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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in den eiskalten Winterabend!
Ich muß mir demnächst ein neues (gebrauchtes) Auto (zur privaten Verwendung) anschaffen.... im Moment fahre ich einen alten Fiorino, aber ein wenig größer (auch wegen der Anhängelast) wäre nicht schlecht. Ich denke da an T4, Vito, Transit oder ähnlich. Als Diesel wäre er sicher mit einer LKW-Zulassung am günstigsten, wenn vorne 3 Sitze möglich sind wäre das gut, wenn er eine zweite Sitzreihe hätte, wäre das perfekt... preislich sollte der Wagen so bis 3 oder 3,5 T€ liegen..... soweit meine Vorstellungen. Könnt ihr aus eigener Erfahrung zu irgend einem Typen /Motorisierung/Baujahre raten oder abraten? Viele Grüße in die Winternacht, Torsten |
#2
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Du musst schauen, ob du eine gelbe oder gar grüne Plakette benötigst.
Ansonsten kann ich dir für den Preis den T4 empfehlen. Nicht den T5. Ich fahre den 2,4l Sauger-Diesel jetzt 400.000km ohne nennenswerte Probleme. LKW Zulassung bei privater Nutzung wird zunehmend schwieriger. Ich glaube da geht mit zweiter Sitzreihe fast nur noch Doppelkabine/Pritsche.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#3
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- T4 ist sicher haltbar und Teile/Werkstatt preiswert, aber gute Fahrzeuge kosten schnell mehr als 3 Mille...
- Vito kann ich nur abraten. Rost, Radaufhängung, ... Angebote sind verlockend aber die Folgekosten. Im Betrieb waren wir die schnell wieder los. - Transit keine Erfahrung Alternativ, mal nach Opel Movano (Renault-Kooperation?) gucken, die scheinen häufig recht günstig und gut ausgestattet zu sein.
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#4
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Hallo,
Vom Vito kann ich auch nur abraten. Der T4 mit dem großen Motor und regelmäßiger Pflege ist fast unkaputtbar. Ich denke der Transit ist viel besser als sein Ruf,aber da habe ich genau wie bei Opel, Renault nicht wirklich Erfahrung. Viel Erfolg Tobias
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#5
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Für den T4 mit Diesel gibt's keine grüne Plakette.
![]() Hajo
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#6
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![]() ..genau...und die ganzen armen "Irren" die einen DPF nachgerüstet haben, bekamen die grüne Palkette aus Mitleid... ![]() ...welcher Motor aufgerüstet werden kann, kann man beim VW Händler oder mittels Schlüsselnummern z. Bsp. online bei der DEKRA eruieren... ![]()
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Grüße Ingo ![]() ![]() ![]()
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#7
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Danke schonmal für die bisherigen antworten.... bei den T4-Angeboten werden ja wirklich "unglaubliche" Preise aufgerufen..... z.B. 15 Jahre alt, 199TKm... 5T€, oder 20 Jahre alt und 3T€ ..... alles, was ich vom Alter her okay fand, hatte auch schon gerne mal über 300TKm auf der Uhr.... ich meine, daß spricht sicher für die Langsebigkeit des Fahrzeugtyps, aber der Preis schreckt mich natürlich auch ab
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#8
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![]() Zitat:
www.feinstaubplakette.de
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#9
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Das hier zum Vito geschriebene kann ich nur bestätigen. Wir haben noch zwei solcher Dinger in der Firma. Rost ohne Ende, Reparaturen ohne Ende, in Matsch und Schnee unmögliche Fahreigenschaften - trotz top Bereifung.
Den Transit fährt eine Mitstreiterin privat für Touren in Osteuropa. Zuverlässig, wenn man was dran macht. T4 gibt's etliche in der Firma. Fahren meist zuverlässig und sind robust gebaut. Klar fällt da bei durchschnittlich über 350 Tkm mal was auseinander, aber es hält sich in Grenzen. Gruß Dieter
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#10
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Ich habe einen Transit mit 2000 ccm und 86 PS gebraucht mit 76000 km Laufleistung gekauft . Dreisitzer Kastenwagen .
