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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Bayliner 2455SK, BJ 2001 Motor 5.0cid 220PS, alpha Gen Gen 2 ca 50h seit neu. Problem: Gestern die zweite Fahrt in der Saison gehabt. Motor springt an, alles Super in allen Drehzahlbereichen. Nach ca 1,5 h wollte ich Ankern. Motor ausgestellt, bessere Ankerstelle gesehen, Motor wieder gestartet, Motor geht nach 5s von alleine aus. Motor wieder gestartet (kam sofort) dann Motor geht wieder aus. So ging das ca 20x. ![]() Zweite Frage- wie kontrolliert man den Zündzeitpunkt und wieviel Grad vor OT bei welcher Drehzahl muss dieser haben? Habe im Forum schon viel gelesen über 8Grad, 10Grad,12Grad usw. Bei mir ist die angeblitzte Kerbe auf dem Schwungrad ca 4cm vor der Kerbe am Motorblock. Leider hat weder die Kerbe selber noch die Markierung am Motor eine Bezeichnung (ist das OT wenn beide übereinstimmen?). Hätte gehofft dass hier entweder auf der Schwungscheibe oder am Motor weitere Markierungen sind die dann deutlich erkennen lassen wo 8,10,12Grad sind - Fehlanzeige. Schwungrad hat 64cm Umfang-also wären bspw. 10Grad 1,77cm. Bei mir ist es aber mind das doppelte. Verkleiner ich den Abstand läuft der Motor unrund und stelle ich die Kerben übereinander stirbt der Motor ab. Stelle ich die Kerbe ca 1,8cm vor OT nimmt der Motor von 700 über 1000U/min schlecht Gas an. Motor wurder vom Vorbesitzer gewechselt und ich traue dem ganzen nicht so richtig. ![]() |
#2
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Hallo,
hört sich nach zu wenig Sprit an. Schau Dir den Filter im Vergaser an, wenn die Pumpe wirklich genug fördert. Chokeklappe prüfen, nicht daß die unkontrolliert zufällt.. Dein Motor hat 8° früh bei Thunderbolt IV oder 10° früh bein Thunderbolt V. Gruß Alex
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#3
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Danke Alex,
ist eine Thunderbolt V also 10°. Aber wie/wo erkenne ich wann 10° erreicht sind? Ist das wenn Kerbe (Schwungscheibe) und Kimme (Motorblock) in der Flucht sind oder muss ich das "abschätzen" dass eben die Kerbe bei 600U/min 2 cm vor der Kimme steht. Chokeklappe ist offen. Und wo sitzt das Filter im Vergaser ? Muss ich den komplett zerlegen ? ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Das Problem scheint jedoch eine andere Ursache zu haben, denn bei der ersten Fahrt war ja alles in Ordnung, oder ? W |
#5
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Ich vermute mittlerweile Spritmangel im Vergaser durch Blockade in der Zuleitung (Vergaser-Filter, Spritfilter/Wasserseparator, Unterdruck im Tank (habe da mal was von einer Kugel/Ball im Tankzulauftrakt gehört ??? (wo)).
Wie gesagt 1. Fahrt 1h alles ok. 40l frischen Sprit nachgetankt (3/4 voll) - nach 1,5h Motor aus (siehe oben). ..und wie gesagt das mit dem Zündzeitpunkt ist nur eine Nebenfrage und sicherlich nicht Ursache für den immer wiederkehrenden Motorstillstand sondern ist mir nur im Zuge der Ursachenforschung ein-/aufgefallen. |
#6
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Geh' mal in den Trööt "Mercruiser 3.0LX nimmt kein Gas an".
Hier noch auf der Startseite, da habe ich ein Bild eingestellt von dem Filter. Geht ohne zerlegen. Gruß Alex
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#7
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Hast du die choke klappe auch gesehen und geprueft als der motor warm war?
