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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Nochmal eine Frage zum Thema Thunderbolt V.
Ich habe jetzt bei meinem Motor mehrfach versucht die Zündung korrekt nach Vorgabe einzustellen (lila/weißes Kabel auf Masse für base-timing, Drehzahl 650U/min, Motor warm usw....). Verdrehe ich dann den Verteiler soweit dass die Nut des Balancers mit der Markierung übereinstimmt (10Grad vor OT), schalte den Motor aus, lila/weisses Kabel ab, Motor wieder starten, dann läuft zwar der Motor und springt normal an, aber beim Beschleunigen von 650 auf 1200 U/min geht die Zündung dann kurzzeitig auf Spätzündung und der Motor stirbt fauchend ab oder es kommt zu einer Fehlzündung. Ausserdem riecht er dann nach unverbranntem Sprit und erreicht statt vorher 4600 nur noch 4200 U/min. Das ganze geht erst dann weg wenn ich ca 2cm also rd. 10Grad Frühzündung dazugebe. Ein Klingeln ist nicht zuhöhren und der Motor läuft dann seidenweich mit den zusätzlichen 10Grad mache mir dann aber wieder Sorgen zum Thema klingeln. Außerdem habe ich ein Klopfsensor Modul bisher nicht finden können - ob ein Klopfsensor verbaut ist habe ich noch nicht geschaut. Jetzt bin ich irgendwie verunsichert was nun richtig ist.... |
#27
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Hallo,
der Klopfsensor hängt Steuerbord unten am Motor an Deinem Wasser Ablass. Vor dem Anlasser. Gruß Alex
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#28
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Hi Alex,danke fuer Deine Hilfe. Da wo der Sensor sein müsste ist leider keiner d.h. kein Y-Stück sondern nur der Wasserablauf und das Klopfmodul fehlt auch....was ja auch komisch wäre wenn nur eins von beiden da ist.
Gruß Eric |
#29
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Zitat:
Gruß Götz |
#30
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Wenn er keinen Klopfsensor hast, hat er keine Thunderbolt V mit Klopfsensor, sondern eine Thunderbolt V ohne Klopfsensor.
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#31
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Das stimmt aber nur wenn die Anlage ursprünglich einen Klopsensor hatte und jemand den abgebaut hat.
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#32
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Verstehe ich nicht.
Warum kann da keine Thunderbolt V ohne Klopfsensor verbaut sein ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#33
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Tja, ist halt so ... da wo der Klopfsensor sein sollte (am Wasserablauf vor dem Anlasser) ist eben keiner und auch das elektronische Klopfsensormodul fehlt. Der Motor (bzw das ganze Boot) ist von 2000 und der Block ist nach einem Frostschaden in 2010 in Holland getauscht worden. Ich bin erst seit Okt 2012 in Besitz des Bootes und weder der holländische Vorbesitzer noch die motortauschende, holländische Werft konnte mir dazu etwas sagen (dass sich die Werft nicht nach drei Jahren an Details erinnern kann ist nachvollziehbar... und der Vorbesitzer war technisch nicht sonderlich versiert). Also - nehmen wir mal an es wäre normal würde dies ja auch nur bedeuten dass das Modul eben nicht nachregelt bzw. Frühzündung verhindert - so what??!!. Trotzdem muss sich die Zündung doch normal einstellen lassen - oder?
Gruß Eric |
#34
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Die Thunderbolt V arbeitet mit Klopfsensoren und hat auch ein Klopfmodul. Wenn man sich die Betriebsanleitung der Thunderbolt V anschaut, dann sieht man, dass die Thundebolt V eben unter anderem auch die Klopfregelung programmiert hat.
Ob die Zündung ohne Klopfsensoren und ohne Klopfmodul fehlerfrei funktioniert weiß ich nicht, aber es könnte durchaus sein, dass das Zündmodul nicht korrekt regelt ohne die Klopfregelung. Gruß Götz |
#35
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Zitat:
Hallo Götz, Es gibt ab Werk die Thunderbolt V mit und ohne Klopfsensor. Je nach Baujahr. Google mal nach Thunderbold V without Knocksensor..
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Paddy |
#36
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Achja, und die V gab es in 3 Verschiedenen Varianten.
Also 3 Verschiedene Blackboxes. Blackbox ohne Klopfsensor Blackbox mit Klopfsensor und aufgeschraubtem Klopfmodul Blackbox mit Klopfsensor und integriertem Klopfmodul. Jede Box hat ihren eigenen Kabelbaum..
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Paddy |
#37
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Zitat:
Gruß Götz |
#38
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Ja - und nun??? Ich habe leider immer noch keine Anleitung gefunden die mir nun helfen könnte :-( . Ohne Klopfsensor und ohne Klopfmodul... Hat keiner eine zündende Idee? Kleiner Wortwitz.....Gruß Eric
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