boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.276 bis 3.300 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 3.326 bis 3.350 von 13.956
 
Themen-Optionen
  #3301  
Alt 04.08.2013, 20:02
tom115 tom115 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 621
662 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi04 Beitrag anzeigen
Ach wat....

Wir nehmen einfach noch nen LKW Salz mit und richten dort ein "Reservat" ein

Aber ich überlege ja immer noch bezüglich einer Trutten-Tour im Winter dorthin
,da reden wir nochmal drüber
Mit Zitat antworten top
  #3302  
Alt 04.08.2013, 20:05
tom115 tom115 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 621
662 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi04 Beitrag anzeigen
Tom,
vielen Dank für das Angebot komme ich gerne noch mal drauf zurück.
Jederzeit, sag bescheid und die Sache läuft.
Mit Zitat antworten top
  #3303  
Alt 04.08.2013, 22:41
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
OH JA!

Toller Motor Glückwunsch.
Ich will jetzt auch so etwas haben.
Wenn ich Glück habe, ruft Kevin mich in 4 Wochen an.
Dann ist Weihnachten und Osten an einem Tag.

Tja das warten im Sommer tut weh, da muste ich auch durch !! Aber jetzt ist er da und ich hoffe wir haben noch 2 schöne Monate !
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #3304  
Alt 04.08.2013, 22:56
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hi Zauberlehrling
Hast Du für den Dicken Schwarzen gleich das Smartcraft sc1000 Instrument installiert ? oder nur mit Piper der bei Motordefekten Signale gibt.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #3305  
Alt 04.08.2013, 23:13
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Hi Zauberlehrling
Hast Du für den Dicken Schwarzen gleich das Smartcraft sc1000 Instrument installiert ? oder nur mit Piper der bei Motordefekten Signale gibt.
Du ich habe mich für den Smartcraft Monitor endschieden, ist für mich das bessere Instrument ! Der Monitor paste genau in den Ausschnitt wo einst der Drehzahlmesser war, und für die Trim anzeige habe ich ein Wasserdruck Instrument installiert !

Also Motorwechsel ohne neue Löcher zu machen im Boot !! Das war für mich auch sehr wichtig !
Den Smartcraft Monitor kann ich nur jedem empfehlen, alle Daten auf einem Blick und für Angler noch eine Trolling Funktion !! ( Drehzahl elektronisch ändern und halten)
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #3306  
Alt 05.08.2013, 08:05
Benutzerbild von jo46
jo46 jo46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2010
Ort: Elbe bei Hamburg
Beiträge: 137
Boot: Quicksilver 470
136 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom115 Beitrag anzeigen
So,hab heut nun das erste mal das Boot vernünftig gereinigt und poliert.
Um die Frage zu beantworten welche Reinigungsmittel wir verwenden, und welche Politur usw.. Also ,wir verwenden zum reinigen "prowin", einsprühen und dann kommt der Kärcher zum Einsatz. Politur hab ich die günstige von AWN, die Hölzer hab ich mit Sonnenblumenöl behandelt.
Zum Thema Rost. Ich hatte diesen scheixxx auch, selbst an den Stufen von der Badeleiter. Mit einer Chrompolitur hab ich das alles aber super beseitigen können, um vorzubeugen habe ich jetzt alle Chromteile behandelt.
Nun sieht er wieder aus wie neu

wow, sieht wieder wie neu aus - klasse
__________________
VG

Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3307  
Alt 05.08.2013, 10:32
Benutzerbild von chrischan
chrischan chrischan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bei Bremen
Beiträge: 482
Boot: Quicksilver 580 PH 80ps Mercury
345 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
Du ich habe mich für den Smartcraft Monitor endschieden, ist für mich das bessere Instrument ! Der Monitor paste genau in den Ausschnitt wo einst der Drehzahlmesser war, und für die Trim anzeige habe ich ein Wasserdruck Instrument installiert !
Moinsen!
Hast du den selbst eingebaut, oder machen lassen? Wenn ja wo hast du den bezogen?
Wo bekommt man eingentlich die Trimmanzeige??
__________________
#-#-#-#
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3308  
Alt 05.08.2013, 11:36
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrose0815 Beitrag anzeigen
Der 12V Wasserkocher hat sein eigenes Tempo, der braucht für 750 ml eben ein wenig Zeit und wenn der Käpt'n aufsteht, ist der Kaffee fertig.
Entschleunigung auf allen Wegen




LG
Katja
Hallo Katja!

