![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe nicht "dich" als Krösus bezeichnet! Ging mir nur ums Prinzip. Sorry, wenns falsch rüber kam!
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt noch einen Grund warum ich lieber mit Kanistern Tanke.
Es gibt bei uns 2 Wassertankstellen und zu beiden sind es ca. 40km entweder den RHein zu Berg oder zu Tal. Da ich nach den Tanken also 40km bis nach hause fahren müsste und dies mehr als 40l Spritverbrauch heißen würde kann ich diese 40l zu meinen Ersparrnissen zurechnen. Also bei 100l spar ich 20€ (mehrpreis 20cent/l Mehrpreis an der Wassertankstelle) zzgl 60€ Verbrannten Sprit von der Tanke bis heim. Das ist dann schon ne Hausnummer. Bei meinen 1100l verbrannten Sprit hab ich letztes Jahr 220€ nur durchs Tanken an der Tankstelle gespart. getankt habe ich 10x (mal mehr mal weniger) also nochmal 600€ da ich nicht zur Wassertanke gefahren bin. Theoretisch müsste ich den Verbrauch zur Tanke ja auch rechnen, da ich ja nr zum Tanken hinfahre. Dann verdoppelt sich die Ersparniss an der Tanke nochmal.
|
||||
|
||||
![]()
@Volker - nur so geht es
![]() jetzt musst Du das Geld aber übereinander stapeln und noch vor den Spiegel legen - dann verdoppelt es sich auch noch ![]() Nur so kann man Mehrfachmillionär werden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Spritsparer,
gestern Abend getankt, Super für 1,499 €. Na super, jetzt wird der Sprit billiger. Beste Gelegenheit die Tanks randvoll zu bunkern. ![]() Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Und was ist daran neu? Das ist doch schon seit Jahren zu beobachten. Morgens teurer als Abends. Vor Ferien teurer als sonst....usw.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man den Wertverlust eines neuen Fahrzeugs (oder die ständigen Reparaturen bei einem älteren Fahrzeug) betrachtet, sind die Differenzen beim Spritpreis dagegen kostenmässig doch eher ein Witz.
Auch im Urlaub muss man ständig für irgendwas bezahlen, da sind die paar Cent Spritpreisdifferenz sicher nicht das Problem. Wenn sich das Portemonnaie schneller als gewöhnlich leert, sind meist andere Faktoren schuld. Schwankende Spritpreise treffen die Menschen, die ansonsten wenig Kosten haben. Die merken sofort, wenn der Spritpreis steigt. Und natürlich die Vielfahrer, die jeden zweiten, dritten Tag volltanken müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Liegt evtl daran,das man Sprit nicht finanzieren kann...noch nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht auch darum, dass 1. die Preisspanne zwischen morgens und abends in letzter Zeit "enorm" zugenommen hat (heute wieder bei blau-weis, morgens Diesel 1,519 nachmittags 1,359) und 2. man die "Freien-Privaten" mal öfter anfahren sollte, denn dort ist mir diese zeitliche Abzocke noch nicht aufgefallen. Und anscheinend interessiert dieses Thema ja auch niemanden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
16ct Differenz von morgens zu nachmittags? Kein Tippfehler? Hier sind es 4-5 ct, das finde ich schon ärgerlich.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kein Tippfehler! Desshalb rede ich hier doch von "abzocken". Ich habe auch mal an einer Tanke gefragt, warum das so ist. Die Antwort könnt ihr euch denken. "...wird uns vom Konzern so vorgeschrieben, da die Ölpreise schwanken" Wer die Rohölpreise an der Börse verfolgt, wird dort "solche Schwankungen innerhalb weniger Stunden" nicht finden. Die Kosten für die Beseitigung von Umweltschäden, verursacht von den Bohrinseln oder schlecht gewarteten Schiffen mit schlecht bezahlten Matrosen der (armen) Konzerne, muss ja schliesslich auch irgendwie bezahlt werden. Und die armen Manager nicht vergessen, die wegen Unterbezahlung und Überarbeitung sich halt nicht um Alles kümmern können. Also weiter dann tanken, wenns teuer ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Versteh die Aufregung um den Sprit absolut nicht,tankt an der freien und feddich😁 Ansonsten mal beim Staat nachfragen,der dabei ja nur geringfügig mitwirkt ![]()
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
