boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2013, 21:19
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard Automatikweste noch funktionstüchtig?

Hallo BF'ler,
zu meiner Med Vinden gab's beim Kauf auch zwei Automatikwesten von segelladen.de dazu. Aus Neugierde habe ich die mal auseinander gefaltet. An den Plastezylindern der Auslösevorrichtungen (durchsichtig zum schrauben) war jeweils ein roter Ring zu sehen.
Im Prinzip ist es klar - der rote Ring an der Auslösevorrichtung der Westen signalisiert, dass die Westen nicht mehr sicher sind. So sagt es z.M. die Bedienungsanleitung (irgendwas rotes = STOP).

Weil ich es nun genauer wissen wollte, habe ich die Komponenten entsprechend der Anleitung auseinander genommen. Beim Abschrauben des durchsichtigen Plastikdeckels bröselt dann ein bisschen Weißes raus. Ich weiß jetzt, dass es sich dabei um Teile der Zellulosetabletten handelte. Es ist aber noch ein großer Teil der Tablette vorhanden (in einem gelben Gehäuse), .

Nun frag ich mich und euch: würde die Weste trotzdem noch bei einem Kontakt mit Wasser auslösen oder nicht?

Gruß
PT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2013, 21:21
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Hallo BF'ler,
zu meiner Med Vinden gab's beim Kauf auch zwei Automatikwesten von segelladen.de dazu. Aus Neugierde habe ich die mal auseinander gefaltet. An den Plastezylindern der Auslösevorrichtungen (durchsichtig zum schrauben) war jeweils ein roter Ring zu sehen.
Im Prinzip ist es klar - der rote Ring an der Auslösevorrichtung der Westen signalisiert, dass die Westen nicht mehr sicher sind. So sagt es z.M. die Bedienungsanleitung (irgendwas rotes = STOP).

Weil ich es nun genauer wissen wollte, habe ich die Komponenten entsprechend der Anleitung auseinander genommen. Beim Abschrauben des durchsichtigen Plastikdeckels bröselt dann ein bisschen Weißes raus. Ich weiß jetzt, dass es sich dabei um Teile der Zellulosetabletten handelte. Es ist aber noch ein großer Teil der Tablette vorhanden (in einem gelben Gehäuse), .

Nun frag ich mich und euch: würde die Weste trotzdem noch bei einem Kontakt mit Wasser auslösen oder nicht?

Gruß
PT
Solche Automatikwesten sollten alle 2 Jahre zur Prüfung. Die kostet pro Weste 39 €. Ersatzsets mit CO² Patrone und Tablette liegen um die 30-40 €
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2013, 21:22
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen!


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2013, 21:24
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Solche Automatikwesten sollten alle 2 Jahre zur Prüfung. Die kostet pro Weste 39 €. Ersatzsets mit CO² Patrone und Tablette liegen um die 30-40 €
Das Ersatzset ist dort im Shop sogar noch günstiger (ca. 20€). Trotzdem würde ich gern wissen, ob's die Westen noch bringen würden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2013, 21:26
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Das Ersatzset ist dort im Shop sogar noch günstiger (ca. 20€). Trotzdem würde ich gern wissen, ob's die Westen noch bringen würden.
Wenn das Set incl. Tablette getauscht wird denk ich sollte es gehen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2013, 21:31
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Wenn das Set incl. Tablette getauscht wird denk ich sollte es gehen.
Werde ich so auch machen. Was mich nur wundert: warum ist da der rote Ring? Die Tablette ist noch da, wäre sie es nicht, müsste ja die Weste auch schon ausgelöst haben. Sind die Warneinrichtungen in den Westen so sensibel gebaut, dass sie geringste Volumenabnahmen der Tabletten anzeigen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2013, 21:35
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Das Ersatzset ist dort im Shop sogar noch günstiger (ca. 20€). Trotzdem würde ich gern wissen, ob's die Westen noch bringen würden.
Dann gehe damit baden

Im Ernst: Es lohnt sich so eine überlagerte Weste mal auszuprobieren.
Habe ich auch schon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=9HPtIrCJrUw

Ich war mit der Auslöseverzögerung und der nur halbseitigen Füllung sehr unzufrieden!
Seit dem haben wir nur noch Markenwesten an Bord, und die Wartungsintervalle werden pingelig eingehalten

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2013, 21:36
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Werde ich so auch machen. Was mich nur wundert: warum ist da der rote Ring? Die Tablette ist noch da, wäre sie es nicht, müsste ja die Weste auch schon ausgelöst haben. Sind die Warneinrichtungen in den Westen so sensibel gebaut, dass sie geringste Volumenabnahmen der Tabletten anzeigen?
Ich kenn den Typ Weste jetzt nicht. Aber wenn die Tablette zerbröselt löst die Weste nicht aus, erst wenn das ganze mit Wasser in Verbindung kommt löst die Automatik aus.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2013, 21:44
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Das Ersatzset ist dort im Shop sogar noch günstiger (ca. 20€). Trotzdem würde ich gern wissen, ob's die Westen noch bringen würden.

