![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Drum mache einen Plan und sei ein großes Licht. Und mache einen zweiten Plan - geh'n tun sie beide nicht. (Bertold Brecht)
Ich glaub's, wenn ich es sehe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Donau zwischen Wien und Budapest möchte ich untermotorisiert nicht fahren müssen. |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Pedalo möchte ich auf diesen link von nini hinweisen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...44&postcount=1 ![]() Strömung ist auf der Stecke im Film nicht zu sehen. Man ahnt aber, dass dies nicht klappen wird. Gruß Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei allem Respekt vor den Plänen des TO, und den habe ich, die Tretboot Idee wird auf der Donau nicht umsetzbar sein. Zu häufig muß man dort ausweichen, manövrieren, die Fahrrinne verlassen. Das bei zum Teil deutlicher Strömung, die nicht immer hilfreich ist. Man kann ja häufig nicht "einfach nur bergab" fahren, sondern muß schon zielgenau fahren können. Stichwort Berufs- und Freizeitschiffe.
Meine Vorstellung würde eher in Richtung English Canal Cruiser gehen als in Richtung Escargot. Die Kanalboote, auch als "Narrow Boats" bekannt, haben den klaren Vorteil sehr wenig Antriebsleistung zu benötigen, dabei aber relativ schnell zu sein. Letzteres ist wichtig um sicher manövrieren zu können. Auch die "Ijssel Launch" ist ein sehr interessantes Boot, selbst in Stahl! Da paßt auch ein "Salon" drauf. Der Ponton der Escargot ist dagegen eine schlecht manövrierbare, schlecht laufende Kiste. Wenn man sich den Rumpf des Narrowboat anfertigen läßt (in Stahl), hat man nicht viel Geld investiert, und man hat noch den Aufbau und Ausbau vor sich. Das ist auch noch eine große Herausforderung. Schließlich hat ein narrowboat auch reichlich Dachfläche für eine Photvoltaikanlage, die einen auch voran bringt und nicht nur Schaum macht. Billig wird der Elektrokram aber eh nicht, wenn man ihn mit Verbrennern vergleicht. Hier kann man sich solche Canal Cruiser einmal ansehen. http://www.selway-fisher.com/index.htm Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Weiter oben wurde mein Projekt ja schon verlinkt. kleines Stahlboot "Marke Eigenbau" Mittlerweile waren wir zwei Wochen bzw. 320 km mit ihm auf Kanälen/Seen in Meck-Pom unterwegs. Die ersten Erfahrungen liegen somit vor: (1) Es geht entgegen allen Bedenken, die hier seinerzeit im Forum geäußert wurden, recht problemlos. (2) Als Fan klassischer Linien wird das nächste Boot mit anderem Längen-zu-Breiten-Verhältnis und strömungsgünstigerem Unterwasserschiff gebaut. Schau mal nach den klassischen Linienrissen. http://www.bootswerftschmidt.de/Back...-Bilder.1.html So ein schmaler/langer Kahn gleitet mit geringer Antriebsleistung durchs Wasser und erreicht dabei aufgrund der "virtuellen Rumpfverlängerung" am flach auslaufenden Heck auch Geschwindigkeiten oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit. Gleichzeitig kann man so einen Rumpf aus nur zwei Blechen je Seite bauen. Ein klassischer Linienriss hat noch einen entscheidenden Vorteil: Er ist ein Sympathieträger. Bei ´nem kantigen Kahn wie dem meinen, wirst Du unterwegs immer Leute finden, die seine Seegängigkeit anzweifeln und dir Steine in den Weg legen. Bei ´nem gefälschten Klassiker sieht das ganz anders aus. (3) Man braucht für eine gemütliche Fahrt durchs Wasser nur recht wenig Antriebsleistung. Jedoch nicht so wenig, dass man das per Muskelkraft auf die Reihe bekommt. Bei unserem doch etwas kantigem Gefährt ![]() Standgas/eingekuppelt ---> 3 km/h etwas mehr ----> 6 km/h 1/2 bis 3/4 Gas ---> 8 km/h Die zur Verfügung stehenden 6 PS wurden nicht ein einziges Mal benötigt. Nimm also einen kleinen Außenborder. 