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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #26  
Alt 02.10.2013, 19:27
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
In Deutschland muss man auch nicht zwingend seinen Bootstrailer mit gruenem Kennzeichen versichern. In HR aber zwingend vorgeschrieben.
So gibts in vielen Ländern vorschriften die auch wir einhalten müssen obwohl diese in D nicht notwendig sind.
Aber warten wirs ab ist erstmal Einwinterungszeit bis zum nächsten Urlaub gibts bestimmt noch viel neues.
Muß ich meinen Bootstrailer mit grünem Kennzeichen versichern, wenn ich nach HR fahre , wußte ich nicht.
Dann hatte ich wohl bisher Glück .
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #27  
Alt 02.10.2013, 21:54
HessiJames HessiJames ist offline
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was soll ich mit Ersatzleuchtmitteln fürs Auto? Hinten LED, vorne Xenon. Das wechsele ich nicht! Für Trailer ok.
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  #28  
Alt 02.10.2013, 22:11
Klausius Klausius ist offline
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Habe einen Einachshänger. Nach Schilderung eines Bootskollegen, hat ein Platten beim Einachshänger sowieso zwangsweise zur Folge, dass sich mein Anhänger sich so aufschaukelt, dass er sich auf die Seite legt. Das spart das Reserverad. Gibts dazu Erfahrungen.
Klaus
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  #29  
Alt 03.10.2013, 08:25
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von HessiJames Beitrag anzeigen
was soll ich mit Ersatzleuchtmitteln fürs Auto? Hinten LED, vorne Xenon. Das wechsele ich nicht! Für Trailer ok.

das ist dem Sheriff egal.... Vorschrift ist Vorschrift .... - solltest du mit Hänger kein zweites Warndreieck dabei haben wird die Sache richtig lustig,
und wenn du dann nicht in Landeswährung bezahlen kannst, siehst du mehr als alt aus....




..ich solche Kommentare nicht verstehen, ein 5 EUR Artikel genügt den Gesetzen und dafür will man sich freiwillig/absichtlich Ärger einhandeln!
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #30  
Alt 03.10.2013, 09:57
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..

nicht mehr ? ... aus welcher Quelle hast du die Info..
.... in Tschechien trotz EU immer noch notwendig ...
Hallo Dieter,

das ist aus den Info des ADAC für Kroatien kopiert:

Weitere Mitführpflichten

Wir empfehlen die Mitnahme eines Ersatzglühlampensets. Ausgenommen sind Fahrzeuge, die mit Xenon-, LED- oder Neon-Scheinwerfern ausgerüstet sind.

http://www.adac.de/reise_freizeit/st...r.aspx?Land=68
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Grüße Michael
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  #31  
Alt 03.10.2013, 12:49
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das ist dem Sheriff egal.... Vorschrift ist Vorschrift .... - solltest du mit Hänger kein zweites Warndreieck dabei haben wird die Sache richtig lustig,
und wenn du dann nicht in Landeswährung bezahlen kannst, siehst du mehr als alt aus....




..ich solche Kommentare nicht verstehen, ein 5 EUR Artikel genügt den Gesetzen und dafür will man sich freiwillig/absichtlich Ärger einhandeln!
Das mit dem Warndreieck kann ich nur bestätigen.
Da mir letztes Jahr im tunnel der Trailerreifen platzte, hatte ich von der Rennleitung bis hin zum Tunnelpersonal - Feuerw. fast alles im Aufgebot.
Erste Frage wo ist das Reseverad hatte keins . Ab da wurde ich erst beiseite geschafft raus aus dem Tunnel und rein in die Kontrolle. volles Programm. 100taken Strafe plus Überteuerten Reifen - Abschleppdienst.
Trotz ADAC mitgliedschaft.
Also nurnoch mit Erstsatzrad und 2tem Warndreieck und Warnwesten mit Europ. Zulassung
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Gruß Volker
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Geändert von Tischler (03.10.2013 um 12:55 Uhr)
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  #32  
Alt 03.10.2013, 18:16
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Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

das ist aus den Info des ADAC für Kroatien kopiert:

Weitere Mitführpflichten

Wir empfehlen die Mitnahme eines Ersatzglühlampensets. Ausgenommen sind Fahrzeuge, die mit Xenon-, LED- oder Neon-Scheinwerfern ausgerüstet sind.

http://www.adac.de/reise_freizeit/st...r.aspx?Land=68
wie verlässlich und aktuell Infos des ADAC sind, haben wir hier schon öfters diskutiert,
daher sollte man sich nicht darauf verlassen, zudem dem slowenischen, tschechischen
oder kroatsichen Sheriff egal ist, was der ADAC da schreibt...
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dieter

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  #33  
Alt 04.10.2013, 15:46
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rudergänger rudergänger ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie verlässlich und aktuell Infos des ADAC sind, haben wir hier schon öfters diskutiert,
daher sollte man sich nicht darauf verlassen, zudem dem slowenischen, tschechischen
oder kroatsichen Sheriff egal ist, was der ADAC da schreibt...
Ich gehe mal davon aus, dass das so aktuell richtig ist: Der ADAC hatte bis zum Frühjahr 2013 auch die Verpflichtung drin!

