boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 30.10.2013, 22:02
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Wenn man den Wertverlust eines neuen Fahrzeugs (oder die ständigen Reparaturen bei einem älteren Fahrzeug) betrachtet, sind die Differenzen beim Spritpreis dagegen kostenmässig doch eher ein Witz.

Auch im Urlaub muss man ständig für irgendwas bezahlen, da sind die paar Cent Spritpreisdifferenz sicher nicht das Problem. Wenn sich das Portemonnaie schneller als gewöhnlich leert, sind meist andere Faktoren schuld.

Schwankende Spritpreise treffen die Menschen, die ansonsten wenig Kosten haben. Die merken sofort, wenn der Spritpreis steigt. Und natürlich die Vielfahrer, die jeden zweiten, dritten Tag volltanken müssen.
Hallo TOM,

ursprünglich ging es hier um den Sprit für unsere Boote ( BOOTE Forum ) "also PRIVAT und NICHT geschäftlich" und nicht um "KFZ" ,aber da dein Beitrag trotzdem nicht untergehen soll, antworte ich dir in Bezug auf "andere" Fahrzeuge.

Ich habe eine kleine Bauunternehmung.
Dem zur Folge auch diverse LKW und Baumaschinen.
Mein monatlicher Spritbedarf liegt bei ca. 10.000,00 Liter Diesel.
Bei Ausserachtlassung des Hoch- und Tiefpreisniveaus, welches (sagen wir mal NUR) 10 ct. pro Liter ausmacht, sind das lockere 1.000,00 Euro/Monat!
Macht im Jahr 12.000,00€.
Ein LKW wird auf 5 Jahre abgeschrieben
Spritkostenersparnis in dieser Zeit wären dann = 60.000,00€ !!!
Neupreis für einen 7,5t LKW ca. 50.000,00€
Wenn ich also auf die Spritpreise achte, kann ich mir alle 4 Jahre einen neuen LKW kaufen,
und das ist für dich ein Witz
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 30.10.2013, 22:16
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...
Ich habe eine kleine Bauunternehmung.
...
Mein monatlicher Spritbedarf liegt bei ca. 10.000,00 Liter Diesel.
...
Also rund 400 Baumaschinenstunden + 30.000 LKW-km im Monat ist noch klein??


Aber noch einmal zum Thema: Aral ist doch der Preistreiber schlechthin!

An Aral-Abzockstationen fahre ich grundsätzlich vorbei!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 30.10.2013, 23:02
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...An Aral-Abzockstationen fahre ich grundsätzlich vorbei!
endlich mal Jemand, der es verstanden hat
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 30.10.2013, 23:15
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
endlich mal Jemand, der es verstanden hat
Bei Deinem Verbrauch würde sich doch ne Firmentankstelle auf dem Hof schon lohnen. Du könntest größere Mengen zu besseren Preisen im richtigen Moment kaufen.

Darüber könntest Du doch mal nachdenken während Du mit dem Schüttelschlauch hantierst
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 30.10.2013, 23:21
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
dann redest du sicher nicht von der Seite der Verbraucher, oder
In erster Linie rede ich hier in diesem Zusammenhang als jemand, der auch tatsächlich weiß, worüber er redet, und nicht nur Mutmaßungen anstellen muß, wie ein Spritpreis entsteht oder warum er sich wann ändert.

Ich habe zwei (Motor-)Boote mit zusammen 900l Tankinhalt und brauche für meine privaten und Geschäftsfahrzeuge ungefähr 1200l Sprit im Monat, also rede ich natürlich auch von der Seite der Verbraucher. Und natürlich tanke ich, wenn ich meine Kanister vollmache um sie irgendwann ins Boot zu kippen dann, wenn der Sprit günstig ist. Erfahrungsgemäß ist das (bei meiner Tanke) eben zwischen 16h und 22h. Nur weil ich eine Tanke betreibe heißt das doch nicht automatisch, daß mir der Preis für den von mir zu bezahlenden Sprit egal ist. Ich muß den genauso teuer oder billig kaufen, wie jeder andere auch.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
...für die Meisten hier sind 15 Cent etwas mehr als "ein paar ct".
Du darfst ja gerne aus meinen Postings rauslesen was Du möchtest, geschrieben hatte ich allerdings "im Verlauf des Tages diverse Male um ein paar ct nach unten", was in Summe durchaus 15ct ergeben mag und in den letzten Tagen/Wochen auch häufig ergeben hat.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Das könnte ich dir sogar beweisen, wenn du mir die Spritkosten für die Hin- und Herfahrerei zum Fotomachen erstattest
Was soll das bringen? Wenn sie soweit auseinander liegen, daß die Fahrtkosten dazwischen ins Gewicht fallen, stehen sie nicht im direkten Wettbewerb und es spielt keine Rolle. Außerdem schrieb ich "dauerhaft damit zurechtkommen". Da bringen uns ein paar spontane Fotos nicht wirklich weiter.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
da es dir ja "völlig egal" ist, und du persönlich nicht daran provitierst, ...
Selbstverständlich profitiere ich davon, wenn ich MEHR verkaufe. Stand doch klar und deutlich drin.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
... könntest du doch den Forumsmitgliedern mal einen Ratschlag geben, wann am Besten getankt werden sollte!
Wenn es billig ist natürlich! Hier in der Region ist das nun mal erst nach Mittag. Laß Deine LKW-Fahrer nicht morgens vor Abfahrt tanken, sondern abends, wenn sie wieder reinkommen. Fahrer von Firmenwagen interessiert nämlich erfahrungsgemäß nur sehr am Rande, was der Sprit gerade kostet, wenn sie nur ihre UTA-Karte ins Terminal stecken müssen.

