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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2013, 12:09
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Standard Antrieb Ölwechsel Mercruiser

Moin

Mache gerade den ersten (für mich) Ölwechsel am Antrieb. Alpha One Gen. 1

Habe unter jeder Schraube zwei Dichtungen.
Muss das so? Eine ist Rot, die Andere schwarz.
Ich für mein Empfinden denke, das es nicht richtig ist.
Klärt mich bitte auf. Hab immer nur etwas von einer Dichtung je Schraube gelesen.

Danke und Gruß

Uwe



Von meinem Apfelgerät gesendet.
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  #2  
Alt 09.11.2013, 12:15
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Name:	ImageUploadedByTapatalk1383999249.704120.jpg
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ID:	494128das eine sieht mir wie ein O-Ring aus. Kann mir nicht vorstellen, das das orischinol ist.


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  #3  
Alt 09.11.2013, 12:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Moin

Mache gerade den ersten (für mich) Ölwechsel am Antrieb. Alpha One Gen. 1

Habe unter jeder Schraube zwei Dichtungen.
Muss das so? Eine ist Rot, die Andere schwarz.
Ich für mein Empfinden denke, das es nicht richtig ist.
Klärt mich bitte auf. Hab immer nur etwas von einer Dichtung je Schraube gelesen.

Danke und Gruß

Uwe



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Nur eine.
Da hat jemand beim Ölwechsel vergessen die alte Dichtung aus dem Gewindegang zu nehmen.
Die bleiben da meist drinn hängen...
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Alt 09.11.2013, 12:18
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Danke.

Dann krümmt auch nur noch eine rein. Könnte mir auch vorstellen, das zwei Dichtungen nicht so gut sein können.

Gruß Uwe


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  #5  
Alt 09.11.2013, 15:39
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Nix mit alte Dichtung vergessen

Es gibt verschiedene Ablas schrauben .Bei den einen ist für ein O-Ring ne Nut eingelassen.Das ist auf deinem Bild der Schwarze .Bei den anderen ist mittig unten am Schrauben kopf ne Erhöhung die in die Teflon schreibe beim festdrehen dichtet .Das ist die Rote .Kannst dir jetzt eine Aussuchen da du beide hast

Mach mal ein Foto von den Schrauben
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mfg Andy


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Alt 09.11.2013, 15:51
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Wenn es die Schrauben mit dem O-Ring gewesen sind waren die verbauten O-Ringe verkehrt.
Die hätten niemals in die Nut gepasst.

Gruß Karsten
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Alt 09.11.2013, 15:57
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Man muss sich die Schraube ansehen

Die rechten sind für O-Ringe ,die linken für Scheiben .
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Alt 09.11.2013, 15:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich hab die Bilder eben erst gesehen, was auch sein kann das es der Nullring der Pumpe ist.
Der sieht genauso aus.
Erklärt aber nicht warum unter der oberen auch eine war.
Also wird Andy recht haben...
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  #9  
Alt 09.11.2013, 16:00
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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So, der Drops ist gelutscht.
Habe baugleiche rote Dichtungen verwendet. Die Dichtflächen am Antrieb waren gerade und im 90° Winkel zum Gewinde. Der Schraubenkopf ebenfalls. Da war keine Nut für einen O-Ring.
Genau diese Schraube war es.
http://www.marine-discount24.com/ola...-gen-ii-1.html
Man sieht zwar die Auflägefläche der Dichtung nicht, die war aber absolut parallel zur Schraubenoberfläche. Wenn ihr versteht was ich meine.


Gruß Uwe
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  #10  
Alt 09.11.2013, 16:01
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Man muss sich die Schraube ansehen

Die rechten sind für O-Ringe ,die linken für Scheiben .

Siehste, man lernt hier immer wieder dazu.
Hab ich noch nie in den Fingern gehabt beim Alpha solche Schrauben mit Nuten....
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Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 09.11.2013, 16:02
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich hab die Bilder eben erst gesehen, was auch sein kann das es der Nullring der Pumpe ist.
Der sieht genauso aus.
Was ist der Nullring der Pumpe?

Gruß Uwe
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  #12  
Alt 09.11.2013, 16:05
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Was ist der Nullring der Pumpe?

Gruß Uwe
Die kleine Handpumpe hat auch solch einen Nullring als Abdichtung zum Getriebe.
Der hätte es theoret. auch sein können.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #13  
Alt 09.11.2013, 16:13
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Die kleine Handpumpe hat auch solch einen Nullring als Abdichtung zum Getriebe.
Der hätte es theoret. auch sein können.
Wäre eine Möglichkeit. Ich habe allerdings keinen verloren.
Der Ring an der oberen Schraube war allerdings steinhart und sehr angegriffen. Den musste ich mit einem Schraubendreher entfernen.
Hab mich gewundert, da die Oberfläche recht buckelig war, das das Öl nicht wie Cappucino ausgesehen hat. Hab den Ring dann rausgepult, und siehe da, eine schöne saubere und glatte Fläche kam zum Vorschein.

Jetzt ist "hoffentlich " wieder Alles dicht. Tropfen tut schon einmal nichts.

Danke für die Tipps. Morgen gehts ins Winterlager.

Gruß Uwe
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Alt 09.11.2013, 16:21
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Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Siehste, man lernt hier immer wieder dazu.
Hab ich noch nie in den Fingern gehabt beim Alpha solche Schrauben mit Nuten....
Da hatte Andy schon Recht mit. Sind schon mal bei den Alphas und Bravos mit verbaut.

Gruß Karsten
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