boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 272Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 272

Themen-Optionen
Alt 04.11.2013, 15:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.195 Danke in 16.656 Beiträgen
Standard

Immer wieder komm als Argument, wo anders gibt es auch die Maut.
Dort wurden die Autobahnen aber privatisiert und von Betreibergesellschaften betrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die meisten das wollen.
Für die Mehrheit ist es kein Problem, daß die Stromnetze, Wasserversorger etc. verkauft wurden, aber die heilige Kuh Autobahnen?

Die Betreibergesellschaften könnten plötzlich auf die Idee kommen, Geschwindigkeitbegrenzungen, wie wo anders ja auch, einzuführen.

Ich halte diese Diskussion jedenfalls für irrwitzig.
Steuererhöhungen hat man ausgeschlossen, also muß eine neue Gebühr her.
Bewundernswert ist, daß sie es immer wieder schaffen, daß der Stammtisch neue Gebühren fordert, während gleichzeitig über die Steuern geschimpft wird.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2013, 15:14
georgk georgk ist offline
Lieutenant

527 Danke in 205 Beiträgen
Standard

in Baden-Württemberg gibt es auf der A5 einen Teilbereich, der privat betrieben wird.

http://www.via-suedwest.de/de/

Fragen wie Tempolimits sind aber weiterhin hoheitliche Aufgaben, da kann der Betreiber nicht eigenmächtig handeln, meine ich
Alt 04.11.2013, 16:16
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von georgk Beitrag anzeigen
in Baden-Württemberg gibt es auf der A5 einen Teilbereich, der privat betrieben wird.
(..)
dto auch die A8 zwischen M und A. Der Investor baut und unterhält die BAB für 30 Jahre und bekommt einen Anteil der Lkw-Maut als Bezahlung: http://www.autobahnplus.de/

John
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2013, 16:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dort wurden die Autobahnen aber privatisiert und von Betreibergesellschaften betrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die meisten das wollen.
Für die Mehrheit ist es kein Problem, daß die Stromnetze, Wasserversorger etc. verkauft wurden, aber die heilige Kuh Autobahnen?

Die Betreibergesellschaften könnten plötzlich auf die Idee kommen, Geschwindigkeitbegrenzungen, wie wo anders ja auch, einzuführen.

Ich halte diese Diskussion jedenfalls für irrwitzig.
Steuererhöhungen hat man ausgeschlossen, also muß eine neue Gebühr her.
Bewundernswert ist, daß sie es immer wieder schaffen, daß der Stammtisch neue Gebühren fordert, während gleichzeitig über die Steuern geschimpft wird.
Aber Wolf, die Autobahngebühr sollen doch nur die Anderen zahlen.

Und die ersten haben ja auch begriffen das zu viel Privatisierung Fehler hat.

In dem Zusammenhang finde ich die Forderung der DB auf ihrem Weg an die Börse nach mehr öffentlichen Mitteln für den Streckenausbau besonders amüsiert.
Alt 04.11.2013, 16:59
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ergo pauschal, Bapperl an die Scheibe und gut.
Ich hab da schon so nen grünen Kleber dran, damit ich überhaupt noch rausgucken kann wäre eine Bündelung nicht schlecht. Einfach ne Schadstoffplakette die 100€ kostet und jedes Jahr getauscht werden muss.

Ich würde mich aufregen, aber ich weiss ja dass Autos teuer sind und immer teurer werden, deshalb lässt mich die ganze Debatte einigermaßen kalt.

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Alt 04.11.2013, 17:22
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.066 Danke in 676 Beiträgen
Standard

wenn man diesen Artikel liest http://www.sueddeutsche.de/auto/gebu...ingt-1.1808088 wird es deutlich, dass auf Deutschlands Autobahnen max. 11% ausländische PKW unterwegs sind .
Und die sollen jetzt das Autobahnnetz finanzieren, während deutsche Autofahrer weiterhin gratis fahren ? Und die ausländischen LKW zahlen ja ohnehin schon längst.
Da würde der Verwaltungsaufwand einschl. anderer Kosten (Vignettenbeschaffung etc.) einen nicht geringen Anteil der Einnahmen auffressen.

