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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Excalibur Ich Stell mich und mein Projekt mal vor
Hallo Leute,
Nach Anfrage einiger User Stelle ich mich, und mein Bootsprojekt auch mal vor. Ich heiße Patrick und bin nun 21 Jahre alt. Heimathafen ist das Schöne Reffenthal bei Speyer. Vor 4 Jahren habe ich mir eine 26ft Wellcraft Nova 2 Zugelegt. Motorisiert war die Alte Lady mit 2 Mercruiser 470er. Da mirt das Boot schon immer von der Form, Farbe und fahreigenschaften gefallen hat, Wollte ich ihr mal 2 neue Herzen Spendieren. Mein Wunsch ging zu 2 V6. Jedoch sind bei mir die Z-Antriebe 15cm näher zusammen, als bei Doppelmotoriesierung eigentlich ist. Also ich habe kein platz für Beide Krümmer in der Mitte. Nach vielen Überlegen fing ich an mir selbst V2A Krümmer zu schweißen. Es war eine heidenarbeit, aber ich hatte es Geschafft. Nach ca. 3 Monaten Umbauzeit, war es soweit, ich machte die erste Probefahrt mit meinen Krümmern. Natürlich waren diese doppelwandig für die Kühlung.. Zwischenzeitlich wurde viel am Boot erneuert. Alles im heck war Drausen. Trimmpumpen wurden gewechselt, die Komplette elektrik habe ich Ausgetauscht, bzw. die Kabelstränge.. Bilge wurde gestrichen &&&.. Im februar dann die Probefahrt. Alles in allem war es ein Erfolg! Das Boot lief. Alles War dicht.Die Motoren liefen ruhig. Alles Funktionierte. Da ja auch kein Platz dann für ein Auspuffgeweih vorhanden war, und ich kein Rohr unter Wasser Schweißen will, Verbaute ich einen Seitenauspuff pro Motor. Da ich es allerdings net zu laut haben wollte, Baute ich mir auch gleich Passende Muffler! Und ich muss sagen, Top! im Standgas ein Sanftes Blubbern. Bei Vollgas Ein sehr Dezenter Klang! Kein Extremes Brüllen oder Ähnliches. Auch von Aussen her. Aus Langeweile habe ich mal die Lautstärke Gemessen. Ein "Normales Boot mit UW Auspuff (Merc V8) war1m Hinterm Boot 101db und seitlich am Heck 98 db. Bei mir war es Seitlich 102db und hinten 100db. Also Kaum ein Unterschied. auch vom Gefühl her net Und hier mal paar Bilder..
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Paddy
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#2
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Hier ein Paar mehr Bilder des auspuffs etc..
Ein Bild des Kompletten Motorraumes mit den Eigenbau Auspuff habe ich zur zeit nicht.
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Paddy
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#3
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Nachdem die Saisong rum war mein Fazit. Alles gut soweit. nur die Leistung gefällt mir noch nicht. Im Vergleich zu Vorher ist kaum ein Unterschied Spürbar, Obwohl ca 100PS mehr da sein sollten..
Vorher 2x 165 PS = 330PS Danach 2x 205 PS = 410 PS Also fing es an. Warum wurde ich nicht Schneller. Es Kann nur ein Grund gegeben haben: Meine Auspuff sind Leistungsdrosseln Also Neu Planung. Durch Viel herumstöbern kam ich zu Hitek Krümmern. Irtgendwann Bestellte ich mal ein satz, um mir diese zu Betrachten, un der Hoffnung, sie sind Schmäler als das Original.. Optisch Top! Jedoch Trotzdem zu Breit.. Also was nun? Ich möchte Leistung.. Also blieb nur noch eine Wahl: Der Umbau auf Steggard Das Heist also die Motoren Versetzt zu Einander. In Meinem Falle kam die STB Maschine 45 cm weiter nach vorne. Somit hatte ich gerade so Genug Platz für Auspuff und alles. Also die Motorfundamente mal wieder Verändert.. Ist ja alles nicht so Einfach bei einem Boot, Was mit Reihenmotoren ausgeliefert wurde.. Zudem Passte ja auch von der Alten Abgasanlage auser die Muffler nichts mehr. Also neue Verbindsrohre und so geschweißt. Alles in allem ging eine Menge Argon und Schweißdraht drauf
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Paddy
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#4
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Bis Alles Fertig war, gab es natürlich noch etliche Probleme..
Interessant wurde es auch, die Kraftübertragung herzustellen zwischem dem STB Motor und Antrieb.. Denn die Kupplung ist ja auch 45 cm Weiter vorne als früher.. Also habe ich auch eine Spezial Antriebswelle entworfen mit einer Gesamtlänge von über 60 cm ! Ein Einzalstück. Sowas gibt es nur bei mir. So ein Alpha mit der Welle ist schon etwas Anderes.. Am Schluss wurden noch ein paar Optische dinge Verändert, Andere Luftfilter etc.. Eine 4 Hebel Sportschaltung wurde auch noch verbaut..
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Paddy
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#5
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Dann erneut im Februar Probefahrt bei +3C°.
