boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.565 von 1.565
 
Themen-Optionen
  #1526  
Alt 10.08.2013, 09:43
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber es ging bislang nicht ausschließlich um den speziellen Fall, vorsätzlich alkoholisiert scheiße zu bauen.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #1527  
Alt 10.08.2013, 11:00
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Aber es ging bislang nicht ausschließlich um den speziellen Fall, vorsätzlich alkoholisiert scheiße zu bauen.
Eben.. deswegen fallen Segelboote offenbar nicht negativ auf

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1528  
Alt 10.08.2013, 11:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Mit 5 PS kommt man aber kaum ins gleiten - mit einer Hartschale schon garnicht. .
Hi Jörg,
mit 5 PS und einem 340 Schlauchboot kommt man selbst zu zweit in Gleitfahrt.
Ich hatte selber ein Zodiac Zoom 340 mit Mercury 5 PS.
Alleine im Boot 29 Km/h , zu zweit 25 Km/h
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #1529  
Alt 10.08.2013, 11:52
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Jörg,
mit 5 PS und einem 340 Schlauchboot kommt man selbst zu zweit in Gleitfahrt.
Ich hatte selber ein Zodiac Zoom 340 mit Mercury 5 PS.
Alleine im Boot 29 Km/h , zu zweit 25 Km/h
Gruß Udo
Ich komme alleine mit meinem 310cm Schlauchi und 3,5 PS ins gleiten. Trotzdem bleibt das Boot relativ Träge und leicht Manövrierbar. Mit 8 PS sieht das anders aus. Das Ding geht ab wie eine Rakete. Kleinste Bewegungen an der pinne werden mit heftigen Kurs wechseln kommentiert... Ich musste mich da ganz langsam ran Tasten... Trotz SBF....
Zum Thema Segler. Ich denke auch, dass die Freigabe dort unterschätzt wird. Mein 8,2m Segler hat neun PS. Ist also frei fahrbar. Der Segler ist nicht so leicht Manövrierbar wie zb. ein Schlauchi. Ich finde gerade dann ist es sehr wichtig zu wissen, wann wer ausweichen muss. Weil schnell mal zur Seite fahren nicht möglich ist. Von den KVR unter Segeln mal ganz zu schweigen. Dazu kommen nach etliche Regelungen im Seebereich.
Gibt es eigentlich schon offizielle Einschätzungen zum Thema? Sprich Erfahrungen von offizieller stelle?
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #1530  
Alt 10.08.2013, 12:00
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Ich hatte selber ein Zodiac Zoom 340 mit Mercury 5 PS.
Alleine im Boot 29 Km/h , zu zweit 25 Km/h
..dann stell Dir mal vor wie das Böötchen mit 15 PS am Heck abgeht.

@Henc: ausser vereinzelte Zeitungsberichte nichts. Es ist ja, wie schon gesagt, geplant nach 3 Jahren diese Regelung zu überprüfen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1531  
Alt 10.08.2013, 12:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
..dann stell Dir mal vor wie das Böötchen mit 15 PS am Heck abgeht.
Gruß, Jörg
Hi Jörg,
ich muss mir das nicht vorstellen , ich sehe hier täglich mehr als 20 verschiedene unterschiedlich motorisierte Schlauchboote rumfahren.

Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei
Ich bin der Meinung das jedes mororisierte Boot nur mit FS zu fahren sein darf, unabhängig von der Motorleistung.
Aber das ändert leider nichts daran das es genau so Vollpfosten unter den FS Besitzern gibt.
Wenn ich sehe das Papa mit seiner 12 Meter Yacht hier im Hafen liegt und Sohnemann mit 14 Jahren brettert dann mit Vollgas mit dem 310 Dingi und 10 PS durch den Hafen.
Dann sollte man Papa den Schein entziehen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1532  
Alt 10.08.2013, 12:16
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei
Ich bin der Meinung das jedes mororisierte Boot nur mit FS zu fahren sein darf, unabhängig von der Motorleistung.
Ah jetzt ja