Gruß Werner
Alt 04.11.2013, 17:35
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign

Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal schnell zusammengefasst:
Eine reine Autobahngebühr käme auch nur der Autobahn zugute, diese sind allerdings im Vergleich zu vielen anderen Straßen in nachgerade
hervorragendem Zusatand. Eine reine Autobahngebühr würde also tatsächlich außer höheren Kosten für den normalen Autofahrer keine direkten
und sofort spürbaren Auswirkungen ........
.......Daraus folgt, dass eine Gesamtnetznutzungsgebühr die viel schönere, intelligentere und auch zielführendere Variante wäre -

Das ist in meinen Augen der Sinn der bestehenden KFZ Steuer. Gut dort bezahlen die Ausländer nicht, aber wie Flipperskipper geschrieben hat, beläuft sich der Anteil auf ca. 11%. Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufwand einer Gesamtnetznutzungsgebühr.
Alt 04.11.2013, 17:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.900 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Und die sollen jetzt das Autobahnnetz finanzieren, während deutsche Autofahrer weiterhin gratis fahren?
Lass mich auch in den Genuss kommen!

Wie macht man das?

Willy
Alt 04.11.2013, 18:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Aber Wolf, die Autobahngebühr sollen doch nur die Anderen zahlen.
Nein. Jeder, der sie benutzt, soll auch dafür zahlen.
In allen anderen Lebensbereichen hält man das für vollkommen normal, nur hier nicht.

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
...wird es deutlich, dass auf Deutschlands Autobahnen max. 11% ausländische PKW unterwegs sind .
Das finde ich eine absolut kernige Zahl.

Zitat:
Und die sollen jetzt das Autobahnnetz finanzieren, während deutsche Autofahrer weiterhin gratis fahren ?
Nein, sollen Sie nicht.
Diesen Seehoferkrampf bitte nichtmal im Ansatz ernst nehmen, das ist doch wirklich keiner Debatte wert.
"Gratis" fahren wir ja nun auch nicht, nur reichen die Einnahmen aus der Kfz-Steuer eben schon lange nicht mehr aus um die durch's
Kfz verbundenen Ausgaben zu decken, das muss also quersubventioniert werden, wodurch es einerseits an anderen Stellen mangelt,
andererseits dadurch die Neuverschuldung mit vorangetrieben wird.
Unter dem Strich ist es auch heute schon so, dass wir alles bezahlen, sei es in Form von Zinsen für die Verschuldung (die ja auch
von den Steuereinnahmen berappt werden) oder sonstwie.
Dass alle alles zahlen müssen steht doch vom Prinzip her außer Frage, die einzige Frage ist doch nur: Wann und wie?
Dann lieber zweckgebunden und deutlich als wieder mal verkaspert hintenrum bis man tatsächlich an einem Punkt angelangt ist an
dem so viele Staaten heute bereits stehen, oder?

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
...beläuft sich der Anteil auf ca. 11%. Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufwand einer Gesamtnetznutzungsgebühr.
Einerseits kann ich das Herunterspielen von 11% ganz und gar nicht verstehen (wie würdest Du wohl über diese 11% reden, wenn
dein Chef/Kunde die weniger bezahlen wollte?), andererseits wäre der Aufwand, auch und erst recht im Gesamten gesehen, einer
Vignette für das Gesamtnetz die mit weitem Abstand einfachste, billigste, schnellste und umfassendste Lösung von allen nur denk-
baren Szenarien - vollkommen wurscht wo ein Pkw angetroffen wird, hat er keine Vignette, ist eine Buße fällig - man ist nicht mehr
darauf angewiesen den Vignettensünder auf einer bestimmten Strecke zu erwischen.
Alles andere wird deutlich teurer sein und deutlich schwieriger umzusetzen - oder willst Du in viele Millionen Pkw einen bescheuerten
Toll-Collect-Transponder setzen, die jeder Einreisende an nicht mehr vorhandenen Grenzen mieten muss?
Tausende von verkehrsbremsenden Mauthäuschen bauen?

Einfacher, billiger und schneller als eine wenige Cent teure Plakette geht nicht, das steht doch außerhalb der Diskussion.

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist es mir einerlei, wer die Gebühr dafür bekommt - allerdings fehlt unserem Staat ja die Gewinnerzielungsabsicht was bedeutet,
dass man vom Grund her annehmen darf, dass von den entrichteten Gebühren eben kein Teil zur Befriedigung der Anleger genommen wird.
Daher wäre mir eine Gebühr an den Staat lieber als eine Gebühr an ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2013, 18:52
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Mal ein bissl plakativ gerechnet:

In D hat's ~52Mio zugelassene Kfz, davon ~43Mio Pkw.