Mit solchen 12V Geräten wäre ich an Bord sehr vorsichtig, weil die sehr viel Strom ziehen. So hat man zwar schön heißen Kaffee, aber bald auch eine schön leere Batterie. Gleiches gilt übrigens auch für Kühlboxen, die ziehen locker 5 Ampere.

Hat die Arvor 215 nicht eine Pantry mit Gaskocher? Wenn es elektrisch sein muss, würde ich lieber eine zweite Batterie mit Trennrelais einbauen.

Ich wollte Ende vergangener Woche auch meinen Peene-Törn starten. Bin am Donnerstag in Salem ins Wasser und musste leider am Freitagmorgen wieder abbrechen und zurück nach Hause L .

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3309  
Alt 05.08.2013, 11:36
Skipper 2010 Skipper 2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 49
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Beleuchtung

Hallo zusammen,
folgende frage habe ich zu der original Steuer und Backbordbeleuchtung an den Quicksilverbooten.
Diese sind ja leider keine BSH Leuchten, wer von euch hat diese schon gegen BSH Leuchten ausgetauscht.

Mir geht es um die Active Open Modelle, speziell um die 555 Active Open.

Welche Leuchten habt ihr verwendet, wie habt ihr diese angebaut und wo kann man solche Leuchten am besten kaufen.

Grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3310  
Alt 05.08.2013, 12:47
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper 2010 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
folgende frage habe ich zu der original Steuer und Backbordbeleuchtung an den Quicksilverbooten.
Diese sind ja leider keine BSH Leuchten, wer von euch hat diese schon gegen BSH Leuchten ausgetauscht.

Mir geht es um die Active Open Modelle, speziell um die 555 Active Open.

Welche Leuchten habt ihr verwendet, wie habt ihr diese angebaut und wo kann man solche Leuchten am besten kaufen.

Grüße Uwe
Moin
Geh mal auf die Seite http://www.hellamarine.com/de/products/navigationslaternen/steuerbord-backbord-kits/ die letzten Leuchten würden super passen. Die Oberen Leuchten hatte ich mal, die waren auch mit der BSH Zulassung. Heute ist irgendwie alles anders, da steht jetzt . ( IMO Col Reg 72, RINA, USCG, ABYC A-16, NMSC, Maritime NZ ) Mich hat aber in den letzten 10 Jahren noch nie einer nach der Zulassung der Lampen gefragt.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #3311  
Alt 05.08.2013, 16:45
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
Moinsen!
Hast du den selbst eingebaut, oder machen lassen? Wenn ja wo hast du den bezogen?
Wo bekommt man eingentlich die Trimmanzeige??
Du ich habe alles zusammen mit dem neuen Motor bei Kevin ( Bootscenter Kiel ) gekauft !!

Den Motor haben Kevins Monteure angebaut , den Monitor und die zusatz Sensoren ich ! Die Trimmanzeige hast du mit im Monitor kanst du aber auch als extra Instrument haben. Das ist alles so gefertigt das man es nur noch richtig zusammen stecken muss. Eine genaue Beschreibung wird mitgeliefert !
Wie gesagt ich finde eine Kühlwasser Druckanzeige wichtiger, sie sagt dir immer ob der Impeller deines Motors noch genug Druck aufbaut !! Aber auch das ist im Monitor mit enthalten und braucht man eigendlich nicht extra !! Aber ich muste halt noch die Öffnung für die alte Trimmanzeige verschließen !! Und die neuen Instrumente passen genau in die alten Ausschnitte.




MFG Carsten
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #3312  
Alt 05.08.2013, 19:32
cybersoccer cybersoccer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Boot: Quicksilver Pilothouse 640
Rufzeichen oder MMSI: DB7083
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe die klassische smartcraft Anzeige und würde gern das wohl von dir beschriebene Instrument einbauen (lassen). Also den Mercury MercMonitor. Für mich ist besonders interessant, ob die elektronische drehzahleinstellung bei jedem Motor geht, damit ich beim Schleppangeln die Geschwindigkeit besser justieren kann. Ich habe den Mercury 100 ps Efi. Hier habe ich irgendewtas gelsen, dass man DTS benötigt !?! Muss ich neue Kabel ziehen oder sind diese mit der klassischen smartcraft sc1000 Einheit kompatibel? Oder gibt es separates Gerät, dass günstig die Drehzahl digital einstellen kann?
Mit Zitat antworten top
  #3313  
Alt 05.08.2013, 19:45
Benutzerbild von chrischan
chrischan chrischan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bei Bremen
Beiträge: 482
Boot: Quicksilver 580 PH 80ps Mercury
345 Danke in 154 Beiträgen
Standard

