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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin
Mache gerade den ersten (für mich) Ölwechsel am Antrieb. Alpha One Gen. 1 Habe unter jeder Schraube zwei Dichtungen. Muss das so? Eine ist Rot, die Andere schwarz. Ich für mein Empfinden denke, das es nicht richtig ist. Klärt mich bitte auf. Hab immer nur etwas von einer Dichtung je Schraube gelesen. Danke und Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#2
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![]() Von meinem Apfelgerät gesendet.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#3
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![]() Zitat:
Da hat jemand beim Ölwechsel vergessen die alte Dichtung aus dem Gewindegang zu nehmen. Die bleiben da meist drinn hängen...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#4
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Danke.
Dann krümmt auch nur noch eine rein. Könnte mir auch vorstellen, das zwei Dichtungen nicht so gut sein können. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#5
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Nix mit alte Dichtung vergessen
![]() Es gibt verschiedene Ablas schrauben .Bei den einen ist für ein O-Ring ne Nut eingelassen.Das ist auf deinem Bild der Schwarze .Bei den anderen ist mittig unten am Schrauben kopf ne Erhöhung die in die Teflon schreibe beim festdrehen dichtet .Das ist die Rote .Kannst dir jetzt eine Aussuchen da du beide hast ![]() Mach mal ein Foto von den Schrauben ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Moin
Wenn es die Schrauben mit dem O-Ring gewesen sind waren die verbauten O-Ringe verkehrt. Die hätten niemals in die Nut gepasst. Gruß Karsten
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#7
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Man muss sich die Schraube ansehen
![]() Die rechten sind für O-Ringe ,die linken für Scheiben .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Ich hab die Bilder eben erst gesehen, was auch sein kann das es der Nullring der Pumpe ist.
Der sieht genauso aus. Erklärt aber nicht warum unter der oberen auch eine war. Also wird Andy recht haben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#9
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So, der Drops ist gelutscht.
Habe baugleiche rote Dichtungen verwendet. Die Dichtflächen am Antrieb waren gerade und im 90° Winkel zum Gewinde. Der Schraubenkopf ebenfalls. Da war keine Nut für einen O-Ring. Genau diese Schraube war es. http://www.marine-discount24.com/ola...-gen-ii-1.html Man sieht zwar die Auflägefläche der Dichtung nicht, die war aber absolut parallel zur Schraubenoberfläche. Wenn ihr versteht was ich meine. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#10
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![]() Zitat:
Siehste, man lernt hier immer wieder dazu. ![]() Hab ich noch nie in den Fingern gehabt beim Alpha solche Schrauben mit Nuten....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Gruß Uwe
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#12
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Die kleine Handpumpe hat auch solch einen Nullring als Abdichtung zum Getriebe.
Der hätte es theoret. auch sein können.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]()
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#13
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![]() Zitat:
![]() Der Ring an der oberen Schraube war allerdings steinhart und sehr angegriffen. Den musste ich mit einem Schraubendreher entfernen. Hab mich gewundert, da die Oberfläche recht buckelig war, das das Öl nicht wie Cappucino ausgesehen hat. Hab den Ring dann rausgepult, und siehe da, eine schöne saubere und glatte Fläche kam zum Vorschein. Jetzt ist "hoffentlich " wieder Alles dicht. Tropfen tut schon einmal nichts. Danke für die Tipps. Morgen gehts ins Winterlager. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#14
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Gruß Karsten
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