![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sie haben keine verantwortung ....usw. Wenn ich mal umgekehrt rechne, dann kommt bis zum Bruttobetrag auch ne Stange Geld dazu. Versuche mal auf indirektem Weg, einen Facharbeiter für Nebentätigkeiten zu bekommen! Damit das nicht falsch verstanden wird, verdienen Facharbeiter bei uns BRUTTO die STD natürlich auch wesentlich mehr!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist also nicht vollkommen abwägig, in einem festen Job für 10 Euro die Stunde zu arbeiten und gleichzeitig privat nicht unter 20 oder 25 Euro loszugehen. Für manche macht das durchaus Sinn. Nur auf den ersten Blick erscheint das absurd. Wir müssen uns vor Augen führen, dass es neben dem Arbeitsmarkt und dem Bruttoinlandsprodukt das selbe nochmal in Schattenform gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Für Schwarzarbeit kriegt man hier für 5-10 Euro..
|
||||
|
||||
![]()
Wenn jemand nichts kann, dann gibt es 5 - 10 €.
![]() Aber es gibt den "privaten" KFZ-Schrauber, der vor Aufträgen nicht weiß, wann er die Arbeit schaffen soll (ab 20€/h). Den Bergmann, der ein Dach nach dem anderen erstellt. Und und und ... Die Schattenwirtschaft ist z. T. auch eine Folge des Meisterzwangs.
|
|||
|
|||
![]()
Man muss bei Schwarzarbeit unterscheiden zwischen Menschen, die einfach nur ihre Arbeitsleistung verkaufen und Menschen, die Arbeitsleistung, Know How und ggf. die geeigneten Werkzeuge/Räumlichkeiten (KFZ Branche) mitbringen.
Im Großraum Wien werden für erstgenannte rund EUR 7,--/Stunde bezahlt (Arbeiterstrich Triesterstraße), teurer werden schon Haushaltshilfen (im "Speckgürtel" EUR 12-15/Stunde), Facharbeit bekommt man kaum unter EUR 20,--/Stunde. |
|
||||
|
||||
![]()
Auf einen Schnitt von 100.-- € / Std. und mehr zu kommen, das meiste davon netto und für die bloße Anwesenheit, ist ganz einfach.
Man muss -statt irgendwas zu arbeiten- einfach 24 Stunden / Tag von gerechten Löhnen sprechen, von sozialer Gerechtigkeit und parallel zur selben Zeit der Wirtschaft in Hand versprechen, dafür zu sorgen, dass die Löhne garantiert mickrig bleiben werden. Wer das kann, wird aufgestellt, gewählt und bekommt ein mtl. Budget, das mit incl. Aufwandspauschale, Büropauschale, Geld für per- sönliche Mitarbeiter, Sitzungsgeldern usw. locker zwischen 20 und 30 tsd Euro liegt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sag bei uns nur " Betriebsrat "...... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() 1) nehmen wir mal als Bsp. einen durchschnitts-Opa in&um MS und einen durchschnitts-Opa im Beitrittsgebiet. Der eine kann sich einen Handwerker leisten (weil u.a. seine effektive Rente ca. 2 mal so hoch ist) - der andere nicht, sprich: es gibt in&um MS ein reales Angebot&Nachfrage nach Arbeit. Dieses Angebot gibt es in den "neuen" BL eben nicht - nur die Nachfrage. ![]() 2) nimm mal ein Anzeigeblatt (kus-ms und/oder k*ufen+sp*ren) - da gibt es reichlich Stellenangebote ab 9 eus/h. In einem Anzeigeblatt aus dem Beitrittsgebiet findest Du bestenfalls Stellenangebote der zahlreichen Zeitarbeitsfirmen. ![]() ![]() 3) wenn ein Arbeitsuchender zum Arbeitsamt (alte BL) geht - so wird er, doch relativ schnell (je nach Quali., Eignung&Co.) vermittelt. Im Beitritsgebiet dagegen, werden die Arbeitsuchende nur noch verwaltet - weil es dort eben kaum Arbeitgeber gibt ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
MS ist sicher Münster....neue BL sind die neuen Bundesländer
sorry, Swath,....was ist ein Beitrittsgebiet?? In den neuen BL werden aber auch Handwerker und auch Auszubildende gesucht!! Hab ich irgendwas überlesen? Die tariflichen Lohnleistungen haben sich ebenfalls fast angeglichen Zum Thema blühende Landschaften haben wir sicher unterschiedliche Meinungen Ich merke den Bundeslandwechsel schon am Strassenbelag, ohne auf die Schilder zu achten. ![]() Wir suchen Fachkräfte derzeit auch im Ausland ...auch in den neuen BL...wo sind die Verwalteten? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
In den neuen BL werden aber auch Handwerker und auch Auszubildende gesucht!!
