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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Binnennavigation über Laptop
Tach Forum
Mal eine kurze Frage zur Navigation über`s Laptop : Habe ja seit dem Herbst einen Stahlverdränger, und nun seit kurzem auch ein Laptop mit UMTS Flatrate. Nun möchte ich natürlich das Laptop an Bord auch unterwegs als Kartenplotter nutzen. Das Fahrgebiet ist Binnen, hauptsächlich westdeutsche Kanäle, Rhein von Duisburg bis Arnheim, und Ijssel, Ijsselmeer und Randmeere. Das ich eine GPS Maus brauche ist klar, mir geht es um die Software. Scannen möchte ich nicht, und hätte auch keine Papierkarten von den angesprochenen Gebieten. Was bekomme an Soft und digitalem Kartenmaterial für möglichst kleines Geld ??? (Das der Sinn und Zweck eines Kartenplotters für Binnen umstritten ist ist mir kar.... )
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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Re: Binnennavigation über Laptop
Zitat:
Hat zwar mit deiner Frage nicht viel zu tun, aber ist das Binnen üblich ohne Karten zu fahren? Grüße Jan |
#3
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Nunja, ich sag mal so.....
Nicht ganz ohne Karten, aber eben nicht wirklich Seekarten von allen Gebieten.... Bei den Kanälen z.B. reicht mir auch eine Übersichtskarte z.B. aus dem Handbuch für Binnenschifffahrtsfunk. Für die kritischen Gebiete wie Ijsselmeer habe ich schon Veraltetes Kartenmaterial, aber eben nicht flächendeckend. Aber ist auf nem Sportboot auch nicht zwingend vorgeschrieben...! Außerdem fahre ich da eh meist im Pulk
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#4
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Hallo Oliver,
bei DK und bei Amazon gibt es den Binnen Navigator und die Kartensätze dazu. Servus Paul |
#5
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Hallo Friese, ein Clubkamerad hat so einen Satz, ganz Deutschland und mindestens Niederlande, mit Hafenführer und so weiter. Muss man wohl kaufen können. Ich versuche mal, die Adresse zu bekommen und poste die dann. Ansonsten: gooooogeln
Gruß Ulli
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#6
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Zitat:
Gibts dafür wohl auch NL Karten?? Bei den genannten Firmen wohl nicht. Für die Soft mit Deutschlandkarten schon 300 Euro.... Wenigstens hab ich jetzt einen Preis, als Anhaltspunkt...
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#7
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Zitat:
Kannst mich als einen ernsthaften Interessenten betrachten
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#8
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Hallo Oliver,
ich verstehe von Binnennavigation leider nichts und habe daher keine rechte Vorstellung, worin der Unterschied zwischen einem Navi-Programm für Binnenwasserstraßen und für die See bestehen muss. Es gibt eine Reihe von sogar kostenlosen Navi-Programmen, die für Deine Nutzung wahrscheinlich mehr als ausreichend sind. Ich stelle mir vor, dass man auf Kanälen und Flüssen ähnlich wie mit dem Auto auf der Straße fährt, also keine großartige Routenplanung macht. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich falsch liege! In diesem Fall müsste man nur wissen, welches Datenformat diese Binnenkarten haben. Ein erster Versuch könnte also sein, eines dieser Programme herunterzuladen und die Zusammenarbeit mit einer ausgeliehenen Karte von DK zu checken. Das Prg. ist mit 199 € nicht eben billig, die Karten scheinen aber erschwinglich. Die Navigation auf dem Ijsselmeer ist wohl wieder eher Seenavigation. Da sollte ein "normales" Naviprg. (wie z.B. SeaClear auf jeden Fall gehen und die passende Seekarte im BSB-Format sollte ebenfalls aufzutreiben sein. Servus Paul |
#9
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So, das heißt 'Waterguide Binnenplanungssoftware' . War das so richtig, wg. der Rechtschreibreform?
Ansonsten: versuch es mal, die Software kostet irgend etwas bei 170 teuronen. Gruß Ulli
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#10
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@Paul: siehe obiges Posting und ich kenne Leute, die ernsthaft eine Tourenplanung mit solch einer Software machen. Es gibt, entgegen den Strassenkarten, solche Nickeligkeiten wie Schleusen und Brückenhöhen! Das zu wissen, ist für eine Törnplanung nicht unwichtig, und die von mir beschriebene Software gibt das her. Auch ist nicht uninteressant, Liegeplätze im voraus zu erkunden, auch binnen kann es Probleme mit der Wassertiefe geben. Das nur so zur Einstimmung, es gibt sicher noch mehr gute Argumente für eine solche Software, es ist ja letztlich nur die elektronische Ausführung der Papierveröffentlichungen, die in jedem Fall an Bord sein sollte.