Zitat:
Aber das ändert leider nichts daran das es genau so Vollpfosten unter den FS Besitzern gibt.
Richtig. Denen kann man aber u.a. bei groben Verstößen den Schein abnehmen und dann ist Ruhe..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1533  
Alt 10.08.2013, 12:25
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass offenbar niemand nennenswert schlechte Erfahrung mit unmotirisierten oder <5(15)PS motorisierten Segelbooten erwähnt.
Vielleicht, weil es sehr wenige Menschen gibt, die sich ein Segelboot zulegen, die "Stricke" über so Rollen legen und dann losfahren? Die meisten, die ich kenne (einschließlich ich selber) sind zum Segeln übers Mitsegeln gekommen. Das war kein Spontankauf, um mal bißchen Spaß zu haben. Mitsegeln bedeutet aber auch lernen. Was muß ich beachten? Wer hat jetzt warum Vorfahrt? Wie bekomme ich Mutti wieder ins Boot? Lernen auch ganz ohne Schein. Mit dem eigenen Boot verfestigt sich das dann weiter.

Beim Schlauchboot beispielsweise sieht das meist anders aus. Das notwendige Grundwissen, so ein Boot in die Gänge und in die gewünschte Richtung zu bekommen, tendiert gegen Null. Trotzdem scheinen bislang die meisten recht verantwortungsbewußt damit umzugehen. So jedenfalls mein Eindruck, wenn auch nur aus Pressemeldungen und Unfallberichten. Ausnahmen wird es immer wieder geben, aber die scheinen sich auf Scheininhaber und Scheinlose recht gleichmäßig zu verteilen.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1534  
Alt 10.08.2013, 13:49
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Beim Schlauchboot beispielsweise sieht das meist anders aus. Das notwendige Grundwissen, so ein Boot in die Gänge und in die gewünschte Richtung zu bekommen, tendiert gegen Null. Trotzdem scheinen bislang die meisten recht verantwortungsbewußt damit umzugehen.
Gruß
Dieter
Hi Dieter ,
ich glaube das ist von Fahrgebiet zu Fahrgebiet verschieden , aber hier bei uns sind weit aus mehr als die Hälfte der Schlauchbootfahrer Vollpfosten.
Ich habe leider keine Cam zum filmen, aber egal wann du hier über den See( 15 ha ) schaust , meist sind 3-5 Schlauchboote gleichzeitig in Gleitfahrt unterwegs und das obwohl hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 9 Km/h besteht.
Selbst in den Hafen wird in Gleitfahrt eingefahren und es ist kein Hafenmeister vor Ort der dies einmal regeln würde.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #1535  
Alt 10.08.2013, 14:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Segelboote sind also in Sachen Führerscheinfreiheit selbstregulierend .

Schlauchis haben aber immerhin den Vorteil, bei Hafenmanövern weniger Schaden anzurichten als Festrumpfboote... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #1536  
Alt 22.09.2013, 20:38
Benutzerbild von 3KielTom
3KielTom 3KielTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 7
Boot: Dory 13
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nabend in die Runde,

ich klinke mich mal ganz unverblümt hier ein,weil ich denke ein neuer Trööt
von mir lohnt sich nicht bei meinem Anliegen!

Ich besitze einen Dreikieler(Dory13) mit 4,10m Länge angetrieben von einem 15er Yammi.
Ich besitze keinen Führerschein,da ich in den letzten Jahren immer nur mit 5Ps zum Angeln unterwegs war...meistens in Holland.

Nun werde ich die Dory wohl fürs nächste Jahr einsatzbereit haben und würde gern wieder in Holland damit Angeln oder einfach mit meinen Mädels die Gegend erkunden.

Jetzt kommt die Regelung mit den 20 km/h und schnelles oder nicht so schnelles Boot ins Spiel!
Wie soll ich mir das vorstellen?

Kontrolliert mich die WAPO und sagt aufgrund der Bootskonfiguration-das ist ein schnelles Boot mit über 20km/h oder schnappt sich einer den Kahn
und ermittelt kurz via GPS den Speed?

Ich denke da müssen doch auch Faktoren wie Propauswahl,Gesamtgewicht u.s.w eine Rolle spielen...oder?

