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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 07.06.2013, 18:06
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Segeln macht mir vom Fahren her mehr Spaß, aber trotzdem bin ich beim Motorboot gelandet. Mein Problem ist die Plicht: Damit 5 Personen locker drin lümmeln können, braucht man ein 9-m-Segelboot, aber nur ein 6-m-Motorboot. Allein oder zu zweit würde ich wieder Zugvogel segeln, wie früher schon.
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  #77  
Alt 07.06.2013, 18:23
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
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Ich find Motorboote ganz klar BESSER!

Das Problem ist nur:
Motore gehen immer wieder kaputt.
Motoren sind laut.
Motoren stinken.
Motoren sind unzeitgemäss.
Motoren brauchen Benzin oder Diesel.
Motoren brauchen Geld zum Unterhalt.
Motorboote haben unbequeme Bewegungen.
Motorboote haben eine limitierte Reichweite.
Motorboote sind weniger seetüchtig.
Motorboote haben keinen Mast, um Ausguck zu halten.

Darum liebe ich Segelboote...

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  #78  
Alt 07.06.2013, 18:39
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Segelboote haben ein Ausschlußkriterium - den Mast. Der paßt unter keiner normalen Brücke durch.
Stört auf See kaum, binnen aber ganz gewaltig.
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Gruß
Ewald
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  #79  
Alt 07.06.2013, 19:14
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
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Stimmt! Auch haben sie einen Kiel, der stören kann. Auch sind sie langsam und oft teuerer in der Anschaffung als Motorboote. Ist echt nicht voll zu vergleichen... Verschiedene Welte, wie schwul, oder nicht schwul, atheistisch, oder buddhistisch, keiner versteht den Anderen, aber beide haben Recht.
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  #80  
Alt 07.06.2013, 19:21
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Zu diesem Thread passt meine Frage hoffentlich:

Was meint Ihr zum Thema Katamaran? (z.B. http://www.cata-lagoon.com/lagoon_42...raphies_uk.php)

Hat 600 l Diesel-Tank, man kann also reichlich lang motoren, segeln ist wahrscheinlich nicht so sportlich, aber dafür entspannter als bei klassischen Segelbooten?

Zielgebiet wäre Mittelmeer

Zuerst mal finde ich die neuen Lagoons pottenhässlich.......

Die alten aus den 90ern hatten wesentlich elegantere Linien.
Vielleicht nicht soviel Platz für Chartergäste im Salon, dafür aber auch keine Gefahr von Augenkrebs.....

Aber 600 Liter Diesel braucht man im allgemeinen auch nicht, schon gar nicht im Mittelmehr. 300 oder 350 Liter sind völlig ausreichend, denn was Gift für die sportlichen Eigenschaften eines Zweibeiners ist zuviel Gewicht.
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  #81  
Alt 07.06.2013, 19:30
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Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Ich find Motorboote ganz klar BESSER!

Das Problem ist nur:


Motoren stinken.

Motoren brauchen Benzin oder Diesel.
Stimmt!
Der Rest stimmte nicht.


Die war schon zweimal um die Welt und kann JEDES der o.g. Statements widerlegen, bis auf zwei.

Gruß
Richard
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  #82  
Alt 07.06.2013, 20:15
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Nimms nicht so ernst.....es war ja eher mit einem Augenzwinkern gemeint......ich mache Beides.....mit meiner lieben Frau fahre ich Mobo in Kroatien......mit einer Männercrew gehe ich Regattasegeln....macht irre Spass......

Objektiv betrachtet liegt die Zukunft in der Windenergie.....aber auch ein Mobo hat seinen Reiz........das Fahren macht objektiv mit dem Segler mehr Spass.....lautloses dahingleiten, relativ geringe Unterhaltskosten.....aber Segler am Meer haben für mich einen gewaltigen Nachteil....ich bin ein Buchtler, geniesse das Faulenzen in einer Bucht....aber es gibt kaum Segler, wo man in der Plicht einen großen Tisch und tolle Liegen hat.....Segler sind meist unter Deck komfortabel.....incl. Hühnerleiter.....aber im Sommer bin ich ja fast nur an Deck......weiters sind die meisten Segler auch von den Kajüten eher für Charterbetrieb und Massenbelegung ausgebaut...ein weiterer Nachteil ist das Fehlen von einer Beibootversorgung mit Motor....da kenn ich kein gscheites System, wo man ohne vertretbaren Arbeitsaufwand ein Beiboot mit 15 Ps Motor unterbringt.(Mobo...An der Gangway anhängen und rauf)

es hat halt alles Vor- und Nachteile......