ich möchte auch gerne das smartcraft-instrument haben.
da ich aber kein unnötiges geld verpulvern will, kann man das doch sicherlich auch in eigenregie machen oder???
können die experten mir sagen was ich alles brauche??

wo ist den am motor ne trimmanzeige? meiner hat das nicht. er hat powertrimm das ist dann auch schon alles...
__________________
#-#-#-#
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3314  
Alt 05.08.2013, 21:22
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrischan Beitrag anzeigen
ich möchte auch gerne das smartcraft-instrument haben.
da ich aber kein unnötiges geld verpulvern will, kann man das doch sicherlich auch in eigenregie machen oder???
können die experten mir sagen was ich alles brauche??

wo ist den am motor ne trimmanzeige? meiner hat das nicht. er hat powertrimm das ist dann auch schon alles...
Der Sensor sitzt seitlich auf dem Rahmen genau auf dem Bolzen der den Motor schwenkt! Überhalb der Hydraulik Pumpe. Trimme den Motor mal hoch , dann müstest du ihn finden !!
Dieser wird aber bestimmt noch ein analoger Sensor sein und muss bei Der montage eines Smartcraft Monitors getauscht werden !! Der ist aber bei dem Sensor Kit dabei !! Schick doch mal dem Händler deines Vertraus deine Motordaten und was für eine Schaltung du hast !! Er wird dir dann bestimmt sagen was du braust , und ein Angebot machen !
Mehr kann ich dir leider nicht sagen ! Die Montage war aber nicht so schlimm! Kevins Montour hatte mir das ganze aber vorher noch mal im schnelldurchgang erklärt was ich zu tun habe . Das ist halt das schöne wenn man beim Fachhändler kauf und den noch in der nähe hat !


Mfg Carsten
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #3315  
Alt 05.08.2013, 21:31
Benutzerbild von Matrose0815
Matrose0815 Matrose0815 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: an der Peene
Beiträge: 89
Boot: Quicksilver Arvor 215
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Hallo Katja!

Mit solchen 12V Geräten wäre ich an Bord sehr vorsichtig, weil die sehr viel Strom ziehen. So hat man zwar schön heißen Kaffee, aber bald auch eine schön leere Batterie. Gleiches gilt übrigens auch für Kühlboxen, die ziehen locker 5 Ampere.

Hat die Arvor 215 nicht eine Pantry mit Gaskocher? Wenn es elektrisch sein muss, würde ich lieber eine zweite Batterie mit Trennrelais einbauen.

Ich wollte Ende vergangener Woche auch meinen Peene-Törn starten. Bin am Donnerstag in Salem ins Wasser und musste leider am Freitagmorgen wieder abbrechen und zurück nach Hause L .

Gruß
Peter
Wir haben eine 2. Batterie, die nur für die Verbraucher sind, auf die stellen wir immer um, wenn wir stehen und die erste ist zum Starten.




LG
Katja
Mit Zitat antworten top
  #3316  
Alt 06.08.2013, 06:06
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
Dieser wird aber bestimmt noch ein analoger Sensor sein und muss bei Der montage eines Smartcraft Monitors getauscht werden !!
Dass man ein "digitales" Smartcraft-Kabel vom Motor zu den Instrumenten ziehen muss, wenn man bisher nur analoge Instrumente hat, ist klar. Aber dass Sensoren getauscht werden müssen, höre ich zum ersten Mal?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #3317  
Alt 06.08.2013, 10:28
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrose0815 Beitrag anzeigen
Wir haben eine 2. Batterie, die nur für die Verbraucher sind, auf die stellen wir immer um, wenn wir stehen und die erste ist zum Starten.




LG
Katja
Das ist eine vernünftige Lösung.
Viel Spaß noch auf der schönen Peene!

