boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2006, 09:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.868 Danke in 8.259 Beiträgen
Standard Handy Terror - Spam für Handys ???

inzwischen ist es mehrfach passiert, dass das Handy von mir und das von meiner Frau (unterschiedliche Verträge - unterschiedliche Nummern) gleichzeitig zu läuten beginnen... Anrufer Anonym / unterdrückt .... wenn man abhebt, ist niemand dran... warte ich etwas wird in ca 15 Sekunden die Verbindung von der Gegenseite beendet.

heute ist dies schon dreimal passiert... jetzt gerade beim letzten mal habe nur ich abgehoben, und das andere Handy haben wir läuten lassen, bei meiner Abhebung war das Läuten des anderen Handys beendet... .nach 14 Sekunden wurde aufgelegt !!

Hat dies auch schon mal jemand erlebt , oder weiss was dies Soll ??

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 09:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.424 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich auch schon oft gehabt, mir aber nichts dabei gedacht. In der Zeit von sterbender zwischenmenschlicher Höflichkeit, haben es viele doch nicht mal nötig, sich für eine verwählte Nummer zu entschuldigen und legen einfach auf.

Hört sich jetzt blöde an, aber während ich eben diesen Beitrag schrieb, hatte ich es wieder!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 09:16
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

... dreimal innerhalb einer Stunde bei zwei Handys gleichzeitig... ist schon sehr verwunderlich da steckt doch was anderes dahinter

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 09:18
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Sucht mal ob es bei euren Anbietern nicht die Möglihckeit gibt das unterdrückte Nummern automatisch abgewiesen werden

Das ist ein Service der Standard zu dem GSM bereich gehört nur halt nicht von allen Angeboten bez. gross in den vordergrund gerückt wird.

PS gibts übrigens auch fürs Festnetz Telefon bei uns in CH mit *99# eingeschaltet
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 09:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.424 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
da steckt doch was anderes dahinter
Oder es sind Einbrecher, die mal horchen wollten ob ihr zu Hause seid.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 09:23
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

..T-Mobil.... Rahmenvertrag .... und wird geschäftlich genutzt... da kann ich sowas wie automatische Abweisung nicht gebraucht.... du glaubst gar nicht wie viele Kunden noch mit analogen Telefonen ohne Kennung telefonieren....

aber die melden sich, wenn ich abhebe !!

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 09:54
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
... du glaubst gar nicht wie viele Kunden noch mit analogen Telefonen ohne Kennung telefonieren....

aber die melden sich, wenn ich abhebe !!
oder die Rufnummernunterdrückung aktiviert haben - wir haben unsere Nr. nicht mal im Telefonbuch, weil aus der Zeit der Selbständigkeit selbst nach Rufnummernwechsel etliche Altkunden und Neukunden neue Afträge hatten oder einfach nur dumme Fragen stellten.

es sind seitdem fast nur noch Anrufe von Leuten, die auch anrufen dürfen.

beim Handy ist das anders, aber da rufen komischerweise diese "Kunden" gar nicht an, obwohl diese Nr. im Tel.Buch steht

Aber Anrufe mit Auflegern kenne ich auch auf dem Handy - bei meiner Frau öfter, weil wir diese Nummer auch als Geschäftsnummer für ihr Schmuckstübchen angegeben haben und auf sie werbeträgern steht.

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 11:23
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Vielleicht sammelt da auch nur ein großes Rack voll GSM-Modems gültige Handynummern zwecks SMS-Spamming (Hotelgutscheine etc.)?

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 11:40
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli
Sucht mal ob es bei euren Anbietern nicht die Möglihckeit gibt das unterdrückte Nummern automatisch abgewiesen werden
Gilt das nur, wenn man von Handynummern aus angerufen wird? Sonst wäre es ja blöd, denn die alten Analog-Telefonanschlüsse im Festnetz senden die Nummer auch nicht mit.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 11:42
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie GSM-Modems sammeln?
ich habe Irda, Blauzahn, GPRS etc. ausgeschaltet und voreingestellte Provider rausgenommen.
Irda und Blauzahn werden nur bei Bedarf kurzzeitig eingeschaltet. Daher sind Zugriffe eigentlich ausgeschlossen.

handy sind für mich geringfügig als Kalender, tägl. als Wecker (bitte jetzt nicht wg. Strahlung anfangen, kenne das Thema) aber eigentlich als Adressbuch und zum Telefonieren da.

