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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2013, 20:41
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Standard AB-Motor hat 5 Jahre gestanden was muß ich machen ?

Habe gerade einen Yamaha 6DMH gekauft aus 2000, hat 5 Jahre gestanden und ist davor nur 3 Stunden gelaufen , wie neu, ausser einigen kleinen Oxidierungen!
Einmal ziehen und er läuft unglaublich, auch das Benzin im Kanister stand schon so lange.
Er hat geschnurrt wie ein Kätzchen aber sicher muß ich das ein oder andere machen nach der Standzeit, will ihn ja nicht gleich kaputt fahren!

Je nachdem was ich machen muß überlege ich ob ich den nicht gleich auf 8 PS umrüsten sollte.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz ein paar Hinweise geben.!

Vielleicht ist ja auch jemand aus Berlin dabei der sich auskennt und mir helfen könnte, das wäre klasse!!!!!

Danke vorab!

PS: Der alte 7,5 PS Honda(82er) hat seinen Dienst quittiert und wurde vom Verkäufer zurück genommen, habe ich echt Schwein gehabt!
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Torty

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  #2  
Alt 08.08.2013, 20:45
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Hallo torty39,
den alten Sprit würde ich entsorgen, dann einen Tank mit fetter Mischung durchlaufen lassen
Getriebeöl sollte man auch mal kontrollieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 08.08.2013, 20:47
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo torty39,
den alten Sprit würde ich entsorgen, dann einen Tank mit fetter Mischung durchlaufen lassen
Getriebeöl sollte man auch mal kontrollieren

Waum muß man den entsorgen im Kunstofftank? Ich frage nur weil ich es gern verstehen will!

Was meinst Du mit fetter Mischung? 1:50 ? Was bewirkt das?

Wie kontrolliere ich das Getriebeoel?

Sorry für die vielen Fragen
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  #4  
Alt 08.08.2013, 20:51
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Da fällt mir ein.......
wenn der Kühlstrahl kräftig ist, brauche ich am Impeller doch nichts zu machen oder?
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  #5  
Alt 08.08.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein.......
wenn der Kühlstrahl kräftig ist, brauche ich am Impeller doch nichts zu machen oder?
Das wäre für mich noch wichtiger, als altes Benzin zu entsorgen (mit dem der Motor läuft).

Der Impeller ist aus Gummi und wird mit den Jahren auch Porös und kann brechen,besonders bei Yamaha.
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  #6  
Alt 08.08.2013, 20:58
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das wäre für mich noch wichtiger, als altes Benzin zu entsorgen (mit dem der Motor läuft).

Der Impeller ist aus Gummi und wird mit den Jahren auch Porös und kann brechen,besonders bei Yamaha.

Bin ich froh das ich nicht zu faul zum Fragen bin hier und ihr so nett und hilfsbereit seid

Ich habe zwar eine Yamaha Bootsschmiede bei mir nebenan aber ich denke es wird doch deutlich günstiger das selbst zu machen oder?
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  #7  
Alt 08.08.2013, 21:04
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
r ich denke es wird doch deutlich günstiger das selbst zu machen oder?
das hängt von dir ab
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  #8  
Alt 08.08.2013, 21:05
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
das hängt von dir ab

Den fand ich nun aber fies
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  #9  
Alt 08.08.2013, 21:41
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Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat, kriegt man den Impellerwechsel schon hin
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  #10  
Alt 08.08.2013, 23:22
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Ein Impellerwechsel ist grundsätzlich anzuraten. Ich mache das bei mir alle 2 Jahre. Das verwendete Gummi altert leider recht schnell, der Impeller wird hart und die Flügel brechen...
Das Benzin würde ich auch gut mit frischem mischen. z.T. können sich Öl und Benzin entmischen und das findet dein Motor gar nicht so lustig.
Getriebeöl wurde ja schon genannt, obwohl ich das eher nach Laufzeit tauschen würde.
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  #11  
Alt 09.08.2013, 00:01
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Wenn er nur 3 stunden Laufzeit hat, dann solltest Du nicht vergessen ihn ordentlich einzufahren.

Fettemischung fuer einen vollen Tank sollte nicht verkehrt sein.

Den alten Sprit wuerde ich entsorgen, wenn es pre-mix ist. Ist nicht viel Geld was dich das kostet. Aber zweitakt oel ist nicht ewig haltbar und noch weniger in gemixter Form.

Der Rest sollte ok sein, Motor läuft ja.

Gute Fahrt

Edit: klar neuer Impeller sollte Pflicht sein, alleibe fuers Logbuch und gute Gefuehl

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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #12  
Alt 09.08.2013, 00:42
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen

Vielleicht ist ja auch jemand aus Berlin dabei der sich auskennt und mir helfen könnte, das wäre klasse!!!!!
Wir liegen in Potsdam. Wenn dir das nicht zu weit ist, zeig ich dir bei nem Bierchen wie man so nen Impeller wechselt. Werkzeug ist an Bord.

Gruß Hubert
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  #13  
Alt 09.08.2013, 07:45
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Wir liegen in Potsdam. Wenn dir das nicht zu weit ist, zeig ich dir bei nem Bierchen wie man so nen Impeller wechselt. Werkzeug ist an Bord.

Gruß Hubert

Das wäre cool
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  #14  
Alt 09.08.2013, 07:56
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Zeig nachher mal Bilder von deinem Impeller nach der Standzeit. Bei meinem waren nach ein paar Jahren fast alle Flügel ab.

Felix
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I hear the ferryman is half man, half boat
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  #15  
Alt 09.08.2013, 07:58
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Zeig nachher mal Bilder von deinem Impeller nach der Standzeit. Bei meinem waren nach ein paar Jahren fast alle Flügel ab.

Felix

Wenn sich jemand bereit erklärt, mit mir zu schrauben, werde ich Bilder machen und reinstellen !
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  #16  
Alt 09.08.2013, 19:28
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand bereit erklärt, mit mir zu schrauben, werde ich Bilder machen und reinstellen !
Wenn du mir die Fahrt nach Berlin und zurück bezahlst
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  #17  
Alt 09.08.2013, 19:39
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Sag Ihm aber gleich das Du mit nem Hummer H2 kommst
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  #18  
Alt 10.08.2013, 08:14
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Danke für die lustigen Beiträge Männers!

Habe gestern 3 nette Stunden an einem Vereinsplatz in Köpenick verbracht und neben den netten Gesprächen vor Ort haben wir den Motor mal unter die Lupe genommen.
War jungfräulich der Motor, was zu erwarten war und ausser ein wenig Flugrost von der langen Standzeit alles super intakt!
Einzig der Impeller war nach der Zeit auszutauschen, laut Yamaha soll der alle 5 Jahre gewechselt werden und siehe da- war auch notwendig!
Das alte Benzin habe ich dann auch gleich entsorgt wie schon Ralf hier und Rosenberg , mein Yamaha Händler sagte, das mir das sonst wohl der Vergaser übel nehmen würde!
Getriebeoel war einwandfrei und auch die Wasserpumpe sah aus wie neu. Schraube noch mal ab und auch da alles fein!
Alles noch abgefettet und ein wenig an der Elektrik gebastelt, damit Ladestrom für die Batterie kommt und nicht nur 6 V wie vorher durch den Begrenzer und alles war chic!
Danke an Superpapa für die Theorie- und Praxiseinweisung! Gerne komme ich bei euch mal wieder auf einen Plausch und ein Bierchen vorbei!

Hier noch ein paar Bildchen vom Bastelnachmittag !
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Geändert von torty39 (10.08.2013 um 08:47 Uhr)
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