boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 292
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 11.09.2013, 18:53
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Menschenskind nun hört doch mal endlich auf hier rumzustreiten.
Das ist ja wie im Kindergarten.

Freut Euch lieber, daß Ihr die Möglichkeit habt, so ein schönes Hobby auszuüben.
Und im Übrigen: mit Beachten der Vorschriften und gaaaanz viel Rücksichtnahme gibt es auch keine Probleme miteinander, egal ob Segler oder Motorboot.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 11.09.2013, 20:15
Benutzerbild von classicollie
classicollie classicollie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 88
Boot: Fletcher Arrowbeau GTS/ Merc.3.7 485 PreAlpha u. Arriva 2452 m. Merc.7,4/ Bravo
38 Danke in 24 Beiträgen
Standard Entspanntheit

Mensch Leutz,

bin auch in "stressigem" Berliner Gewässer unterwegs, Hauptrevier obere Havel und Tegeler See. Gerade zum Anfang und Ende der Saison sind am WE aufgrund der Wettterverhältnisse meist mehr Segler als MoBo anzutreffen, und???... Entweder nen Moment Hebelchen zurück, durchatmen und dann geht´s weiter oder wenn keine Lust dazu, am Gashebel gelupft und weg bin ich (der Vorteil eines grünen- Tonnen kompatiblem Plastekahns).
Kollisionen sind laut Schiffahrtsblabla Verordnung immer zu vermeiden, auch wenn andere Regeln dabei außer Kraft gesetzt werden, (meine das so mal frei aus meiner Fahrschulzeit in Erinnerung zu haben).
Bin bis jetzt damit immer sehr gut gefahren und noch nie Stress gehabt.

ABER: Was wirklich etwas nervt ist, wenn die Segeljungs ihr Revier in unsere klar abgetrennt und ausgeschilderte Wasserskistrecke ausweiten, mit einem hinten dran ist das dann nicht mehr sooo lustig- Fahre denen ja schließlich auch nicht quer in die Regatta

Also immer schön geschmeidig bleiben,

der Ollie
__________________
Mercruiser 3.7- und läuft.....
(noch)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 11.09.2013, 23:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicollie Beitrag anzeigen
... wenn die Segeljungs ihr Revier in unsere klar abgetrennt und ausgeschilderte Wasserskistrecke ausweiten ...
Und da ist sie wieder, die GEGENSEITIGE Rücksichtnahme

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 12.09.2013, 05:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich hatte das mal, dass sich ein Seglerpärchen genau in die Wasserskistrecke vor Anker gelegt hatte und sich dann beschwerte warum wir so dolle Wellen schmeißen Na den beiden habe ich erstmal ein paar Takte erzählt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 12.09.2013, 05:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von classicollie Beitrag anzeigen
M...
ABER: Was wirklich etwas nervt ist, wenn die Segeljungs ihr Revier in unsere klar abgetrennt und ausgeschilderte Wasserskistrecke ausweiten....

...
Für den Fall gilt eindeutig, daß es auch unter Seglern Idioten gibt.
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 12.09.2013, 06:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Für den Fall gilt eindeutig, daß es auch unter Seglern Idioten gibt.
Das hat auch keiner bezweifelt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 12.09.2013, 06:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Idioten gibts überall.

Bei uns im Hafen ist der Jugendparcour ausgelegt fürs Schlauchboottraining.

Immer wieder meinen dort Leute, dass diese zum Festmachen sind und Wundern sich das ihre 5t Boote nicht halten (kein Wunder bei einem 10kg gegengewicht).

Wenn man sie drauf aufmerksam macht das sie den Bereich verlassen sollten und wir mit dem Training anfangen werden sie noch patzig.

Als wir letztens Trainierten meinte so ein Held, dass im Hafen nur 5km/h erlaubt sind und holte die Wasserschutz da er sich durch unseren Wellenschlag belästigt fühlte.
Die Wasserschutz klärte ihn dann auf, dass wir das Recht hätten zu Trainieren und er ja nicht 20m neben einer Erkennbaren Trainingsstrecke ankern müsste.
er müsste dies jetzt so akzeptieren.
er FLuchte dass wir es hören konnten verschwand im Innern und holte den Anker hoch. Dass war dann sein letzter Fehler an dem Tag, da er schon seeeehr tief ins Glas geschaut hatte und das Polizeiboot noch längsseits lag.
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 12.09.2013, 07:28
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Bei uns im Hafen ist der Jugendparcour ausgelegt fürs Schlauchboottraining.

