![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Nachteile hat eine Lagerung des Bootes im Freien gegenüber einer Hallenlagerung? Ist das ein Problem oder macht das nichts aus? Wer hat Erfahrungen von euch?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallenlagerung ist natürlich immer besser.......kein UV Licht, weniger Temperaturschwankungen, gleichmässigere Feuchtigkeit....usw
.....aber es geht auch im Freien......alles Wasser raus, Entfeuchter rein, abdecken......man kann auch damit leben..... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Draußen hat man mehr Feuchtigkeit und Gefahr von Sturmschäden und muss ggf. Schnee fegen, um die Persenning zu entlasten. Außerdem können sich Tiere ins Boot verirren. Man sollte öfter nach dem Rechten sehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin...
kommt darauf an was man für ein Boot hat. Ich habe eine Kaasboll Voll-Aluminium Boot, das kann getrost das ganze Jahr draussen stehen. Beim GFK-Boot würde ich zumindest im Winter wg. Eis und Schnee in die Halle gehen. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
![]()
in einer Halle kann man sein Boot mal richtig austrocknen, das wird dir draußen den Winter über nie gelingen
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure statements!
|
|
||||
|
||||
![]()
je nach dem was für eine Halle verirren sich auch drinnen gern mal mäuse und anderes Getier ins Boot.
z.B. bei einer alten Scheune. Kostenunterschied ist manchmal auch erheblich.
|
|||
|
|||
![]()
Dem Rumpf machen Eis und Schnee nichts aus. Die Persenning und deren Stützen und Befestigung sind vor allem gefährdet.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Machts was aus: nein. Musst es nur gut abdecken und ggf. für ausreichend Belüftung/Unterlüftung sorgen. Bei Kabinenbooten kann man sicherheitshalber noch einen Entfeuchter in die Kabine stellen und alle beweglichen Polster rausnehmen. Erfahrung: in 20 Jahren ist nichts passiert ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich (meine Boote!)haben 25 Jahre in einer Halle überwintert.
Nun stehe ich im Winter seit 6 Jahren unter einer Plane . Ich kann keine wirklichen Nachteile erkennen!-außer, dass ich ab und zu mal zum Boot schaue! Der Mehrpreis bei mir von ca.500 € steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Mehrkosten hab ich lieber in Flüssiger form im Tank.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hätte eher bedenken in einer Halle mit Getier.
Auch die Tiere wollen es warm und eine Halle ist immer wärmer als ein Freigelände. In einer Halle kommt das getier auch leichter aufs Boot wenn viellecht balken oder ähnlcihes übe dem boto verlaufen. Ich war in einer Lagerhalle für Boote mal drinnen als ich einen Lagerpaltz suchte der etwas günstiger war. Da Waren spinnweben vom First bis auf die Planen der Boote. Rattenkot oder Mäusekot auf dem Boden. Im Freigelände hatte ich noch nie Kotreste oder ähnliches auf dem Boot. Was ich schon mal hatte und immer wieder haben werde sit vogelcode. aber das hab ich im Sommer auch ab und an. zudem wie sollte die Tiere den Raufkommen? Das boot steht im Freien auf 3 Stützen ca 1m hoch. von dort müsste das Tier über kopf Waagerecht ca 30cm an einer glatten fläche erst mal an die Palttform rankommen und auf diese klettern. Eine Ratte Kann zwar senkrechte Rohre rauf aber auch nur in dem sie sich dort immer wieder verkeilt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was ich an Hallenbooten gesehen habe, war in der Regel zwar äußerlich trocken aber, wenn nicht abgedeckt, völlig verdreckt. Also würde ich es, wie mein Boot jetzt, draußen vor der Garage, ebenfalls abdecken. Hier steht es umsonst und ich kann bei, wann immer ich will. Wir haben hier einige Katzen, die könnten vom Garagendach aus rein, habe aber noch nie eine Spur auf dem Boot gefunden. Getier kommt da wahrscheinlich nicht hoch. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Halle ist, zumindest bei Seglern, mehr Brassel wegen des Riggs das gelegt werden muss.