ich suche folgenden Segler:

40 - 45 Fuß.....
Eignerversion mit riesiger Eignerkabine....für 2 Personen
zweite Kabine für gäste oder Stauraum
Riesentisch für 8 Personen zum Essen und Kartenspielen in der Plicht...
bequeme Liege für mind. zwei Pers in der Plicht
keine Hühnerleiter unter Deck...
der Segler soll für Einhandsegeln geeignet sein.....
der Segler muss ein Beiboot mit 15 PS Motor einfach aufnehmen können

Meine Windy kann das alles.....nur nicht segeln......
Schau Dir mal eine Moody 45DS im Detail an ...

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  #83  
Alt 07.06.2013, 20:36
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Stimmt!
Der Rest stimmte nicht.


Die war schon zweimal um die Welt und kann JEDES der o.g. Statements widerlegen, bis auf zwei.

Gruß
Richard
OK, es gibt Ausnahmeschiffe, wie dieses! Tolles Schiff! Leider gibts immer weniger davon. Bist DU mit dem Kahn um die Welt?
Trotz allem, an der ultimativen Seetüchtigkeit zweifle ich, wenn man ein im Vergleich ebenso grossen Segelschiff gleichen Alters nimmt. ich hab mit meinem schwimmenden Betonbunker mal ne Watsche ÜBER das Pilothouse rüber "erhalten" (Wirbelsturm "Thane", Indischer Ozean). Weiss nicht, wie sich da der Aufbau verhalten hätte. Aber klar, solche Schiffe stellen das Nonplusultra des Motorschiffbaus dar. Dein Schiff? Sage Nein, sonst erblasse ich vor Neid...
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  #84  
Alt 07.06.2013, 21:11
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Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Verschiedene Welte, wie schwul, oder nicht schwul, atheistisch, oder buddhistisch, keiner versteht den Anderen, aber beide haben Recht.
Sehe ich nicht so, nicht jeder kann sich sein Wunschrevier aussuchen, und das Boot muß schon irgendwie ins Revier passen.
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Ewald
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  #85  
Alt 07.06.2013, 21:25
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Marco,

würde mich auch reizen. Ich weiss allerdings nicht, wie es wegen der Breite um die Liegeplätze bestellt ist.
Wer sich für einen Zweibeiner interessiert, hat im allgemeinen mit dem typischen Schema, pünktlich jeden Abend um 18 Uhr eine rettende Landstromsteckdose mit bequemem Blick aufs Hafenkino aber nicht zu weit von den Duschen weg angesteuert zu haben abgeschlossen, oder war sowieso noch nie ein Freund von sowas.
Aufgrund der hervorragenden Manövriereigenschaften ( bei Kats mit Doppelmotorenanlage ) und des geringen Tiefgangs kann man auch in Ecken ein Plätzchen finden, wo sonst nur Jollen hinkommen.

Ist man dann noch ein wenig " kreativ " bei der Platzsuche findet man normalerweise immer irgendwas.
Ich bin jedenfalls nur extrem selten wieder aus einem Hafen rausgefahren, weil wirklich gar nix mehr frei war.