Das Endergebnis: Unglaublich! Gasannahme: Abartig! Beschleunigung: Sehr Heftig! Drehzahl: Ohne Trimmung auf 4300U/min Vollgas mit den Alten 23er Mirage: 5200U/min! Topspeed grad mal so um 15 km/h erhöht! Meine Auspuff waren richtige Drosseln! Das Boot Ist nicht mehr Wieder zu erkennen! Kein vergleich zu Früher!
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Paddy
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#6
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Also Fazit zu dem Umbau:
Es ist Heftig. Nachdem ich nun Viele Propeller und Untersetzungen getestet habe, Fand ich nun das Optimale. Es läuft alles so ruhig und sanft, Wunderbar. Es War ein voller erfolg. Die ganze letzte Saisong war ein Traum. Einzigstes monko Letztes jahr: Das Oberdeck ist nicht mehr Schön. Die UV Strahlung hat dem Lack viel Abverlangt die Letzten Jahre.. Also habe ich nun diesen Winter mich mehr um die Optik gekümmert. Das Oberdeck wurde nun Frisch Foliert, Natürlich wieder zum Boot Passend, damit der Unterschied nicht zu Arg ist. Ein schönes Violett Metallic Oldstyle eben! Jetz müssen nur wieder Rehling und so Montiert werden.
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Paddy
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#7
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Auch Neue BSH Beleuchtung habe ich Montiert.
Lopolight. Teuer-> aber sehr Schön! Seitlich kamen ein paar Klappklampen Dran, Und innen Wurde das Cookpit neu Gestaltet. Erst ein Neues Schalterpaneel gebaut und Gravieren gelassen, Dann ein neues Armaturenbrett Gebaut und schön neue Livorsi anzeigen eingebaut. Auch das Radio Wurde Verändert und bekam einen neuen platz.
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Paddy
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#8
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Und da ich eh schon Alles frisch mach, wollte ich auch meine Öde Holz Badeplattform ändern.
Etwas was mir gefällt, ist kaum Bezahlbar, Also habe ich nun die letzten paar Tage mir eine eigene geschweißt. Natürlich gab es viel zu Messen. Andauerndes anpassen am Boot etc.. Aber das Endergebnis gefällt mir gut! Da Alu doch recht schwer sein kann, habe ich diese nun aus Edelstahl geschweist. Dadurch konnte ich mit der Materialstärke etwas kleiner werden. Sie Steht nun fertig in Weiß Gepulvert und wartet auf die Montage. Ich habe sie natürlich uach gleich 15 cm länger gemacht als Original. Vom Gewicht her mit run 35 kg mit Montagematerial vollkommen Okay. Alu wäre auch nicht viel Leichter geworden. Eher noch Schwerer. Es Sind Lediglich Quer Streben. Längs ist nur mittig ein Flacheisen, das alle Streben Verbindet. Abgestützt wird nur Seitlich. Mittig wollte ich keine Stütze mehr. Da Benötige ich Platz für die UW Beleuchtung
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Paddy
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#9
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Achja.. Das Gepulverte Ergebnis noch..
Die Tage geht es mit der Montage weiter.. Vorher sind noch ein paar Kleinigkeiten zu tun.. Züge für die Trimmuhren verlegen, Löcher Spachteln, Diese dann wieder Lackieren etc..
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Paddy
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#10
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4 Zylinder zu wenig aber richtig geiles Projekt und coole Ausführung.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spass
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Gruß Christoph
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#12
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Zitat:
Naja 4 Zylinder Mehr, macht nochmal 100 kg mehr im Heck, Dadurch einen höheren Verbrauch, und Schneller wird das Boot mit den auch nicht wirklich.. Ich kenne so ein Boot mit 2x 5,7l.. ich Fahr an Ihm Vorbei und Grinse.. Zudem hängt es sehr unschön Tief im Wasser
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Paddy Geändert von Paddy (04.02.2014 um 21:09 Uhr) Grund: Tippfehler..
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#13
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Super Arbeit. Mann Oh mann !! Hochachtung !
Soviel Arbeit in das alte Boot. Das muss echte Liebe sein Aber ich kanns verstehen |
#14
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Wie schnell geht sie denn?
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Gruß Christoph |
#15
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Tolles Projekt, wirklich viel Arbeit und Detailverliebtheit!
Aber wenn ich mal fragen darf, was ist das für ein geiles Auto auf dem letzten Bild im Hintergrund? MfG Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#16
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Momentan lieg ich bei so 93.
Was ich für Normale & Haltbare Technik durchaus gut finde
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Paddy |
#17
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Zitat:
Corvette C4.. Ist meinem Vater.. Wenn mal kein Boot gefahren wird..
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Paddy
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#18
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Das dieser Eigenbau einer Abgas-Anlage eine Menge Arbeit ist, kann ich wohl am besten verstehen.
Weil ich im Moment gerade das gleiche mache. http://www.boote-forum.de/showthread...=172013&page=7 Klasse was du da gebaut hast.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#19
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! PORNO !
Das meine ich als ehrliches Kompliment ! Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#21
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RESPEKT!!!
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#23
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Hi Paddy,
Absolut genial und sauber in der Ausführung! Weiter so. Gruß, Freddy
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#24
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Respekt! 21 Jahre. Wow!
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan...
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