Möchte ungern im "kurzen Hemd" da stehn und mir meinen Jahresurlaub durch Unwissenheit selbst versauen

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #1537  
Alt 22.09.2013, 20:53
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard Führerscheingrenze von 5 PS auf 15 PS

Hallo Thomas,

ich habe unter anderem aus diesem Grund den Führerschein gemacht. Ein niederländischer Polizist sagte mir mal ( ohne Anspruch auf Rechtssicherheit) das die bis 8 PS nichts sagen. Aber selbst mit 8 PS an nem kleinen Angelboot hast du ein Fahrzeug, das locker 20 km/h schafft, womit du im FS-pflichtigen Bereich bist. Dann braucht du auch ne Versicherung (schnelles Boot), Sicherheitsausrüstung (sollte auch so dabei sein), etc.

Gemessen wird mit Radarpistole vom Ufer aus.

Und bei Strafen sind die Kollegen mit den Holzschuhen nicht zimperlich...





MfG
Bene
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1538  
Alt 22.09.2013, 22:41
Benutzerbild von 3KielTom
3KielTom 3KielTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 7
Boot: Dory 13
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Bene,

O.K...dank Dir!

Also habe ich es dann mit "Heckenschützen in Holzschuhen" zu tun

Zum Verständnis...ich habe gar nicht vor mit mehr wie 20 km/h unterwegs zu sein!

Ich kann ja auch hergehen und den Motor in der Drosselklappenstellung einschnüren...sprich Gasbetätigung.

Wenn ich mich dann nicht wie ne Wildsau verhalte und voll beladen mit Bierkisten und geistig umnebelt übers z.B Ijsselmeer stoche kann mir keiner was...richtig?

Zudem kommt ja noch...ich weiss ja gar nicht was die Dory mit 15PS fährt.

Eine Versicherung und die Sicherheitsausrüstung werde ich an Bord haben...ist für mich selbstverständlich...genauso wie keine Bierkisten an Bord

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #1539  
Alt 23.09.2013, 01:58
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi
ich klinke mich hier auch mal ein.
Zwar kann ich z ZT nur auf die karibische See rund um Belize / Mexico berichten aber ich denke das spricht doch fuer viele Regionen.

Fuehrerscheinpflicht: Gibt es nur fuer Boote ueber 25m (Motor) oder 39m Segler.
Ab dieser Groessenordnung MUSS hier mit 2 Leuten gefahren werden. leider sagt die Regelung nicht aus das beide irgendwie "fit" sein muessen. Sprich es wuerde langen wenn ich hier ein Kid als beifahrer mitnehme.
( Diese Regelung soll modifiziert werden...aber erstmal sind Wahlen)

PS-Begrenzung gibt es gar nicht, dh bin ich unter der Schallgrenze der Meter / fuss-zahl kann ich auch 1000 PS einbauen und losbrettern.

Jet-Ski ebenso

ABER
fahre ich privat mit mehr als 8 Gaesten an Bord brauche ich eine Captains Licence, weil KOENNTE ja gewerblich sein ( unabhaengig von der Groesse). Mit der CL kann ich innerhalb Caricom allerdings dann auch Schiffe >250m bewegen. Nachweis 8eigenes Logbuch) mind 100h auf See + kl Test ( macht aber z Not der Pruefer bzw der Angestellte im Copyshop nebenan) und bestanden. Kosten 100 USD

Funkzeugniss: weisst wie das Ding angeht? welchen Kanal du nutzen kannst und vor allem wann? = bestanden, 50 USD

CL der Caricom ist in der englischen Empire-Staaten anerkannt, ebenso US.

Geschwindigkeitsueberwachung: Wenn hier einer mit einer Radarpistole stehen wuerde, dann waere das Risiko das er selber erschossen wird extrem hoch. Er bedroht ja den allgemeinen Buerger (auf See) mit einer Pistole..
Aber es gibt hier Kontrollen durch die Kuestenwache, aber das bezieht sich oftmals auf Registrierungsdaten und CL

Also ich pers denke eine gewisse Regulierung ist sinnvoll, aber man kann wie sovieles auch Ueberreglementieren. Denn auch eine eigene Verantwortung gehoert immer dazu.

mfg Haiko

der jetzt an den Strand was essen geht (denk mal Hummer oder so), haben noch 35grad und kaum Wind)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1540  
Alt 23.09.2013, 07:31
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3KielTom Beitrag anzeigen
Zum Verständnis...ich habe gar nicht vor mit mehr wie 20 km/h unterwegs zu sein!
Es geht nicht darum, wie schnell du fährst, sondern darum, wie schnell du fahren könntest...
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1541  
Alt 23.09.2013, 16:07
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hafra Beitrag anzeigen
Funkzeugniss: weisst wie das Ding angeht? welchen Kanal du nutzen kannst und vor allem wann? = bestanden, 50 USD
Cool, Belize steht auf der White List der IMO.

