boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2012, 13:57
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Gunar,

das Ruderblatt ist komplett 118 cm und untere Wasser 72 cm.
Welches Maß nimmt man denn da?

Hast du eines das ich verwenden könnte?

Na die komplette Länge

Nein ich habe keins..aber Alu und nen Laser....


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.09.2012, 14:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Danke, komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück.
Muß mir erst mal schlüssig werden was ich will.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2012, 19:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...Muß mir erst mal schlüssig werden was ich will.
Mach was vernünftiges. Gönne Dir ein Jollenkreuzer-Klappruder. Sonst scheint es mir eine Zeitfrage, bis Dir wieder was bricht. Wenn Du mit Braßfahrt und 6 kn mit dem Ruder aufdonnerst, werden ziemliche Kräfte frei. Bei Deinem alten Holzruder ist halt das Ruder gebrochen - wenn Du ein stabileres Ruder nimmst, kann es sein, daß was anderes bricht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.09.2012, 19:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Bei Deinem alten Holzruder ist halt das Ruder gebrochen - wenn Du ein stabileres Ruder nimmst, kann es sein, daß was anderes bricht.
Es ist ja nicht nur das Ruder gebrochen sondern es sind auch fast alle Schrauben gerissen. Sowohl an der Aufhängung als auch am Ruder direkt.
Es hatte danach null Ruderwirkung und wackelte nur noch rum.

Klar werde ich mir auf Dauer ein Klappruder. Muß direkt mal schauen ob das von meiner Jolle passend wäre.

Edit: wohl eher nicht, siehe Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17092012890.jpg
Hits:	155
Größe:	43,9 KB
ID:	391041  

Geändert von wolf b. (17.09.2012 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.09.2012, 17:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Wolf,
welche Masse hat denn Dein jetziges Ruder ?

Udo
Hallo Udo,

meinst du tatsächlich Masse (umgangssprachlich Gewicht) oder Maße (Größe)?

Ich denke mal die Abmessungen.

Die Länge an längster Stelle ist 1,2 m, die Breite am breitester Stelle ganz unten 35 cm.

Die Pinne ist 1,11 m über der untersten Stelle.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.09.2012, 18:49
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen .
Wenn ja, unverkäuflich, nur verschenkbar (kein Flohmarkt).
Liegt bei mir nur dumm rum

Gruß aus Oberschwaben

Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwert.jpg
Hits:	166
Größe:	72,3 KB
ID:	391305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beschlag.jpg
Hits:	270
Größe:	91,9 KB
ID:	391318  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.09.2012, 19:03
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
in der Eile ein falsches Bild eingestellt .
Du warst mit Deiner Antwort schneller, die 1. Mitteilung wollte ich noch schnell löschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruderbeschlag.jpg
Hits:	351
Größe:	90,7 KB
ID:	391322  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.09.2012, 19:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Binnenschipper Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen .
Wenn ja, unverkäuflich, nur verschenkbar (kein Flohmarkt).
Liegt bei mir nur dumm rum

Gruß aus Oberschwaben

Udo
Hallo Udo,

Danke, das wäre absolut einen Versuch Wert.
Ich müßte dazu nur einen einzigen Beschlag über der Wasserlinie in der Höhe versetzen, das ist kein Aufwand und auch leicht rückgängig zu machen.
Wie Trissie auf das unten schmälere Ruder reagiert müßte ich ausprobieren, abschätzen kann ich das nicht.
Aber alleine schon der Ruderkopf wäre gut was gewonnen. Das reine Blatt kann ich leicht selbst bauen und der hiesige Schreiner ist ein Freund.

Aber irgend eine Gegenleistung würde ich schon gerne geben.
Ich hab auch viel Bootskram rum liegen was ich nicht direkt benötige.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.09.2012, 07:58
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Wow, das ist ein klasse Teil.
Wenn es bei dir nicht passen sollte, bin ich gerne der nächste abnehmer.
Die Maßen passen sogar OHNE Änderungen an meiner Venus.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.09.2012, 09:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky_HB Beitrag anzeigen
Wenn es bei dir nicht passen sollte, bin ich gerne der nächste abnehmer.
Abgemacht.