2012 hat der Bund insgesamt 8,4Mrd Kfz-Steuer eingenommen, darin enthalten sind leider auch alle Lkw, Kräder, Sonderkfz. usw.

Nachdem ich hier nur plakativ diese 11% etwas ins Licht rücken möchte belassen wir einfach alles in diesem Topf, 52 Mio Kfz für
8,4Mrd Steuer.

Hierbei entsteht ein Anteil von ~160€/Kfz, was natürlich nur ein Mittel ist.

Nun nehmen wir an, dass wir diese 160.-€/Jahr einfach umlegen - jedes Kfz muss 160.-€ berappen, kriegt dafür ein Pickerl auf die
Scheibe und darf rumfahren (echt: nur ein Mittelwert!).

Dann hat sich unter dem Strich nichts geändert von der Aufkommenseite her betrachtet.

Nun aber lässt man durch diese simple Änderung ALLE Straßenbenutzer an den dadurch entstehenden Kosten teilhaben, eben AUCH
die "laschen und nicht erwähnenswerten 11%", was hier tatsächlich aber 5,8Mio Plaketten bedeuten würde, mithin also 980Mio Euro
Mehrreinnahme, das ist fast eine Milliarde.

Bitte nicht auf die Punkte eingehen, dass ein Krad weniger zu zahlen hat als ein Auto, dieses weniger als ein Lkw und da ein kleiner
weniger als ein großer ist ja klar.
Es ging mir nur um diese 11% - alleine mit den Einnahmen aus diesen 11% stemmt man ganz locker das komplette Vorhaben und es
bleibt noch überreichlich übrig!

Um bei obiger Rechnung zu bleiben:
Selbst wenn man die Bürger komplett von Mehrbelastung freistellt (wie oben geschehen) verbliebe ne satte Milliarde Euro mehr im Topf.

Hierfür wären aufzuwenden 60Mio Plaketten, bei einer Order in dieser Größenordnung kostet ein Stück Vignette nicht mehr viel, aber
gehen wir's mit Hologramm, Nichtablösbarkeit, Durchnumerierung usw sehr hoch an und gehen von 2.-€/Stck aus.

Dann kosten die 120Mios - und das war's auch schon.

Die Überwachung deckt sich nicht nur selbst, die Überwachung wird im Plus sein, denn die wird nebenbei zu großen Teilen miterledigt
durch die eh schon permanent stattfindende Kontrolle - gerade die des ruhenden Verkehrs, da ja das Gesamtnetz betroffen ist.
Jede Stadt hat Kommunalpiraten die im Blaufräckchen rumlaufen und Knöllchen verteilen, das ist also kein nennenswerter Mehraufwand.
Und die wenigen Leute die man an den Grenzübertritten braucht, die zahlen sich doch locker selbst.

Wernn's doch eh schon klar ist dass man muss, dann doch bitte auch so, wie es fair ist - und fair bleibt eben für die Nutzung zu verlangen,
auch von ausländischen Mitbürgern, deren Staaten haben ja auch kein Problem damit gleiches von uns zu verlangen - und auch hier nicht
zu unrecht.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Alt 04.11.2013, 19:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.994 Danke in 21.731 Beiträgen
Standard

Der ADAC hat es doch schon vorgerechnet.

Weiter oben hab ich die Zahlen des ADAC schon geschrieben (#96).

Einnahmen durch Ausländische Farhzeuge ca 900 Mio €
Kosten für Verwaltung usw. ca 200 Mio €

Mehreinahmen also ca 700 Mio. €
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 04.11.2013, 20:38
reichm reichm ist offline
Cadet

52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal ein bissl plakativ gerechnet:
Nun aber lässt man durch diese simple Änderung ALLE Straßenbenutzer an den dadurch entstehenden Kosten teilhaben, eben AUCH
die "laschen und nicht erwähnenswerten 11%", was hier tatsächlich aber 5,8Mio Plaketten bedeuten würde, mithin also 980Mio Euro
Mehrreinnahme, das ist fast eine Milliarde.
Stimmt die Rechnung auch noch, wenn die meisten nur eine Wochenvignette kaufen?
Dann sind wir schnell bei ca. 10 % der Einnahmen...in dem Fall 98 Mio...