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 12:08
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Vielleicht sammelt da auch nur ein großes Rack voll GSM-Modems gültige Handynummern zwecks SMS-Spamming (Hotelgutscheine etc.)?
genau an sowas hab ich auch schon gedacht...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 12:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Gilt das nur, wenn man von Handynummern aus angerufen wird? Sonst wäre es ja blöd, denn die alten Analog-Telefonanschlüsse im Festnetz senden die Nummer auch nicht mit.
Das ist etwas ungenau. Das analoge Netz der T-Com (analog sowieso nur von Deinem Telefon bis zur Vermittlungsstelle) kann sehr wohl die Rufnummer übermitteln - das ist ein Dienstemerkmal der Vermittlungsstelle der A-Rufnummer, nicht des Endgeräts -: das ist bei analogen Anschlüssen einfach nur standardmäßig deaktiviert und kann (gebührenfrei) aktiviert werden.

Zitat:
Zitat von Pit
wie GSM-Modems sammeln?
ich habe Irda, Blauzahn, GPRS etc. ausgeschaltet und voreingestellte Provider rausgenommen.
Irda und Blauzahn werden nur bei Bedarf kurzzeitig eingeschaltet. Daher sind Zugriffe eigentlich ausgeschlossen.
Lass doch einfach mal einen Server alle Rufnummern von 0177-1000000 bis 0177-9999999 durchprobieren - ungültige kosten nichts (Ansage vom Netzbetreiber), gültige erkennt man an Mailbox oder Annehmen.
Und schon hast Du eine saubere Datenbasis für Spamming. Die technischen Eigenschaften des Endgeräts sind dabei belanglos.

Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 12:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.124 Danke in 11.670 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

dahinter stecken moderne Wählcomputer die bis zu 100 Rufnummern gleichzeitg anwählen und der der am schnellsten annimmt wird zu einem Berater durchgestellt (Zeitungen verkaufen,etc..). Alle anderen Verbindungen werden beendet und die Nummern in die Liste für die nächste Runde wieder aufgenommen.

Sinn und Zweck dieser Übung ist es das die teuern Callcenter Mitarbeiter immer jemanden an der Strippe haben und nicht zig nummern probieren müssen.

Was hilft dagegen?

Schnell genug sein, so das man durchgestellt wird und dann der Gegenseite mit Klage drohen (das ganze ist illegal)

Ich hoffe ich konnte ein weng Lict ins dunkel bringen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 13:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo Dieter,

dahinter stecken moderne Wählcomputer die bis zu 100 Rufnummern gleichzeitg anwählen und der der am schnellsten annimmt wird zu einem Berater durchgestellt (Zeitungen verkaufen,etc..). Alle anderen Verbindungen werden beendet und die Nummern in die Liste für die nächste Runde wieder aufgenommen.

Sinn und Zweck dieser Übung ist es das die teuern Callcenter Mitarbeiter immer jemanden an der Strippe haben und nicht zig nummern probieren müssen.

Was hilft dagegen?

Schnell genug sein, so das man durchgestellt wird und dann der Gegenseite mit Klage drohen (das ganze ist illegal)

Das ganze nennt sich PowerDialing, und den illegalen Anteil habe ich noch nicht verstanden - es geht um die effiziente Auslastung von Outbound-Callcentern. Illegal können zwar die Inhalte sein (Telemarketing etc.), nicht aber das Powerdialing als solches. (Unser Callcenter setzt das mit großem Erfolg ein).

Bei dieser Aktion handelt es sich aber m.E. nicht um PowerDialing, weil eine der Basisregeln des PowerDialings ist, dass eine Rufnummer, die angerufen wurde, aber keinem Agent zugeordnet werden konnte (ein ohnehin seltener Fall), für einen gewissen Zeitraum (z. B. 48h) gesperrt wird - und nicht in der gleichen Stunde zwei weitere Male angerufen wird, ohne dass sich jemand meldet.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 13:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.124 Danke in 11.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo Dieter,

Was hilft dagegen?

Das ganze nennt sich PowerDialing, und den illegalen Anteil habe ich noch nicht verstanden - es geht um die effiziente Auslastung von Outbound-Callcentern. Illegal können zwar die Inhalte sein (Telemarketing etc.), nicht aber das Powerdialing als solches. (Unser Callcenter setzt das mit großem Erfolg ein).