Stimmt, nur viele Jugenliche gehen lieber Richtung Westen lernen und arbeiten. Warum wohl? ![]() Die tariflichen Lohnleistungen haben sich ebenfalls fast angeglichen. Nur im Osten sind die wenigsten Firmen tariflich gebunden und die, die es mal waren, seilen sich immer mehr aus diesem Tarifsystem ab, warum wohl ![]() Zum Thema blühende Landschaften haben wir sicher unterschiedliche Meinungen. Stimmt Ich merke den Bundeslandwechsel schon am Strassenbelag, ohne auf die Schilder zu achten. ![]() Wo Du recht hast, hast Du recht. Gruß Jörg, welcher seinen neuen Beruf (nach der Wendearbeitslosigkeit) im tiefen Westen (Hamm) erlernt hat und wieder in die Zone (meine Heimat) zurück gekehrt ist um hier zu leben und zu arbeiten. Auch wenn es natürlich viiiiel mehr Gehalt sein dürfte. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Juchu wir sind endlich bei den Straßen angekommen - das dauerte aber
![]() nur satt wird man von der neuen Straße nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der hatte noch keine Euronen und Mitarbeiter satt
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Thema verfehlt ![]() ![]() Es geht um diese Scheißhausparole:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es wird nach Arbeit vor Ort gesucht und nicht irgend-wo in DO etc. etc. etc. ![]() Nicht das wir uns missverstehen ![]() ![]() ![]()
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() Geändert von swath (26.09.2013 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
1. Wende Dich bitte diesbezueglich an die
![]() ![]() 2. -> Werbeforum -> Stellenauschreibung* ![]() *wird hier imho ![]() *den Namen des AG wuerde ich vorerst nicht erwaehnen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() wenn Du dich jetzt ausgetobt hast, dann ist ja gut! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Klaus, der Beitrag #219, hier noch mal als Zitat, ->
Zitat:
Es steht ja auch im Betreff -> "OT".
|
||||
|
||||
![]()
Nene, ich musste mir gestern noch auf einer Mopedtour in der Eifel von einem Ex-SbZler anhören, wie schlecht doch die Strassen hier sind. Im Harz wären die Strassen viel besser ausgebaut; ohne Schlaglöcher, ohne Wellen, neue Teerdecken, meinte er.Naja, wo er recht hat, hat er recht.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja doch ja doch ... aber das hat doch tatsächlich nichts mit "unseren" Löhnen hier in den blühenden Landschaften zu tun... sondern eher vielmehr das wirtschaftlich funktionierende Industrieanlagen für eine Mark abgewickelt wurden und damit der Ostbürger zum Hilfeempfänger gemacht wurde ... ich hatte damals vor ca. 6 Jahren auf ner kleinen Privattankstelle in Köln fast aufs Maul bekommen als ne Gruppe mit jungen Männern (Migrationshintergrund) bemerkt hatten, dass ich ausm Großraum Berlin kam ( Firmentransporter mit Adresse ) .... und maulend und fluchend sich um mich versammelten und LAUTSTARK mitteilten das bei uns die Straßen so schön sein und man da viel besser mit dem 3 BMW fahren könne ... Ich dann: "Zieht doch um" gabs für mich nur noch die Flucht durch Vollgas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eines musst du dir merken. Beim Spaß versteht der Rheinländer keinen Spaß! Sei froh, dass du keine echten Kölsche erwischt hast. Die sind noch rustikaler.
![]()
|
|