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Solche Beiträge und Tips hätte ich mir von dir gewünscht!
Lesen (nicht nur selektiv) hilft hin und wieder...

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
Eins muss ich allerdings noch hinterher schicken:
Wenn du nur vom Absatz der verkauften Liter lebst, wie ist das dann mit dem Shop? Betreibst du den umsonst?
-wohl nicht-
Also solltest du doch daran interessiert sein, dass möglichst viele Kunden deine Tanke besuchen.
Und genau das tue ich, indem ich tagsüber fleißig die umliegenden Tankstellen beobachte und deren Preise an meine Gesellschaft melde. Die sorgt dann dafür, daß wir immer einen ct unter dem Preis der anderen liegen, wie schon im letzten Beitrag ausgeführt. Den nächtlichen/morgendlichen Preis kann ich nicht beeinflussen, den am Tage dagegen schon. Und ich tue das, wann immer sich die Gelegenheit bietet.

Also wenn Du mal die Scheuklappen abnehmen würdest, und aufhörtest hier nur rum zu polemisieren, wär Dir vielleicht aufgefallen, daß ich Dir eigentlich komplett zugestimmt habe, was die Kernaussage Deines Eröffnungsbeitrags ("NIE Morgens tanken; immer Nachmittags!!!") angeht. Das war ja nun auch keine grundlegend neue Erkenntnis, sondern ist seit Jahren für jeden der nicht völlig blind durch die Gegend fährt, klar erkennbar.

Ich habe lediglich zusätzlich ausgesagt, daß es mir als Tankstellenpächter völlig wumpe ist, ob Du Deine 100l Diesel nun morgens um 7h für 149,-€ kaufst, oder nachmittags um 17h für 133,-€. Meine Provision ist in beiden Fällen identisch. (Allerdings ist es vermutlich morgens um 7h einfacher, Dir noch einen Kaffee, ein belegtes Baguette und eine Bild aufzuschwatzen, an denen ich dann genausoviel oder mehr verdiene, wie an den 100l Sprit)

Du hast allerdings immer noch nicht meine Frage beantwortet, worin genau denn nun Deiner Meinung nach die Abzocke besteht, die hier schon so plakativ im Titel prangt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 30.10.2013, 23:36
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Also rund 400 Baumaschinenstunden + 30.000 LKW-km im Monat ist noch klein??


Aber noch einmal zum Thema: Aral ist doch der Preistreiber schlechthin!

An Aral-Abzockstationen fahre ich grundsätzlich vorbei!
Nehmen wir mal "Mittel-Grosse" so um die 150 Mitarbeiter. Gewerbliche, produktive ca. 100

Schätzungsweise dann:

Kolonnen a 4 Mann = 25 Kolonnen

Geräte / Kolonne = 1 Transporter (150 Ltr/Mon), 2 LKW (600/Mon), 1 Bagger 1,5 im Schnitt (1200 Ltr./Mon), Radlader (500 Ltr./Mon), Walze, Verdichtungsgeräte, Kleingeräte usw.( ...500 Ltr./Mon)
Fahrzeug Bauleitung 1/4 Baustellen ca. 100 Ltr/Mon.
Das wären dann ca. 3.050,00 Ltr. Sprit / Kolonne / Monat.
Das mal 25 Kolonnen wäre dann ca. 76.250,00 Ltr./Mon.

