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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 19.11.2013, 13:47
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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es ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers und die eingetragene Leermasse des Zugfahrzeugs ausschlaggebend.
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  #52  
Alt 19.11.2013, 13:56
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
es ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers und die eingetragene Leermasse des Zugfahrzeugs ausschlaggebend.
dann wunderts mich um so mehr, dass es den Ordnungsorganen nicht aufgefallen ist nach Einsendung meines KFZ-Schein....
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Gruß - Georg
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  #53  
Alt 19.11.2013, 14:08
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Stimmt, da hab ich wieder was verdreht! Ausgehend den auf 3,5t zugelassenen Sbhängers durch max 1,2 muss das Leergewicht der Zugmaschine mindestens 2916 kg betragen.
Ohne Antischlingerkupplung oder sonstigen stabilisierungseinrichtubgen sogar 3,5t, da nur Faktor 1.

Musste ich leider bei meinem Trailer auch feststellen. Selbst bei 3t Anhängelast reicht das Leergewicht vom Treg nicht aus, da unter 2,5t! ;-(


Gruß
Dirk
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  #54  
Alt 19.11.2013, 14:15
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Stimmt, da hab ich wieder was verdreht! Ausgehend den auf 3,5t zugelassenen Sbhängers durch max 1,2 muss das Leergewicht der Zugmaschine mindestens 2916 kg betragen.
Ohne Antischlingerkupplung oder sonstigen stabilisierungseinrichtubgen sogar 3,5t, da nur Faktor 1.

Musste ich leider bei meinem Trailer auch feststellen. Selbst bei 3t Anhängelast reicht das Leergewicht vom Treg nicht aus, da unter 2,5t! ;-(


Gruß
Dirk

Faktor 1 gibt es nur bei Wohnwagen, bei allen anderen ist:

ohne alles: Faktor 0,3
mit Stoßdämpfer: Faktor 1,1
mit Stoßdämfer und Antischlingerkupplung: Faktor 1,2

und ja, man braucht für einen 3,0to Anhänger ein zugfahrzeug mit mind. 2,5to Leergewicht.
In deinem Fall würde aber eine Ablastung des Anhängers das gewünschte Ergebnis bringen.
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  #55  
Alt 19.11.2013, 16:29
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ich sehe da ein weiteres Problem wenn das Boot vor Ort stehen sollte.
Man hat in den südlichen Regionen zwar nicht so kalte Winter aber dennoch wie es doch immer ist, geht irgendetwas nicht mehr. Sei es Kontaktprobleme, Schwergängigkeit oder dass ein Teil einfach ausgefallen ist. Also in einen Flieger setzen und hinfliegen und Boot zu Wasser lassen sehe ich eher als unwahrscheinlich an und wenn es nur die eine andere Batterie ist die nicht mehr so will wie im letzten Jahr. Wer hat dann Lust noch mit einer Reparatur anzufangen. Da müßte eine Marina sein der man den Auftrag geben könnte: "Wir kommen an dem und dem Tag und würden ein unser funktionstüchtiges Boot gerne in Empfang nehmen."

Diesen Punkt möchte ich gern aufgreifen, da nich selber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte mein Boot mal im Check, habe auch eine lange Rechnung bekommen, was alles getauscht und gemacht wurde, jedoch stellte sich raus, dass die Werkstatt nur die Rechnung geschrieben hat. Gearbeitet wurde an dem Boot nicht. Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht oder ist es ein generelles Problem, dass die Werkstätten dort unten nichts taugen? Eigentlich wäre es doch perfekt, wenn es so wäre, wie Summer es beschreibt. Das Boot bekommt einen guten Service und wird noch von der Werkstatt ins Wasser gelassen und ich fahre einfach nur (insbesondere, wenn man nur 2-3 Wochen im Urlaub ist)
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  #56  
Alt 19.11.2013, 16:33
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Piranha23 Piranha23 ist gerade online
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.......ich bin auch echt schnell unterwegs, auch mit Gespann, aber bei dem Gedanken, ein 3,5 Tonnenschätzchen mit 100 Klamotten durch die Luft zu ziehen.........oh,oh,oh.....90 reicht mir aus.........;)
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Grüße.