Ich komme evtl. aber erst im Frühling zum Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.09.2012, 12:54
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,

das hat mir der Hein mal geschickt. Ginge bei Dir sicher auch. Falls das angebotene Teil nicht passt. Und wenn es keiner will nehm ich es gern und mach es mir passend.
Frohes Schaffen!
Jürgen



Moin Jürgen
Wenn ich es nicht schon so oft geschrieben hätte zu solchen Ruderkonstruktionen....mein Rat heisst immer:Senkruder als profilierte Hohlkonstruktion aus VA-Blechen bauen,mit Backen aussen über dem Holzklotz hällt ordentlich gemacht länger als das Boot.
Das etwas höhere Gewicht wird teilweise durch den hydrostatischen Auftrieb kompensiert und eine Niederholer/halter braucht man i.d.R.erst oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit,als Aufholer wird aber eine kleine Tailje nötig.Die Bilder zeigen ein Ruderblatt für einen 20erJollenkreuzer aus Eiche der als Fahrtenboot auf der(oft rauhen) Unterelbe zum Einsatz kam,habe ich vor ca 20Jahren für den Freund eines Freundes(alles arme Studenten damals)aus Stahl,2mm für das Profilruder und 5mm für die Schwenkbacken,als Nebenprodukt des eigenen Stahlbootsbau angefertigt.Da die Preise für rostfreie Stähle und deren Verarbeitung heute etwas moderater sind,sind diese heute das Material der Wahl.
gruss hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.09.2012, 14:10
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Trissies Teile

Hallo Wolf,
auf der Suche nach dem 2. Ruderkopf (bis jetzt ergebnislos),
bin ich auf das eigentliche Ruderblatt gestoßen. Es ist allerdings
nur 90 cm lang.
Mit Ruderkopf 1m .

Gruß

Udo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder.jpg
Hits:	254
Größe:	75,9 KB
ID:	391731  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.09.2012, 14:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Das etwas höhere Gewicht wird teilweise durch den hydrostatischen Auftrieb kompensiert und eine Niederholer/halter braucht man i.d.R.erst oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit,als Aufholer wird aber eine kleine Tailje nötig

...
Ich möchte edm widersprechen. Der Niederholer ist sehr hilfreich, da man mit ihm auch eine Vorbalancierung des Ruders bewirken kann. Kommt dem Ruderdruck (odergenauer: dessen Verminderung) zugute.
Als ich im Sommer einen Pinnenbruch hatte, und ein Paddel als Notpinne gelascht habe und daran kein Niederholer fahren konnte, war der Ruderdruck jedenfalls schon unangenehm, Und ich konnte beobachten, wie mein 7 mm Alu-Blatt deutlich nach achtern auswanderte. Nur wenige Grad, die das Ruder hochkommt, bewirken eine spürbare Erhöhung des Drucks.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.09.2012, 08:46
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Nicht das ich noch mit fremden Federn geschmückt werde

Moin Pusteblume und die anderen,

das mit dem Ruder ist nicht von mir - ist ein Beitrag vohn Hein MK der mir diese Antwort geschickt hat als ich gefragt hatte, wie ich mein Ruder wieder etwas hübscher bekomme bzw. ob ich besser ein neues brauche. so viel Ahnung wie Hein habe ich leider noch nicht...