Immer wieder meinen dort Leute, dass diese zum Festmachen sind und Wundern sich das ihre 5t Boote nicht halten (kein Wunder bei einem 10kg gegengewicht). ...
Also das hatten wir noch nicht, aber das gelbe Tonnen eine Wasserfläche sperren wird schon gerne mal ignoriert.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 12.09.2013, 09:08
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Idioten gibts überall.

... er FLuchte dass wir es hören konnten verschwand im Innern und holte den Anker hoch. Dass war dann sein letzter Fehler an dem Tag, da er schon seeeehr tief ins Glas geschaut hatte und das Polizeiboot noch längsseits lag.
Krass !

Ich weiß ja, dass es unheimlich viele Idioten auf der Welt gibt. Was mich immer wieder wundert ist aber, dass sie ihre Idiotie so unbekümmert zur Schau stellen
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 12.09.2013, 09:54
peter-viper peter-viper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Premnitz
Beiträge: 16
Boot: Nidelv 18
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er FLuchte dass wir es hören konnten verschwand im Innern und holte den Anker hoch. Dass war dann sein letzter Fehler an dem Tag, da er schon seeeehr tief ins Glas geschaut hatte und das Polizeiboot noch längsseits lag.
Hat es wenigstens mal den richtigen erwischt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 13.09.2013, 16:43
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Den Anker hätte er dazu nicht lichten müssen

Schimpfen wir jetzt auf Segler im Allgemeinen?
Ich "liebe" die Wäschetrocker, die so dicht vor meinem Hafen eine Wende fahren, dass ich den Verklickerer berühren kann. Einer bei mir im Hafen hat man einen Segler festgehalten. War für beide nicht gut...
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 13.09.2013, 17:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.658 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich "liebe" die Wäschetrocker, die so dicht vor meinem Hafen eine Wende fahren, dass ich den Verklickerer berühren kann. .....
So groß hab ich dich gar nicht in Erinnerung.
Bei meinem kleinen Boot ist der etwa in 7,5 m Höhe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verklicker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 16.09.2013, 08:45
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Bin auch nicht gewachsen

Leider kann ich das nicht ohne mir Mühe zu geben berechnen, aber wenn Du eine Kränkung von 45 Grad hast, wird sich die Höhe halbieren. Und wenn Du dann noch auf dem Achterdeck eines Verdrängers stehst, kannst Du locker in die erforderliche Höhe greifen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 16.09.2013, 14:39
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Bin auch nicht gewachsen

Leider kann ich das nicht ohne mir Mühe zu geben berechnen, aber wenn Du eine Kränkung von 45 Grad hast, wird sich die Höhe halbieren. Und wenn Du dann noch auf dem Achterdeck eines Verdrängers stehst, kannst Du locker in die erforderliche Höhe greifen.
Bin zwar kein Segler und kenne mich mit "Krängung" nicht aus, aber wenn ein Mast gemeint ist, der 45 Grad zu Seite steht, ist die Höhe nicht 1/2 sondern 0,7071
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 16.09.2013, 14:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Segler und kenne mich mit "Krängung" nicht aus, aber wenn ein Mast gemeint ist, der 45 Grad zu Seite steht, ist die Höhe nicht 1/2 sondern 0,7071
So richtig.
d. H ein 10m Mast lhat dann eine höhe von 7,071m

für die Halbe Masthöhe 5 m bräuchte es eine Krangung von 60°
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 16.09.2013, 14:58
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So richtig.
d. H ein 10m Mast lhat dann eine höhe von 7,071m

für die Halbe Masthöhe 5 m bräuchte es eine Krangung von 60°
Korrekt. Kann auch jeder selber ausrechnen, der einen Taschenrechner mit COS Taste hat: Krängungswinkel eingeben und dann auf COS: 1 = max. Höhe (0 Grad = Boot aufrecht), 0 = min. Höhe (Boot gekentert) und den Wert dann mit der Masthöhe multiplizieren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 16.09.2013, 15:11
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Jetzt musste ich mir doch Mühe geben

Also der Cosinus bei 45 Grad (Krängung) ist 0.707. Also ist die Mastspitze bei Wolf bei 45 Grad auf etwa 5,3m und bei 60 Grad (geht das überhaupt noch ) bei 3,75m.

Vielleicht war aber auch das Boot kleiner oder der liebe Herr Gesangsverein hat das Tuch gegriffen, das war dann ein paar Zentimeter tiefer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 292



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.