Ervin Rude
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  #57  
Alt 19.11.2013, 17:02
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Nen gut gebauter 3,5-Tonner mit tiefem Schwerpunkt und richtiger Stützlast ist bei 100 KmH nicht unsicherer als das gleiche bei einem 2-Tonner, wenn das Zugfahrzeug entsprechend ausgelegt ist.
Man sollte es halt nur nicht übertreiben.....

Mein vorheriges Boot hatte inkl. Allem ein Transportgewicht von knapp zwei Tonnen und das war mit meinem damaligen Audi-A6-allroad schon grenzwertig, die zugelassenen 100 auch zu fahren.
Heute sind die 3,6 Tonnen hinter einem ML und das geht ohne Problem und komischem Gefühl im Magen.....
__________________
Gruß - Georg
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  #58  
Alt 19.11.2013, 17:50
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Ich sehe da ein weiteres Problem wenn das Boot vor Ort stehen sollte.
Man hat in den südlichen Regionen zwar nicht so kalte Winter aber dennoch wie es doch immer ist, geht irgendetwas nicht mehr. Sei es Kontaktprobleme, Schwergängigkeit oder dass ein Teil einfach ausgefallen ist. Also in einen Flieger setzen und hinfliegen und Boot zu Wasser lassen sehe ich eher als unwahrscheinlich an und wenn es nur die eine andere Batterie ist die nicht mehr so will wie im letzten Jahr. Wer hat dann Lust noch mit einer Reparatur anzufangen. Da müßte eine Marina sein der man den Auftrag geben könnte: "Wir kommen an dem und dem Tag und würden ein unser funktionstüchtiges Boot gerne in Empfang nehmen."

Wenn man hingegen das Boot von Deutschland aus mitnimmt, weiß man was man hat und dass man Grundfunktionen schon vor der Urlaubsfahrt getestet haben sollte davon gehe ich stark aus.

In Sachen 100ér Zulassung gibt der TÜV Dir schon bei dementsprechenden Stoßdämpfern das OK. Sicherheitshalber einfach ohne Boot vorbeifahren

Auf die Auflagen eines solchen Dokuments was die Ladung anbelangt würde mich interessieren. Vielleicht auch mit Steigungsangaben

Ich sehe einer Fahrt ins Urlaubsland mit Gespann auch schon vorher als Urlaub an. Immerhin hat man sein rollendes Hotel hinten dran
Ich denke, dem TÜV ist es egal, ob du zB. bei einem 2,5t. Trailer mit einem 3m Schlauchi oder einem Cruiser mit 2t. beladen vorfährst .
Die schauen auf das zulässige Gesamtgewicht und auf das Leergewicht des Zugfahrzeug.Dann sehen sie auf Dämpfer, Kupplung und auf die Reifen ( Alter und Tragkraft ). Dementsprechend erhaltest du eine 100er Zulassung oder auch nicht.
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Grüßle
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  #59  
Alt 19.11.2013, 18:14
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Das scheint zumindest in Österreich sehr "individuell" geregelt zu sein:


http://www.meinschein.at/fuehrersche...ger-uebersicht
Immer wieder gerne verwechselt:

EINE Sache ist: Was darf ich mit meinem Führerschein fahren?
Das ist nicht "österreichspezifisch", sondern mehr oder weniger EU-weit einheitlich. Euer FS-Recht wurde ja angepasst und ist nun genau so (für neuere Führerscheine und jedenfalls in der Frage "Anhänger")

Eine ANDERE Sache ist: Wie schnell darf welches Gespann fahren? Das ist nationale Angelegenheit. Weder in AT, noch SLO, noch HR hat die "100-km/h-Tafel" am Trailer irgendeine Bedeutung. Wie in den meisten EU-Staaten gilt auf Autobahnen Tempo 80 für Gespanne, wenn das Gespann mehr als 3,5 t hzGM hat.

Hier ist DE "individuell", nicht der Rest.

