boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2013, 04:33
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard Laser Spezis hier ?

Ich habe bisher angenommen Laser ist Laser. Einheitsklasse eben. Doch seit ich mich etwas mit dem Thema beschäftige fällt mir auf, dass es da wohl doch unterschiedliche Boote mit dem Namen Laser gibt.

Laser
Laser Pico
Laser Vago
Laser Bahia
RC Laser

Laser (ohne Zusatz) ist ja offenbar die olympische Einheitsklasse. Was hat es mit den Anderen Booten auf sich? Ist das nur ein Markenname oder sind das Weiterentwicklungen?

Die technischen Daten habe ich auf www.sail-laser.de gefunden. Mich interressieren aber die Hintergründe und die Geschichte.
Also seit wann und wo hergestellt und warum usw.

Kennt sich jemand aus ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2013, 07:16
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich habe bisher angenommen Laser ist Laser.
und Pampers ist Pampers. Laser ist ein Markenname von Laser Performance.

Zitat:
Laser (ohne Zusatz) ist ja offenbar die olympische Einheitsklasse.
Jain, der Laser Rumpf ist einheitlich, aber die Segelfläche ist Laser Standard für Männer, Laser Radial für Frauen und Laser 4.7 für Kinder. Die Laser M und Laser Rooster sind nicht Regattatauglich, sondern alternative Segelgrößen.

Zitat:
Doch seit ich mich etwas mit dem Thema beschäftige fällt mir auf, dass es da wohl doch unterschiedliche Boote mit dem Namen Laser gibt.
Genauso wie Pampers auch Feuchttücher, Bettmatten und Strampelanzüge verkauft, stellt Laser Performance außer dem klassischen Laser von 69 noch diverse andere selbst designte Jollen und Kielboote her, z.B.: Pico, Bug, Sunfish, SB3, Club FJ, Vanguard, Vago, Dart, Bahia, Stratos, Funboat, 2 und 2000. Zudem gibts von Laser Performance noch 49er, 420er und Optimisten.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2013, 17:26
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Danke Michael.

Wieder was gelernt !

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2013, 09:02
michiboni michiboni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Boot: Laser, Jolle, Katamaran
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Laser ist ein Markenname von Laser Performance.
Obwohl ich oft und gerne Laser segle, dachte ich bisher auch, dass das eine Bezeichnung für diese Klasse von Booten sei.
Danke für die Info, Michael!
__________________
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.