a) Der Preis abends 15ct günstiger ist als morgens? b) Der Preis morgens 15ct teurer ist als am Vorabend? c) Der Preis überhaupt irgendwie erhöht wird? d) Der Preis dreisterweise von den Gesellschaften bestimmt wird, und nicht ausschließlich "vom Volk"? Zitat:
![]() Der zweite Teil ist naturgemäß nur ein Teil der Wahrheit. Letztlich lebt aber selbst eine Mineralölgesellschaft nur von dem, was am Ende übrigbleibt. Das die versuchen, das Optimum rauszuholen, ist in meinen Augen legitim. Das macht jeder unternehmerisch denkende Firmenchef einer beliebigen Branche keinen Deut anders, es fällt nur nicht unbedingt immer so ins Auge. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
ZTITAT:
in der ganzen Zeit ist mir noch nie untergekommen, daß die Mineralölgesellschaft (Deutsche Tamoil) tagsüber mal den Preis erhöht hätte. Der Preis wird abends um 23h (1h nach Feierabend) von Elmshorn aus eingestellt, und alles was wir (als Betreiber/Pächter) zur Preisfindung beitragen können ist, tagsüber die Tankstellen in der Nachbarschaft zu beobachten und ggf. deren Preise an unsere Gesellschaft zu melden, die dann im Idealfall umgehend reagiert und unsere Preise entsprechend senkt, so daß wir wieder 1ct darunter liegen. Und da widersprichst du dir ja selbst. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli,
lese richtig! Tagsüber wird der Preis nur gesenkt, nicht erhöht. Erhöht wird erst nachts. Also kein Widerspruch. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Um mal auf den ersten Beitrag mit den Bildern der Aral-Tankstelle zurück zu greifen: Wer bei DIESEN Spritwucherern tankt, ist doch eh´selber Schuld. Fahrt regelmäßig zu den freien Großmarkt-Tanken, wo Ihr die beiden 20 Liter Kanister für´s Schiff (..bitte jetzt keinen Hinweis auf die Gefahrgutverordnung-Strasse..) und den Tank des Autos vollmacht und gut is´. Nicht warten, bis die Tanks leer sind und ihr auf die Wucherfirmen angewiesen seid. Kommt ihr bei einer Billigtanke vorbei, bei der der Preis "stimmt"- voll machen auch wenn der Tank noch halb voll ist. Und.. ..wenn ihr Aral-Shell-Esso-etc. ein bisschen ärgern wollt, verzichtet auf den Sixpack von der Tanke oder die Tüte Chips und den ganzen Krempel den man dort holt, weil der Laden um die Ecke schon zu hat. Soweit ich weiss, machen die damit noch mehr Reibach und wenn wir uns alle dran halten und mal Selter ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir deucht, einige hier haben doch ziemlich seltsame Vorstellungen, was ein Tankstellenpächter so am Sprit verdient... Die Tatsache, daß ich alle meine Abende in der Tanke verbringe ist entgegen der hier offenbar verbreiteten Meinung jedenfalls nicht darin begründet, daß ich regelmäßig das Geld im Tresorraum umschüppen muß, damit's nicht schimmelt. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin dafür,daß man die Sprietpreise für Rentner um die Hälfte senkt
![]() ![]() ![]() Vielleicht hört das Gejammer dann ja auf! ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na immerhin, für motorbootfahrende Rentner änderte sich nichts ...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Au weia, geht's noch?????? Erst der Veggieday von den bekloppten Grünen und jetzt soll ich dazu auch noch Selters saufen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...noch die "Presse" dazu (insbesonder für die Beantwortung der Frage von @Wohnbusfahrer #85
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Suppe rein und Feuer frei so lange es noch geht ![]() Genießt das Leben der Mobilität ![]() ![]() |
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Hallo Martin,
ich "muss" dir einfach noch einmal antworten ![]() dann redest du sicher nicht von der Seite der Verbraucher, oder ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Solche Beiträge und Tips hätte ich mir von dir gewünscht! Eins muss ich allerdings noch hinterher schicken: Wenn du nur vom Absatz der verkauften Liter lebst, wie ist das dann mit dem Shop? ![]() Betreibst du den umsonst? -wohl nicht- Also solltest du doch daran interessiert sein, dass möglichst viele Kunden deine Tanke besuchen.
|
|