boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.12.2005, 12:09
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Hi Anke,
was ist die weska?
duck und wech
Brauchst Dich gar nich' ducken , genau das hab' ich mich auch schon gefragt . Schließ' doch mal einer meine Wissenslücke, bitte...

Mike
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.12.2005, 12:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Westdeutscher Schifferkalender
hier
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.12.2005, 12:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das ist der Europäische Schifffahrts- und Hafenkalender (vor der Wende hieß der WEst europäischer, daher das W) - früher die Bibel der Binnenschifffahrt und inzwischen auch als CD-Rom zu kriegen.



Zitat:
Dieses Standardwerk für die Binnenschiffahrt erschien bereits 1925 in der ersten Auflage.
2005 ist die inzwischen schon 72. Auflage erschienen.

Das ca. 1500 Seiten umfassende Werk wird jährlich - vollständig überarbeitet - neu herausgegeben.

Es enthält tabellarische Fahrstreckenbeschreibungen mit Angabe der Orte, Häfen und Umschlagstellen, Brücken, Schleusen und Fähren für das gesamte Rheinstromgebiet, die Westdeutschen Kanäle und die Weser, das Elbstromgebiet, die Märkischen Wasserstraßen, die Oder sowie die Donau von Kelheim bis zum Schwarzen Meer.

Diese Streckenbeschreibung ist auch als CD-ROM dem WESKA beigefügt.

Eingehend beschrieben sind auch die örtlichen Verhältnisse der Fahrstrecken mit Hinweisen für die Fahrt auf den einzelnen Wasserstraßen.
Einen großen Teil nehmen auch die Kapitel "Internationales Schiffahrtsrecht" und "Nationales Schiffahrtsrecht" mit Abdrucken bzw. Verweisen von Gesetzen, Verordnungen und sonstigen Vorschriften ein.
Ferner enthält der WESKA eine Vielzahl weiterer Informationen und besonders Adressen, die für die gesamte Binnenschiffahrt und den damit verbundenen Gewerbezweigen von Bedeutung sind.
Verlag ist der hier, der auch das Schifffahrts-Telefon-Adressbuch herausgibt - oft auch eine nützliche Hilfe binnen.

Der WESKA war früher einfach narrensicher, da stehen Brücken, Schleusen, Hafeneinfahrten mit genauen Abmessungen drin, jeder zweite Baum am Ufer auch - naja jedenfalls fast - und ich glaub nicht, daß sich das geändert hat. Mit dem Binnenschiff sind wir auf Strecken, die wir noch nicht kannten, und vor allem auch nachts damit prima zurechtgekommen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.12.2005, 12:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ups, da haben wir uns überschnitten. Während ich die url einfügte hast du den ganzen Beitrag geschrieben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.12.2005, 13:04
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.12.2005, 14:08
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Das ist der Europäische Schifffahrts- und Hafenkalender (vor der Wende hieß der WEst europäischer, daher das W) - früher die Bibel der Binnenschifffahrt und inzwischen auch als CD-Rom zu kriegen.
[...]
Zitat:
...für das gesamte Rheinstromgebiet, die Westdeutschen Kanäle und die Weser, das Elbstromgebiet, die Märkischen Wasserstraßen, die Oder sowie die Donau von Kelheim bis zum Schwarzen Meer....
Die Auflistung läßt vermuten, das es dort aber nur um Wasserstraßen geht, wo auch tatsächlich Binnenschifffahrt stattfindet. Mir fehlen da u.a. die mecklenburgischen Binnengewässer.
Als Freizeitskipper ist man auch mal auf sogenannten Nebenwasserstraßen unterwegs - und da werden z.B. die Brückendurchfahrtshöhen für mich erst interessant.
Eine Ergänzung für die Bordbibliothek ist das Ding aber allemal. Der Preis ist auch bezahlbar, ich hätte schlimmeres erwartet.

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.12.2005, 18:27
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Das ist der Europäische Schifffahrts- und Hafenkalender (vor der Wende hieß der WEst europäischer, daher das W) - früher die Bibel der Binnenschifffahrt und inzwischen auch als CD-Rom zu kriegen.

Anneke
Das liest sich ja erstmal Super...
Auf dem 2. Blick fehlt mir NL....
Aber bestimmt das Umfangreichste Werk seiner Klasse...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.12.2005, 18:30
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.S.Liander
UMTS-Flatrate...........

was kostet denn sowas? und von welchem anbieter hast du das?

gruss tom
Hi Tom....

E Plus bietet UMTS als Flat für 39 Euro Monatlich ohne Beschränkungen an.
Die Karte fürs Laptop dazu im 2 Jahresvertrag für 1 Euro.
Die anderen Anbieter haben alle noch unverschämte Volumentarife...
Funzt ganz gut...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.12.2005, 18:32
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo Paul,

.......
Der große Vorteil einer Binnenkarte ist meiner Meinung nach die Flußbeschreibung mit den Informationen.
Diese ist durchaus wertvoll. Du hast Telefonnummern und UKW-Kanal von Schleusen und Marinas, Wassertankstellen, Wassertiefen in Häfen sowie die Anzahl und Größe der Liegeplätze. Durchfahrtshöhen sind manchmal auch interessant. Schleusen mit Größe und Öffnungszeiten bzw. Besonderheiten. Am wichtigsten sind die lohnenswerten Landgänge, Tankstellen, Restaurants und Biergärten in Flußnähe. Alles anhand der Kilometrierung leicht zu finden.
Mit der Karte kannst du vorab planen oder sie wenn wirklich mal nötig rausziehen.
edit: die Wassertiefe ist nur in den Häfen wichtig. Am Fluß hast du die Betonnung mit definierter Mindesttiefe und außerhalb ändert sich die Tiefe zu oft. Da würde ich keiner software oder Karte trauen.
....und genau diese Angaben findest Du im Waterguide.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.12.2005, 18:38
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Ich habe den waterguide und bin damit zufrieden. Es stehen alle Telefonnr. von Schleusen und Marinas, Funkkanäle, Durchfahrtshöhen und Wassertiefen usw. drinn.
Eine gute Planung ist möglich.
Hi, genau diese Soft hab ich mir grad angesehen...
Ich denke das wärs....
Allerdings hab ich noch keine genaue Info gefunden, welche Wasserwege insgesammt Verzeichnet sind.
Sind da z.B. auch die Randmeere in Holland, und die NRW Kanäle drauf???
Aber der Preiß ist heiß...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.12.2005, 18:40
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Oliver: ja
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.12.2005, 17:28
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Zitat:
Zitat von viking22
Ich habe den waterguide und bin damit zufrieden. Es stehen alle Telefonnr. von Schleusen und Marinas, Funkkanäle, Durchfahrtshöhen und Wassertiefen usw. drinn.
Eine gute Planung ist möglich.
Hi, genau diese Soft hab ich mir grad angesehen...
Ich denke das wärs....
Allerdings hab ich noch keine genaue Info gefunden, welche Wasserwege insgesammt Verzeichnet sind.
Sind da z.B. auch die Randmeere in Holland, und die NRW Kanäle drauf???
Aber der Preiß ist heiß...
Auf der Internetseite kannst du doch ein paar Häfen angeben, dann siehst du schon ob sie dabei sind.
Bis jetzt habe ich noch nichts vermisst.
Das Programm ist auch leicht zu bedienen.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.12.2005, 17:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
....und genau diese Angaben findest Du im Waterguide.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
das ist schon klar. Mit Guides oder Handbüchern arbeiten Segler auch.
Wozu brauche ich aber das Binnennavigationsprogramm und Karten dazu?

Wenn ich z.B. eine neue Insel anfahre, orientiere ich mich ich mit dem Guide und den Augen und nicht mehr mit der Seekarte. Den Guide habe ich aber lieber in Buchform am Steuerstand und nicht als digitale Info auf dem Laptop. Nach meiner Erfahrung sind Guides in der Regel aktueller als Karten.



Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.12.2005, 18:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Paul, grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Die Frage am Anfang des Threads war, ob jemand eine Navi- Software für binnen kennt. Diese Frage habe ich nach bestem Wissen beantwortet. Ob ich das für sinnvoll halte oder selber nutzen würde, steht nicht zur Diskussion. Ich habe meine Meinung dazu, halte es aber nicht für sinnvoll, die in diesem Thread zu diskutieren
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.12.2005, 11:58
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Friese
Auf dem 2. Blick fehlt mir NL....
http://www.stentec.com/software/frame_i.html

Grüßle
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.12.2005, 16:28
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hätte hier nicht jemand ein Playboyabonement zur Binnennavigation empfehlen können???
Meine Freundin liest hier mit, und hat Tipps für mein Weihnachtsgeschenk verteilt.
Jetzt hab ich Waterguide, Weska 2005 als Handbuch und Weska digital....
Aber so ein Playboyabo zu Ostern........
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.12.2005, 19:10
frieses freundin frieses freundin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Lünen
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Playboy-Abo...? Undank ist der Welt Lohn!!!

Und dabei hab ich das nur gemacht, weil ich es leid bin, dass wir uns immer verfahren! Es soll ja Männer geben, die nicht so guten Orientierungssinn haben...

Aber ich freu mich auf Ostern... Bin mal gespannt, wo die ganzen Bunnys wohnen werden?!
__________________
Viele Grüße
Es ist nicht immer der Wind, wenn Boote wackeln...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.