Klingt nach zu viel oder zu wenig Sprit. Wir hatten mal zu viel Sprit, weil die Stopper am choke nicht funktioniert haben und somit der motor im warem Zustand gechoked wurde. Sent from my GT-N7105 using Tapatalk 2
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![]() ![]() Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch ![]() |
#8
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ja - Choke geprüft und gesehen (Flame Arrester und Abdeckung unten...).
Danke für den Hinweis. |
#9
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Danke Alex - Bild gefunden. Werde später das Filter mal untersuchen (ausbauen, reinigen usw.) bedanke mich recht herzlich ! Irgendwo las ich mal was von einem 2. Öldruckschalter der die Spritpumpe mit 12V versorgt damit diese Benzin fördert (also einmal über den Anlasser während des Anlassvorganges und dann nochmal über einen Öldruckschalter) - gibt es diesen wirklich und wenn ja wo sitz er ?
Gruß edibay |
#10
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![]() Zitat:
Für die Einstellung des Zündzeitpunktes sollte die Schwungscheibe eine schmale Nut aufweisen und am Block ist eine Lasche angebracht. Auf der Lasche sind mehrere Markierungen ("Zacken") für verschiedene Gradzahlen. Bei Korrosion sind die schlecht zu lesen, darum habe ich die 10° Marke mit weißer Farbe markiert. Viel Erfolg. Gruß Götz Wenn Spritmangel die Ursache ist, dann kann es nur ein sporadisch auftretender Spritmangel sein, denn am Anfang und hinterher im Hafen lief der Motor doch gut, oder? Unterdruck im Tank kann ich mir nicht vorstelen, denn Du bist ja 1,5 h problemlos gefahren. Am Tank befindet sich meist ein Kugelrückschlagventil, an dem der Benzinschluch angeschlossen ist. Die sind ab Werk meist aus Alu und bei etwas Wasser im Tank können sie innen korrodieren und dann ab und zu klemnmen. Das könnte die Ursache sein, allerdings hört es sich für mich nicht danach an. Auch könnte Schmutz oder ein Fremdkörper am Sieb im Tank sitzen. Um beides auszuschließen würde ich den Motor testweise aus einem AB-Tank betreiben (also Schlauch am Tank ab- und an AB-Tank anschließen).
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#11
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Hallo Lutz,
danke erst einmal für Deine Rückantwort ! Die "Lasche" mit Markierungen am Block habe ich eben nicht sondern nur ein Blech mit nur einer Nut (also ein V). Muss vielleicht nochmal kopfüber im Motorraum verschwinden und genauer hinsehen ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Die "Lasche" meinte ich, sie hat bei mir ein großes "V" und mehrere kleinere Markierungen. Gruß Götz |
#13
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Wie heitß Du eigentlich?
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#14
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So schnell hat man ein Spitznamen weg, ...... luec2468
![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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#15
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Sorry Götz - wie kam ich auf Lutz ???..
Ich heiße Eric ... und wie gesagt habe ich nur ein "V" - vielleicht habe ich aber die anderen übersehen was erklären würde warum ich meine dass mein Zündzeitpunkt nicht stimmen kann (da ca 2-3 cm daneben). Mein Motorraum ist so eng dass ich nur von oben und nur leicht von vorne auf den Motor sehen kann. Eric |
#16
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ach...und weiß einer von Euch welche NGK Kerzen hier reingehören ?..würde ich dann in einem Atemzug gleich mit wechseln obwohl die die drin waren alle top aussehen (denn ich glaube das waren Champion von denen ich nix halte). Gruß Eric
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#17
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Ich war kopfüber im Motorraum. Habe nur eine deutliche V-Nut leicht Richtung Zylinder 1 versetz. Keine weiteren Markierungen und da der Motor fast neu ist ist hier auch nichts verdreckt sodass ich hier nichts habe übersehen können. Kann es vielleicht sein das die Schwungscheibe beim Wechseln des Motors um 4-5 cm versetzt aufgeschraubt wurde???