Ein Brand in der Halle mit Dutzenden Booten aus GFK mit teils Gas, Diesel, Sprit etc. an Bord ist -fast- immer wesentlich verheerender als draussen. Für viele Arbeiten ist Halle besser, bis auf das oftmals ungünstige Licht. Trocknung (innen) ist bei halbwegs vernünftig und dicht gearbeiteten Boot drinnen und draussen kein fühlbarer Unterschied. Hautsache der Eimer ist so aufgepallt das Wasser abfliessen kann, die Rümpfe trocknen selber draussen auch durch, fällt einem nur nicht so auf wegen Regen. Sind ja viel besser umlüftet als in der Halle, sofern diesen nicht beheizt ist Größere Lackarbeiten sind immer ein Balanceakt, in der Halle trocknet es gerne schlechter wegen der zwar gleichmäßigen aber dennnoch oft hohen kühlen Feuchte, draussen ist das Licht und das trocknen zwar besser aber wehe das Wetter kippt... ![]() Wenn in der Halle einer, wie leider oft mit schlechter Abplanung, schleift oder flext haben immer viele mehr was von dem Dreck, draussen eher "nur" die Opfer in Lee. Sturmschäden, teils extreme, Kostenunterschiede wurden ja bereits genannt. Boot sind für den ziemlich deftigen Grebrauch bei Wind und Wetter draussen im Wasser gebaut. Gute und zum Mat. passende Pflege vorausgesetzt muss man die nicht übermässig verhätscheln.
Gruß Kai Geändert von KaiB (24.01.2014 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und dann sind noch die lieben Bootsnachbarn....
Einer schleift, alle Boote sind dreckig. Das ist besonders während der Lackierarbeiten interessant. Da ist höchste Disziplin aller gefragt. Im Freien geht das bei richtiger Windrichtung problemloser. Dafür ist im Freien das Lackierergebnis nicht nur vom Nachbarn abhängig.... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Da viele Lagerhallen(war bei mir so!) im Sommer als Getreidelager oder als Unterstellmöglichkeit für landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge genutz werden, ist der Ungezieferbefall in den Hallen deutlich höher!
Von Taubendreck unter der Hallendecke mal ganz zu schweigen! In solcher Halle habe ich allerdings nie gestanden!-die wurde peinlichst sauber gehalten! ![]() Allerdings bei meiner Bootssuche diverse verstaubte und verdreckte davon gesehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mein Boot steht draußen unter einem Abdach, welches teilweise durch gestapeltes Kaminholz, Zaunelemente usw. etwas geschützt ist.
Zur Hauptwindseite hab ich in die komplette Seite des Carport ein Windschutznetz eingezogen, wie es auch bei Offenställen verwendet wird. Hierin verfängt sich der meiste Teil von Schlagregen und tropft einfach senkrecht ab. Schnee bleibt dadurch auch draußen und belastet nicht die Persening. Das Boot steht so weitestgehend trocken und immer im leichten Durchzug. Anfänglich hab ich noch Entfeuchter im Boot gehabt, die sind jedoch bei der Lagerung vollkommen überflüssig und das Boot bleibt auch ohne solche Hilfsmittel trocken. Ungeziefer war bisher auch nicht im Boot und bis auf nen bissl Vogelschiss und Staub auf der Persening brauchte ich am Boot nicht mehr Aufwand betreiben, als ein Hallenlieger. Im eigenen Garten steht so das Boot daheim und ich kann immer mal zwischendurch was dran machen, wenn ich Zeit und Lust drauf habe....
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot steht auch in einem vorne offenen Gebäude.
Vor Regen und Schnee geschützt aber immer im Durchzug. Ich hab allerdings im letzten Winter 2 Mäuse im Boot gehabt und natürlich auch gefangen. Hatten Gott sei Dank noch keinen Fraßschaden verursacht. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Ja Halle ist nicht gleich Halle (oder Scheune)
![]() Meins lagert in einer gemauerten Halle beim Händler, die eben ausschliesslich mit Booten im Winterlager voll ist. Auch in so einer Halle fliegt jedoch über den Zeitraum von einem halben Jahr Staub und Schmutz durch die Gegend, deswegen ist auch dort die Persenning drauf. Eine professionelle Winterlagerhalle kostet natürlich mehr, als z. B. der Scheunenplatz beim Bauern um die Ecke. Aber da hat man meistens die Auswahl. Auch mein Händler bietet noch zusätzlich Stellplätze unterm Zelt oder komplett im Freien an. Hängt eben davon ab, was man ausgeben will. Da mein Boot Wasserlieger ist, hab ich auch den Gedanken des Austrocknens im Hinterkopf und investiere deshalb in den Hallenplatz.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Weil, am glatten Rumpf wird das doch nicht gehen.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich, die können nur am Landanschlußkabel langekrochen sein oder von oben.
Aber das sind noch 2m freier Fall. Letzte Möglichkeit über die Alutreppenleiter und dann springen:confused::eek: Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
2m freier fall ist für eine Maus nichts und auch das Landaschlusskabel ist natürlich ein Zugang.
|
||||
|
||||
![]()
Tja da muss ich und die Mäuse dann durch
![]() ![]() Meist steht auch eine Falle in der Plicht. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
für den Landanschluss hängt bei mir nen Spiralkabel von der Decke runter.
Bis da ne Maus draun runter ist, ist die so schwindelig, das sie keinen Appetit mehr auf Boot hat.... ![]() ![]() ![]()
|