Zitat:
Dann kosten die 120Mios - und das war's auch schon
Ups...
Alt 04.11.2013, 21:52
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.960 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Sollte die PKW- Maut kommen, ist das Wahlbetrug.

Gruß
Guido
Worüber diskutiert Ihr? Es wird mit Mutti keine Maut geben:
http://youtu.be/Uzo3HwOr-sM?t=2m20s
(ca. bei 2:30)

Mfg
Nick
Alt 04.11.2013, 21:58
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Wenn die Maut nicht Maut heißt, ist doch alles gut.

"Instandhaltungsabgabe" ist ein schönes Wort dafür oder "Nutzungspauschale" oder "Straßi" abgewandelt von Soli.

Willy
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2013, 06:58
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
............ "Straßi" abgewandelt von Soli.

Willy
NEIIIN; Doch net am frühen morgen.
Mein Bildschirm Jetzt muss ich den Kaffee da wegputzen

STRASSenInstandhaltungszuschlag.
Alt 05.11.2013, 07:08
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Weshalb sollen inländische Fahrzeuge eigentlich eine Plakette kleben? Die hat doch schon jeder auf der Nummernschild, heißt Dienstsiegel und bekommt jedes in D zugelassene Fahrzeug.
Alt 05.11.2013, 07:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Weshalb sollen inländische Fahrzeuge eigentlich eine Plakette kleben? Die hat doch schon jeder auf der Nummernschild, heißt Dienstsiegel und bekommt jedes in D zugelassene Fahrzeug.
Ö Fahrzeuge haben dieses Siegel auch uin brauchen ebenfalls eine Plakette.

Ich bin dafür das man die Plakette kaufen muss.
Dann kann jeder entscheiden ob er überhaupt eine braucht.

Ich fahre z.B. von meinen 12000 km im Jahr keine etwa 500 auf der Autobahn. Bräuchte also nicht wirklich eine Plakette. (die 500km kann ich genausoschnell über die Landstrasse fahren).

Alt 05.11.2013, 07:51
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral

4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Maut kommt, Maut kommt nicht, EU dafür, EU dagegen, Seehofer will, Merkel nicht und Gabriel weiß nicht recht. Wir wissen es besser: Wer ein TEMPOLIMIT für eine neue Regierung fordert bekommt diese Community zu spüren. Aber heftig, damit das klar ist! Finger weg von einem TEMPOLIMIT auf deutschen Autobahnen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1458582_747203211962704_132068458_n.jpg
Hits:	42
Größe:	59,3 KB
ID:	493242  

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.11.2013, 07:58
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ö Fahrzeuge haben dieses Siegel auch uin brauchen ebenfalls eine Plakette.

Ich bin dafür das man die Plakette kaufen muss.
Dann kann jeder entscheiden ob er überhaupt eine braucht.

Ich fahre z.B. von meinen 12000 km im Jahr keine etwa 500 auf der Autobahn. Bräuchte also nicht wirklich eine Plakette. (die 500km kann ich genausoschnell über die Landstrasse fahren).
Jetzt wird´s ne richtig komplizierte Rechnerei.

Wenn jedem PKW 100,-- erlassen werden, aber höchstens die Hälfte auch ne Vignette für 100,-- kauft, die 11% Ausländer aber zu 90% nur ne Monatsvinette................

dann fehlt am Schluss plötzlich sogar jede Menge Kohle in den Kassen .

Von vier Autos in meiner Familie würde ich maximal 2 Vignetten eher sogar nur eine kaufen, für die 2 mal im Jahr wo Frau oder Kinder jeweils 100km Autobahn fahren kann man das eine Auto mit Vignette dann einteilen

Zurück zur Steinzeit Statt freie fahrt für freie Bürger
Alt 05.11.2013, 08:12
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.859 Danke in 3.646 Beiträgen
Standard

Ich bin ein klarer Befürworter der Maut.