Übrigends habe ich den Öldruckschalter für die Benzinpumpe gefunden ![]() |
#18
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Wenn Du eine Thunderbolt V hast kann man die nicht einfach so abblitzen.
Es muss eine Brücke gelegt werden. Ansonsten bekommst Du völlig verkehrte Werte angezeigt. Dein Motor sollte ein Vortec mit Kunststoffsteuerdeckel sein. Der hat nur das V als Marker. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#19
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Ja ...
![]() Kannst Du mir den Trick mit der Brücke verraten dass ich den Abblitzen kann (habe natürlich den Verteiler schon ordentlich hin und hergedreht dass eine Neueinstellung Sinn machen würde). Da würde ich mich sehr freuen wenn Du mir helfen kannst. Eric |
#20
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Hast ne PN
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#21
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Ha selber gefunden....
V6 and V8 Carbureted Models (Thunderbolt V Ignition) 1.*Connect timing light (91-99379 or similar) to No. 1 spark plug wire. Connect power supply leads, if applicable, on light to 12 volt battery. Refer to Specifications – “Engine Rotation and Firing Order” for cylinder numbering and location. 2.*Connect a shop tachometer to engine. 3.*Using a jumper wire, connect the ignition system timing lead (PUR/WHT wire) to a good engine ground (-). This locks the ignition module into the “Base Timing Mode”. NOTE: Before starting engine make sure the timing tab and marks on damper are clean. Chalk or white paint on timing marks may help visibility. 4.*Start engine and run at normal idle speed. Allow engine to reach normal operating temperature. 5.*Aim timing light at timing tab, located on the timing gear cover and crankshaft torsional damper. 6.*If adjustment is required, adjust timing by loosening distributor clamp and rotating distributor body as required until timing mark on damper or pulley lines up with the mark on tab specified in “Specifications”. Tighten clamp and recheck location of timing mark. 7.*Make sure that the distributor has been tightened. Remove the jumper wire from the timing terminal. 8.*Remove jumper wire between the timing lead (PUR/WHT wire) and ground (-). IMPORTANT: Be sure to disconnect the jumper wire from between the ignition system timing lead and ground (-) before attempting to resume normal operations. If the jumper wire is left in place, the ignition module will operate in the “Base Timing Mode”. This means that the additional timing advance features would not function. 9.*Stop engine and remove timing light. |
#22
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Hallo Karsten. Vielen Dank ersteinmal.
Was ist eine PN. Partnumber bzw. Motornummer... Leider nein weil es ein ATM ist und der keine Nummer hat. Aber der Orig.Motor war ein OL696832 Viele Grüsse Eric |
#23
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Hallo Eric
PN bedeutet persönliche Nachricht. Sollte Dir eigentlich oben rechts angezeigt werden. Gruß Karsten
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#24
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Ist unterwegs...
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#25
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Denke den Fehler gefunden zu haben. Es liegt wohl an einem korrodierten Kontakt des Öldruckschalters der bei vorhandenem Öldruck normalerweise 12V auf die Spritpumpe gibt aber aufgrund der Korrosion an der Kontaktzunge/Stecker dies nicht mehr für nötig gehalten hat. Das erklärt auch das Phänomen warum der Motor beim Drehen des Zündschlüssels immer wieder angesprungen ist (dann bekommt nämlich die Spritpumpe 12V vom Anlasserrelais) und die dann in den Vergaser gepumpe Spritmenge reicht eben nur für einige Sekunden. Habe auch erfolgreich die Thunderbold V eingestellt (mit Brücke), dabei festgestellt dass anstelle der 10Grad vor oT die Zündung sicherlich bei 20Grad vor oT vorher stand was sich zwar günstiger auf die Leistung ausgewirkt hat (höhere Drehzahl) aber bekanntermaßen nicht gut für den Motor ist und das Startverhalten negativ beeinflusst hat. Special Thanks nochmal an Dich Karsten und an alle die mir so freundlich mit Ihrer Erfahrung geholfen haben.
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