boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.10.2013, 11:22
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Mhh, geht da immer nur eines?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	91
Größe:	75,5 KB
ID:	488609  
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.10.2013, 11:24
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

............
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	105
Größe:	90,4 KB
ID:	488611  
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.10.2013, 11:24
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

.........
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	96
Größe:	83,3 KB
ID:	488612  
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.10.2013, 15:09
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Markus....du hast die Vorteile recht gut beschrieben

Der Komfort, der Platz.......ein Dinghy mit 30 PS......das sind schon gewaltige Argumente für einen Kat.....

Außerdem soll man zwischen Urlaubssegeln und Sportsegeln unterscheiden.....in Kroatien können 70% der Chaterer eh nicht wirklich Segeln...die Tuckern unter Motor in der Gegend rum.....wenn nach einer Segelwoche 150 bis 200 l Diesel nachgetankt werden....dann hat das mit Segeln relativ wenig zu tun.....

Genau,

-aber komischerweise ist das exakt diese Klientel die überall Ihre Vorträge halten wie unsportlich doch so ein Katamaran ist, sich aber bei einem Lüftchen über 3 bft. in die Hose sch... und die Wäsche runterholen bzw. sich gar nicht erst aus dem Hafen trauen.

Nach 20 Jahren Monohull´s von 40 bis 48 ft in unterschiedlichen Revieren habe ich vor 6 Jahren zum ersten mal in der Ägäis einen Kat gechartert.
Ich möchte nichts anderes mehr.

Ich finde nicht, dass ein Raumschotritt mit 14 kts unsportlich ist, nur weil z.B. Bierdosen und Salzbrezeln nicht im ganzen Cockpit rumfliegen, nein, ich finde das inzwischen ganz angenehm.

Vielleicht liegt´s ja auch am Alter.

@ Markus: Buenos Dias - schöne Bilder
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.10.2013, 15:16
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

wenn der Wind passt sind 14 Knoten doch geil......da pfeif ich auf die max 8 Knoten der Monohullcharterkühe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2013, 15:31
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Charterkuh -das triffts 100 pro
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.10.2013, 16:01
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

bin heute mit dem Broadblue 385 von ,Athen kommend auf Santorin eingetroffen.

War einfach geiles Segeln bei 5 - 7 Bft, und überwiegend strahlend blauem Himmel. Ich segele .seit 40 Jahren Kat und es wird auch nix anderes mehr werden.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.10.2013, 16:15
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

bin heute mit dem Broadblue 385 von ,Athen kommend auf Santorin eingetroffen.

War einfach geiles Segeln bei 5 - 7 Bft, und überwiegend strahlend blauem Himmel. Ich segele .seit 40 Jahren Kat und es wird auch nix anderes mehr werden.
Was bist Du denn für ein gemeiner Typ....ich bin so was von neidisch........
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.10.2013, 13:35
KojoteSF KojoteSF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 12
Boot: Hai-590
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Sorry, aber "Gleiten" hängt einzig von Geschwindigkeit und der Struktur des Hecks ab,
und nicht von der Breite des Rumpfs.

Beobachte mal ein Motorboot. In Langsamfahrt zieht der Spiegel das Wasser nach.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird plötzlich der Spiegel frei, das Boot gleitet
und legt deutlich an Geschwindigkeit zu.
Gleiten hat nichts mit Tiefgang zu tun. Selbst ein senkrecht durch das
Wasser geschlagenes Messer gleitet, da am Messerrücken die Strömung abgerissen ist.

Ciao
Das ist völlig falsch, "Gleiten" hat natürlich was mit dem Tiefgang zu tun. "Gleiten" heisst, dass das Boot durch den hydrodynamischen Auftrieb aus dem Wasser gehoben wird.

Genau das geschieht bei schnellen Katamaranen eben nicht - das sind Rundspanter, die bleiben im Wasser und schneiden durch die Wellen (wenn sie keine Foils haben). Ein gleitendes Motorboot hat ein flaches Unterwasserschiff das es raushebt.

Ab einer Bootsbreite von 1:8 hast Du eben nicht mehr ein Wellensystem, dass das Boot "einsperrt", die sog. "Transversalwelle" geht zurück.

