boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2014, 14:21
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard Boot überführen von hamburg nach bonn

Hallo und frohes neues jahr zusammen, habe mir in Hamburg ein Boot gekauft ,Fairline Cornische 10,5m x3,5m 2x 285 Ps also Gleiter...
jetzt bin ich am überlegen Binnen oder über die Nordsee....habe mal bisschen gegoogelt .....wer hat erfahrungen in dieser Fahrgebiet und kann mir eine Route emphehlen und auch was über die dauer der Tour sagen. Oder doch per Lkw ???
Grüße aus Bonn
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2014, 14:33
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Siehe hier: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Ar....html?nn=36138

Auf den Kanälen ist ein Tempolimit; kann das neue Boot so langsam fahren?

Außen herum (Nordsee) macht sicherlich mehr Spaß, ist aber deutlich länger und rauer.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2014, 14:37
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Fahrroute

Elbe hoch >
Elbe Seitenkanal >
Mittellandkanal >
Rhein Herne Kanal >
Rhein

Sind etwa 650 km

Je nach Glück etwa 7-10 Tage

Aussenrum sogar etwas weiter.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2014, 15:38
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Das wäre auch meine favorisierte Strecke.
Nur der Vollständigkeit halber: Zwischen Mittellandkanal und Rhein-Herne Kanal müsste er noch ein paar Kilometer auf dem Dortmund-Ems Kanal fahren.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2014, 16:35
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die infos, 7-10 tage wie lange muss ich den Pro Tag fahren..?
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2014, 17:11
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Wann wolltest Du die Tour machen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2014, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die infos, 7-10 tage wie lange muss ich den Pro Tag fahren..?
Grüße Peter
4-6 Stunden am Tag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2014, 18:17
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Du könntest auch die Elbe gegen an bis Magdeburg dann Rothensee und dann den Mittellandkanal bis zum Dortmund Emskanal spart Dir vielleicht einen Tag aber deutlich mehr Dieselverbrauch Bis Magdeburg brauchst du je nach Geschwindigkeit ca 12 Std. also solltest du von Hamburg bis Wittenberge fahren dann bis Rothensee und dann Wolfsburg als nächstes Ziel. Du wirst sicherlich an die 1000 l Diesel verblasen. Ein Argument ist natürlich das du auf der Strecke dein Boot gut kennenlernst. Allerdings wird der Bootstransport per LKW auch ca 2000 Euronen kosten. Weitere Antworten gern per PN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.01.2014, 22:30
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

wir sind mit einem Verdränger 70 PS und 11,00m länge in den Herbstferien
in 8 Tagen von Geesthacht über die Kanäle den Rhein hoch den Main bis nach
Maintal bei Frankfurt gefahren.Fahrzeit ca 10 Std. am Tag.Als Karte hatten wir Europäische Wasserstraßen und als Beschreibung DMYV Binnenführer .Bei einem Benziner für die langsame Fahrt die richtigen Zündkerzen reinschrauben !!
Da Tankstellen rar sind genau planen.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.01.2014, 14:36
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baeckernarr Beitrag anzeigen
Du könntest auch die Elbe gegen an bis Magdeburg dann Rothensee und dann den Mittellandkanal bis zum Dortmund Emskana...
Ja, da geht es mit dem gekauften Boot wesentlich schneller, aber Wasserstand vorher prüfen und ständig die Fahrseite wechseln..
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.01.2014, 15:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich kann dir zu deiner Strecke zwar keine klugen Sprüche geben, aber zum Boot

Ein geiles Boot!!!