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3318  
Alt 06.08.2013, 10:35
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 902
Boot: Bayliner Ciera 8
2.431 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Das Kabel muss nicht unbedingt zusätzlich eingezogen werden. Wenn Du am Motor den großen Stecker mit 14 polen hast dann ist das SmartCraft Kabel schon im Kabelbaum vom Motor enthalten. Das wurde ca. 2007 zum Standard.

Dann hast Du an der Fernschaltbox einen SmartCraft Anschluss und kannst jedes Instument bzw. eine Junctionbox dort anschliessen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3319  
Alt 06.08.2013, 15:31
Holzwurm-580 Holzwurm-580 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Bahrdorf
Beiträge: 1.194
Boot: Quicksilver 530PH
Rufzeichen oder MMSI: ODIN
953 Danke in 557 Beiträgen
Standard Das Boot

Moin Kevin,
welches Boot ist deiner Meinung das beste Angelboot von QS für Norwegen/ Ostsee, wenn man nur das Angeln betrachtet,sagen wir mal mit vier Personen, die gleichzeitig fischen wollen..

Geändert von Holzwurm-580 (06.08.2013 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3320  
Alt 06.08.2013, 16:59
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 902
Boot: Bayliner Ciera 8
2.431 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Aua.... Das perfekte Angelboot?! Ein Angelkutter!

Ich finde persönlich die neuen Pilothouse Boote von Quicksilver sehr gelungen. Die 755 ist natürlich schwer zu trailern - die gibt es auch demnächst mit 6,75 x 2,54 - also trailerbar.

Es kommt eine neue 605 Pilothouse ... Auf die bin ich auch sehr gespannt wie die in wirklichkeit aussieht.... Das Boot bekomme ich erst im Oktober zur Hanseboot!

Nach Norwegen verkaufe ich zu 90% Arvor Boote, wegen dem Diesel Innenborder. Das Problem in Norwegen ist Benzin an Bootstankstellen zu bekommen (und das Benzin ist sehr teuer).

Ansonsten gibt es natürlich auch die Boote von Jeanneau und Bennetau die auch sehr gelungen sind (hat hier im Quicksilver Thread aber nichts zu suchen )

Das ist genauso wenn ich Frage was das perfekte Auto / Frau / Haus / Hund / ??? für mich ist... da hat jeder seinen eigenen Geschmack und das perfekte Angelboot wird es eh nicht geben. Wenn ich denke das Boot ist gut und ich stehe auf der Messe kommen erstmal mind. 10 Leute die nur nörgeln...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3321  
Alt 06.08.2013, 17:10
Holzwurm-580 Holzwurm-580 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Bahrdorf
Beiträge: 1.194
Boot: Quicksilver 530PH
Rufzeichen oder MMSI: ODIN
953 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Aua.... Das perfekte Angelboot?! Ein Angelkutter!

Ich finde persönlich die neuen Pilothouse Boote von Quicksilver sehr gelungen. Die 755 ist natürlich schwer zu trailern - die gibt es auch demnächst mit 6,75 x 2,54 - also trailerbar.

Es kommt eine neue 605 Pilothouse ... Auf die bin ich auch sehr gespannt wie die in wirklichkeit aussieht.... Das Boot bekomme ich erst im Oktober zur Hanseboot!

Nach Norwegen verkaufe ich zu 90% Arvor Boote, wegen dem Diesel Innenborder. Das Problem in Norwegen ist Benzin an Bootstankstellen zu bekommen (und das Benzin ist sehr teuer).

Ansonsten gibt es natürlich auch die Boote von Jeanneau und Bennetau die auch sehr gelungen sind (hat hier im Quicksilver Thread aber nichts zu suchen )

Das ist genauso wenn ich Frage was das perfekte Auto / Frau / Haus / Hund / ??? für mich ist... da hat jeder seinen eigenen Geschmack und das perfekte Angelboot wird es eh nicht geben. Wenn ich denke das Boot ist gut und ich stehe auf der Messe kommen erstmal mind. 10 Leute die nur nörgeln...
Also, ich bin jetzt so in Gedanken, wenn die 555 open einen überdachten Steuerstand hätte, wäre es super, weil man dann Schutz vor Sonne/Regen hätte und man kann ohne klettern von vorn nach hinten gehen. Also ich bin echt am überlegen, die 530PH ist gut zu zweit, da gibt es nichts dagegen zu sagen, aber ich mit meine Knochen? habe ich nicht richtig überlegt, aber mal sehen, jetzt muss ich die ODIN erst einmal wieder bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #3322  
Alt 06.08.2013, 17:39
tom115 tom115 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 621
662 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Klaus,
was macht dein Propellertest?????
Ist dein Boot jetzt mit dir durchgegangen,oder hast aufgegeben?
Ich hoffe mal das alles geklappt hat und du jetzt zufrieden bist
Mit Zitat antworten top
  #3323  
Alt 06.08.2013, 22:42
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Dass man ein "digitales" Smartcraft-Kabel vom Motor zu den Instrumenten ziehen muss, wenn man bisher nur analoge Instrumente hat, ist klar. Aber dass Sensoren getauscht werden müssen, höre ich zum ersten Mal?
Tja , schwer zu verstehen ist aber so , muste ich selbst an meinem Fabrik neuem Motor machen !! Sensor Tauschen !!!