Wenn sich nichts ändert, dann aktualisiert man doch nicht, und der ADAC erst recht nicht.
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Grüße Michael
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  #34  
Alt 07.10.2013, 21:06
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Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
In Deutschland muss man auch nicht zwingend seinen Bootstrailer mit gruenem Kennzeichen versichern. In HR aber zwingend vorgeschrieben.
So gibts in vielen Ländern vorschriften die auch wir einhalten müssen obwohl diese in D nicht notwendig sind.
Aber warten wirs ab ist erstmal Einwinterungszeit bis zum nächsten Urlaub gibts bestimmt noch viel neues.
Warum ist es denn zwingend vorgeschrieben das grüne kenzeichen hat ja nur die Bedeutung das das Fahrzeug Steuer frei ist wie zb zu Transport für Sport Geräte oder Pferde Anhängern ect.
von einer Ersatzrad Pflicht wusste ich bis jetzt noch nichts wobei es mir sowie so egal ist ich habe immer eins mit genau so wie ein Kpl Satz Radlager
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  #35  
Alt 07.10.2013, 21:32
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Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
Habe einen Einachshänger. Nach Schilderung eines Bootskollegen, hat ein Platten beim Einachshänger sowieso zwangsweise zur Folge, dass sich mein Anhänger sich so aufschaukelt, dass er sich auf die Seite legt. Das spart das Reserverad. Gibts dazu Erfahrungen.
Klaus
Es kann ja auch nen schleichender Plattfuß sein das merkt man normalerweise früh genug aber bei nem einachshänger würde ich immer eins mit nehmen mit ner Tandem Achse kann man ja auch noch zur Not weiter fahren bis zur nächsten Werkstatt bei nem einachs Anhänger geht das natürlich nicht
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  #36  
Alt 07.10.2013, 22:36
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
stellt die Frage doch mal dem ADAC
Habe ADAC gefragt, hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.
Allgemein gibt es keine Mitführpflicht von Reserverädern in Fahrzeugen in Kroatien. Dafür, dass für Bootstrailer andere Vorschriften gelten, liegen uns oder auch den Kollegen von der ADAC Sportschifffahrt keinerlei Informationen vor ggf. können Sie ansonsten aber noch überlegen beim kroatischen Automobilclub nachzufragen, ob dort eine für Bootstrailer gesonderte Vorschrift bekannt ist.
Hrvatski Autoklub (HAK)
Avenija Dubrovnik 44
HR 10010 Zagreb
Tel.: +385 1 661 19 99
Fax: +385 1 662 31 11
HYPERLINK "mailto:hak@hak.hr" \\o "E-Mail an hak@hak.hr" hak@hak.hr
http://www.hak.hr

Habe jetzt die Frage an den Kroatischen Automobilclub gemailt, halte euch auf dem laufenden.
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  #37  
Alt 08.10.2013, 06:55
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Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
Habe einen Einachshänger. Nach Schilderung eines Bootskollegen, hat ein Platten beim Einachshänger sowieso zwangsweise zur Folge, dass sich mein Anhänger sich so aufschaukelt, dass er sich auf die Seite legt. Das spart das Reserverad. Gibts dazu Erfahrungen.
Ja, gibt's. Der Anhänger schaukelt und holpert, kippt aber nicht um.

Ach ja: Seit dem Erlebnis habe ich stets ein Ersatzrad am Anhänger. Pannenspray hätte hier gar nichts mehr geholfen. Außerdem sind Anhängerreifen oft Exoten mit erstaunlich langen Lieferzeiten. Ich hatte damals eine Woche gewartet.

Geändert von 123 (08.10.2013 um 07:09 Uhr)
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  #38  
Alt 08.10.2013, 17:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Habe ADAC gefragt, hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.
Allgemein gibt es keine Mitführpflicht von Reserverädern in Fahrzeugen in Kroatien. Dafür, dass für Bootstrailer andere Vorschriften gelten, liegen uns oder auch den Kollegen von der ADAC Sportschifffahrt keinerlei Informationen vor ggf. können Sie ansonsten aber noch überlegen beim kroatischen Automobilclub nachzufragen, ob dort eine für Bootstrailer gesonderte Vorschrift bekannt ist.
Hrvatski Autoklub (HAK)
Avenija Dubrovnik 44
HR 10010 Zagreb
Tel.: +385 1 661 19 99
Fax: +385 1 662 31 11
HYPERLINK "mailto:hak@hak.hr" \\o "E-Mail an hak@hak.hr" hak@hak.hr
http://www.hak.hr

Habe jetzt die Frage an den Kroatischen Automobilclub gemailt, halte euch auf dem laufenden.

