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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 02.02.2013, 08:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ja nun is alles klar..... Die Ruckdämpfer an den Heckleinen sind mme sinnlos. Da du an den Bojen sowieso keinen "Euck" haben wirst.
die gehören an die Bugleinen, diese dann ohne Spiel Festmachen (das übernehmen dann die Ruckdämpfer)!!!!!
Ich würde die Bugleinen auch nicht kreuzen.
dann kannst besser auf zug bringen, und das Boot trotzdem noch an den Steg holen
Na da denkst du aber nochmal drüber nach...

Wie soll ich denn bitte die Bugleinen auf Spannung bringen?
Dann ziehe ich das Boot soweit in die Böschung, bis auch die Heckleinen samt Bojenketten unter Spannung sind.
Bei ner nächsten Welle knackt es dann irgendwo.
Das funktioniert so nicht.

Die Leinen von der Boje zur Mittelklampe (da, wo die Ruckdämpfer drin sind) sind so lang, dass sie verhindern, dass das Boot vorne aufläuft. Aber sie stehen nicht unter Dauerspannung (siehe Bild oben). Und das gibt sehr wohl einen schönen Ruck, wenn bei einer dicken Welle die Bojenkette und die Leine belastet werden.
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  #27  
Alt 02.02.2013, 10:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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@Hans: als erstes, warum legst du das Boot nicht mit dem Bug in den Schwell? Das ist eigentlich schon mal eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Bootsvertäuung.
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  #28  
Alt 02.02.2013, 18:16
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Standard Ruckdämpfer. Feder oder Gummi

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
@Hans: als erstes, warum legst du das Boot nicht mit dem Bug in den Schwell? Das ist eigentlich schon mal eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Bootsvertäuung.
Weil dann der Antrieb in der Böschung hängt!
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  #29  
Alt 02.02.2013, 19:04
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Weil dann der Antrieb in der Böschung hängt!
dann müsste der Bug doch jetzt auch in der Böschung hängen
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  #30  
Alt 02.02.2013, 21:24
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Standard Ruckdämpfer. Feder oder Gummi

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
dann müsste der Bug doch jetzt auch in der Böschung hängen
Dein Bug ist so Tief wie dein Antrieb im Wasser?
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  #31  
Alt 02.02.2013, 22:56
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Ich möchte des Kladowers Worte bezüglich der Forsheeda-Dämpfer nachdrücklich unterstreichen. In der ersten Saison in meinem jetzigen Hafen (bei SW-über Süd-Ost sehr schwell-anfällig) hatte ich die Nachbauten. Da rissen die Augen aus. Die Forsheeda halten problemlos.
Das ganze auch wenn 2 t Schiff bei 1/2 m Welle und 30 Grad Roll-Winkel tagelang mißlichen Bedingungen ausgesetzt ist.
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  #32  
Alt 03.02.2013, 00:15
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Deswegen liesse sich der Gummikontakt nur vermeiden, wenn die Ruckdämpfer unter Wasser wären.
Moin,

versetze die Ruckdämpfer mehr zu den Bojen. Dann solltest Du keinen Kontakt mehr mit denen bekommen. Die Funktion ändert sich nicht.

Jörg
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  #33  
Alt 03.02.2013, 05:55
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Kladower Kladower ist offline
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Habe gerade gesehen: Die Murks-Dinger (PaidLink) werden immer noch munter bei eBay angeboten, obwohl der Verkäufer nach meiner Reklamation sehr überrascht tat und die Dinger sofort aus dem Programm nehmen wollte.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #34  
Alt 03.02.2013, 08:08
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Ich verwende die Ruckdämpfer praktisch in allen Lebenslagen:
Da ist einer in der Entlastungsleine für die Ankerkette, damit wird die Ankerwinsch entlastet.
Und da ist je einer in zwei Festmachern, wenn ich an einer Pier festmache.
Da gibt's Piers, wo durch vorbeifahrende Boot dermaßen Schwell entsteht, dass selbst lange Festmacher die Kräfte nur ungenügend aufnehmen können (typisches Beispiel: die Kais von Tisno auf der Murter-Seite, wer das kennt). Da gehen dann die ganzen Kräfte in denkbar ungünstigen Winkeln auf die Klampen.