2,5 PS langen und kosten auch nicht die Welt. In dieser Preisklasse lohnt kein Gebrauchtmotor; spare also auf einen neuen. Der Außenborder sollte aus Bequemlichkeit mit einer Fernsteuerung ausgerüstet sein. Preislich dürfte sich das in der Region bewegen, die Du für einen vernünftigen Pedalantrieb auch aufsuchen müsstet. Die Betriebskosten sind natürlich höher. Jetzt weiß ich nicht, ob es die lütten Dinger - so wie unseren Honda BF6 - auch mit Ladespule gibt. Dann kann das (teure) PV-Panel entfallen und Du kannst auch mit etwas mehr als 10 W "in die Luft gehen". (4) Mein Entwurf teilt das Boot in zwei Bereiche: vorne Plicht ----> bequeme Sitzgelegenheit mit sehr guter Sicht auf die vorbeiziehende Natur hinten Kajüte ---> bequeme Schlafstelle Keiner der beiden Bereiche lässt sich anderweitig verwenden. Da Du allein unterwegs bist, reicht ein schmales/langes Boot mit nur einer Schlafstelle aus. Diese sollte auch als Aufenthaltsraum mit bequemer Sitzgelegenheit dienen können. Dann brauchst Du nur noch ein bequemes Cockpit zum Fahren. (5) Baumaterial Stahl ist auf den ersten und zweiten Blick die günstigste Wahl. Auf den dritten Blick kommt noch der Lack dazu. Bei mir waren es 900 EUR Stahl und 500 EUR Lack. Aluminium ist davon nicht mehr weit entfernt. Wenn Du also Alu verabeiten kannst oder jemanden kennst, der dich zuverlässig(!) bis zum Ende(!) bei deinem Projekt unterstützt und(!) Alu verarbeiten kann, dann nimm bitte Alu. (6) Das Boot soll ja nur diese eine Fahrt "überleben" und danach am Zielort meistbietend verkauft werden. Keep it simple stupid! Der Korrosionsschutz und eine bis ins letztes Detail perfekte Arbeitsleistung werden hier im Forum gerne überbewertet. ![]() All der unnütze Kram sollte ersatzlos gestrichen werden. Nur so kannst Du den Plan in die Tat umsetzen. ganz wichtig: Lass dir dein Vorhaben nicht ausreden! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Mach hinne! Im nächsten Sommer soll es los gehen. Damit soll es erst einmal genug sein. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (04.08.2013 um 07:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich glaube, die Ladespule bei einem Außenborder ist teurer als ein Solarpanel. Die Panele kosten nicht mehr viel. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Die Dimensionierung des Außenborders betreffend, muss ich leider ein wenig zurück rudern. Die lütten 2,5-PSer bekommt man nur mit Vorwärtsgang. Damit scheidet eine Fernbedienung aus. Man nehme also den kleinsten Außenborder mit V-N-R-Getriebe. ----> 5 - 6 PS. Die haben dann auch gleich einen Anschluss für einen externen Tank und meist auch eine Ladespule. Preislich lohnt für diese einmalige Tour ein gut erhaltener Gebrauchtmotor. Zu alt sollte er nicht sein. Meinen Honda BF6 gebe ich nicht her. ![]() Von der Sache her ist es jedoch der optimal für dich geeignete Motor. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die lassen sich oft um 360Grad drehen und haben damit einen optimalen Rückwärtsgang. Habe ich viele Jahre an meinem kleinen Stahlmotorboot genossen. Da hatte ich zwar keine Fernbedienung sehe aber keine Probleme als Selbstbauer so was zu realisieren. Von der Manövrierfähigkeit kann das mit einem Schaltgetriebe mithalten. Fernbedienung für die Gasbetätigung habe ich schon aus Bowdenzügen gebaut die eigentlich für Fahrradkettenschaltungen vorgesehen waren. Dabei ist zu beachten das der Bowdenzug eine zusätzliche Rückholfeder bekommt weil die Feder am Vergaser dafür meist zu schwach ist. Gruß Heiko Stebbe |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mich letztes Jahr deutlich übermotorisiert und mir einen recht alten, aber zuverlässigen 8 PS Yamaha für meine Tour Donau und Theiß zugelegt.
