![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe mir heute eine Rinker Bowrider angesehen Baujahr 93 5,46 * 2,16 Meter GFK Mercruiser 3.0 8 Plätze Trailer kein TÜV Hallenboot, Campverdeck Das Boot sah inen gut aus, was mich etwas irriertier das der Antrieb dreckig war obwohl es letztes Jahr nicht gefahren wurde und lt. Besitzer regelmäßig gewar´tet wird was mir auch die Werkstatt mündl. bestäigte. Was meint Ihr ist das Ding wert und ist es überhaupt was? Was sollte ich noch klären? Ist eine Bowrider überhaupt zu empfehlen? |
|
|||
|
|||
![]()
ich bin mir beim unterboden nicht sicher wie der aussehen müsste und am silikonband ringsrum sind schimmelspuren. sonst aber meiner meinung nach top
|
|
|||
|
|||
![]()
alternativ hab ich noch eine
STARCRAFT 1811SS Baujahr:1997 9400,-€ angeboten bekommen ist aber weiter weg in Deutschland was mach ich bloss??? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
so eine hatte ich auch mal ( siehe mein Album ) Es war ein tolles Boot und mit dem 3 Liter eigentlich recht ordentlich motorisiert. Nur zur Orientierung...ich hab meine 2004 für 13000 € verkauft (die Bilder auf dem Trailer sind kurz vor dem Verkauf gemacht worden).
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du mir was zu meinen Fragen sagen?
Was mich auch mal interessieren würde, was sowas neu kostet die o.g. soll 7400 kosten |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht nach vielen Schichten Unterwasseranstrich aus.
Schwer zu sagen was sich darunter verbirgt. Schade wenn man einen Wasserlieger nicht wenigstens nach der Saison ordentlich sauber macht. Ich hab für das NeuBoot 1993 inkl. Ganzpersenning, Cabrioverdeck und 1500 kg Trailer 25000 DM bezahlt
|
|||
|
|||
![]()
Der Antrieb soll nicht dreckig sondern verkalkt sein, kann das sein?
Unterbodenanstrich wurde alle 2 Jahre gemacht, ist das ok? |
|
||||
|
||||
![]()
Kalk und Algen
![]() Alle 2 Jahre nur übermalt, dass glaub ich gleich.
|
|||
|
|||
![]()
Was würdet ihr denn für eine Rinker Bowrider 180 inkl. Noname Trailer siehe oben zahlen?
Oder ist die nicht zu empfehlen |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst mehrere Sachen überdenken:
Ist ein Bowrider das richtige Boot für mich? Ich habe einen Bowrider und nutze ihn fast nur für Tagestouren. Einerseits hast Du viel Platz im Boot, Anlegen geht leicht. Andererseits ist kein verschlossener Raum zum Stauen oder Übernachten da. Wo soll mein Boot zukünftig liegen, Winterlager? Das geht Richtung Trailer. Wenn Du den Trailer nur als Hafentrailer brauchst, weil Dein Boot nicht über öffentliche Straßen muss, alles gut. Kann ich den Zustand des Bootes akzeptieren? Das sieht von weitem erst mal nicht so schlecht aus. Dennoch würde ich Dir dringend raten, die Entscheidung auf einen fachkundigen Rat zu gründen. Such Dir einen Forumkollegen in der Nähe oder einen unabhängigen Profi und mach eine finale Entscheidung. Ein Restrisiko bleibt, aber ist deutlich geringer. Den Preis würde ich bei 5-8 K schätzen.
|
|||
|
|||
![]()
Die erste frage die du dir stellen solltest , ist es das was ich suche ? Unterwasseranstrich kann man nicht viel zu sagen , persenning oder plane und sonstiges zubehör ? Wäre der trailer straßentauglich würde ich sagen liegt es preislich im rahmen von dem was so angeboten wird , antrieb ist optisch wenig gepflegt oder wasserlieger , mich würde der trailer und die farbe der polster stören , der teppich wäre auch nicht mein ding , was es mal neu gekostet hat wäre mir egal , wichtig ist das du nach einer probefaht sagen kannst das ist es, soll heißen ich muss erstmal nichts mehr investieren ,zb. Trailer , dann den preis drücken und beide seiten werden glücklich , nur eine sache muß dir bewusst sein es ist kein neuteil
|
|
|||
|
|||
![]()
7800 soll es kosten
|
|
![]()
ich halte einen Bowrider in dieser Größe für genial. Die Gründe wurden schon oben genannt. Wenn das Verdeck und die Persenning gut ist und der Motor sowie der Antrieb vernünftig laufen, halte ich den Preis für angemessen.