Wie schon ein Teil meine Vorredner schrieb, sehe ich den primären Nutzen einer Maut darin, dass viele unserer Nachbarn, die in den Genuss unserer Straßen kommen nun auch zeigen dürfen, dass es ihn was wert ist eben diese zu nutzen
Wenn ich mir die Schweiz anschaue, würde ich eine solche "Jahrespauschale" als die einfachste aller Lösungen ansehen. Ob die nun 50 oder 100 € pro PKW kostet ist doch eigentlich egal!
Eine Abrechnung über die aktuellen Mautterminals sehe ich als umständlich und sehr kostenaufwendig an. Lieber eine Pauschale gemacht und den Vertrieb über Verkehrsclubs, Tankstellen, etc. organisiert als hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Der Vergleich mit Österreich, der hier und da schon mal aufgeführt wurde hinkt meiner Meinung nach massiv, da in Österreich mit dem bezahlen der Maut ja längst noch nicht alle Straßen ( und vor allem Tunnel ) freigegeben sind, da dort einige Strecken von der Privatwirtschaft betrieben werden und somit - gerade für den Transitverkehr- nochmal ordentlich Kosten zum "Bickerl" dazukommen.

Und was die Umlage der z.B. 100 € angeht....Tja.... eine Reduzierung der KFZ-Steuer wäre zwar schön , aber ganz ehrlich: die 100 € im Jahr bringen denke ich keinen um! Und für die, für die es wirklich viel Geld ist, wird es über kurz oder lang sicher Zuschüsse vom Staat geben, die ja dann ganz nebenbei wieder von unseren Nachtbaren bezahlt werden
Alt 05.11.2013, 08:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jetzt wird´s ne richtig komplizierte Rechnerei.

Wenn jedem PKW 100,-- erlassen werden, aber höchstens die Hälfte auch ne Vignette für 100,-- kauft, die 11% Ausländer aber zu 90% nur ne Monatsvinette................

dann fehlt am Schluss plötzlich sogar jede Menge Kohle in den Kassen .

Von vier Autos in meiner Familie würde ich maximal 2 Vignetten eher sogar nur eine kaufen, für die 2 mal im Jahr wo Frau oder Kinder jeweils 100km Autobahn fahren kann man das eine Auto mit Vignette dann einteilen
Tja so seh ich das auch.

Ich fahr ins Geschäft 10km in den nächsten Ort --- Keien Autobahn.
zum Boot fahr ich 26km über Land --- Autobahn alternativ 40km -- also auch keine Autobahn.
Zum Einkaufen in die nöächste Stadt ist der Landweg auch schneller als die Autobahn
Nur zur meinen bekannten nach Stuttgart fahr ich auf der Autobahn.
Fahrzeit ca 1h auf der Landstrasse ca 90 min. Also musss ich auch nicht unbedingt.

Da wenn eine Maut eingeführt wird auch eine Kurzzeitvignette eingeführt werden muss (vorgabe der EU) dann reicht mir diese für den Winterurlaub.

Alt 05.11.2013, 08:23
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Wie ich das verstanden habe, wird bei Kauf einer Plakette dieser Betrag auf die Steuer angerechnet.....also ohne Zusatzkosten. Man könnte sie beispielsweise dem jährlichen Steuerbescheid beilegen.

Es geht doch darum, unsere Mitbenutzer teilhaben zu lassen, an den Kosten.

Willy
PS. Tempo 130 hat sofort meine Stimme.
Alt 05.11.2013, 08:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie ich das verstanden habe, wird bei Kauf einer Plakette dieser Betrag auf die Steuer angerechnet.....also ohne Zusatzkosten. Man könnte sie beispielsweise dem jährlichen Steuerbescheid beilegen.

Es geht doch darum, unsere Mitbenutzer teilhaben zu lassen, an den Kosten.

Willy
So in etwa ist der Plan. allerdings ist noch nichts in trockenen Tüchern.
Am Ende kommt die Maut ohne Erstattung oder ein anderer Beitrag steigt wie aktuell beschlossen die Pflegeversicherung

Alt 05.11.2013, 08:46
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Oder hier:
http://www.finanzen.de/news/14762/ke...as-renten-geld

Es wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält.

aber wie sagte schon Adenauer: Was interessiert mich mein Gerede von gestern....
Alt 05.11.2013, 08:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Oder hier:
http://www.finanzen.de/news/14762/ke...as-renten-geld

Es wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält.

aber wie sagte schon Adenauer: Was interessiert mich mein Gerede von gestern....
Hihi!
Das doch nicht etwa neu für einige?
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 272Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 272