boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2013, 15:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit von Katamaran

Als Mobofahrer spiele ich mit den Gedanken der vielgelästerten Seglergemeinde beizutreten......dazu hätte ich ein paar Fragen aus der Praxis.....welche Geschwindigkeit schafft z.B eine 38 Lagoon unter Segel und unter Motor....??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2013, 16:58
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

Lagoon, Athena, Broadblue, etc. sind Fahrtenkats, d.h. nicht besonders schnell. Vom letztjährigen Törn hab ich in Erinnerung, daß die Belize 43 (FP) bei ca. 6 Bft. um die 11 Kt. lief; unter Motoren ca. 8 Kt.

Balticat 42, Lagoon 44, Athena 38, die ich gesegelt habe, waren alle ähnlich.

Wirklich schnell war ich mal mit'm Tri (Corsair 27 ) unterwegs, da waren über 20 Kt. drin , seglerisch aber 'ne Herausforderung und sehr anstrengend.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2013, 17:28
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich komme eigentlich aus der Segelfraktion und kann dir sagen,... der Ingo hat voll recht.
Eine gut ausbalanzierte Lagoon 38 kann durchaus 15 knoten laufen...Das schöne ist, Du kannst dabei noch Kaffee trinken.
Ein Affentanz ist es aber immer in den Häfen...und natürlich teuer
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.10.2013, 06:36
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

da die Rumpfgeschwindigkeit auch fast 15 Knoten sein müsste, ergibt das investieren in stärkere Motoren wahrscheinlich Sinn, dann müssten auch 10-12 Knoten unter Motor möglich sein....oder??....Beim Urlaubssegeln fährst ja nur bei passenden Wind unter Segeln...da ist die Geschwindigkeit unter Motor schon ein Thema
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2013, 08:00
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
....Beim Urlaubssegeln fährst ja nur bei passenden Wind unter Segeln...
Nö, beim Urlaubssegeln fährst du nur bei totaler Flaute und in den Hafen unter Motor. Beim Segeln kommt es in erster Linie auf das Segeln an, nicht in einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Ort zu kommen. Der Wind bestimmt das Ziel, das ist Urlaubssegeln. Wenn du nur von A nach B willst ist ein Motorboot die bessere Wahl.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.10.2013, 09:25
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Nö, beim Urlaubssegeln fährst du nur bei totaler Flaute und in den Hafen unter Motor. Beim Segeln kommt es in erster Linie auf das Segeln an, nicht in einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Ort zu kommen. Der Wind bestimmt das Ziel, das ist Urlaubssegeln. Wenn du nur von A nach B willst ist ein Motorboot die bessere Wahl.
In der Theorie hast ja recht, aber wie schaut die Praxis aus..., allein ein Kat ist ja schon ein Kompromiss zwischen Segeln und Komfort, Lebensqualität in den Buchten.....in Kroatien ist im Sommer zu 80 % die eiserne Genua im Einsatz....

Ich genieße einmal im Jahr Regattasegeln mit einer Männercrew, im Sommer ist stressfreier Urlaub, relaxen angesagt....da muss ich nicht krampfhaft Segeln......da passt ein Mobo schon.....doch die Zukunft liegt in der Windenergie...wenn ich mein Schifferl erneuere wird's sicher kein Mobo mehr...nur den ganzen Sommerurlaub mit 8 Knoten unter Motor rumeiern, wie die Masse ....wird auch mühsam....so 12 Knoten unter Motor wäre für mich schon ein akzeptabler Wert......und wenn der Wind passt.....Fetzen rauf und das stille Gleiten genießen.........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2013, 09:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Alles Humbug , kauf dir so Teil wie die Jungs aus den AC Race , das Teil kommt auf 40 Knoten , die Frage ist aber ob deine Kohle reicht .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2013, 14:02
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Der is unter Segel so schnell wie seine max. Rumpfgeschwindigkeit. Aber nur in der Theorie, denn die ist vollkommen egal, die wirst du so gut wie nie erreichen.
Und jetzt eine Aussage von 15 oder 12 Knoten zu treffen ist ebenso daneben, denn das liegt an deinen Segelfähigkeiten und vor allem an Wind, Wellen und Strömung.
Ob du nun 1 oder 2 Knoten mehr oder weniger rausholst ist in der Praxis nicht ausschlaggebend. Für einen Kat entscheidet man sich neben vielen Kleinigkeiten hautptsächlich wegen des enormen Platzangebotes gegenüber einem Mono. Und das er bei gleicher Länge sowieso meist schneller und vor allem bequemer für die Crew ist, ist hinreichend bekannt.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2013, 16:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Mir gehts eher um die Geschwindigkeit unter Motor....also welche Rumpfgeschwindigkeit bringt man unter Motor zusammen.....????
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2013, 09:13
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Da es mehrer Motoren gibt die du dort haben kannst, ist es am Besten du rufst in der Werft direkt an und lässt dir dort die Geschwindigkeiten sagen die mit den Motoren möglich sind. Es müsste hier jemanden geben der eine 38 Lagoon hat, dann kann er aber auch nur über einen Motor Auskunft geben.
Nimm einfach an mit der Minimalmotorisierung, natürlich in Abhängigkeit von Wetter und Unterwasserschiffzustand, 7 kn minimum. Mit maximaler Motorisierung 14 kn.
Das sind aber auch nur ca. Werte, die du nur bei ölglatter See ohne Strömung fahren kannst, was es aber so gut wie nie gibt.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2013, 10:20
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Unser Monohull von 10 Metern kann unter Motor mit 23PS 6,4 kn schnell sein. Verbrauch 4,5l in der Stunde