Diese Antwort des ADAC auf deine einfache Frage ist wieder typisch für diese Schwachköppe - wovon haben die eigentlich Ahnung?

Sind nicht in der Lage,diese Frage eines Mobo-Fahrers zu beantworten,wollen aber in Bälde die Prüfungen für die Bootsführerscheine abnehmen - ich verschluck mich gleich vor Lachen....

Gruss
Andreas
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  #39  
Alt 08.10.2013, 23:48
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Diese Antwort des ADAC auf deine einfache Frage ist wieder typisch für diese Schwachköppe - wovon haben die eigentlich Ahnung? (..)
Ich habe die Antwort jetzt mehrmals gelesen und kann das schwachkopphafte immer noch nicht erkennen.

Bei aller mitunter berechtigter Kritik am ADAC war die Antwort doch OK. Sie haben gesagt, was Sie wissen und wo man noch nachfragen könnte.
__________________
Beste Grüße

John
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  #40  
Alt 11.10.2013, 14:49
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
Habe einen Einachshänger. Nach Schilderung eines Bootskollegen, hat ein Platten beim Einachshänger sowieso zwangsweise zur Folge, dass sich mein Anhänger sich so aufschaukelt, dass er sich auf die Seite legt. Das spart das Reserverad. Gibts dazu Erfahrungen.
Klaus
Mir ist letztes Jahr noch bei 110Km/h beim Wohnwagen (Monoachse) der linke Reifen geplatzt.
Dank der Antischleuderkupplung ist der Hänger noch nicht einmal ins Schlingern gekommen.
Er blieb absolut spurtreu.
Die Folgen eines Reifenplatzers, am Anhänger als auch am Zugfahrzeug, kann man in keinster Weise verallgemeinern.
Mal passiert gar nichts und mal endet es richtig bös.
Ich wünsche Euch allen eine gute Fahrt ohne Reifenplatzer ins Winterlager.
Gruß
Jörg
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  #41  
Alt 11.10.2013, 22:20
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Mir ist letztes Jahr noch bei 110Km/h beim Wohnwagen (Monoachse) der linke Reifen geplatzt.
Dank der Antischleuderkupplung ist der Hänger noch nicht einmal ins Schlingern gekommen.
Er blieb absolut spurtreu.
Die Folgen eines Reifenplatzers, am Anhänger als auch am Zugfahrzeug, kann man in keinster Weise verallgemeinern.
Mal passiert gar nichts und mal endet es richtig bös.
Ich wünsche Euch allen eine gute Fahrt ohne Reifenplatzer ins Winterlager.
Gruß
Jörg
Ich hoffe, du hast eine 100er Zulassung, sonst wird´s unter Umständen richtig teuer.
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  #42  
Alt 14.10.2013, 07:37
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du hast eine 100er Zulassung, sonst wird´s unter Umständen richtig teuer.
Na klar hab ich eine 100-er Zulassung.
Oder meinst Du sonst würde ich hier öffentlich kund tun das ich mit einem Anhänger 30Km/h zu schnell gefahren bin.
Gruß
Jörg
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  #43  
Alt 25.10.2013, 11:55
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo1987 Beitrag anzeigen
Es kann ja auch nen schleichender Plattfuß sein das merkt man normalerweise früh genug aber bei nem einachshänger würde ich immer eins mit nehmen mit ner Tandem Achse kann man ja auch noch zur Not weiter fahren bis zur nächsten Werkstatt bei nem einachs Anhänger geht das natürlich nicht

Kauft euch eine Reifendrucküberwachung.
Habe ich schon seit Jahren für meinen Tandem Trailer.
Funktioniert einwandfrei und zeigt rechzeitig einen Platten an.

Vor allen Dingen ; Alle 6 Jahre neue Reifen und ihr habt eine gewisse Sicherheit.

Gruß
Manni
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  #44  
Alt 28.10.2013, 15:46
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen

Vor allen Dingen ; Alle 6 Jahre neue Reifen und ihr habt eine gewisse Sicherheit.

Gruß
Manni
Das ist zwar auch kein Allheilmittel, aber Du hast schon recht, desto jünger die Reifen, desto geringer die Gefahr eines Reifenplatzers.

Gruß
Jörg
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