Bei 285 PS gehe ich davon aus, dass du Benziner drin hast, kann das sein

Wie auch immer, wenn du dem Boot einigermaßen vertraust, dann fahr sie über das Wasser. Ich habe meine in Fuestrup gekauft und habe sie (leider) wegen Niedrigwasser im Rhein und anderen Faktoren, mit dem LKW bringen lassen (ca. 3000,- inkl. kranen). Würde ich heute nicht mehr machen

Also herzlichen Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.01.2014, 18:22
Benutzerbild von Schärenbummler
Schärenbummler Schärenbummler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2013
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wenn Du Kanal fährst, solltest Du Dir anhand der Verbrauchskurven für die Motoren ansehen, wie der Stundenverbrauch bei bestimmten Drehzahlen angegeben ist. Ich hatte bei solch einer Aktion den Fehler gemacht, zu denken, wenn man nicht mehr als die erlaubten 15 km/h fährt, wird sich der Spritkonsum in Grenzen halten. Weit gefehlt, die Erhöhung der Drehzahl von ca 1200 auf 1700 U/min bedeutete doppelten Spritverbrauch bei einer Geschwindigkeitssteigerung um lediglich ca 4km/h (von 11 auf 14-15km/h). Der Geschwindigkeitszuwachs (ca 30-40%) stand also in keinem Verhältnis zum gestiegenen Spritkonsum (+100%) und plötzlich hatte ich kaum noch Sprit. Ich konnte dann in Hannover dank der Unterstützung eines freundlichen Helfers mit PKW an einer Strassentanke nachfüllen.
Ansonsten Glückwunsch zum neuen Boot und gute Fahrt.
Gruss Karsten
__________________
Höre nie auf anzufangen, fange nie an, aufzuhören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.01.2014, 18:30
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schärenbummler Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wenn Du Kanal fährst, solltest Du Dir anhand der Verbrauchskurven für die Motoren ansehen, wie der Stundenverbrauch bei bestimmten Drehzahlen angegeben ist. Ich hatte bei solch einer Aktion den Fehler gemacht, zu denken, wenn man nicht mehr als die erlaubten 15 km/h fährt, wird sich der Spritkonsum in Grenzen halten. Weit gefehlt, die Erhöhung der Drehzahl von ca 1200 auf 1700 U/min bedeutete doppelten Spritverbrauch bei einer Geschwindigkeitssteigerung um lediglich ca 4km/h (von 11 auf 14-15km/h). Der Geschwindigkeitszuwachs (ca 30-40%) stand also in keinem Verhältnis zum gestiegenen Spritkonsum (+100%) und plötzlich hatte ich kaum noch Sprit. Ich konnte dann in Hannover dank der Unterstützung eines freundlichen Helfers mit PKW an einer Strassentanke nachfüllen.
Ansonsten Glückwunsch zum neuen Boot und gute Fahrt.
Gruss Karsten
Genauso ging es mir auch mit der Nimbus von Holland nach Bleckede
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2014, 18:46
Benutzerbild von Schärenbummler
Schärenbummler Schärenbummler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2013
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 10
Boot: Nimbus 320
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Baeckernarr,

ich glaub, Deinen Beitrag hierzu hab ich irgendwo gelesen und mir gedacht , dass ich nicht der einzige Trottel bin. Aber wir sind ja lernfähig und jetzt passt das alles.
__________________
Höre nie auf anzufangen, fange nie an, aufzuhören
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2014, 09:48
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard Diesel

...Sind Volvos Kad 300 Diesel drin !
Trotzdem Danke für die Info !!!
Grüße
Peter



Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ich kann dir zu deiner Strecke zwar keine klugen Sprüche geben, aber zum Boot

Ein geiles Boot!!!

Bei 285 PS gehe ich davon aus, dass du Benziner drin hast, kann das sein

Wie auch immer, wenn du dem Boot einigermaßen vertraust, dann fahr sie über das Wasser. Ich habe meine in Fuestrup gekauft und habe sie (leider) wegen Niedrigwasser im Rhein und anderen Faktoren, mit dem LKW bringen lassen (ca. 3000,- inkl. kranen). Würde ich heute nicht mehr machen

Also herzlichen Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2014, 11:41
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Fahr auf jeden Fall selbst!