Nur mal so zum Verglaich
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2013, 09:33
KojoteSF KojoteSF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 12
Boot: Hai-590
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein 38 Fuß langer Rumpf (=11,4m) kann eine Rumpfgeschwindigkeit von 8,2 Knoten erreichen, ein Monohull in Verdrängerfahrt kann nicht schneller sein.

Aber... dadurch, dass Katamarane besonders schlanke Rümpfe haben, kann die Rumpfgeschwindigkeit überschritten werden, ohne dass ein Gleitzustand eintritt. Das Verhältnis Lange zu Breite muss dazu höher als 8:1 liegen (ich vermute mal, bei einer Lagoon 38 kommt das hin).

Theoretisch ist also - anders als beim Monohull - eine Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit möglich. Bei Youtube findest Du Videos, wo so ein Boot 17 Knoten fährt. Ich vermute aber mal, dass der auch Kühlschrank und sonstige Komfortschipperausrüstung ausgebaut hat.

Unter Motor wirst Du das aber nicht annähernd erreichen.

Übrigens: Es gibt Monohull-Segler, die unter Motor gleiten können (McGregor 26, Imexus 28). Ob auf denen aber das Segeln noch Spass macht, kann ich Dir nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2013, 12:33
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zumindest die Imexus macht auch beim Segeln noch Spass! Aber da ist bei 6-7
Kn. Schluss. Mit der max. mögl. Maschine läuft dat Dingens dann fast 30Kn. Ist aber absolut gewöhnungsbedürftig mit nem Spargel ohne Segel so schnell zu sein und wenn du nicht alle Strippen und Fallen klarierst wird es auch unerträglich laut. Dagegen ist das Fallschlagen im Hafen ein Konzert!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2013, 14:53
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KojoteSF Beitrag anzeigen

Aber... dadurch, dass Katamarane besonders schlanke Rümpfe haben, kann die Rumpfgeschwindigkeit überschritten werden, ohne dass ein Gleitzustand eintritt. Das Verhältnis Lange zu Breite muss dazu höher als 8:1 liegen (ich vermute mal, bei einer Lagoon 38 kommt das hin).


Unter Motor wirst Du das aber nicht annähernd erreichen.

Sorry, aber "Gleiten" hängt einzig von Geschwindigkeit und der Struktur des Hecks ab,
und nicht von der Breite des Rumpfs.

Beobachte mal ein Motorboot. In Langsamfahrt zieht der Spiegel das Wasser nach.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird plötzlich der Spiegel frei, das Boot gleitet
und legt deutlich an Geschwindigkeit zu.
Gleiten hat nichts mit Tiefgang zu tun. Selbst ein senkrecht durch das
Wasser geschlagenes Messer gleitet, da am Messerrücken die Strömung abgerissen ist.