Gruß Ulli
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#11
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Hallo Ulli,
dann haben mich die Jungs mit dem Shell-Atlas wohl auf die falsche Fährte gelockt. Servus Paul |
#12
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Hallo Paul, die Jungs von Shell täten gut daran, den Atlas anzupassen, Wassertankstellen zu markern etc, schließlich (oder leider) brauchen wir deren Saft zur Fortbewegung, mehr oder weniger halt.
Gruß Ulli
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#13
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Hallo Paul,
Eine Software kann ich mir nicht vorstellen zu benutzen. Für was brauche ich GPS außer für die Geschwindigkeitsermittlung? Ich habe überall genügend Landmarken und normalerweise an den Ufern eine Kilometrierung. Den Laptop neben das Ruder zu legen ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Dir entgeht die Landschaft und ansonst ist alles beschildert. Da mußt du dich immer entscheiden wohin schauen. Der große Vorteil einer Binnenkarte ist meiner Meinung nach die Flußbeschreibung mit den Informationen. Diese ist durchaus wertvoll. Du hast Telefonnummern und UKW-Kanal von Schleusen und Marinas, Wassertankstellen, Wassertiefen in Häfen sowie die Anzahl und Größe der Liegeplätze. Durchfahrtshöhen sind manchmal auch interessant. Schleusen mit Größe und Öffnungszeiten bzw. Besonderheiten. Am wichtigsten sind die lohnenswerten Landgänge, Tankstellen, Restaurants und Biergärten in Flußnähe. Alles anhand der Kilometrierung leicht zu finden. Mit der Karte kannst du vorab planen oder sie wenn wirklich mal nötig rausziehen. edit: die Wassertiefe ist nur in den Häfen wichtig. Am Fluß hast du die Betonnung mit definierter Mindesttiefe und außerhalb ändert sich die Tiefe zu oft. Da würde ich keiner software oder Karte trauen. |
#14
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Ich habe den waterguide und bin damit zufrieden. Es stehen alle Telefonnr. von Schleusen und Marinas, Funkkanäle, Durchfahrtshöhen und Wassertiefen usw. drinn.
Eine gute Planung ist möglich.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#15
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Hallo Sepp,
benutzt du ihn auch während der Fahrt oder nur zum planen? |
#16
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Den habe ich auch während der Fahrt laufen. Habe ein GPS angeschlossen, sehe immer wo ich bin, Geschwindigkeit wird angezeigt, genau wie die voraussichtliche Ankunftszeit. Wartezeiten von Schleusen werden mit eingeplant, ein Logbuch automatisch erstellt.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#17
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Das mit dem Logbuch wäre wieder interessant. Bei mir würde der Laptop oben trotzdem eher stören.
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#18
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Hi Wolf,
kommt aufs Schiff an
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#19
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Ich besuch dich im Sommer mal mit meinem. |
#20
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Danke für die gesammelten Infos...
Die Software möchte ich hauptsächlich für unübersichtliche Momente. Beispielsweise im Hafen Arnheim, wo es viele Abzweige gibt, und bei Schiffsverkehr manchmal der Durchblick fehlt, im Veluwemeer wo durch viele Inseln manchmal die Durchfahrt unklar ist, oder einfach um den nächsen Liegeplatz zu finden. Dabei ist m.E. auch Binnen eine solche Soft gut brauchbar. Abgesehen von den Papierkarten, die mich aber auch auf meinem Stahldampfer mehr stören würden als das Laptop in seiner Halterung..
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#21
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Hmmm,
also mich interessiert warum man so ein aufwendiges System braucht (oder ist das hauptsächlich Spielerei? ) - ich kann mir auf einem kleinen Flitzer oder Verdränger nicht so gut den Laptop am Ruder vorstellen, allein der Lichteinfall ist doch blöde zu beherrschen, oder? Ging mir jedenfalls so, wenn der Plotter beim Segelboot irgendwo unter der Sprayhood hängt. Warum benutzen die Binnenfahrer eigentlich nicht den WESKA? Anneke |
#22
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Klar, auf nem Segeler hinter ner Sprayhood....
Aber bei meinem Stahldampfer ist im Innensteuerstand Licht und Nässe normalerweise kein Thema. Eine Tochteranzeige für draußen wäre allerdings wohl kaum realisierbar...
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#23
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Zitat:
Aber auch bei Nacht auf dem Ijsselmeer hab ich ein solches System bewundern dürfen, und für sinnig befunden
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#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
was ist die weska? duck und wech |
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