Ich würde über die Kanäle fahren Elbe - ESK - MLK - DEK - RHK. Das ist entspannt.
Du kannst die Tour sicher in 6 Tagen gut schaffen wenn Du den Tag nutzt. Liegestellen findest Du überall. Nur wenn Du unbedingt in Marinas willst musst Du planen, verlierst dann aber auch häufig Strecke.

Ich hab die gleichen Motoren drin und bin bei Kanalfahrt zwischen 1200 und 1400 U/min auf ca 0,7L/km gekommen (für beide Motoren zusammen). Bin fast die gleiche Strecke im letzten Mai in die andere Richtung gefahren.

Glückwunsch zum neuen Boot!
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.01.2014, 22:10
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baeckernarr Beitrag anzeigen
Du könntest auch die Elbe gegen an bis Magdeburg dann Rothensee und dann den Mittellandkanal bis zum Dortmund Emskanal spart Dir vielleicht einen Tag aber deutlich mehr Dieselverbrauch Bis Magdeburg brauchst du je nach Geschwindigkeit ca 12 Std. also solltest du von Hamburg bis Wittenberge fahren dann bis Rothensee und dann Wolfsburg als nächstes Ziel. Du wirst sicherlich an die 1000 l Diesel verblasen. Ein Argument ist natürlich das du auf der Strecke dein Boot gut kennenlernst. Allerdings wird der Bootstransport per LKW auch ca 2000 Euronen kosten. Weitere Antworten gern per PN
Wer fährt den über Magdeburg !!!
Hamburg Elbe bis Elbeseitenkanal dann diesen zum Mittellandkanal usw.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.01.2014, 15:36
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Wer fährt den über Magdeburg !!!
Hamburg Elbe bis Elbeseitenkanal dann diesen zum Mittellandkanal usw.

mfG
Schambesboot
Tja das ist halt jedem das seine 15 km/h oder 40 km/h was macht mehr Spaß?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.01.2014, 16:01
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Also ich würde mit einem neu gekauften Gleiter auch die Elbe bis Magdeburg nehmen. Ich fand den Elbe Seitenkanal stinkelangweilig und langsam fahren muss man ab dem Mittellandkanal noch genug.
Zu "außen" rum habe ich keine Erfahrungen, würde ich aber mit einem Boot mit dem ich noch nicht vertraut bin sicher nicht machen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2014, 19:15
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Also ich würde mit einem neu gekauften Gleiter auch die Elbe bis Magdeburg nehmen. Ich fand den Elbe Seitenkanal stinkelangweilig und langsam fahren muss man ab dem Mittellandkanal noch genug.
Zu "außen" rum habe ich keine Erfahrungen, würde ich aber mit einem Boot mit dem ich noch nicht vertraut bin sicher nicht machen.

Gruß Hubert
Guude wie,
nun lanqweilig ,kann sein aber die reine Kanalstrecke ist ungefähr 20 km
kürzer dafür aber ca 250 km Elbe zu Berg.Das fahren macht mit Sicherheit
auf der Elbe Spaß die Spritrechnung und die Fahrzeit bei einer Überführung
nicht.Der Verbrauch ist Denke ich mit 200 bis 300 Liter mehr zu veranschlagen !!! Übrigens kam auf der Strecke Geesthacht nach Maintal
bei FFM /Hessen in 8Tagen mit einem Verdränger keinerlei Langeweile auf.

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.01.2014, 20:19
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich selbst bin, aus den von dir genannten Gründen, den ESK gefahren (Stahlsegler mit 7,5 PS Hilfsdiesel).
Aber mit einem neuen Spielzeug mit knapp 600 PS und kaum Speedlimit auf der Elbe .... ... ich glaub die 400 Eus würde ich als der Besten aller Steuerfrauen als "notwendige Überführungskosten" unterjubeln.

Muss Peter selbst entscheiden ... Will er Spaß, oder will er schnell und billig nach Hause. Was Spaß kostet, sollte er wissen !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (19.01.2014 um 20:21 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.