Im übrigen ist ein Kat eigentlich das perfekte Boot, auf maximale Unabhängigkeit hin ausgerüstet zu werden, um so nicht ständig auf tatsächliche Häfen angewiesen zu sein.
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  #86  
Alt 07.06.2013, 21:31
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Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
OK, es gibt Ausnahmeschiffe, wie dieses! Tolles Schiff! Leider gibts immer weniger davon. Bist DU mit dem Kahn um die Welt?
Trotz allem, an der ultimativen Seetüchtigkeit zweifle ich, wenn man ein im Vergleich ebenso grossen Segelschiff gleichen Alters nimmt. ich hab mit meinem schwimmenden Betonbunker mal ne Watsche ÜBER das Pilothouse rüber "erhalten" (Wirbelsturm "Thane", Indischer Ozean). Weiss nicht, wie sich da der Aufbau verhalten hätte. Aber klar, solche Schiffe stellen das Nonplusultra des Motorschiffbaus dar. Dein Schiff? Sage Nein, sonst erblasse ich vor Neid...
NEIN...

um Deinen gesunden Teint zu erhalten.

Allerdings...
derzeit baue ich mir so etwas in dieser Art neu.
27 Meter Aluminium, 1 Grenaa Diesel mit 90 Ltr. Hubraum und 500 PS bei 500/min, 13,5kn max. 11kn Reise, 5.500 Sm Reichweite bei 10,5 kn und 24 Ltr. / Std.

Habe aber mit einem vergleichbaren Schiff auch schon eine 110° Situation gehabt. Ein Segler hakt dann entweder ein, oder die Palme ist rasiert. Ohne den Spargel ist der Ballasttransporter aber in schwerer See binnen Stunden Kleinholz.
Schwachpunkt sind bei solchen klassischen Motoryachten fast immer nur die Fenster. Genauergesagt die Verbindung Glas / Aufbau. Das Glas bei meinem Neubau hat 19mm und ist ein 5fach Laminat aus Glas, Polycarbonat, Folie. Das ist so stark wie 8mm Stahl.

Die ultimative Seefestigkeit haben nur U-Boote und die Kreuzer der DgzRS. Mit einer Materialstärke von 20 mm an der Vorderkante Brücke, 15 mm an der Seite, und den passenden Rahmen in 20 mm halten die Aufbauten hier aber alles aus was jeder seetüchtige Rumpf aushält. Daß auch einem Supertanker gern mal 250 m² Blech aus der Karosse gebissen wird, weiß jeder, der sich einmal am Kap Agulhas herumgetrieben hat. Da müssten wir dann noch ein paar Quadratmeter hinzumieten damit alles kaputtgehen kann.....

Gruß
Richard

Nachtrag

Grundsätzlich sind Motoryachten, die für Passagen in schwerer See gebaut wurden, den Seglern gleicher Verdrängung an Seetüchtigkeit deutlich überlegen. Zum Teil auch deswegen, weil sie die wesentlich bessere Manövrierbarkeit haben, also den teilweise schnell folgenden Wechseln der Konditionen schneller parieren können.
Natürlich hat es legendäre Segelschiffe gegeben, die legendäre Reisen gemacht haben. Es wird aber immer gern vergessen, daß die auch immer von Besatzungen geführt wurden denen eigentlich der größte Teil des Ruhmes gebührt. Übrigens hat bis heute nur Ferdinand Laeisz jemals Segelschiffe bauen lassen, denen vorbehaltlos das Prädikat uneingeschränkt schwerwetterfähig ausgestellt werden konnte. Die späten P-Liner waren anerkanntermaßen das Epitom im Schiffsbau und begannen erst so richtig ab 7-8 Bft zu laufen, mussten gar erst ab 10Bft reffen. Unter Hilgendorf wurde die Hoorn meist sogar ungerefft umrundet. Bei JEDEM Wetter!
Vergleichbare Dampfer waren allerdings zu der Zeit sicher nicht in dem Maße seefest, wie diese zu Recht unvergessenen Königinnen des Transportwesens.
Zurück zu unseren Formaten.
Gesetzt den Fall ich hätte die Wahl mit nur einer hochqualifizierten Person von 50° Süd nach 50° Süd zu fahren, also mit Schwerwettergarantie, ich würde unter den besten Schwerwetterschiffen das Motorboot wählen, nicht den Segler. Auf einem Segler habe ich zwar nie die hohen Breiten gekreuzt, aber mehrfach auf Motoryachten. Nein, die Hoorn habe ich nie gesehen, aber bereits der Beagle Kanal war so Scheiffe, daß ich mir die Nadel nicht auch noch anstecken musste. Die Nordsee im Winter kann ja auch sehr abwechslungsreich sein.
Der wahre Unterschied zwischen Segel- und Motoryacht auf langen Passagen (also über See) liegt aber ohnehin nicht beim Fahrzeug an sich, sondern bei der Leidensfähigkeit der crew. Und da ist ein Segelboot einfach nur zweite Wahl. Wer mit kleinster crew unterwegs ist (und das sind 90% aller Fahrtensegler), kommt auf Seglern sehr viel schneller an die Grenzen seiner Belastbarkeit als auf Motorschiffen. Und da fängt es dann an gefählich zu werden. Wer im Halbdämmer seines übermüdeten Geistes seinen durchgefrorenen Kadaver auf die nächsten zehn Minuten Qual vorzubereiten versucht, übersieht schon einmal die mittleren 270 Meter eines 8000 TEU Dampfers.
Mit Motoryacht meine ich übrigens nicht die bunten Knallbonbons von Aziretti, Prinseeker und Co. Eine stürmische Nacht längsseits an meiner Wallschiene und Du weißt wie deren Sandwich Laminat von innen aussieht.