Die 100 km/h-Freigabe ist daher für den Gespannfahrer auf dem Weg von DE nach HR nur auf deutschen Straßen gültig..
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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Alt 19.11.2013, 18:41
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
.......
Die 100 km/h-Freigabe ist daher für den Gespannfahrer auf dem Weg von DE nach HR nur auf deutschen Straßen gültig..
Ich weiß immer noch nicht was an einer 100er Zulassung so toll ist.
Auf der ca. 900 km langen Strecke Hamburg - Grenze Österreich
ist mindestens die Hälfte mit Speedlimits, Baustellen und/oder
Überholverboten für Gespannen versehen. Dazu kommen noch
Staus und dichter Verkehr.
Meine Vermutung, ohne es getestet zu haben: Ein Zeitgewinn von unter
30 Minuten. Dafür die Trailerumbauten machen und alle sechs Jahre neue
Reifen kaufen, nein Danke. Da fahr ich doch lieber mit entspannten 85 - 88
Km/h zusammen mit den LKWs auf der rechten Spur.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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Alt 19.11.2013, 18:55
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich weiß immer noch nicht was an einer 100er Zulassung so toll ist.
...
Mach ich genau so.
Ich hänge mich nach der Autobahn-Auffahrt hinter einen "passenden" LKW und bleibe dort, bis der woanders hinfährt oder wir am Ziel sind.
Und ob der nun 79 oder 85 oder 95 fährt, macht unterm Strich nicht mal eine Kaffeepause Unterschied.

(Fairerweise sei aber gesagt: für uns sind es insgesamt grad mal 700 km von zuhause bis zB nach Biograd Das macht inkl. Tankstopps keine 12 Stunden).
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Gruss Andreas

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Alt 19.11.2013, 20:12
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich weiß immer noch nicht was an einer 100er Zulassung so toll ist.
Auf der ca. 900 km langen Strecke Hamburg - Grenze Österreich
ist mindestens die Hälfte mit Speedlimits, Baustellen und/oder
Überholverboten für Gespannen versehen. Dazu kommen noch
Staus und dichter Verkehr.
Meine Vermutung, ohne es getestet zu haben: Ein Zeitgewinn von unter
30 Minuten. Dafür die Trailerumbauten machen und alle sechs Jahre neue
Reifen kaufen, nein Danke. Da fahr ich doch lieber mit entspannten 85 - 88
Km/h zusammen mit den LKWs auf der rechten Spur.
Das tolle an der 100er Zulassung ist, das man 110 km/h fährt und 3 Liter (bei mir so) mehr verbrät auf 100 km.

In Croatien das Gespann zu lassen wäre echt klasse, aber nur in der Halle. Was ist dann mit Bootspflege ? Wartung Einwintern ? Alles vorher, nachher ? Bei 5 wochen Urlaub kein Thema, aber wer hat die schon am stück :-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
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  #63  
Alt 19.11.2013, 20:31
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich weiß immer noch nicht was an einer 100er Zulassung so toll ist.
Auf der ca. 900 km langen Strecke Hamburg - Grenze Österreich
ist mindestens die Hälfte mit Speedlimits, Baustellen und/oder
Überholverboten für Gespannen versehen. Dazu kommen noch
Staus und dichter Verkehr.
Meine Vermutung, ohne es getestet zu haben: Ein Zeitgewinn von unter
30 Minuten. Dafür die Trailerumbauten machen und alle sechs Jahre neue
Reifen kaufen, nein Danke. Da fahr ich doch lieber mit entspannten 85 - 88
Km/h zusammen mit den LKWs auf der rechten Spur.
Jaja,

Ich erinnere mich da an Bilder mit einem Patrol nach Anpuria mit 130 km/h Henning!


Gruß
Dirk
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  #64  
Alt 19.11.2013, 20:58
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Jaja,

Ich erinnere mich da an Bilder mit einem Patrol nach Anpuria mit 130 km/h Henning!


Gruß
Dirk
Ging auch ohne 100er Zulassung ohne Probleme
Aber es war eh illegal da in Frankreich
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Gruß Henning
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  #65  
Alt 20.11.2013, 05:39
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich denke, dem TÜV ist es egal, ob du zB. bei einem 2,5t. Trailer mit einem 3m Schlauchi oder einem Cruiser mit 2t. beladen vorfährst .
Die schauen auf das zulässige Gesamtgewicht und auf das Leergewicht des Zugfahrzeug.Dann sehen sie auf Dämpfer, Kupplung und auf die Reifen ( Alter und Tragkraft ). Dementsprechend erhaltest du eine 100er Zulassung oder auch nicht.