Alexander, du wohnst nicht weit von mir. Der Motor ist sehr laut aber absolut zuverlässig und kräftig. Ich biete dir an, daß du mir den Motor vor der Tour abkaufst und danach kaufe ich ihn fürs selbe Geld zurück wenn du ihn wieder mitbringst. Dann hättest du Ladespule, Fernbedienung etc. dabei und bist kraftmässig auf der sicheren Seite. Damit du einen Eindruck hast was an Sound auf dich zukommen würde ein paar Sequenzen von der Donau: http://www.youtube.com/watch?v=642ztAZ0jb0 http://www.youtube.com/watch?v=ZnzGX8UWrNU Hier ein Abschnitt in Ungarn, auf dem ich ungern auf die 8PS verzichtet hätte da starke Strömung mit Verwirbelungen, viel Verkehr und enges Fahrwasser: http://www.youtube.com/watch?v=3GjvTas9LOc Du kannst erahnen wie stark das Motorengeräusch auf Dauer nervt. Und hier mal zur Warnung 17 Sekunden wenn die Donau nicht friedlich ist (länger konnte ich nicht filmen da alle Hände voll zu tun): http://www.youtube.com/watch?v=I7mjlAe8840 Hier würdest du mit reinem Muskelantrieb scheitern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Damit wären zwei Dinge geklärt: A) Die Sache ist durchführbar. B) Ein geeigneter Motor steht zur Verfügung. Die Sache mit dem Motor passt zwar nicht zum ursprünglichen Ansinnen (Tretboot), stellt meiner Meinung nach jedoch eine gute Lösung dar. Wenn Du (Alexander) dich damit anfreunden kannst, dann melde dich bitte kurz. Danach schauen wir nach einem möglichst einfach umzusetzenden Bauplan und die Sache nimmt seinen Lauf. ach so: Du bist allein. Das Boot muss somit "einhandfähig" sein. -----> max. 6 m -----> auf Höhe der Scheuerleiste nicht zu bauchig, damit man es in den Schleusen nur mit der Mittelklampe an der Wand halten kann -----> Sitzposition etwa auf halber Bootslänge (wg. Schleusen- und Anlegemanöver) viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
Beim Mittelcockpit bin ich Deiner Ansicht, da man die wichtigste Leine, die Spring, wunderbar bedienen kann.
Bei der max. Länge würde ich dagegen nicht willkürlich 6m festlegen. Es kann durchaus sinnvoll sein, die auch zu überschreiten, ohne daß das teurer werden muß. Ich nenne hier noch einmal die Narrow boats, als Beispiel. Da diese Boote für das befahren des Donaudeltas auch hervorragend geeignet sind, ließe sich das dann wohl auch vor Ort verkaufen. ![]() So etwas ließe sich auch in ca. 7,20 x 1,85 darstellen. Das gäbe ein wunderbares Flussboot, auf dem selbst Regentage gemütlich "abzuwettern" wären. Der AB sollte dann in einen Schacht. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (06.08.2013 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
die Rumpfform wuerde einem gestretchten Spitzgatter aehnlich sein, oder ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum muß es den ein lauter 2-Takt Stinker sein?
....weil er billig war, oder? ![]() Ein Chinesen 4-Takt Parsun ist doch bei weitem leiser und kräftiger und kostet auch nicht die Welt.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht wäre das noch was:
http://www.hpv.org/index.php?option=...106&Itemid=188 Den Aufbau und die Kabine könnte man sicherlich noch ändern
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
schde das sich der TO seit 24.07.2013, 00:51 nicht mehr zu den Vorschlägen geäusert hat. Sandrino bist du noch da ? LG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
nöö......
|
|||
|
|||
![]()
Och schade.
![]() Hätte gerne gewust für was er sich entschieden hat. LG Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen...
... tut mir leid, dass ich mich erst kurz melde, ich war (wieder einmal) längere Zeit in einem Krankenhaus und muss nächste Woche für ein paar Tage wieder rein. Ich habe Euch nicht vergessen und rühre mich, wenn ich wieder kann. Liebe Grüße Sandrolino
|
|
|||
|
|||
![]()
Guude ,
als Sonntagslecktüre so geht es auch mit Ruder und Segel !! http://www.manontheriver.com/ und noch ne Europatour im selbstgebauten http://www.duckworksmagazine.com/13/...m#.UpIRk9LuJQQ mfG Schambesboot Geändert von Schambesboot (24.11.2013 um 14:50 Uhr) |
![]() |
|
|