Neue Kabel vom Motor zum Monitor Harnes legen must du nicht !! Alle Stecker sind da !!

So war es jedenfals bei meinem Boot und mein Boot ist aus 2008 !!

Aber wenn du was anderes gehört hast dann las doch mal hören !


MFG Carsten
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da

Geändert von ca.zauberlehrling (06.08.2013 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3324  
Alt 07.08.2013, 18:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin und Carsten,

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Wenn Du am Motor den großen Stecker mit 14 polen hast dann ist das SmartCraft Kabel schon im Kabelbaum vom Motor enthalten. Das wurde ca. 2007 zum Standard.

Dann hast Du an der Fernschaltbox einen SmartCraft Anschluss und kannst jedes Instument bzw. eine Junctionbox dort anschliessen.
Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
Neue Kabel vom Motor zum Monitor Harnes legen must du nicht !! Alle Stecker sind da !!
So war es jedenfals bei meinem Boot und mein Boot ist aus 2008 !!
Mein Boot ist Jahrgang 2011 und ab Werk leider ausschließlich mit analogen Instrumenten ausgerüstet. An der Schaltbox finde ich keinen Smartcraft-Stecker. Aus dem Kabelbaum vom Motor geht ein Stecker ab, der nach Smartcraft aussieht (10 polig, lila, habe extra ein Bild gemacht, aber das kann man momentan nicht hoch laden). Der Stecker liegt direkt neben der Schaltbox, ist allerdings voll beschaltet. Bei Marina Wassersport wurde mir erklärt, ich müsse entweder ein zusätzliches Smartcraft-Kabel ziehen, um z.B. den MercMonitor anzuschließen, oder ich könnte mir das vorhandenen Kabel von einer Fachwerkstatt auf Digitalbetrieb umstellen lassen - dann würden aber alle meine analogen Instrumente nicht mehr funktionieren.

Alles sehr verwirrend....
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #3325  
Alt 08.08.2013, 10:46
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard QS Elektrik

Nachdem dies meine erste Saison ist in der ich das Boot die ganze Zeit nutzen kann und das Wetter, im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren, es bisher ja sehr gut mit uns gemeint hat, habe ich in den letzten Tagen mal ein wenig mein Boot erkundet.

Da ich im vollkommen überflüssigen QS Handbuch gelesen hatte, fragte ich mich, wo eigentlich bei meinem Boot die Sicherungen zu finden seien. Da es nirgends eines der im Handbuch beschriebenen Panel gibt, konnten die Sicherungen eigentlich nur noch im Cockpit zu finden sein. Und so war es dann auch.

Zunächst muss man von fünf Schrauben die Abdeckkappen lösen und dann die fünf Holzschrauben herausdrehen. Würde irgendein Elektriker den Zugang zum Sicherungskasten mit Holzschrauben verschließen? Die hier verwendeten Schraubverbindungen sind bestenfalls zum zwei- oder dreimaligen Gebrauch, dann müssen wahrscheinlich größere Schrauben her L



Nach Abnehmen des Deckels offenbart sich der Grund, weshalb dieser Kasten so sorgsam verschlossen wurde:



OHNE WORTE !!!

Ich frage mich ernsthaft, was dieser ganze Blödsinn mit CE-Zertifizierung soll. Solch ein elektrisches Chaos hätte auch jeder selbsternannte Elektriker in Bagdad hinbekommen.

Gruß
Peter

Geändert von mvskipper (21.08.2014 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.276 bis 3.300 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 3.326 bis 3.350 von 13.956


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.