Ohne wissenschaftlichen Hintergrund kann man das z. B. hier nachlesen: http://www.cxon.de/topics/topic6.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.10.2013, 16:14
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Sorry, aber "Gleiten" hängt einzig von Geschwindigkeit und der Struktur des Hecks ab,
und nicht von der Breite des Rumpfs.

Beobachte mal ein Motorboot. In Langsamfahrt zieht der Spiegel das Wasser nach.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird plötzlich der Spiegel frei, das Boot gleitet
und legt deutlich an Geschwindigkeit zu.
Gleiten hat nichts mit Tiefgang zu tun. Selbst ein senkrecht durch das
Wasser geschlagenes Messer gleitet, da am Messerrücken die Strömung abgerissen ist.

Ciao
Lieber Hobie...da liegst falsch.....Breite und Runpfform spielen doch a Rolle, ich habe Dir einen Fachartikel rauskopiert

Dicker Mopps oder schneller Renner - Die Rumpfform

Hier Bilderunterschrift eingeben
Das Geschwindigkeitspotential einer Yacht hängt nicht allein von der Länge ab. Sondern vor allem vom Formwiderstand. Dieser wird natürlich auch von der Länge des Strömungskörpers beeinflusst. Allerdings sind Breite und eben auch die Form über Länge und Breite entscheidend. Nehmen wir Strandkats. Sie haben keinen langen Rumpf, erreichen dennoch wesentlich höhere Geschwindigkeiten als Yachten. Man betrachte ihren Rumpf: Das Verhältnis Länge zu Breite ist viel extremer, viel Schlanker. Durch die zu Yachten relativ kleinere Länge wird zwar die Phase des Wellensystems klein, aber die Schlankheit verursacht auch nur eine geringere Amplitude. Es ist für das Fortkommen wesentlich weniger Energie nötig. Fast allein darin ist die Erklärung zu suchen, warum Kats so schnell sind.

liebe Grüsse Bernhard. siehe link vom Kollegen Kojote
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.10.2013, 11:03
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Sorry, meine Lieben,

auch ein Halbgleiter gleitet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C...er_und_Gleiter

Entscheidend ist das Abreissen der Welle am Heck und der freie Spiegel.

Euren Artikel finde ich leider nicht

Ciao,
Hobie
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.10.2013, 11:27
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Hebbt wi allns hebbt

Moin ok, tosomen,
ehe Ihr Euch hier weiterkabbelt - wie wär´s denn mit düssen Artikel?
Da hat einen gewissen Chippy allerhand dorto schrieven.

http://www.boote-forum.de/showthread...digkeit&page=4

Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.10.2013, 12:57
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Da hat einen gewissen Chippy allerhand dorto schrieven.
Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Aus diesem ebenso einfachen wie kühlen Grunde (Kempowski) ...
Welcher Kempowski ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.10.2013, 17:08
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Adel verpflichtet

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Welcher Kempowski ?
Moin ok, swath,
Walter Kempowski, Schriftsteller, zB. "Tadellöser und Wolf", "Uns geht´s ja noch Gold" usw.
So eine Art Autobiographie (schön, nicht? Biographie) wie sie wohl in der Art einmalig ist.
Kann man hundertmal lesen und es wird einem nicht zu viel.
(Jedenfalls dann nicht, wenn man noch die Kindheit vor den Siebzigern erlebt hat)
Da Du offensichtlich liest, kann ich Dir die Bücher nur wärmstens empfehlen.
Walter´s älterer Bruder drückt sich aus Jux immer recht geschraubt aus und von dem stammt dieser Satz "Aus dem ebenso einfachen wie kühlen Grunde"
Da ich nun kein von und zu Guttenberg bin, mache ich Zitate - und seien sie noch so "gering" - jümmers kenntlich.
Jo, so is dat woll.

Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.10.2013, 17:12
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,
ehe Ihr Euch hier weiterkabbelt - wie wär´s denn mit düssen Artikel?
Da hat einen gewissen Chippy allerhand dorto schrieven.

http://www.boote-forum.de/showthread...digkeit&page=4

Lieber Gruß
Rolf

Duad ma Leid, aba wannst moanst, mia wos sogn z'miassn,

dann verständige Dich doch bitte in Deutsch,

Danke


Edit: Sorry, war status etliche Stunden ante, crossing mails!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.10.2013, 12:01
KojoteSF KojoteSF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 12
Boot: Hai-590
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hobie,

im verlinkten Beitrag von Chippy steht´s dann auch nochmal (auf hochdeutsch):

"Die Formel für Rumpfgeschwindigkeit nach Froude gilt nur bis zu einem gewissen Längen-Breiten-Verhaltnis. Bei sehr schmalen Rümpfen z.B. mit einem Verhältnis von 10:1 ist sie nicht anwendbar, d.h. die Rümpfe können schneller fahren, ohne dass der Widerstand extrem zunimmt. Das ist z.B. bei Katamaranen der Fall, oder aber auch bei einem Foil, nach dem Taxdaw gefragt hatte..."

Und wenn Du schon Wiki zitierst (der Artikel eiert ja bei den 1:8 Rümpfen rum), dann schau mal bei der Rumpfgeschwindigkeit rein, hier werden die beiden Möglichkeiten (1:8 Rumpf oder Gleiter) beschrieben:

"Schiffsformen, die darauf ausgelegt sind, die Rumpfgeschwindigkeit dennoch zu überwinden sind solche, die die Wellenbildung möglichst minimieren, und solche, die durch den hydrodynamischen Auftrieb an ihrem Boden in der Lage sind zu gleiten."

Die deutsche Erklärung hört hier aber auf, in der englischen findest Du es (wie so oft) wesentlich konkreter:

"modern displacement designs that can easily exceed their 'hull speed' without planing include hulls with very fine ends, long hulls with relatively narrow beam and wave-piercing designs. These benefits are commonly realised by some canoes, competitive rowing boats, catamarans, fast ferries and other commercial, fishing and military vessels based on such concepts."

wörtlich übersetzt:
"Moderne Verdränger-Designs, die leicht ihre Rumpfgeschwindigkeit ohne gleiten überschreiten können, beinhalten Rümpfe mit sehr spitzen Enden, langen Rümpfen mit relativ schmaler Breite und ..."

Ich hoffe, damit ist das Thema auch für Dich endlich geklärt.

Gruß, Kojote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.10.2013, 19:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Freu mich schon....ich werde morgen die neue Lagoon 39 bei Master-Yachting in Sibenik probesegeln....das Wetter ist herrlich....wird sicher ein geiler Tag..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.10.2013, 13:03
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Freu mich schon....ich werde morgen die neue Lagoon 39 bei Master-Yachting in Sibenik probesegeln....das Wetter ist herrlich....wird sicher ein geiler Tag..


...du Ärmster

igitt, Sonne + frische Luft und womöglich musst Du auch noch auf Deck rumturnen segel setzen, selber steuern, und was weiß ich noch alles...

nöönööö, -ich mach dann mal lieber meine Steuererklärung


Viel Spaß,
Mast- und Schotbruch
-und immer eine Handbreit Grappa in der Bilge!

Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.10.2013, 11:01
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Um ganz sicher zu gehen werde ich anfang Oktober nochmals an den Balearen mit einem Mono rumsegeln, Ergebniss ist jedoch jetzt schon klar, Kat besser, Mono besser als gar kein Boot.

Lg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.10.2013, 14:17
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Um ganz sicher zu gehen werde ich anfang Oktober nochmals an den Balearen mit einem Mono rumsegeln, Ergebniss ist jedoch jetzt schon klar, Kat besser, Mono besser als gar kein Boot.

Lg
Markus
Deinen Job möchte ich haben........wie bekommt man soviel Freizeit....ich nehme aber an, Du meintest November
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.10.2013, 16:22
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Ja , November, habe sowas ähnliches wie Gleitzeit, da geht sowas......
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.10.2013, 19:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
...du Ärmster

igitt, Sonne + frische Luft und womöglich musst Du auch noch auf Deck rumturnen segel setzen, selber steuern, und was weiß ich noch alles...

nöönööö, -ich mach dann mal lieber meine Steuererklärung


Viel Spaß,
Mast- und Schotbruch
-und immer eine Handbreit Grappa in der Bilge!

Gerald
Leider war in Sibenik Scheißwetter.......23 Grad und fast kein Wind.........fürs Segeln wäre a bisserl mehr Wind optimaler gewesen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.