![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
War gestern auf der InterBoot in Friedrichshafen und habe dort erfahren,daß es in Kroatien Plicht ist, ein Ersatzrad für den Trailer dabei zu haben . Weiß jemand was davon ? Erst seit EU Beitritt ? Was passiert,wenn keines dabei ist ? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre mal wieder was neues, mir sind nur folgende Mitführpflichten bekannt:
Mitführpflicht Folgendes muss im Fahrzeug mitgeführt werden:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ersatz Rad oder pannenflick Zeug ist doch nur beim Auto Pflicht soweit ich weiß. Eines unserer Nachbarländer hat sogar die Auflage das Brillenträger eine Ersatzbrille im Auto mitführen müssen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ob vorgeschrieben oder nicht, ich würde NIEMALS ohne Ersatzbrille durch die Gegend fahren, weil ich im Fall eines Brillenglasbruches oder Verlustes Blind wie ein Maulwurf wäre bei 6 dioptrien
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
"Brille mit Sicherung oder andere Sehhilfe ist zu tragen, Ersatz ist mitzuführen". ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Kontrolle habe ich dann die Ersatzbrille auf. Die 1. Brille ist vor 10 Minuten ins Wasser gefallen oder ist unauffindbar. Was nun?
|
|||
|
|||
![]()
Warum willst Du die Regel umgehen?
Willst Du zeigen, dass Du ganz doll schlau bist, oder hältst Du sie für unnötig?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei den Fotos zu den Führerscheinen extra die Brille abgezogen. Zum Glück bin ich ohne Brille nicht ganz Blind.
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Ersatz Brille bzw Brillen Sicherung auf dem Wasser wusste ich gar nicht.
Danke für die Info. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kann noch jemand etwas zur eigentlichen Frage beitragen? ![]() ![]() Gibt es eine Ersatzradpflicht für Anhänger in Kroatien?
|
||||
|
||||
![]()
soweit es mir bekannt ist nicht, jedenfalls nicht auf den offiziellen Seiten der Regierung oder Behörden.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt
![]() Ich Tippe mal eher SeaHelp verkauft jetzt auch Ersatzräder ![]() Meiner Meinung nach könnte HR auch nur Ersatzradpflicht für kroatische Anhänger fordern. Weder in der deutschen StVZO noch im 96/53/EG ist dazu was zu finden. Vergesst es einfach - Winterpause ![]() Wolfgang PS Hier noch was zum lesen http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...72:0183:DE:PDF - auch nix mit Ersatzrad ![]() Geändert von idefix01 (01.10.2013 um 07:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Unabhängig davon, habe ich ein Reserverad für eine so lange Tour gerne dabei.
Mit dem Auto fühle ich mich mit einem Reserverad auch besser, als mit einem Pannenspray. man ist halt schneller wieder weg. Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nach meinem Wissensstand war kein offizielles Organ aus HR auf der Interboot vertreten, also hat es Dir möglicherweise eine Putzfrau erzählt ? ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin nicht "ganz doll schlau". Ich will auch die Regel nicht umgehen und halte sie für angebracht. Es kann natürlich mal passieren das die 2. Brille im Auto und nicht im Boot liegt. Das meine ich damit.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... dann leg halt eine alte Brille ins Boot,
die hast du doch bestimmt. (... und wenn nicht, kauf dir eine bei Optik-Albrecht um 2,50)
|
||||
|
||||
![]()
Die Ersatzbrillen der einschlägigen Feinkostläden taugen nur zum lesen. Und meine Geschwindigkeit kann ich auch schätzen
![]() Lesen kann ich auch ohne Brille, und für den Rest ist mein Hund zuständig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens,
Ersatzlampenset ist nicht mehr Vorschrift!
|
||||
|
||||
![]()
..
nicht mehr ? ... aus welcher Quelle hast du die Info.. .... in Tschechien trotz EU immer noch notwendig ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() @ Olli: Anfrage beim ADAC läuft. Wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So gibts in vielen Ländern vorschriften die auch wir einhalten müssen obwohl diese in D nicht notwendig sind. Aber warten wirs ab ist erstmal Einwinterungszeit bis zum nächsten Urlaub gibts bestimmt noch viel neues.
|