Ich habe auch die von Forsheda.

Die sind natürlich genauso wie die Festmacher selbst "Verbrauchsmaterial", Stück um 16,- oder so ist doch eine Bagatelle.
Meine halten nun seit 6 Jahren intensivsten Gebrauchs und werden es wohl noch ein paar Jahre machen, bevor der Gummi zu spröde ist.

Ich hatte auch mal die Stahlfedern. Wie geschrieben, quietschen die, klappern an der Reling, wenn die Leinen versorgt und nicht in Gebrauch sind, und - zumindest im warmen, salzreichen Adriawasser - rosten sie auch ein wenig.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #35  
Alt 03.02.2013, 15:30
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Hallo.

ich denke mal das ich dann gut beraten bin mit Gummiruckdämpfer
als Federdämpfer.

vielen dank für eure Hilfe.
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  #36  
Alt 04.02.2013, 05:57
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Dein Bug ist so Tief wie dein Antrieb im Wasser?
was hat denn der Tiefgang mit einer Böschung zutun Eine Böschung ist an Land. Wenn man das Boot auf Grund des Tiefganges an diesem Liegeplatz nicht drehen kann und das Boot halt auch nicht weiter weg vom Land vertäuen darf/kann, dann ist dieser Liegeplatz nicht für diese Bootsgröße geeignet. Davon ab machte es dem Forshedadämpfer nichts aus au unter Wasser seinen dienst zu verrichten, er setzt halt nur etwas Bewuchs an.
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  #37  
Alt 04.02.2013, 07:43
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
was hat denn der Tiefgang mit einer Böschung zutun Eine Böschung ist an Land.
Sorry, aber das ist wohl Käse.
Vielleicht hast du in deinem Revier nur Spundwände, aber normal ist jedes andere Ufer schräg abfallend.
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  #38  
Alt 05.02.2013, 05:44
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist wohl Käse.
Vielleicht hast du in deinem Revier nur Spundwände, aber normal ist jedes andere Ufer schräg abfallend.

Halloooo, watt ist denn mit dir los Was ist den hier Käse Da ich den Begriff "Böschung" in der Hydrographie nicht kenne, habe ich die Böschung als die abfallende und bewachsene Uferlinie gewertet, denn so wir die in der Topographie auch bezeichnet. Und wenn ihr du dann schlußfolgerst das wir in unserem Revier nur Spundwände hätten, tut es mir für dich Leid.
Fakt ist du bist mit der Vertäuung deines Bootes nicht zufrieden und ich wollte dir helfen, habe blöde Antworten auf meine Fragen bekommen also willst du die Hilfe nicht, dann sag das doch gleich und lass dein Boot weiter zerschubbern.
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  #39  
Alt 06.02.2013, 08:46
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Hallo Marco,

Käse ist es sein Boot an dem Liegeplatz mit dem Heck zur Böschung zu legen, denn beim Vorbeifahren der großen Schiffe wird einiges Wasser regelrecht weggezogen und auch natürlich bedingt (durch Niederschlag) haben wir einen schwankenden Wasserpegel.

es gibt durchaus auch eine Unterwasserböschung (siehe z.B. http://www.neuhaus-an-der-oste.de/elbe/altes-land.html).

Hans - es gibt nur eine Lösung für dein Problem ... komm zum FMC

Sorry für meine blöden Antworten. Ich wollte hier nichts vom Zaun brechen!
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  #40  
Alt 06.02.2013, 09:03
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Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

Käse ist es sein Boot an dem Liegeplatz mit dem Heck zur Böschung zu legen, denn beim Vorbeifahren der großen Schiffe wird einiges Wasser regelrecht weggezogen und auch natürlich bedingt (durch Niederschlag) haben wir einen schwankenden Wasserpegel.
ah, alles klar habe ich verstanden. Also sind wir wieder bei dem Punkt das der Liegeplatz für die Bootsgröße ungeeignet ist.


Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
es gibt durchaus auch eine Unterwasserböschung (siehe z.B. http://www.neuhaus-an-der-oste.de/elbe/altes-land.html).
nur weil ein Statistiker oder besser gesagt der Oberstatistiker diesen Begriff nutzt heißt das noch lange nicht, dass das auch richtig ist. Ich hatte jedenfalls die als Böschung die Uferböschung im Kopf.


Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Hans - es gibt nur eine Lösung für dein Problem ... komm zum FMC
wenn es dort besser ist, warum verholt Hans nicht?

Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Sorry für meine blöden Antworten. Ich wollte hier nichts vom Zaun brechen!
Ist schon gut, da kann ich ganz gut drüber stehen
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  #41  
Alt 10.02.2013, 09:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Na da denkst du aber nochmal drüber nach...

Okay.. habe ich nun... und ich erkenne da nur unwesentliche Unterschiede zu meinem Boot.
Ich denke das man die Bojen in etwa mit Murings vergleichen kann.
Ich habe eben das Heck mit Festmachern (mit Ruckdämpfer) an den Steg gepinnt, (ersetzt in meinem Fall das Ufer, dein "Steg" ist bei mir schon das Nachbarboot) und den Bug mit den Murings angezugen (damit ich das Heck vom Steg wegziehe.
Okay, keine Berufsschiffahrt, aber die Jungs aus der Marina brettern mit ihren Festrumpf Schlauchis auch wie die gestörten zwischen den Stegen durch.

Seh da jetz keinen grossen unterschied, ausser dass mein Boot umgedreht liegt (was bei dir nicht möglich scheint (Antrieb hoch reicht auch nicht ?))
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  #42  
Alt 03.11.2013, 18:44
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe immer welche dazwischen.
waren immer aus Gummi wie oben im Foto.
Waren vor kurzem in Monaco und haben diese
im Bild gesehen.
Habe Sie aber leider nicht bekommen.
Aber Ähnlich. Das einzige was fehlt ist die Gummiummantelung.
Wenn Sie angelegt sind, mache ich Fotos.
Sie haben einen Gummikern zwischen den Metalfedern, damit sie
auch nicht quitschen.

Gruß
Guido
Hallo,
wir haben 3 Stück von denen gekauft für: ca. 24€ pro Stück in
Monaco.

Klasse teile.

Gruß
Guido
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  #43  
Alt 03.11.2013, 19:34
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Seehexe Seehexe ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
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Ich habe jetzt die Ruckdämpfer von Guido´s erstem Bild gefunden...
für Schiffe bis 40 m/ 50 t.

Schlappe 370,- Schweizer Franken

http://www.nautic-land.ch/bootszubeh...n-top-line.htm

Und Segelladen hat da auch so einiges - auch mit eingebauter Kette etc.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ckdaempfer.htm

Ich glaube, da ist auch der von deinem letzten Bild bei.
__________________
Gruß, Nicole
__________
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  #44  
Alt 03.11.2013, 19:56
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt die Ruckdämpfer von Guido´s erstem Bild gefunden...
für Schiffe bis 40 m/ 50 t.

Schlappe 370,- Schweizer Franken

http://www.nautic-land.ch/bootszubeh...n-top-line.htm

Und Segelladen hat da auch so einiges - auch mit eingebauter Kette etc.

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ckdaempfer.htm

Ich glaube, da ist auch der von deinem letzten Bild bei.
Klasse,
ich hab die für 29,80€
Ich würde die aus verzinktem Stahl lassen.
Die rosten nach einiger Zeit.

Gruß
Guido
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