Nur meine 2 Cent natürlich.
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  #87  
Alt 07.06.2013, 22:04
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen


Allerdings...
derzeit baue ich mir so etwas neu.
27 Meter Aluminium, 1 Grenaa Diesel mit 90 Ltr. Hubraum und 500 PS bei 500/min, 13,5kn max. 11kn Reise, 5.500 Sm Reichweite bei 10,5 kn und 24 Ltr. / Std.


Mit den 24l wirst du aber wohl kaum die 500PS rauslocken können und auch keine 11kn Marschfahrt machen
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Ewald
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  #88  
Alt 07.06.2013, 22:20
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Die Moody ist ein tolles Schiff......nur die 500.000.-- Euro stören....
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  #89  
Alt 07.06.2013, 22:49
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit den 24l wirst du aber wohl kaum die 500PS rauslocken können und auch keine 11kn Marschfahrt machen
Nun ja, die 11 kn waren nicht genannt bei 24l, sondern 10,5, richtig?

Und bei 10,5 benötigt man keine 500 Pferde, auch richtig? Bei 11kn werden bereits 38 Liter durchlaufen, was noch immer sehr wenig ist. Die 500 werden ausschließlich bergauf benötigt, könnten aber, im Gegensatz zu den Dock - Queens, an 365 Tagen im Jahr für 24 Stunden anliegen, ohne der Maschine den geringsten Streß zu bereiten.

Gruß
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  #90  
Alt 08.06.2013, 06:55
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Der Bogen von der Jolle zur Weltumfahrung und Schwerwetter ist schon beachtlich.

Geändert von wolf b. (08.06.2013 um 07:18 Uhr)
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  #91  
Alt 08.06.2013, 16:22
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
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Alter Schwede, was für ein Teil..... Aber der Preis
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Alt 08.06.2013, 16:42
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Zitat:
Zitat von quiddjes Beitrag anzeigen
Alter Schwede, was für ein Teil..... Aber der Preis
Sorry, aber dieser aufgepimpte Eimer geht gar nicht! Dazu total unübersichtlich - wer es mag...

Mein persönliches Traumschiff: http://www.luffe.com/yachts.php?site...e=yachtgal:ws:

Damit erntest Du leuchtende Augen im Hafen! Und unterwegs Tränen in den Augen bei den locker versägten Skippern...
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Gruß
Stefan
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  #93  
Alt 08.06.2013, 20:39
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Mein persönliches Traumschiff: http://www.luffe.com/yachts.php?site...e=yachtgal:ws:

Damit erntest Du leuchtende Augen im Hafen! Und unterwegs Tränen in den Augen bei den locker versägten Skippern...