|
|||
|
|||
![]()
Ist echt schwierig, viele sagen zu teuer für das alter aber wirkliche alternativen finde ich auch nicht
|
|
||||
![]()
billige Boote gibt es nicht. Die die man für weniger Geld bekommt sich meist ungepflegt und entpuppen sich oft als Faß ohne Boden.
|
|||
|
|||
![]()
Alter ist meiner meinung nach nicht so wichtig , wenn das paket für dich passt ist doch gut , wie du selbst festgestellt hast gibt es nicht wirklich alternativen , wenn der motor gut läuft und sonst alles funktioniert ist doch alles gut , und ein faß ohne boden kann sich auch für 15000eus auftuen , kompromisse wirst du in der preisklasse immer eingehen müssen , wenn du die ersten tage auf dem wasser warst wirst du merken was dir fehlt zb open oder closed bow oder sonnenliege usw., alles was dein boot dann nicht hat ist plötzlich wichtig , aber so ist das nunmal , mache ne ausgiebige probefahrt und verhandel nochmal über den preis
|
|
||||
|
||||
![]()
An den TE:
Da Du mich ja nun auch schon mehrmals direkt angeschrieben hast mit der Bitte um meine Beratung, hier auch mein Tip: Du wirst nicht drumrum kommen, mit einer ausgiebigen Besichtigung und unter einbeziehung eines Sachverständigen Deines Vertrauens direkt am Boot Deiner Begierde eine Entscheidung zu fällen. Niemand kann Dir hier sagen, welches Boot am besten zu Dir passt und ob das von Dir ausgesuchte und hier vorgestellte Boot das richtige für Dich ist und ob der Zustand den geforderten Kaufpreis rechtfertigt. Kaufe es oder lass es. Und wenn Du der Auffassung bist, die Motorleistung zu benötigen, um den Rhein zu bezwingen, dann hast Du ja schonmal für Dich eine Meinung gebildet, also mach es. Ich hatte Dir davon abgeraten, aber Du bist anderer Meinung. O.K. Aber die Erfahrung mußt Du nun mal selbst machen wie wir alle am Anfang. Ich kann Dir nur wiederholt raten: Kauf kein zu altes Boot, Kauf kein zu großes Boot und Kauf kein zu verbrauchs-ungünstiges Boot. Du hast mit geschrieben, Du hast 10 Tsd. Euro zur verfügung. Dafür gibt es jüngere und modernere Boote. Definitiv. Was Du also letztendlich machst, bleibt Dir überlassen. Viel Erfolg.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot wurde gerade an jemanden verkauft.
Hallo Heinz, ich weiß ja was ich für ein Boot mittlerweile will, es soll möglich der o.g. ähneln und Platz für 6 Leute bieten, wenn diese auch eher selten dabei sein werden. Ob Bug offen oder zu ist mir dabei egal. Mir wurden die 135 PS von mehreren Leuten und auch Werften empfohlen, da der 3 Liter Motor auch verbrauchsarm sein soll. Ich habe heute schon wieder den ganzen Tag das Internet durchforstet ohne wirklichen Erfolg Danke Dir/ Danke Euch! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Flohmarkt hat immer interessante Angebote, dieses hier zum Beispiel. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163486 Eigentlich genau dass, was du suchst. Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt weist du wo es lang geht , 3,0l ob bow open oder closed , da wirst du was finden , gruss , denke an deine zugmaschine
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
mir fällt auf das boote die mehr PS haben deutlich jünger sind im preisverhältnis
|
|
||||
|
||||
![]()
Was erwartest Du jetzt als Antwort?
Es ist doch wirklich alles gesagt worden. Ich kann Dir nur nach wie vor raten: Kauf nichts zu Altes, nichts zu Großes und vor allem, etwas überprüfbares. Sonst kann es sehr enttäuschend und teuer werden. Glaube mir, habe ich alles durch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
naja 400€ teurer und ein Jahr älter ![]() Aber wenn's nicht den Geschmack trifft, kann man nichts machen. Aber du weißt ja jetzt, wonach du suchen musst. Dirk
|
|||
|
|||
![]()
was empfehlt ihr denn für einen Verbrauchsarmen Motor, der für den Rhein geeignet ist und vor allem auch mit 6 Personen (wenn auch selten) noch gut gorwärts kommt?
man sagte mir ein 3 Liter Motor wäre da am besten |
![]() |
|
|