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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 20.02.2013, 11:07
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Mein Rat: teste einen 19 er Enertia, gebraucht. Du hast ja Zeit zum Suchen.
Mit einem 4 Blatt wirst Du langsamer, Du willst aber Endgeschwindigkeit.



viele Grüße Gunter
Ok, Dann werde ich den wohl mal testen, Stimmt habe noch genug Zeit was zu suchen

3 Fragen noch an dich,
1. kannst du das mit den Vibrationen bestätigen oder ist es ein gerücht?
2. Also eher den mit nur 14" Durchmesser und 19" Steigung statt dem 14 1/4 " Durchmesser und 18 " Steigung ?
3. Mehr Bowlift bringt der Enertia auch ?
Aber schonmal vielen Dank, zu wissen nach was man sucht, macht die Suche erheblich leichter
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  #27  
Alt 20.02.2013, 16:13
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GunKraus GunKraus ist offline
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Standard Propellerfrage BlackMax/Vensura/Revolution4/LaserII

Ich kann das mit den Vibrationen nicht bestätigen.
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  #28  
Alt 01.05.2013, 20:35
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Sooo,

Habe heute endlich mal meinen neuen Enertia getestet und teile Euch mal meine Erfahrungen mit (Vllt. hilft es Jemandem der sich auch sowas zulegen möchte).

Black Max 19" Vs. Enertia 18"

Drehzahl: Bei Beiden ca. 4600-4700 U/min
Geschwindigkeit: keinen wirklichen Unterschied
Beschleunigung: Ist beim Enertia etwas besser
Bow-Lift: Beim Enertia auch etwas mehr

Fazit: Drehzahlmäßig habe ich glücklicherweise genau die richtige Größe gewählt. Bei meinem Boot sind die Fahrleistungsunterschiede zum BlackMax eher gering. Ist aber ein sehr schöner Propeller und auch wenn nur minimal, haben sich die Fahrleistungen gesamt (gefühlt) etwas verbessert.
Hauptvorteil bleibt in meinem Fall aber wohl doch eher die Optik des Props

Ansich ein guter Propeller (wie ich finde)

Grüße

Geändert von SealineConti19 (01.05.2013 um 20:40 Uhr)
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  #29  
Alt 01.05.2013, 20:37
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Kurvenvehalten : Enertia zieht nicht so schnell Luft
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  #30  
Alt 01.05.2013, 23:14
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Goschi 888 Goschi 888 ist offline
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Hi,
Ich fahre auch einen Enertia,und bin voll zufrieden .
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
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  #31  
Alt 08.05.2013, 22:13
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Ja das bin ich auch.

Heute habe ich nochmal eine längere Testfahrt gemacht, auch mal mit beladenem Boot.

Also die beschleunigung ist schon ein gutes Stück besser als beim Black-Max. Der Enertia zieht viel schöner durch. Endgeschwindigkeit ist auch etwas höher (hier aber nur minimal). In den Kurven bekommt man Ihn fast nicht zum ventilieren (Beim Black Max passierte das schnell mal ).
Schön ist auch, dass er beladen noch gut durchzieht (was der 3l halt hergibt).
Im Gleiten lässt er sich auch bei etwas weniger Drehzahl halten.
Laufruhe ist ab 3000U/min auch sehr schön.Also wirklich ein empfehlenswerter Propeller

Aaaber
Was mich ein wenig stört, ist die laufruhe bei Kanalfahrt-Geschwindigkeit. (1500-1800U/min). Es ist nicht wirklich schlimm, aber man spürt es halt schon ein wenig (der 4-Zylinder machts natürrlich nicht besser).

Jetzt die frage, ich würde gerne (im Urlaub ist viel Kanalfahrt dabei ) noch einen Propeller testen der im unteren Drehzhalbereich laufruhiger ist. Bringt es wirklich etwas einen 4 oder 5 Blatt zu verwenden ? Also hat Jemand wirklich mal selbst die laufruhe im vergleich zum 3 Blatt getestet ?