Mööp, den TÜV'er interessiert das Zugfahrzeug nicht die Bohne, wenn er für den Anhänger eine 100'er Zulassung schreibt.
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  #66  
Alt 20.11.2013, 17:07
KapitänMeyer KapitänMeyer ist offline
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Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
Das tolle an der 100er Zulassung ist, das man 110 km/h fährt und 3 Liter (bei mir so) mehr verbrät auf 100 km.

In Croatien das Gespann zu lassen wäre echt klasse, aber nur in der Halle. Was ist dann mit Bootspflege ? Wartung Einwintern ? Alles vorher, nachher ? Bei 5 wochen Urlaub kein Thema, aber wer hat die schon am stück :-(

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Hi Bootsfreunde, möchte auch ein weiteres Mal die Fragen von smax aufgreifen. Wäre klasse wenn Ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. Das Thema brennt mir wirklich auf den Fingern und ich würde Eure Meinung dazu sehr gern hören. Gibt es in Kroatien Hallen zum einlagern? Ist es Euch wichtig, dass das Boot in einer Halle steht? Wie sieht es mit Service aus? Etc....? Herzlichen Dank, KapitänMeyer
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  #67  
Alt 21.11.2013, 07:59
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Zitat:
Zitat von KapitänMeyer Beitrag anzeigen
Diesen Punkt möchte ich gern aufgreifen, da nich selber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte mein Boot mal im Check, habe auch eine lange Rechnung bekommen, was alles getauscht und gemacht wurde, jedoch stellte sich raus, dass die Werkstatt nur die Rechnung geschrieben hat. Gearbeitet wurde an dem Boot nicht. Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht oder ist es ein generelles Problem, dass die Werkstätten dort unten nichts taugen? Eigentlich wäre es doch perfekt, wenn es so wäre, wie Summer es beschreibt. Das Boot bekommt einen guten Service und wird noch von der Werkstatt ins Wasser gelassen und ich fahre einfach nur (insbesondere, wenn man nur 2-3 Wochen im Urlaub ist)
Ich würde einfach die eine oder andere Schraube anlacken und dann sieht man ob die besagte Werkstatt die Reparatur oder gewisse Arbeiten ausgeführt hat. Ich meine ob Ölwechsel gemacht wurde und die Filter neu sind oder die Bälge ausgetauscht sieht man schon. Wenn sie natürlich den Auftrag hatten jeden Monat den Kühlschrank zu säubern das sieht man eher weniger
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  #68  
Alt 21.11.2013, 08:09
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Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
Bei 5 wochen Urlaub kein Thema, aber wer hat die schon am stück :-(
Ich ,

aber selbst davon wollte ich zur Aufbereitung nichts abgeben.

Gruss Ralf
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  #69  
Alt 21.11.2013, 08:33
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich denke, dem TÜV ist es egal, ob du zB. bei einem 2,5t. Trailer mit einem 3m Schlauchi oder einem Cruiser mit 2t. beladen vorfährst .
Die schauen auf das zulässige Gesamtgewicht und auf das Leergewicht des Zugfahrzeug.Dann sehen sie auf Dämpfer, Kupplung und auf die Reifen ( Alter und Tragkraft ). Dementsprechend erhaltest du eine 100er Zulassung oder auch nicht.
Wenn ich ohne Boot vorfahre ist Ihnen auch das Leergewicht des Zugfahrzeugs egal, es sei denn ich hätte ein Mofa vorne dran
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  #70  
Alt 21.11.2013, 08:41
petneu petneu ist offline
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Hallo Käp. Meyer
Eine Möglichkeit ist es beim Vermieter in HR lassen. Für Stammgäste ist dies durchaus üblich. Sehr oft für kleines Geld. (Dies geht auch auf Camping Plätzen) Dann natürlich ist das Thema Boot daheim abgeschrieben. Als nächstes die Variante es bei einer Marina zu lassen. Dies ist die teuerste Variante. Ich habe inzwischen eine alten Geländewagen und das Boot in HR stehen und fliege mit dem Billigflieger nach HR. Somit rette ich die 4 Urlaubstage und bin in kurzer Zeit für weniger als Sprit und Maut Kosten unten.
Moin , moin und Gruß aus Bremen
Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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  #71  
Alt 21.11.2013, 18:50
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Käp. Meyer
Eine Möglichkeit ist es beim Vermieter in HR lassen. Für Stammgäste ist dies durchaus üblich. Sehr oft für kleines Geld. (Dies geht auch auf Camping Plätzen) Dann natürlich ist das Thema Boot daheim abgeschrieben. Als nächstes die Variante es bei einer Marina zu lassen. Dies ist die teuerste Variante. Ich habe inzwischen eine alten Geländewagen und das Boot in HR stehen und fliege mit dem Billigflieger nach HR. Somit rette ich die 4 Urlaubstage und bin in kurzer Zeit für weniger als Sprit und Maut Kosten unten.
Moin , moin und Gruß aus Bremen
Peter
Hi Peter,
von wo fliegst du denn gen Kroatien? Von Bremen aus sind Direktflüge nach HR ja eher übersichtlich