Ich würde dann lieber 30€ draufpacken und dann hast du eine neue der gleichen Güte.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2013, 21:53
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Probleme mit zerbröselnden Tabletten kann man durch den Austauch der Tabletten gegen Edelstahlunterlegscheiben begegnen.
Die dadurch möglichen Wartungsintervalle werden dann nicht mehr durch den Verfall der Tablette, sondern durch das Zerbröseln der Weste und das Durchrosten der CO2 Patrone bestimmt.

Aloah He
Robin

P.s. meine Secumar sind alle zwei Jahre beim "TÜV".
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2013, 21:59
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten,

ich hatte jetzt aber nicht die Absicht über die Qualität der günstigen Westen zu diskutieren. Den Tip mit dem Badengehen werde ich nachkommen (hatte ich eh vor). Mir geht es jetzt wirklich nur um das technische Prinzip:

Die Tablette verhindert doch mechanisch, dass der vorgespannte Auslöser tatsächlich auslösen kann. Hat jemand eine Idee, weshalb der rote Ring trotzdem schon zu sehen ist, obwohl die Westen nicht ausgelöst wurden? Ich meine, wäre jetzt aufgrund der Luftfeuchtigkeit die Tabletten weggegammelt, müssten die Westen doch ausgelöst sein, oder?

Übrigens, die Westen sind noch keine 2 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2013, 22:04
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Dann gehe damit baden

Im Ernst: Es lohnt sich so eine überlagerte Weste mal auszuprobieren.
Habe ich auch schon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=9HPtIrCJrUw

Ich war mit der Auslöseverzögerung und der nur halbseitigen Füllung sehr unzufrieden!
Seit dem haben wir nur noch Markenwesten an Bord, und die Wartungsintervalle werden pingelig eingehalten

Viele Grüße,

Oliver
Hast du ermitteln können, welches Bauteil verantwortlich dafür war, dass die Weste sich nicht einmal vollständig aufblasen hat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2013, 22:12
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Hast du ermitteln können, welches Bauteil verantwortlich dafür war, dass die Weste sich nicht einmal vollständig aufblasen hat?
Nicht zu 100%, aber ich habe einen Verdacht:
Die Weste hatte einen solchen Automat, in den die Co2 einfach per Gewinde eingedreht wird. Rappelt sich die Patrone etwas lose, so kann ein Teil des Co2 scheinbar über das Gewinde entweichen.
So jedenfalls meine Beobachtung, es zischt ja "unten" raus und bein Zerlegen zeigte sich, dass die Patrone nicht ganz bis zum Anschlag im Gewinde steckte.
Sollte man bei so einem Automat scheinbar regelmäßig checken! Mir ist inzwischen der Secumar 4001S sympathischer:
Ist die Patrone nicht richtig drin, oder nicht mehr gefüllt, so zeigt das der Automat an. Über das Klarsichtfenster direkt erkennbar

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.06.2013, 22:16
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten,

ich hatte jetzt aber nicht die Absicht über die Qualität der günstigen Westen zu diskutieren. Den Tip mit dem Badengehen werde ich nachkommen (hatte ich eh vor). Mir geht es jetzt wirklich nur um das technische Prinzip:

Die Tablette verhindert doch mechanisch, dass der vorgespannte Auslöser tatsächlich auslösen kann. Hat jemand eine Idee, weshalb der rote Ring trotzdem schon zu sehen ist, obwohl die Westen nicht ausgelöst wurden? Ich meine, wäre jetzt aufgrund der Luftfeuchtigkeit die Tabletten weggegammelt, müssten die Westen doch ausgelöst sein, oder?

Übrigens, die Westen sind noch keine 2 Jahre alt.

Nein, ich hab' an meinen (Marken)Westen mal entdecken müssen, daß die Tabletten durch Feuchtigkeit sich so langsam zersetzt haben, daß die Auslösung nicht stattfinden konnte.

Ist mir aufgefallen als ich zum Saisonende mit einer Weste ins Wasser gesprungen bin und nix passiert ist, war übrigens noch innerhalb des Wartungsintervalles.

Hab' dann die anderen Westen untersucht und bin zu dem o.a. Befund gekommen.

Seitdem warte ich meine Westen selbst und zwar vor jeder Saison.