Falls ja, kann mir jemand einen Propeller empfehlen?
Mit welchen Geschwindigkeitseinbußen muss ich rechnen ?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Feiertag

Grüße
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  #32  
Alt 08.05.2013, 22:19
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen

Aaaber
Was mich ein wenig stört, ist die laufruhe bei Kanalfahrt-Geschwindigkeit. (1500-1800U/min). Es ist nicht wirklich schlimm, aber man spürt es halt schon ein wenig ........e
Wie trimmst Du den Antrieb bei Kanalfahrt, ganz ran?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #33  
Alt 08.05.2013, 22:26
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Ne, Trimmklappen runter, den Antrieb ganz ran und dann wieder ein stück hoch.
Ganz unten "rumpelt" es gaaanz leicht...kommt wohl von den "geknickten" Kreuzglenken.

Gruß
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  #34  
Alt 08.05.2013, 22:34
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Ne, Trimmklappen runter, den Antrieb ganz ran und dann wieder ein stück hoch.
Ganz unten "rumpelt" es gaaanz leicht...kommt wohl von den "geknickten" Kreuzglenken.

Gruß
Das Rumpeln entsteht durch den nicht senkrecht im Wasser laufenden Prop,
bei zu weit rangetrimmten Trieb. Auftauchende und abtauchende Blätter des Prop stehen dann unterschiedlich zur Senkrechten, was einer Unwucht gleich kommt. Noch etwas weiter wegtrimmten könnte Besserung bringen.
Man merkt es auch recht gut, wenn die benötigten Lenkkräfte dann zu beiden Seiten gleich groß sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #35  
Alt 08.05.2013, 22:59
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Ahaa,

Das es so zusammenhängt habe ich nicht gewusst und auch nie drüber nachgedacht

Vielen Dank für die Info

Ok, kann ich nochmal versuchen..aber normal trimm ich so weit bis er am ruhigsten läuft.

Also ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es vom 3 Blatt oder/und von der Blattgeometrie des Enertia kommt ?

Grüße
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  #36  
Alt 10.05.2013, 20:24
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Sooo,

Heute habe ich nen 19er High Five von einem Kollegen getestet.
Laufruhe war im unteren Drehzhalbereich um einiges besser.
Auch die Beschleunigung des High Five ist klasse. Was mich verwundert hat, der 19er High five dreht ca. 200U/min mehr als der 19er Black Max und der 18er Enertia. Geschwindigkeit war etwas weniger als beim Enertia (minimal).
Was ich ebenfalls nicht erwartet hätte, der High Five braucht mehr Drehzahl um im Gleiten zu bleiben als der Enertia. Gefehlt hat mit der Bowlift des Enertia, hier war der Unetrschied sehr groß.
Nachdem ich mit der Probefahrt fertig war und schon entschlossen war ebenfalls einen HighFive zu kaufen baute ich den Enertia nochmals an.
Da ich noch die Nabe von meinem Aluprop (die ich im High Five zum Test hatte) auf dem Steg liegen hatte, baute ich die Messingnabe mit der Verzahnung von diesem ein, da die Kronenmutter/Sicherung einfacher im Wasser zu biegen ist als das Neue System mit der Edelstahl Nabe und dem Edelstahlblättchen. Nun eine letzte Probefahrt gemacht und SIEHE DA

Keine Vibrationen mehr

Ich dachte beim Einbau schon, dass die Messingnabe viel satter im Kunststoff sitzt
Ob das jetzt einfach die Auswirkung der Ami Tolleranzen istoder das neue Nabensystem schlechter ist kann ich nicht sagen
Ich bin auf jeden Fall froh dies zufällig versucht zu haben bevor ich nen neuen Prop gekauft habe

Grüße
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  #37  
Alt 10.05.2013, 23:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Hier sind mal einige Propeller getestet worden und aufgrund des Tests hatte ich den Ballistic gekauft.
Der Ballistic hält was der Test versprochen hatte.

http://www.groever-propeller.de/imag...pellertest.pdf

Gruß

Götz
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  #38  
Alt 10.05.2013, 23:30
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Danke für den Link.. kannte ich schon

Bis auf das Schütteln war ich eig sehr zufrieden mit dem Enertia...aber das passt ja jetzt

Ich denke die relativ großen Blätter passen gut zum schweren Boot mit hoher Untersetzung bzw. kleiner Getriebeübersetzung. Schön ist auch, dass es Ihn in 18P gibt.

Den Ballistic findet man gebraucht kaum oder ? Ich habe damals auch überlegt so einen zu kaufen, hatte aber mal nen Alu-Prop von Michigan mit dem ich Absolut nicht zufrieden war.

Grüße
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