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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() Zitat:
Du musst dabei aber bedenken, wo die hindrehen. Der S2000 dreht ja schon bis über 9000rpm. Die Leistung liegt auch irgendwo daoben an, und das maximale Drehmoment ist auch nicht weit entfernt. Problem bei Booten ist halt, dass du erstmal die Verdrängerfahrt überwinden musst, um wirklich vorwärts zu kommen. Da braucht man eben auch UNTENrum Bumms. Auf die Forelle bezogen: Was helfen dir, übertrieben gesagt, 15PS statt 7,5PS, wenn du mit zwei Personen im Boot einfach nicht mehr vom Fleck kommst? Beispiel: Hatte früher einen 9,5er Yamaha, baugleich mit dem 15'er, bis auf Vergaserdüse und Auspuffdrossel. Beides entfernt, offiziell nun 13-15PS, und der Unterschied war maginal. Zog etwas besser an, Endgeschwindigkeit war +1-2kmh. Ich würde den Aufwand sein lassen, und mir lieber einen alten 15'er Yami besorgen. Da haste mehr von. Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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#27
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Alles Klar!
Jetzt brauche ich jedoch einen neuen Starter für den Motor meiner ist leider hin! Habt ihr irgend eine ahnung wo es sowas gibt? bei ebay kleinanzeigen gibt es einen aber der Mensch meldet sich nicht! Ansonsten läuft der Motor ja... ![]() |
#28
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![]() Zitat:
Startvorrichtung gibt es hier: http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=forelle Gruß Heiko ![]() |
#29
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Motortuning??
Also wenn Du am Vergaser rumbohrst kannst Du ihn wegwerfen. Vergaser sind auf bestimmte Betriebsverhältnisse ausgelegt ... Wenn ihn so und so viele Liter Luft pro Minute mit Strömungsgeschwindigkeit x durchströmen muss Menge y an Benzin in die Luft gestäubt werden damit der Motor halbwegs läuft. Ein größerer Vergaser (größere Strömungskanäle etc.) wird erstmal dazu führen, das Deine Forelle garnicht mehr läuft weil sie absaufen wird. Was ich (in meiner früheren Jugend) getan habe an Simsonmopeds: 1. Zylinderkopp abfräsen 2. Volumen im Kurbelgehäuse vergrößern (z.B. durch abdrehen der Kurbelwelle) ==> beide Maßnahmen steigern die Verdichtung bzw Vorverdichtung und steigern etwas die Leistung aber sehr auf Kosten von Laufkultur und Lebensdauer. 3. Überströmkanäle im Zylinder polieren ==> zumindest gefühlt eine Leistungssteigerung messbare Resultate die auch im Nachhinein quantifizierbar wären habe ich nicht. Mein Tipp: lass die Forelle Forelle sein ... wenn sie gut läuft freu Dich des Bootsfahrerlebens. Willst Du mehr Power kauf Dir einen stärkeren Motor ... alles andere wäre Hack und Plück |
#30
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Ibis II wiegt nach Typenschild glatt 200 kG ... ich bin Sieger
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#31
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Hast aber nur nen Halbgleiter.
![]() Und 50PS hast bestimmt auch nicht am Ibis. ![]()
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Mfg Martin |
#32
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1.) richtig
2.) stimmt auch ... es sind 7,5 Forellen PS ![]() |
#33
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So habe den Motor jetzt gelassen wie er ist.
das Problem jetzt ist, wenn ich mit der Fernschaltung vorwärts fahren will fährt das Boot rückwärts! -.- Was kann ich dagegen machen denn wenn ich den Vorwärtsgang rein mache ziehe ich den Schalthebel nach vorne! |
#34
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#29 Stevenrohr
Das die Vergrößerung des Kurbelgehäuseraumes z.B durch Abdrehen der Kurbelwelle zu mehr Leistung führt, das ist ja ganz was Neues. Das Gegenteil ist der Fall und zeigt Wirkung. Man hat bei Simson ( und nicht nur hier) mit speziell angefertigten Verdrängerringen genau das Gegenteil angestrebt, nämlich die Verkleinerung des Kurbelgehäusevolumens zwecks Erhöhung der Vorverdichtung. Übrigens benutzte einer der damaligen DDR- Aktiven ( Zimpel ?) in der Klasse bis 175 ccm Zylinder von Forelle oder Tümmler, mit Änderungen natürlich. Vielleicht weiss da noch jemand genaueres. Grüße.
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#35
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Mach doch mal ein Bild, oder ist es die Originale Forelleschaltung ? Ich habe zur Zeit ne Ami-Schaltung an der Forelle, Ganghebel nach hinten=Vorwärts und Gashebel nach vorn ![]() Man gewöhnt sich dran ! ![]()
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Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]() |
#36
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Die Kurbelwelle wurde wegen Drehzahlvorteile abgedreht/leichter gemacht ! Alle toten Räume wurden mit Zwischenringen oder Stopfen zu gemacht. Einlaßkanal wurde vergrößert und nach unten erweitert , Überströmer wurden hochgesetzt und Außlaskanal auch in Grenzen ! Alle Kanäle wurden bestmöglichst poliert um hohe Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen und die Pleul wurden wegen Rißbildungsvermeidung auch auf Hochglanz gebracht ! Die Kolben wurden innen ausgefräßt und dadurch leichter gemacht .Größerer Vergaser mit der richtigen Abstimmung gehörte natürlich dazu ! Ergebnis war meist den Erfahrungen des Tuners angemessen ! Ich sprach jetzt hauptsächlich von Zweitacktmotorrädern wie MZ und Jawa ! Diese wurden dann bei sogenannten Serien-oder Bergrennen mit wechselnden Erfolg eingesetzt . Aber schön wars doch !!! Bei dem Bootsmotor muß man etwas anders vorgehen ! Dieser benötigt schon bei geringen Drehzahlen ein passendes Drehmoment ! Die von mir geschilderten Tunings an Motorrädern,waren auf höhere Drehzahlen ausgerichtet ! Beim Friesieren der Forelle darf mans nicht übertreiben ! Schnell kann man alles ins Gegenteil umkehren und hat nur noch Schrott !!! lg Frank
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#37
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Aber der Grundton (wie der TE auch selbst richtig erkannt hat) bleibt ... "wisse was Du tust oder lass es sein" ... |
#38
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also das ist eine etwas ältere Quicksilver Schaltung.
Ein bild kann ich auch noch mal hochladen wenn ich eins gemacht habe! Nur was gibt es für da für Systeme wenn das Quicksilver das so rum zieht und das forelle so herum? |
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