Bei dieser Aktion handelt es sich aber m.E. nicht um PowerDialing, weil eine der Basisregeln des PowerDialings ist, dass eine Rufnummer, die angerufen wurde, aber keinem Agent zugeordnet werden konnte (ein ohnehin seltener Fall), für einen gewissen Zeitraum (z. B. 48h) gesperrt wird - und nicht in der gleichen Stunde zwei weitere Male angerufen wird, ohne dass sich jemand meldet.
Hallo Andreas,

der illegale Anteil besteht laut meinem Wissen darin, das man niemanden zu Werbezwecken anrufen oder Faxe schicken darf, wenn er diese nicht angefordert hat.

Bei euch gehe ich mal davon aus das es sich nur um Informationen für eure Kunden handelt und somit auch das Verhältniss Betreuer Kunde besser ist. Aber hier geht es darum, das sobald ein Betreue frei wird 100 oder mehr nummern gewählt werden.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 14:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
der illegale Anteil besteht laut meinem Wissen darin, das man niemanden zu Werbezwecken anrufen oder Faxe schicken darf, wenn er diese nicht angefordert hat.

Bei euch gehe ich mal davon aus das es sich nur um Informationen für eure Kunden handelt und somit auch das Verhältniss Betreuer Kunde besser ist. Aber hier geht es darum, das sobald ein Betreue frei wird 100 oder mehr nummern gewählt werden.
d'accord - das Verhältnis zu den Angerufenen ist bei uns keinesfalls besser (wir machen Telefoninkasso per PowerDialer), aber es gibt ein Vertragsverhältnis, ist also kein Akquisegespräch. Im übrigen ist die "Überwählquote" dabei tageszeitabhängig sehr viel geringer, so werden für 7 Agents max. 14 Rufnummern gleichzeitig angerufen.

Für die Agents ist das purer Streß: erst im Moment der Anrufannahme erscheint der Name und die "Akte" auf dem System des Agents, und er muss sehr schnell reagieren.

Ansonsten treibt die Automatisierung von Outbound-Calls in der Tat eklige Blüten: wenn mich samstags um 8 einer aus dem Bett klingelt, um mir PER TONBANDANSAGE einen Quelle-Katalog anzubieten, wird der betreffende Anbieter auf Lebenszeit aus meiner Lieferantenliste gestrichen.

Da stehen schon ein paar auf meiner persönlichen Blacklist ...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 15:29
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.019 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von boetli

Anneke
Das ist so nicht richtig. Auch ein analoger Anschluss kann seine die Nummer senden, diese Funktion ist aber zB von der DTAG deaktiviert.

@Seestern: Du hast ne Blacklist? Ich hab mir ne RedList angelegt, mit ganz besonders ekligen und aroganten Usern. Je nach deren RedListLevel, antworte ich erst beim 2 oder 4 oder 6 Anruf bzw Mail. Und lass mir dann ganz besonders viel Zeit bei der Bearbeitung. Und wenns zu viel Mühe macht sag ich: "Is technisch nich möglich, müssen Sie mit leben."
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 15:32
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

..ich hab dir diese Woche schon mal gesagt... du sollst erst alles lesen, und dann schreiben

Zitat:
Zitat von Seestern
Das ist etwas ungenau. Das analoge Netz der T-Com (analog sowieso nur von Deinem Telefon bis zur Vermittlungsstelle) kann sehr wohl die Rufnummer übermitteln - das ist ein Dienstemerkmal der Vermittlungsstelle der A-Rufnummer, nicht des Endgeräts -: das ist bei analogen Anschlüssen einfach nur standardmäßig deaktiviert und kann (gebührenfrei) aktiviert werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 15:34
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.019 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

sorry, wieso passiert mir sowas immer bei den ganz besonders kurzen Tröts, wo ich nich mal sagen kann, daß mir das zu viel zu lesen is

OK, ich verspreche, ab jetzt kurze Tröts erst komplett zu lesen bevor ich antworte.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2006, 15:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Wenn du heute einen Analogen einrichten läßt, ist standardmäßig die Rufnummernübertragung aktiviert (CLIP und CLIR). Du kannst bei der Beauftragung angeben daß dies nicht so sein soll.
Bei bestehenden Analoganschlüssen kann die Übertragung telefonisch kostenfrei (bin mir da nicht ganz sicher) beauftragt werden, außer es ist angegeben, daß die Nummer nicht veröffentlicht wird. In diesem Fall nur schriftlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort