![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal, habt ihr einen Tipp, wie man das verreißen der Kontermutter beim Einstellen der Ventile verhindern kann?
Problem: Kontermutter gelöst, Ventilspiel eingestellt, Kontermutter festziehen (und genau hier passiert es oft: das Spiel wird wieder um ein hundertstel verstellt). Da gibt es bestimmt einen Kniff, den ich noch nicht kenne, oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olaf,
eine wirklich gute Frage. Das Problem habe ich auch jedesmal. So benötige ich für ein Ventil schon mal 2 Versuche. Meist stelle ich das Ventil nicht ganz so stramm ein und beim Kontern hat man dann die richtige Einstellung. Ist aber auch unbefriedigend.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
![]()
So kenne ich das auch. Aber die beiden werden mittlerweile hoffentlich ihre Ventile eingestellt bekommen haben.
In 9 Jahren sollte das zu schaffen sein ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Reine übungssache wenn du das jahrelang gemacht haste weiste wie weit du da vorhalten musst. Wird heute ja kaum noch gemacht, frage mahl einen alten Schrauben wie oft er Ventile eingestellt hat, seine Antwort wird sein täglich. Und nun eine jungen Spunt der grage Ausgelernt hat--- Äh Ventiele einstellen wir nehmen immer neue und dann füllen wir auch mit Reifengas dies hält dann länger.
Mfg
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich auch „ Übung machten den Meister „.
Einfach ausprobieren.
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin
Bin neu im Forum und lese sehr interresante Dinge hier. Nur habe ich ein Problem mit meinem Honda BF8 Baujahr 2010. Keiner möchte mir sagen wie das Ventilspiel ist.Der Händler meines Vertrauens hat mich fast rausgeschmissen und sagte mir selbst Werkstadtbücher würden nur an Händler verkauft. Ist das war das ich zwar über 2000,- Euro ausgeben darf für nen neuen Motor aber warten darf nur der Händler??? Hat möglicherweise jemand von euch Ventiespiel Daten für mich???? Danke erstmal das es euch gibt. |
|
||||
|
||||
![]()
Das finde ich schon ordentlich frech von deinem Händler. Wobei ich ja fast nicht glaube, dass ein Motor aus 2010 wirklich noch Schrauben zum einstellen hat. Heutzutage wird ja meisst mit Distansplättchen gearbeitet und da bleibt dir fast nur der Weg zum Händler. Aber ich kenne den Motor nicht. Ist denn im Netz nichts zu finden?
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Kayliner,
steht das nicht in der Betriebsanleitung sowie auf einem Aufkleber am Motor ? Auf dem Aufkleber müsste "Valve Clearance" stehen, und die Werte natürlich. W
|
|||
|
|||
![]()
Problem gelöst.Danke Jungs.
In 0,17 Ex 0,23 |
![]() |
|
|