Ich denke mal, dass ich dann ein "Kleines" Unternehmen habe

Und das ist gut so (brauche keinen Manager)
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 30.10.2013, 23:54
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

@Mar-Thar,
Lieber Martin,
mein letzter Beitrag zu dem Deinen war "freundlich" gemeint!
Ich möchte nun nicht mehr auf die Details deines letzten Beitrages eingehen, da dies mit dem eigentlichen Thema diese Trööts nichts zu tun hat.
Du als Tankstellenbetreiber siehst das nicht objektiv (würde ich an deiner Stelle wohl auch nicht).
Also lass bitte die persönlichen Angriffe, dafür ist das Forum nicht!
Beschränke dich bitte auf Ratschläge (die du ja ansatzweise gegeben hast), die dem Forum nutzen.
Ich habe die Fridenspfeiffe angesteckt, nimmste nen Zug?
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 31.10.2013, 10:30
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Pächter sind eindeutig die falsche Adresse, wenn über Spritpreise gemeckert wird. Irgendjemand muss den Saft ja verkaufen und es ist nur Recht und billig, wenn derjenige daran verdienen möchte.
Und was die Preise in den Shops angeht - wer dort kauft, macht das freiwillig, er könnte ja auch billig im Supermarkt kaufen. Selbst schuld ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 31.10.2013, 22:17
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bei Deinem Verbrauch würde sich doch ne Firmentankstelle auf dem Hof schon lohnen. Du könntest größere Mengen zu besseren Preisen im richtigen Moment kaufen.

Darüber könntest Du doch mal nachdenken während Du mit dem Schüttelschlauch hantierst
Hallo Jörg,

es ging doch nicht um die Firmenfahrzeuge, sondern um den Sprit fürs Boot, welcher i.d.R. privat bezahlt wird (sollte).
Für die Firmenfahrzeuge/Geräte wird nat. nicht mit Kanister getankt
Ein Unternehmen meines Vertrauens kommt mit nem Tankfahrzeug zu den Baustellen und befüllt Alles. Der Preis wird natürlich "vorher" ausgehandelt; i.d.R. Nachmittags.

Ich wollte lediglich "Zodiak" erklären, dass es "kein Witz" ist, auf die paar ct. "nicht" zu achten.
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 31.10.2013, 22:58
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die Pächter sind eindeutig die falsche Adresse, wenn über Spritpreise gemeckert wird. Irgendjemand muss den Saft ja verkaufen und es ist nur Recht und billig, wenn derjenige daran verdienen möchte.
Und was die Preise in den Shops angeht - wer dort kauft, macht das freiwillig, er könnte ja auch billig im Supermarkt kaufen. Selbst schuld ...
Stimmt!

Den Pächtern wir die Preispolitik vorgeschrieben (sagte ich schon).

Und da muss ich jetzt mal "Martin" ins Spiel bringen.
(obwohl ich etwas enttäuscht über seine Redensart
<Also wenn Du mal die Scheuklappen abnehmen würdest, und aufhörtest hier nur rum zu polemisieren,>
nicht gerade begeistert war, da ich ihm die Freidenspfeiffe angeboten hatte).
Aber er hat das Besagte in seinem Beitrag bestätigt.
Sprich, "...versuche immer 1 bis 2 ct. billiger zu sein wie die Anderen"... lockt Kundschaft an, die dann nen Kaffe trinken, BILD kaufen, ...usw.
Mal nen Beispiel zu den Preisen im Shop:
Eine Tüte "Fisherman`s" (ich liebe dieses Zeug) kostet bei blau-weis 1,50€, im SB-Markt 0,75€.
Wenn ich als Pächter (@Martin, korrigiere mich, wenn ich Falsch liege) ca. 4% am Liter Sprit (i.M. 1,50€/Ltr. = 6,0 ct., normale Tankfüllung PKW 50 Ltr.) = 3,00€ für den Pächter übrig bleiben, dann habe ich das Gleiche wie beim Verkauf von 4 Tüten Fisherman`s.
Bei den belegten Brötchen (2,80€) oder dem Kaffe "to go" ist das noch extremer gegenüber dem Bäcker oder der Metz an der Ecke.

Das nur nebenbei.

Eigentlich ging es hier nur um die Abzocke der Bedürftigen.
Will "Morgens" zum Bootfahren, Tank leer, Kanister füllen.
Also TANKEN.
...was koste der Sprit???? ...wen interessiert´s ?
Ist ja Hobby!
Auch bei einem "Hobby" sollte man auf die Kohle achten, da man (Frau) dann etwas übrig hat für andere Dinge
(Bier z. B. )
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.