Ciao
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2013, 15:29
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
war gerade eine Woche mit einer Lagoon 400 im Raum Split unterwegs. Bei 4-5 Bft laüft der Kat gut getrimmt am Wind laut Logge 11 - 12 kts, unter Motor (2x29PS) bei mittlere Drehzahl (2400-2500 /min)ungefähr gleich schnell. Da das Ding sich praktisch auf der Stelle drehen lässt, kann ich den "Affentanz im Hafen" leider nicht bestätigen (das "TEUER" leider schon)
Gruss,
Jacky
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.10.2013, 17:43
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Als Mobofahrer spiele ich mit den Gedanken der vielgelästerten Seglergemeinde beizutreten......dazu hätte ich ein paar Fragen aus der Praxis.....welche Geschwindigkeit schafft z.B eine 38 Lagoon unter Segel und unter Motor....??

Lagoon 420 bei 6 bft > 14 Kts. Unter Motor (2x42PS) 8 Kts Marschfahrt.

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.10.2013, 18:19
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

haha, wie geil ...

http://www.youtube.com/watch?v=W5kmGFN9C5k
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2013, 09:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Ich hab ja beides,

nen guten Segler (den ich wirklich fast liebe, wenn man das so sagen kann) und ein asoziales Glastron für Wasserski / Wakeboard oder mal eben (abends) zum Essen weiters wegzufahren......

Ich finde das Ding (Imexus) eigentlich gar net so schlecht, (sofern´s einem von der Größe innen zum wohnen langt).

regatta gewinnt man damit bestimmt keine und die letzte Rille an Höhe kann man bestimmt auch net segeln, und unter Segeln bei viel Wind und Welle weiss ich auch net ob man grenzenloses Vertrauen in den Kahn hat.... aber für´s urlaubs-Seelebaumeln-lassen Segeln und ab und an mit dem Motor schneller unterwegs zu sein ......geht das doch

m.M.

dann noch ein bisschen übermotorisieren, dann geht sogar einfaches Wasserski oder Wakeboarden.

Sieht zwar bestimmt scheisse aus, aber was solls, bin alt genug um mich zu blamieren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.10.2013, 10:14
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab ja beides,
m.M.

dann noch ein bisschen übermotorisieren, dann geht sogar einfaches Wasserski oder Wakeboarden.

Sieht zwar bestimmt scheisse aus, aber was solls, bin alt genug um mich zu blamieren
ich find das Böötchen auch super.....man hat zwar beides und nix richtig....aber doppelt Spaß.....mal sehen ob es in D-dorf zu besichtigen ist
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.10.2013, 18:39
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	321
Größe:	77,2 KB
ID:	488546Servus

Katamaran Privilege 435 easy cruise , neues AF, läuft unter Motor zB bei 1500 Umin mit zwei Volvo MD 2040 ca 7,5 kn , bei wenig Welle......Verbrauch
6 l für beide Maschinen pro Std

Topspeed unter Motor ca 11 kn, das will man aber sich und den Motoren
nicht antun, unter Segel läuft die zB bei halben Wind von ca 20 kn und wenig Welle
Ca 9-12 kn

Auf der Bobby Schenk Seite gibts einen Bericht von der Erstüberstellung aus der Biscaya da lief sie 16 kn.........fahre öfter damit und auch eine 473 Benetau Oceanis Clipper Monohull

Der Komfort an Board ist ungleich höher, wenn auch Kats auf der Kreuz Schwächen zeigen....

Empfehlenswert wäre eventuell auch ein Spinaker für Wind aus achtern....

Vor die Wahl gestellt ist der Kat die erste Wahl, auch wegen weniger Tiefgang, zwei Motoren ,Platzangebot und Weinglas am Tisch während der Fahrt. Das Dingi an den Davits ist mir auch lieber als am Vordeck......wir hatten auch schon ein 360 cm mit 40 Ps drauf hängen....zwei Kühlschränke , Zusätzlicher Tiefkühler, Watermaker, 7,5 kw Generator , Elektrowinschen und 4 Bäder sowie grosses Achterdeck tragen auch zum Wohlfühlfaktor bei.

Dazu muss auch gesagt werden das Privilege relativ teuer und hochwertig gebaut und ausgestattet sind was nicht bei allen anderen Kats der Fall ist....(imVergleich zu zB Lavezzi, fountaine Pajot, Lagoon, usw )


Wenn die Geschwindigkeit unter Segel auf unter 4 kn abfällt werden die Motoren angeworfen und laufen dann mit 1300 oder 1500 Umin mit....ausser man will die Langsamkeit geniessen....

