B. ziemlich in der "Mitte" und man hat Richtung
Plau und bis Buchholz die Möglichkeit mit einem Gleiter ein großes Gebiet schleusenfrei
(Wartezeiten in der Hauptsaison bedenken) zu befahren. Auch gibt es viele Möglichkeiten
mit dem Boot in andere Orte / Häfen zu fahren und dort an Land zu gehen. Einen Ferien-
haustipp habe ich für Dich als "Bootsschläfer" leider nicht.

Mein Fazit : Rheinsberg ist auf jeden Fall eine Reise wert und sehenswert, aber für
einen längeren Urlaub mit dem Wunsch auch viel Boot (Gleiter !) zu fahren würde
ich es nicht nehmen.

Viel Erfolg bei der Urlaubsplanung.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.02.2014, 10:24
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.596 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben seit 2008 ein Ferienhaus direkt am Fleesensee (Heidepark Silz), dort gibt es auch einen Campingplatz noch noch ein weiteres Ferienhausdorf. Wir sind total begeistert, da wir auch in dem Hafen ein zum Haus gehörenden Liegeplatz haben. Dort werden auch viele Ferienhäuser vermietet (www.heidepark-silz.de). Der Fleesensee liegt ziemlich mittig, so das man jeden Tag einen neuen Ausflug machen kann.

Nun zur Geschwindigkeit: Die Wasserschutz nimmt es direkt auf den Seen nicht so genau mit der Geschwindigkeit (wenn du nun nicht gerade mit 80 Sachen über den See peitscht...), dennoch achte ich schon darauf, ob in der Nähe ein Boot der WS fährt (Fernglas einmal Rundumsicht), und wenn ich eins sehe, dann gehe ich auf niedrigste Gleitgeschwindigkeit - bisher noch nichts pasiert.
Wo du aber unbedingt aufpassen musst, wenn du in Bereichen der Kanäle (11km/h) oder vor einer Stadt (z.B. Malchow) oder in Bereichen mit Geschwindigkeitsbeschränkung (Schilder sind deutlich sichtbar) fährst. Kommst du da in Gleitgeschwindigkeit an, kennen die keine Freunde, dann wird es teuer. Und in den Kanälen wird auch immer mal Gelasert...

Also insgesamt gibt es für uns kein schöneres Gebiet zum Bootfahren...

Gruß
Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 14:22
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ach so, jemand hier im Forum bewarb seine FeWo mit eigenem Bootssteg in Röbel / Müritz
http://www.boote-forum.de/showthread...hnung+M%FCritz

Ansonsten ist die Müritz (nebst den anderen größeren Seen) für ein Gleitmotorboot sicherlich geeigneter, da sich alles etwas mehr verläuft. Nach meiner beobachtung werden auf den großen Wasserflächen auch Geschwindigkeiten jenseits der 25 toleriert, wenn man nicht allzusehr herumrüpelt.
Und wenn es an der Müritz keine Kopie des Rheinsberger Hafendorfes gibt: Sei doch froh, daß es überall etwas anders ist. Wär doch sonst langweilig.
Das war ein sehr guter Tipp, aktuell ist das in unserer näheren Auswahl und das Hafendorf von Rheinsberg etwas nach hinter gerutscht. Wir denken das wir aktuell mit der Müritz weniger falsch machen und uns auf dem Weg dort hin oder auf dem Heimweg Rheinberg erstmal ansehen können um es evtl. dann im nächsten Jahr zu nehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2014, 18:03
tosys tosys ist offline
Cadet

Boot: Lava Marine 420
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Eisi
Vielleicht noch ein kleiner Tipp.Ferienhäuser in der Marina Eldenburg.Liegt sehr zentral zwischen Müritz und Kölpinsee.Die Häuser auch in steinwurfnähe der Boote.
Viele Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2014, 22:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.275 Danke in 2.231 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von tosys Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein kleiner Tipp.Ferienhäuser in der Marina Eldenburg.Liegt sehr zentral zwischen Müritz und Kölpinsee.Die Häuser auch in steinwurfnähe der Boote.
Und das ist auch schon so ungefähr das positivste, was man zu den Häusern sagen kann. Ich schätze, die stehen ausschließlich deshalb da, um Charterern mit längerer Anfahrt zu ermöglichen, schon einen Tag früher anzureisen, wenn sie ein Boot gemietet haben. Dafür sind sie imho auch ok.

Ich habe sowohl meinen Sommerliegeplatz wie auch mein Winterlager in Eldenburg und bin eines Freitag-Nachmittags im November hingefahren, um mein Boot einzuwintern und gefriergefährdetes auszuräumen. Da der Kahn schon in der Halle stand, konnte ich nicht mehr, wie eigentlich geplant, drauf übernachten und habe für eine Nacht eins der Apartements gemietet. Kein Kühlschrank, kein Geschirr, kein garnix. Dafür aber 50,-€/Nacht in der Nach-Nach-Saison. (Hafen war verwaist, Restaurant über Winter geschlossen, also auch kein Frühstück am nächsten Morgen). Meinen Urlaub würde ich in so einer Schachtel auf keinen Fall verbringen wollen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2014, 07:33
horstj horstj ist offline
Admiral

2.669 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Mit einem schnellen Gleiter würde ich da nicht mehr hingehen. Da es recht viele so "schlaue" wie Berni gibt wird saisonal mittlerweile recht deutlich kontrolliert. Also eher tuckern oder lassen oder Ostsee, Achterwasser, Bodden, Ijselmeer...