.......aber nur so lang bis ich mit dem Kat oder Tri auflaufe.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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  #94  
Alt 08.06.2013, 21:13
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Sie sind alle unterschiedlich, aber was sie gemeinsam haben: Sie sind immer ein bisschen zu kurz. Es gibt immer jemanden mit einem Längeren. Dass die Länge nicht wichtig ist, sagen nur zwei Arten von Leuten: Die mit sichtlich zu kurzen und deren Frauen, Letztere aber nur, wenn sie nicht beschwipst sind und sich nicht vertraulich mit ihrer besten Freundin unterhalten. Wenn sie mal etwas wirklich großes zu sehen kriegen, kriegen sie trotzdem klammheimlich Stielaugen und denken sich ihren Teil.

Gemeint sind Segelboote, was habt ihr denn gedacht? *fg
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  #95  
Alt 08.06.2013, 21:44
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Meistens fahre ich, wenn ich alleine bin, wegen Platz und Komfortgründen mit dem Motorboot, das Segelrevier bei mir beim Verein ist leider nicht gaz so prickelnd und alleine ist es mir zu anstrengend die Jolle ins und aus dem Wasser zu ziehen.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir wieder den optionalen Mast auf meine Saga zu stellen. Jedoch bekomm ich alleine den Mast nicht gelegt und habe auf meinen regelmäßigen Touren immer irgendwelche Brücken im Weg.

Nach längeren Fahrten nervt mich dann doch der Diesel und dann wünsche ich mir das entspannte Plätschern des Wassers und das Geräusch der leicht killenden Achterliek (hab halt altes Material). Gestern hab ich mir den Opti ins Wasser geschoben um mal wieder nach dem Wind zu steuern.

Beim Seesegeln finde ich es interessant mit größeren Schiffen zu arbeiten, zu Kochen, zu schlafen und schlicht während der Fahrt zu leben.


Wie heist es so schön, es gibt fast nur Motorbootfahrer, Entweder mit oder ohne großem "Stock" auf dem Boot (Regatta - Jollensegler natürlich ausgenommen). Spätestens wenns in den Hafen geht wird die Maschine angeworfen.

Auch wenn ich weiß, das ich nur Mobo fahren werde, dann sage aber trotzdem dass ich zum "Segeln" gehe. ;)
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
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  #96  
Alt 09.06.2013, 08:45
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
.......aber nur so lang bis ich mit dem Kat oder Tri auflaufe.
35° am Wind mit 8-10 Knoten bei mittlerem Wind?
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Gruß
Stefan
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  #97  
Alt 09.06.2013, 09:38
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Kann man eigentlich mit einem einrümpfigen Segelboot ins Gleiten kommen?
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Hier stand mal mein Name.
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  #98  
Alt 09.06.2013, 09:41
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich mit einem einrümpfigen Segelboot ins Gleiten kommen?
meines Wissens nicht, da ist der Kiel zu schwer....aber mit Rennkats gehts glaube ich......
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  #99  
Alt 09.06.2013, 09:47
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich mit einem einrümpfigen Segelboot ins Gleiten kommen?
Jein; Jollen kommen bei entsprechendem Wind alle ins Gleiten. Kielboote mit Neigekiel kommen ebenfalls ins Gleiten.
Normal Kielyachten können bei passenden Wind- und Wellensystem ebenfalls deutlich schneller werden, als ihre Rumpfgeschwindigkeit. Aber Gleiten geht dann nur zusammen mit Wellen oder man hat ein Leichtbaukielboot mit zig Leuten auf der Kante.
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Gruß
Stefan
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  #100  
Alt 09.06.2013, 09:53
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich mit einem einrümpfigen Segelboot ins Gleiten kommen?
Na klar........., aber mit keinem wo jemand weil er Angst hat das die Fuhre umfällt unten einen fetten Eisenklotz drangehängt hat.......

Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht.......

Mit entsprechender Rumpfform und dem passenden Verhältnis von Segelfläche zu Gewicht kann auch ein " Kielboot " den Bereich der reinen Verdrängerfahrt verlassen.

Gutes Beispiel die Melges 24........http://www.youtube.com/watch?v=_eUpDJEuqvM

Man achte auf das Motorgeräusch des Begleitbootes ab 0.58 wenn die auf der Melges den Spi ziehen.....
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Geändert von Liebertee (09.06.2013 um 10:06 Uhr)
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