Das mit dem Anstieg des Ruderdrucks ist eklatant. Hatte beim ersten mal auf dem Wasser die Schraube die das Blatt klemmt nicht richtig fest. Das Ruder stand dann irgendwann ca 30° schräg man musste drücken wie ein Ochse um es zu bewegen. Jetzt ist es so fest das es nur noch beim auflaufen wiederwillig hochklappt.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.09.2012, 08:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Binnenschipper Beitrag anzeigen
auf der Suche nach dem 2. Ruderkopf (bis jetzt ergebnislos),
bin ich auf das eigentliche Ruderblatt gestoßen. Es ist allerdings
nur 90 cm lang.
Mit Ruderkopf 1m .
Hallo Udo,

dann hat es etwa die Maße wie mein Jollenruder.
Dieses könnte ich theoretisch auch her nehmen, benötige es aber an der Jolle, die ich ja nach wie vor fahre.
Hätte also durchaus Interesse.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.09.2012, 11:42
Benutzerbild von Lolo
Lolo Lolo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auf jedenfall neu machen. Allein schon auf Grund der Optik...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.09.2012, 12:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lolo Beitrag anzeigen
Allein schon auf Grund der Optik...
Ein paar Narben haben der Optik noch nie geschadet .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.09.2012, 14:39
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

also, ich würde entweder die Spartour fahren:
Altes Blatt ordentlich verleimen, Provisorium verbessern und so fahren.

Oder eben ein neues bauen:
Bootsbausperrholz, schönes Profil herstellen, überlaminieren, wirksame (!) Sicherung herstellen und keine Sollbruchstelle wie im Bestand*, Distanzhülsen an den Verschraubungen einlaminieren und mich freuen, dass das neue Blatt vielleicht nicht nur neu sondern auch besser als das Alte ist.

*es sieht für mich so aus, als wären die beiden Mini-Bolzen genau entlang einer einzigen Faser des Blattes angebracht. In sämtlichen Holzbauregelungen und Normen wird der Umstand berücksichtigt, dass mehrere Verbindungsmittel "hintereinander" in Faserrichtung nicht das Gleiche halten, als es die Summe der Einzelfestigkeiten suggerieren würde.
Das Holz will spalten.
Und dem würde ich bei einem Neubau auch begegnen, z.B. mit einer vesetzt angebrachten Verschraubung.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.09.2012, 12:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Binnenschipper Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen .
Wenn ja, unverkäuflich, nur verschenkbar (kein Flohmarkt).
Liegt bei mir nur dumm rum

Gruß aus Oberschwaben

Udo
Hallo Udo,

als ich gestern Abend nach Hause kam war das Paket schon seit 2 Tagen da.
Vielen Dank, muß jetzt wieder weg und werde spätestens Montag mal genauer ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.07.2013, 18:18
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Trissies Ruder

Hallo Wolf,
ich wähnte Dich jetzt eigentlich irgendwo auf der Donau.
Dein Postkasten ist voll, sodass es mit PN nicht mehr geht.

Was mich interessiert : haben die Teile an der Trissy gepasst ?
Wenn Du das „Donautagebuch“ durch hast, schick es mir bitte wieder zurück.


Grüße aus Oberschwaben


Udo


Udo Rommel
Nelkenstr. 4
88287 Grünkraut
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.07.2013, 22:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Udo,

Danke noch mal für die Teile.
Mir hat mein Beruf und dann das Wetter dieses Jahr alle Pläne vermasselt.
Im Frühjahr hatte ich die Teile einmal beim Boot dabei und mit einem anderen Segler der mir beim solchen Sachen immer mit Rat und Tat zur Seite steht (im Forum Falcon24) beschlossen, daß ich das Ruder diese Saison noch so fahre wie es ist und im Herbst das Boot für die Arbeiten nach Hause hole.
Die Teile haben nicht wirklich gepaßt.
Beide Ruderblätter sind deutlich kleiner als das bisherige.
Deshalb will ich jetzt doch das originale Blatt nachbauen.

Aber vielen Dank für deine Adresse nochmal, die auf dem Paket ist von der Sonne ausgebleicht und unleserlich geworden.
Das Buch hab ich noch nicht gelesen, ich komme kaum noch zum lesen.
Ich denke schicke es demnächst zurück.
Ab Ende der Woche bin ich aber erst mal für 5 Wochen auf dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.