Geändert von horstj (12.02.2014 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2014, 15:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.596 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Mit einem schnellen Gleiter würde ich da nicht mehr hingehen. Da es recht viele so "schlaue" wie Berni gibt wird saisonal mittlerweile recht deutlich kontrolliert. Also eher tuckern oder lassen oder Ostsee, Achterwasser, Bodden, Ijselmeer...
Wenn du sowas schreibst, hast du wohl auch keinen "schnellen Gleiter"....
Ich möchte behaupten, dass die Meisten, die dort fahren einen Gleiter/Halbgleiter haben und ich kenne keinen, der nicht auch mal in Gleitfahrt geht!

Außerdem habe ich ja deutlich geschrieben, dass man es nicht übertreiben soll!

Deinen Vorschlag lieber auf der Ostsee zu fahren halte ich aus verschiedenen Gründen gelinde gesagt für einen Witz - außerdem passt Dein Vorschlag auch nicht zur Frage....

MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2014, 19:18
tosys tosys ist offline
Cadet

15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo
Muß dazu auch mal was sagen.Berni hat schon Recht.Es kommt immer drauf an wo und wie.Ich bin jedes Wochenende auf der Müritz und habe noch nicht erlebt das in der Seemitte kontrolliert wird.Im Gegenteil es wird toleriert.Es halten sich dort wenige Gleiter an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und die Polimanzei schon gar nicht.Anders ist es natürlich in Ufernähe und in Kanälen.Wenn da kontrolliert wird ist es ja auch ok.Also alles muß im Rahmen bleiben.MfG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2014, 10:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.275 Danke in 2.231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bin jedes Wochenende auf der Müritz und habe noch nicht erlebt das in der Seemitte kontrolliert wird.Im Gegenteil es wird toleriert.Es halten sich dort wenige Gleiter an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und die Polimanzei schon gar nicht.
Wie auch? Ich habe vor ein paar Jahren, auch nach einer diesbezüglichen abendlichen Debatte im Hafen, mal ein paar jüngeren WaPolizisten auf mein Boot eingeladen, und dann sind wir ein Stück weit konstant 25 Km/h über'n See gefahren. Mit einer 4.5to-Bayliner (3055) fährt man dabei ungefähr 30° aufwärts, schmeißt eine Welle, die gut doppelt so hoch ist wie bei 35 Km/h in kleinstmöglicher Gleitfahrt und ist permanent mit den Gashebeln am rumspielen.

Wenn man mit einem 4.50m-Flitzer unterwegs ist, kann man sicher auch mit 25 Km/h locker dahinjökeln, aber mit meiner 3258 fahre ich entweder maximal 12 Km/h oder aber mindestens 40 Km/h. Alles dazwischen ist laut, wellig und sinnlose Spritvergeudung.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.02.2014, 11:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo
Muß dazu auch mal was sagen.Berni hat schon Recht.Es kommt immer drauf an wo und wie.Ich bin jedes Wochenende auf der Müritz und habe noch nicht erlebt das in der Seemitte kontrolliert wird.Im Gegenteil es wird toleriert.Es halten sich dort wenige Gleiter an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und die Polimanzei schon gar nicht.Anders ist es natürlich in Ufernähe und in Kanälen.Wenn da kontrolliert wird ist es ja auch ok.Also alles muß im Rahmen bleiben.MfG Thomas
Das sehe ich (als Segler) ziemlich genau so. Und auf der Müritz ist ja auch dafür Platz, und es ist nicht so eng&voll wie auf´m Wannsee.
Deswegen habe ich dem TO ja zugeraten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 14:54
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral

Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Hab heute meinen Sommerurlaub in Reinsberg klar gemacht.
Waren , Röbel etc. hab ich durch....mal sehen, was uns erwartet
Alt 16.02.2014, 15:17
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain

Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.059 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Na dann viel Spass!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 17:07
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
58.615 Danke in 12.271 Beiträgen
Standard

Viel Spaß ist doch ne nette Ecke, ich finde es etwas nachteilig das es eine Sackgasse ist.😎

Gruß Stephan
from my iPad 4 using Tapatalk
Alt 16.02.2014, 17:25
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich habe für die erste Septemberwoche einen Mietwohnwagen auf dem Campingpark Zuruf in Plau am See gebucht. Standplatz für Boot und Trailer pro Tag 1,50. Wasserlieger wollt ich nicht hab keine entsprechende Plane. Eine Liegplatz hätte 5 € /Tag gekostet. Ansonsten lass ich mich mal überraschen. Mit 50 PS bei 4 Metern zähl ich mich denk ich auch schon zu den schnelleren. Aber übertreiben tut man´s nicht. Bei uns auf den Kanälen ist ja auch die Rennleitung unterwegs. Einzige wo man feuer geben kann ist eben der Rhein.
Alt 17.02.2014, 19:19
tosys tosys ist offline
Cadet

15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo sascha
Eine gute wahl hast du mit cp zuruf getroffen.war letztes jahr auch einige tage da.hatte mir eine finnhütte gebucht.würde mich interesieren wie du das mit dem boot machen willst?jeden tag slippen?ist schon ein wenig beengt an der slippe.schlüssel musst du dir auch immer an der rezeption holen weil der hausmeister selten dort anzutreffen ist.alles ein wenig umständlich.da habe ich lieber die 5 euronen ausgegeben.mfg Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38