Also, wer demnächst da unten Urlaub macht und noch kein SRC hat......
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #1542  
Alt 23.09.2013, 21:23
Benutzerbild von 3KielTom
3KielTom 3KielTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 7
Boot: Dory 13
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Bene und inne Runde,

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, wie schnell du fährst, sondern darum, wie schnell du fahren könntest...
Ja richtig,das habe ich schon verstanden.Nur wie soll/geht die Einstufung schnelles oder nicht so schnelles Böötchen von statten...wird geprüft oder übern Daumen gepeilt!
Daher auch meine Frage im ersten Post meinerseit´s...

Zitat:
Kontrolliert mich die WAPO und sagt aufgrund der Bootskonfiguration-das ist ein schnelles Boot mit über 20km/h oder schnappt sich einer den Kahn
und ermittelt kurz via GPS den Speed?
Ich denke da müssen doch auch Faktoren wie Propauswahl,Gesamtgewicht u.s.w eine Rolle spielen...oder?
Anders gesagt und gefragt,wenn ich sagen wir mal ne "20 km/h Topspeedhollanddrossel" einbaue-bin ich dann safe?

Ich weiss...die Angler und Freizeitkapitäne mit ihren Nusschalen/kleinen Beibooten nerven gewaltig,aber das sind halt Fragen die mich berühren

Grüsse Thomas

Geändert von 3KielTom (23.09.2013 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1543  
Alt 23.09.2013, 21:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3KielTom Beitrag anzeigen
Hallo Bene und inne Runde,



Ja richtig,das habe ich schon verstanden.Nur wie soll/geht die Einstufung schnelles oder nicht so schnelles Böötchen von statten...wird geprüft oder übern Daumen gepeilt!
Daher auch meine Frage im ersten Post meinerseit´s...



Kurz gesagt,wenn ich sagen wir mal ne "20 km/h Topspeedhollanddrossel" einbaue-bin ich dann safe

Ich weiss...die Angler und Freizeitkapitäne mit ihren Nusschalen nerven gewaltig,aber das sind halt Fragen die mich berühren

Grüsse Thomas
Nö Die Holländischen Wasserschutzpolizisten gehen da nach ihrem Wissen vor.

EIn Boot mit einer Gewissen Form/Bauart und einer Gewissen Motorisierung kann eine gewisse Geschwindigkeit fahren.

Was willst du mit einem 15PS Motor am Boot wenn du realistisch nur 5 PS nutzen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #1544  
Alt 23.09.2013, 21:43
Benutzerbild von 3KielTom
3KielTom 3KielTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 7
Boot: Dory 13
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nö Die Holländischen Wasserschutzpolizisten gehen da nach ihrem Wissen vor.
EIn Boot mit einer Gewissen Form/Bauart und einer Gewissen Motorisierung kann eine gewisse Geschwindigkeit fahren.
Also fackeln die nicht lange und beurteilen mein Boot nach Wissen und Bauchgefühl u.U als schnelles Boot und schenken mir dann was "Schönes"

Ist aber nicht fair,weil wie gesagt Gesamtgewicht und andere Faktoren auch ne Rolle spielen...finde ich.

Bei Schlauchbooten oder anderen Leichtgewichten kann ich das durchaus verstehen!

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #1545  
Alt 24.09.2013, 13:52
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Vielleicht machen dir im Zweifel ei e Probefahrt, oder es gibt da irgend welche Tabellen mit Richtwerten?

Die Straßen-Cops testen doch Mofas, Roller, etc. auch gerne mal selbst...
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1546  
Alt 24.09.2013, 14:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3KielTom Beitrag anzeigen
Hallo Volker,



Also fackeln die nicht lange und beurteilen mein Boot nach Wissen und Bauchgefühl u.U als schnelles Boot und schenken mir dann was "Schönes"

Ist aber nicht fair,weil wie gesagt Gesamtgewicht und andere Faktoren auch ne Rolle spielen...finde ich.