Jedenfalls kommt immer Freude auf wenn es guten Wind zum Segel setzten gibt und die Motoren schweigen....

Hier noch zwei Pics von letzter Woche vor Ibiza ......Luft 27 Wasser 24



Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (16.10.2013 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.10.2013, 19:20
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Lebe wohl im falschen Land
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	112
Größe:	68,6 KB
ID:	488547  
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.10.2013, 09:18
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Hallo Markus....du hast die Vorteile recht gut beschrieben

Der Komfort, der Platz.......ein Dinghy mit 30 PS......das sind schon gewaltige Argumente für einen Kat.....

Außerdem soll man zwischen Urlaubssegeln und Sportsegeln unterscheiden.....in Kroatien können 70% der Chaterer eh nicht wirklich Segeln...die Tuckern unter Motor in der Gegend rum.....wenn nach einer Segelwoche 150 bis 200 l Diesel nachgetankt werden....dann hat das mit Segeln relativ wenig zu tun.....

Sogar Bobby Schenk ist auf seine alten Tage Katfan geworden

ich lebe meine sportlichen Segelgelüste mit einer Segelcrew bei diversen Regatten wie Kornaticup aus.....das macht wirklich Spass......aber im Sommer ist mir der Platz in der Plicht bei einem Segler einfach zu gering........einzig die Liegeplatzkosten dämpfen die Freude auf einen Kat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.10.2013, 09:30
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Markus....du hast die Vorteile recht gut beschrieben

ich lebe meine sportlichen Segelgelüste mit einer Segelcrew bei diversen Regatten wie Kornaticup aus.....das macht wirklich Spass......aber im Sommer ist mir der Platz in der Plicht bei einem Segler einfach zu gering........einzig die Liegeplatzkosten dämpfen die Freude auf einen Kat
...das mit den "Lüsten" das ist eine sehr gute Umschreibung
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2013, 11:00
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Markus....du hast die Vorteile recht gut beschrieben

Der Komfort, der Platz.......ein Dinghy mit 30 PS......das sind schon gewaltige Argumente für einen Kat.....

Außerdem soll man zwischen Urlaubssegeln und Sportsegeln unterscheiden.....in Kroatien können 70% der Chaterer eh nicht wirklich Segeln...die Tuckern unter Motor in der Gegend rum.....wenn nach einer Segelwoche 150 bis 200 l Diesel nachgetankt werden....dann hat das mit Segeln relativ wenig zu tun.....

Sogar Bobby Schenk ist auf seine alten Tage Katfan geworden

ich lebe meine sportlichen Segelgelüste mit einer Segelcrew bei diversen Regatten wie Kornaticup aus.....das macht wirklich Spass......aber im Sommer ist mir der Platz in der Plicht bei einem Segler einfach zu gering........einzig die Liegeplatzkosten dämpfen die Freude auf einen Kat

Sehe ich ähnlich, fahre aber auch gerne mal in anderen Revieren, je nachdem wie es sich ergibt, ....
In der Juli/Augustsaison im Mittelmeer ist halt oftmals wenig Wind, im Winter dann lieber Karibik oder ähnliches...

Was den Platz angeht sehe ich es genauso, wir fahren aber meist nur zu dritt oder zu viert da gehts auch beim Mono, der Niedergang ist auch nicht gerade eine Erleichterung des Bordlebens im Vergleich zum Kat.....

Die Liegegebühren sind tlw sehr unterschiedlich, der Kat liegt zZ in Valencia
Und kostet pro Saison inkl Strom und Wasser ca 5500 teuro (Valencia Yachtbase), da wurden zB in Kroatien auch schon mal das doppelte für einen gleich langen Mono aufgerufen......Wenn das Schiff unterwegs ist liegenwir fast immer vor Anker, da ja weitgehend Autark somit relativiert sich das über die Zeit, Phantasiepreise werden auch in den Balearen im Sommer verlangt.....zb
Mono 250 p Tag
Jetzt im Oktober zB Club Nautico Ibiza für den Kat 80.- alles inclusive....

Ein Punkt den man auch bedenken sollte ist auch die Breite, Kranbecken mit über 7 Meter sind selten....

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (17.10.2013 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.10.2013, 11:21
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Pics am Kran...und der link aus der Biscaya
http://www.yacht.de/schenk/biskaya.html
Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (17.10.2013 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.