Verbrauch ca. 8,5 L .Mit Bootstrailer und Boot mit hohem Aufbau (1500 KG) nach Schweden Ca.10 L.auf 100km. Beim slippen ,trotz steiler Rampe und Frontantrieb keine Probleme. Platzangebot u.Technik ist gut ,Motor mit Steuerkette . Blech braucht Beachtung wg. Rostgefahr . Preis Leistung passt . Viele Grüße John
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#11
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![]() Zitat:
Und im Winter fährt sich der Viano (=Vito) sehr gut. Man muss bloß darauf achten, dass man Pkw-Reifen aufzieht. Die üblichen Transporter-Schlappen taugen im Winter aller nix, dafür machen sie hübsch Lärm.
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Beste Grüße John
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#12
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... und dann leer fahren oder woher hexe ich mir den Traglastindex?
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#13
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Wenn es ein T4 in der 3000€ Klasse sein soll, dann ein Geheimtip von mir:
Sieh zu, dass du einen roten bekommt, niemals einen weißen nehmen !!
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#14
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Ist keine Hexerei, mein T4 hat 2810 zGM und fährt im Winter auf Nokian WRD3 mit Tragindex 95,
Siggi
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#15
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Klingt wirklich wie ein Geheimtip! Welchen Hintergrund hat das? |
#16
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Die weißen Lacke sind zu dünn geraten und rosten ohne Ende.
Faustgroße Löcher in den Trägern und am Scheibenrahmen sind die Folge. Rote Lacke haben mehr Schichten.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#17
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Und das ist auch in Ordnung? Lastindex 95 steht für 690 kg. Wie viele Räder hat Dein T4?
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#18
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![]() Zitat:
Mein 98`er ACV, Caravelle 9 Sitzer, 300.000 ist weiss hat außer einigen Rostpickeln in den Radläufen noch keinen Rost. Auch der Frontscheibenrahmen ist absolut sauber! Man muss sehen das man ein (Bj) bekommt indem die Wasserabläufe am Rahmen bereits geändet wurden. An der Farbe allein ist Rost nicht fest zu machen. Gibt auch diverse unterschiedliche Details an kurzem oder langem Vorderwagen. -Guck mit Taschenlampe in die Wasserablauflöcher unter den Scheibenwischern in den Kotflügel und polke mt einen Stäbchen in den dreieckigen Ablauf vom Kotflügel auf den Radlauf vorne/innen. Wenn Du dort Laub und Modder rausholst ist die Chance auf (Komposter), also Faul wegen faulen Laubes im Kotflügelgehäuse groß. -Prüfen ob Zahnriemen und (gleichfalls im optimalen Fall Wasserpumpe) regelmäßig getauscht wurden. Die älterern Wapus waren wohl anfällig für Undichtigkeiten. -Achte auf eingedrückte Schwellerfalzen, denn der Wagenheber darf nur an markierten Stellen (viereckige Einpressungen) angesetzt werden, macht aber leider nicht jeder. -Auspuff, der Rohrbogen hinter dem Filter (Am B-Holm) rostet schnell ab, gibt es aber als anschweißbares Ersatzrohr, spart um die 300 Euro Teile. -Achte auf den Winkel in dem der Karren auf den Rädern steht, ist er vorne so hoch über der Achse wie achtern hat evtl. jemand die Drehstäbe hochjustiert, was ungünstig auf die Haltbarkeit der Antriebswellen schlagen kann. -Türen vorne sind sehr massiv gearbeitet und setzen sich gerne im Laufe der Jahre. Spaltmaße sind mit 16 Schlüssel und Geduld an den Scharnieren wieder einzustellen. Zur Not Scharnier mit Blech unterfüttern. Läßt man es "falsch" leidet auf Dauer der Verschluss da die Tür immer dort aufsetzt, hochrutscht und erst dann schließt. -Kühlschläuche checken, die sind bei Modellen mit Zuheizer, der auch relativ anfällig