Gruß,
Svenny

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  #72  
Alt 23.11.2013, 15:47
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Contessa Contessa ist offline
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Zitat:
Zitat von KapitänMeyer Beitrag anzeigen
Hi Bootsfreunde, möchte auch ein weiteres Mal die Fragen von smax aufgreifen. Wäre klasse wenn Ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. Das Thema brennt mir wirklich auf den Fingern und ich würde Eure Meinung dazu sehr gern hören. Gibt es in Kroatien Hallen zum einlagern? Ist es Euch wichtig, dass das Boot in einer Halle steht? Wie sieht es mit Service aus? Etc....? Herzlichen Dank, KapitänMeyer
Hi,

wir haben super Erfahrungen mit der Einlagerung in Kroatien.
Da wir leider max. 2 Wochen Urlaub am Stück bekommen, lassen wir auch die gesamte Reinigung und Wartung vor Ort machen, um auch wirklich möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Hallenliegeplatz bei Sibenik kostet uns 100 € / m / Jahr. Dabei lagert das Boot auf Böcken, da wir seit dem Herbst auch keinen Trailer mehr haben. Wasserung erfolgt per LKW-Kran.
Unser Bootsschrauber ist absolut verlässlich und macht nen super Job - auf Wunsch auch das rund-um-sorglos-Paket, so dass das Boot am ersten Urlaubstag schon startklar im Wasser wartet.

Wer Interesse an den Kontakten hat, melde sich per PN.
__________________
Grüße



Isa & Danijel
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  #73  
Alt 24.11.2013, 09:45
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Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Hi,

wir haben super Erfahrungen mit der Einlagerung in Kroatien.
Da wir leider max. 2 Wochen Urlaub am Stück bekommen, lassen wir auch die gesamte Reinigung und Wartung vor Ort machen, um auch wirklich möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.
Hallenliegeplatz bei Sibenik kostet uns 100 € / m / Jahr. Dabei lagert das Boot auf Böcken, da wir seit dem Herbst auch keinen Trailer mehr haben. Wasserung erfolgt per LKW-Kran.
Unser Bootsschrauber ist absolut verlässlich und macht nen super Job - auf Wunsch auch das rund-um-sorglos-Paket, so dass das Boot am ersten Urlaubstag schon startklar im Wasser wartet.

Wer Interesse an den Kontakten hat, melde sich per PN.
Boah ganz schön teuer, wenn ich von zu Hause vom meinem Standplatz im Weinberg ausgehe, der mich 150€ im Jahr kostet
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  #74  
Alt 24.11.2013, 16:16
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Contessa Contessa ist offline
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Boah ganz schön teuer, wenn ich von zu Hause vom meinem Standplatz im Weinberg ausgehe, der mich 150€ im Jahr kostet
Tja, das muss jeder für sich entscheiden. Wir wissen das Boot lieber sicher, beaufsichtigt und im Trocknen und nehmen die Kosten dafür in Kauf. Im Freien bei uns auf dem Hof würde sie auch billiger stehen, aber ob das besser wäre...

Ich stelle mein Auto ja auch lieber in die Garage als unter nen Baum, warum sollte das beim Boot anders sein?

... und das der Bootssport kein günstiger ist, war uns allen doch vorher klar.
__________________
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Isa & Danijel
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  #75  
Alt 24.11.2013, 16:26
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Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
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Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Ich stelle mein Auto ja auch lieber in die Garage als unter nen Baum, warum sollte das beim Boot anders sein? .

so unterschiedlich sind die Ansichten, bei mir steht das Auto das ganze Jahr draußen .. hält länger, da nix antaut....
außerdem kommen alle Teile vom Boot in die Garage ....
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dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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