Die nächsten Westen werde ich wohl mit druckabhängiger HAMMAR - Auslösung kaufen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.06.2013, 06:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Nein, ich hab' an meinen (Marken)Westen mal entdecken müssen, daß die Tabletten durch Feuchtigkeit sich so langsam zersetzt haben, daß die Auslösung nicht stattfinden konnte.

Ist mir aufgefallen als ich zum Saisonende mit einer Weste ins Wasser gesprungen bin und nix passiert ist, war übrigens noch innerhalb des Wartungsintervalles.

Hab' dann die anderen Westen untersucht und bin zu dem o.a. Befund gekommen.

Seitdem warte ich meine Westen selbst und zwar vor jeder Saison.

Die nächsten Westen werde ich wohl mit druckabhängiger HAMMAR - Auslösung kaufen.
Das bringt alles nix wenn die Patrone schon angestochen wurde.
Das passiert auch wenn die Tabs sich langsam zerlegen.
Meine Weste wird daher mit Automatiksperre eingelagert (halbauto), das ist auch meine Stand beim Fliegen. Sonst wird eine neue Tablette eingelegt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2013, 07:10
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das klappt nur bei den kleinen Tabletten mit ner M5 Mutter bei dem vom TE erwähnten Bobbin (gelbes Kunststoffteil mit innenliegender Tablette) klappt das so nicht.




Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Probleme mit zerbröselnden Tabletten kann man durch den Austauch der Tabletten gegen Edelstahlunterlegscheiben begegnen.
Die dadurch möglichen Wartungsintervalle werden dann nicht mehr durch den Verfall der Tablette, sondern durch das Zerbröseln der Weste und das Durchrosten der CO2 Patrone bestimmt.

Aloah He
Robin

P.s. meine Secumar sind alle zwei Jahre beim "TÜV".
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2013, 07:33
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Schmeiß die Westen weg und kaufe Dir neue; die dann alle 2 Jahre "offiziell" warten lassen.

Oder Du bist technisch versiert, liest Dich ordentlich ein, testest die Technik (mit den alten) und wartest die neuen Westen selbst.
Das gilt auch für den Fall, dass die Weste unterwegs ausgelöst hat und Du sie wieder zusammenfaltest und in Betrieb nimmst (ich habe zumindest keine Ersatzwesten dabei, sondern die Reservesets).

Nachdem bei einem Test über die Qualität der Wartung viele Anbieter schlecht wegkamen, mache ich das selbst:
• die Automatik auslösen (-> etwas Wasser gezielt auf die Tablette)
• 2 Tage aufgeblasen stehen lassen (verliert sie Luft -> weg damit)
• Sichtkontrolle des Schwimmkörpers (proröse Stellen -> weg damit)
• anschließend alles reinigen, Luft herausziehen, zusammenfalten, neues Ersatzset einbauen - fertig.

Die Westen nicht mit dem Mund aufpusten - man bringt Wasserdampf und andere Stoffe in die Schwimmblase ein, die wird dann schneller porös.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.06.2013, 11:41
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die Westen nicht mit dem Mund aufpusten - man bringt Wasserdampf und andere Stoffe in die Schwimmblase ein, die wird dann schneller porös.
Stimmt.
Speziell Alkohol hat die unangenehme Eigenschaft, den Weichmacher aus dem Kunststoff zu ziehen.

Aloha He
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2013, 15:28
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 178
48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Schmeiß die Westen weg und kaufe Dir neue; die dann alle 2 Jahre "offiziell" warten lassen.

Oder Du bist technisch versiert, liest Dich ordentlich ein, testest die Technik (mit den alten) und wartest die neuen Westen selbst.
Das gilt auch für den Fall, dass die Weste unterwegs ausgelöst hat und Du sie wieder zusammenfaltest und in Betrieb nimmst (ich habe zumindest keine Ersatzwesten dabei, sondern die Reservesets).

Nachdem bei einem Test über die Qualität der Wartung viele Anbieter schlecht wegkamen, mache ich das selbst:
• die Automatik auslösen (-> etwas Wasser gezielt auf die Tablette)
• 2 Tage aufgeblasen stehen lassen (verliert sie Luft -> weg damit)
• Sichtkontrolle des Schwimmkörpers (proröse Stellen -> weg damit)
• anschließend alles reinigen, Luft herausziehen, zusammenfalten, neues Ersatzset einbauen - fertig.

Die Westen nicht mit dem Mund aufpusten - man bringt Wasserdampf und andere Stoffe in die Schwimmblase ein, die wird dann schneller porös.
Warum sollte ich die Westen wegschmeißen?
Ich werde die, wie du es beschreibst, auslösen und mit nem Ersatzset versehen und ab geht's.

PT
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.