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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
für was habt ihr im Winter ein Landanschlusskabe dran ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#27
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für was "muss" man die Batterien ausbauen, wenn sie auch im Boot mitgeladen werden können....
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Gruß - Georg
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#28
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Erhaltungsladung das hängt bei mir immer am Boot, auch im Sommer.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#29
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und so ist´s auch rückenschonender......
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Gruß - Georg |
#30
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Zitat:
ich lupf doch nicht meine riesen Batterie aus dem Rumpf. wir haben sie zu zweit kaum reinbekommen Meine Batterie hat diesen Winter noch keinen Strom gesehen. ist von 12,5 auf 12,48V gesunken. Morgen werd ich am Boot arbeiten (Scheuerleist montieren) und da ich dazu Strom für die Bohrmaschine benötige wird dann halt kurz der Landstrom reingesteckt und auch Das Ladegerät für die Dauer der Arbeit angestellt. das wird das einzige mal sein das sie diesen Winter strom bekommt. im Sommer hängt mein Boot zwar am Strom aber dieser ist aus wenn ich nicht an Bord gehe. wenn ich das WE an Bord bin reicht das um die Batterie zu laden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#31
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meine Firefly steht übern Winter im Carport, die letzten 2m stehen im freien, so das noch 2 Autos darin parken können. Abdedeckt mit der Cokpitplane und der Staubschutzpersenning geht es entspannt durch den Winter....
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#32
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Zitat:
So ne Staubschutzpersenning such ich noch..... - wo hast das Teil her bekommen.....
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Gruß - Georg
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#33
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Zitat:
ich habe meine damalige Hellwig Syros sowohl in einer Halle als auch im Freien (unter einer Plane) gelagert. Unser jetziges Boot, Draco 23, steht in diesem Winter in einer " offenen Halle", im letzten Jahr mit Plane im Freien. Mein Fazit: Wenn die Plane dicht ist , sollte nichts passieren. Da das Boot im Freien stärker der Witterung ausgesetzt ist, ist auch mehr " Dreck" drauf. Letztendlich ist es eine Frage, ob sich die Mehrkosten (in der Regel) für einen Hallenplatz lohnen bzw. man gewillt ist, diese auszugeben. gruß Ole |
#34
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Zitat:
das kommt auf dem Pflegezustand des GFK/Gelcoat an, wenn da feine Risse sind und da Wasser/Regen drann kommt und es anschließend friert platzt auch GFK/Gelcoat. War bei einigen Booten in Hamburg die draussen standen der Fall. Da sind dann im Frühjahr größerer Risse und dementsprechend Reparaturen fällig. Gruß Olli |
#35
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Ich hab mein Boot nun das zweite Jahr im Wasser gelassen. Vorher hab ich auf einer kleinen Werft geslippt und dort das Unterwasserschiff gemacht.
Das Thema "Einwinterung" beschränkt sich im Wesentlichen darauf, den Frostschutzgehalt im Kühlwasser zu kontrollieren und den äußeren Kühlkreislauf leer zu fahren (sprich: kurz Motoren bei geschlossenen Seeventilen an). Wobei das momentan sogar noch gar nicht nötig wäre, im Motorraum ist es noch ca. 1 Grad warm, auch in der Nacht. Und wenn noch dickes Eis kommen sollte, hänge ich eine Tauchpumpe unter das Schiff, die transportiert warmes Wasser von unten zum Rumpf und hält das Boot eisfrei und den Motorraum warm
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#36
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Zitat:
Matthias |
#37
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Bei einem völlig geschlossenen Boot wie Deiner Donky ist das auch nicht nötig. Ein völlig offenes Boot könnte man auch noch ohne Plane stehen lassen, aber bei unseren weit verbreiteten schnuckeligen Gleitbooten mit ihren feinen Polstern wäre das sicher eine ganz schlechte Idee. Die brauchen eine Persenning und dann muss man schon ab 20 cm einschreiten.
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