Bei Schlauchbooten oder anderen Leichtgewichten kann ich das durchaus verstehen!

Gruss Thomas
Jupp die haben ne Menge Erfahrung und im Zweifelsfall bist du in der Beweislast, dass es nicht so ist.

In Holland herschen, ob wohl manche meinen dass es nicht so ist, keine Deutschen Gesetze.
Mit Zitat antworten top
  #1547  
Alt 24.09.2013, 22:26
Benutzerbild von 3KielTom
3KielTom 3KielTom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 7
Boot: Dory 13
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Bene,

Zitat:
Zitat von BeneSB Beitrag anzeigen
Vielleicht machen dir im Zweifel ei e Probefahrt, oder es gibt da irgend welche Tabellen mit Richtwerten?
Genau das hatte ich im Hinterkopf bei der Fragerei!
Ist aber äusserst gewagt,denn wenn einer der Herren einen schlechten Tag/Vorabend hatte,dann hat der u.U keine Lust auf Probefahrt oder Einschätzungen nach Richtwerten und fällt sein Urteil "aus der Hüfte"

Hallo Volker,

Zitat:
Jupp die haben ne Menge Erfahrung und im Zweifelsfall bist du in der Beweislast, dass es nicht so ist.
Stimmt...zur Beweislast habe ich was neues...glaube ich zumindest

Ich habe mich heute mit einem Bootsfahrer unterhalten der sehr viel in Holland unterwegs ist...bezüglich 15PS und 20km/h.

Der meinte,daß ein Bekannter sich in sein Boot grad eine 20km/h Drosselung von einer Fachwerkstatt in Holland einbauen liesse,um halt genau diesem Risiko aus dem Wege zu gehen!
Ist wohl dann an der Drosselklappenbetätigung.

Weiter kamen wir nicht,weil kurz angebunden.
Ich denke die Werkstatt beglaubigt dann die Drosselung und somit hat man was in der Hand,falls es "ernst" wird.

Also ich finde diese Variante nicht schlecht...treibt die Bootswerkstattwirtschaft an,die holländ. Rennleitung ist beruhigt und ich kann die Hollanddrossel hier wieder entfernen und bei Bedarf wieder einbauen

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #1548  
Alt 24.09.2013, 23:09
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

.... warum borgst du dir für die Zeit nich einfach nen kleineren Motor ?
schnell fahren willst du nicht, da reichen auch 5 PS.

Gruß Hubert

PS. 5PS´er bekommst du wegen der neuen Regelung in Teutschlant momentan nahezu hinterhergeworfen!
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (24.09.2013 um 23:11 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1549  
Alt 25.09.2013, 06:52
BeneSB BeneSB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 312
Boot: Elan 495 GT f mit 90 PS Mariner ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: 0-8-15
240 Danke in 117 Beiträgen
Standard Führerscheingrenze von 5 PS auf 15 PS

Wie wird denn sichergestellt, das dein Gespann nur 20 km/h mit der Drosselung fährt? Heißt dass, das die einen bestimmten Motor so einstellen, das der nie über 20 km/h läuft, egal was für ein Boot dran hängt? Heißt dann aber ja wieder, das du unter Umständen nicht mehr vom Fleck kommst, je nach Gewicht...

Investier die 400,- € und mach den SBF Binnen, alles andere ist Zeit und Geldverschwendung!




MfG
Bene
__________________
________________________________



Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1550  
Alt 25.09.2013, 07:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

zudem, wenn wilst du in regress nehmen wenn das Boot 20kmh auf einem stehenden Gewässer fährt du aber mit 25km/h zu Tal gemessen wirst wenn die Strömung 5km/h beträgt ?

Fahrgeschwindigkeiten sind immr Fahrt über Grund.
Da wird auch kein Durchschnitt berechnett.

wenn du auf dem Rhein bei HW1 eine Geschwindigketisbeschränkung von 20km/h einhalten musst dann ist das schwierig wenn der Fluss schon eine Eigengeschwindigkeit von 10km/h hat.

Und wie du sicher hier gelesen hast gilt auf dem Rhein immer noch die 5PS Regelung
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.565Nächste Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.565 von 1.565



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.