ist, reichlich lang und verzwickt. -beim Probefahren auf hakelige Schaltung achten (Kunststoffkugeleinsatz in der Kulisse) und evtl. rumpeln/vibrieren beim starken beschleunigen in mittleren Drehzahlbereichen, kann auf nicht mehr optimales Schwungrad hindeuten. -Achsklappern bei der Probefahrt berücksichtigen und besonders auf Rostmacken an den hinteren Achsen achten. Ansonsten ist das Fahrwerk mit einem -ähnlich alten- Vito (hatte ich vorher) gar nicht zu vergleichen, das ist wie der Vergleich: rostige Mülltonne mit einer Sänfte die über einen Turbo verfügt und nur zwischen 7-8 Litern verbraucht. Mit dem ACV, "kleine" Maschine sind 120 auf der AB mittreiben lassen, leise und stressfrei machbar, trotzdem hat man immer noch genug Reserve um ab und an mal zügig überholen zu können, das ganze auch mit Ladung. Rein von der Funktion sind T4 m.E. einer der bestmöglichen Kompromisse, nur sind halt die jüngsten bereists 11 Jahre alt. Das muss man einfach bedenken.
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Gruß Kai |
#19
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Meiner ist nun 22 Jahre alt. Bj92/EZ94
Davon fahre ich ihn nun fast 19 Jahre und kann Kai nur bestätigen. Meiner ist allerdings ein Caravelle AAB Syncro
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#20
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![]() Zitat:
Ich habe eine T4 TDI mit DPF nachrüsten lassen und als Lohn die GELBE Plakette erhalten. Und welche KONKRETEN Erfahrungen hast Du selbst? ![]() Hajo
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#21
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#22
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Nebenbei, ich hab meine auch bis fast zum Anschlag hochgekurbelt, weil
ich öfter mal übern Acker fahre. Bislang glücklicherweise ohne Probleme.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#23
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Größere Stoßdämpfer allein bringen nichts. Wenn dann musst du verlängerte
Federn einbauen. Hinten würde das gehen, vorne sind Drehstäbe drin, da gibt es nichts längeres, aber man kann sie gut justieren. Aber irgendwann geht es wirklich auf die Antriebswellen, weil sie in viel schlechterem Winkel stehen. Die Gelenke und Bälge werden mehr beansprucht und irgendwann ist auch das Längenausgleichsglied ausgereizt.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#24
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![]() Zitat:
Das ist ja auch ein optimaler Motor ![]() Syncro ist noch mal extra-Klasse, wenn nur die blöde Schlüsselnummer nicht wäre. Selbst die "neueren" -also mein Bj.- kosten 700 Steuer statt der 400 für den "normalen" obwohl die Maschine gleich ist.Zumindest war das der Stand den ich bei der Suche kannte. Der ACV dreht bereits 1000 mehr, da sollte man nicht immer am Limit fahren. Läßt sich aber von im fünften Gang -ohne Witz- 60 auf 160 ohne ruckeln und absolut zügig durch beschleunigen ![]() ![]() Hier mal einige Stellen wo man gucken muss, den Dreck bitte ignorieren, die Karre ist öfter mit Holz im Modder unterwegs. Ansich ist der weiss ![]() -Ablauflöcher Kotflügel/Scheibenrahmen und die kleinen Abläufe für die Scheibendichtung -Auspuffrohrbogen hinter dem "Filter" der gerne abfault -Nahtstellen an den Holmen -Schwellerfalzen mit "Prägung" Wagenheber -Radlauf, der untere Ablauf des vorderen Kotflügels, da wo man mal reinpolken sollte.
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Gruß Kai
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#25
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Die hinteren Federn gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Das geht dann schon von -sozusagen- eisenhart bis weiches Fahrwerk. Vorne, siehe Akki hat man Drehstäbe und Dämpferelemente.
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Gruß Kai
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