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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 17.04.2013, 09:55
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Standard Elektriker unter uns?

Guten Morgen,
Ich habs zwar mal gelernt, ist aber fast 30 Jahre her, damals war der FI noch optional
Ich will ein EFH neu verkabeln, Zählerschrank ist vorhanden, soll nur umgelegt werden, alle Sicherungen sollen in eine UV

Im Moment gibt es nach dem Anschlußkasten einen 3poligen Neozet Halter, dann Zähler, FI und Sicherungen.

Neu habe ich geplant, Neozet, dann Zähler, einen FI im Schrank, danach drei Sicherungen 10A für den Keller (3*1,5).
ebenfalls vom Zähler zur UV im EG, 2 FI, diverse Sicherungen 10 A für Licht, 16 A für Steckdosen, Lichtkabel 1,5, SD Kabel 2,5mm²

Eventuell eine weitere Leitung vom Zähler in einen Schuppen, FI und Sicherungen für den Garten.

Ist irgendwo ein allpoliger (3oder4) Leistungstrennschalter vorgeschrieben, oder reicht der Neozet.
Wenn nicht, einer vor dem Zähler oder für jede Unterverteilung einer?

Danke Euch für Tips, Grillwurst und Bier gibts auf der Baustelle
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #2  
Alt 17.04.2013, 09:58
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nach neusten Regeln benötigst du pro Raum 2 Sicherungen. Steckdosenkreis und Lichtkreis müssen seperat abgesichert werden.

Zu deiner Speziellen Frage wende dich an ReneBenischka. Der ist 100% Fachmann
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 17.04.2013, 10:04
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Ist das wirklich so? Habe mir sagen lassen, dass Steckdosen, die mit 16A abgesichert werden sollen, mit 2,5mm² verdrahtet werden müssen und dass eine Lichtverdrahtung in der Regel nur mit 10A abgesichert werden darf, weil die Schalter in der Regel nicht mehr dürfen. Daher machen zwei Sicherungen Sinn.
Eine Absicherung mit 10 A für einen Raum sollte aber für Licht und SD zulässig sein
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  #4  
Alt 17.04.2013, 10:11
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Hi,

ich habe vor 4 Jahren unser Häuschen was das angeht neu gemacht:

Zuführung übers Dach, dort im Anschlusskasten die 3 NeoZet
Sicherungen. Von dort aus in einem 50er HT Rohr mit 5x25 in den Keller
in den Zählerschrank mit 3fach SLS/SH Hauptschalter.

Nach dem Zähler mit 5x16 in eine UV pro Stockwerk, mit 5x10 in eine
eigene UV für die Küche und eine für die Garage.

In jeder UV dann einen FI 40A, 30mA für alles. Pro Raum mind. 2 LSS,
einmal für Licht und einmal für Steckdosen. Ne zusätzliche Steckdose
in der UV kommt auch nicht teuer aber praktisch ist sie allemal.

In der UV des Kellers habe ich mir die Freiheit genommen, die LSS für die
Steckdosen des Gefrierschranks vor dem FI abzugreifen...

Was auch immer Du tust, leg ggfs. genügend Leerrohre nicht kleiner als
20mm im Durchmesser...
Irgendwas will man später immer noch nachziehen; seien es Antennenkabel
oder Netzwerkleitungen oder oder...
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Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #5  
Alt 17.04.2013, 10:12
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? Habe mir sagen lassen, dass Steckdosen, die mit 16A abgesichert werden sollen, mit 2,5mm² verdrahtet werden müssen und dass eine Lichtverdrahtung in der Regel nur mit 10A abgesichert werden darf, weil die Schalter in der Regel nicht mehr dürfen. Daher machen zwei Sicherungen Sinn.
Eine Absicherung mit 10 A für einen Raum sollte aber für Licht und SD zulässig sein

ich bin leider nur Industrieelketriker und hab das nur beileufig erfahren. Daher mein Tipp mit Rene. Der hat ne Firma und muss sich damit auskennen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 17.04.2013, 11:03
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Wende Dich an euren lokalen Versorger!!

Der sagt euch, welcher Zählerkasten Vorschrift ist.
Normalerweise kommt nach dem Hausanschlußkasten direkt der Zählerschrank.
Die Vorsicherungen dort sind jetzt Automaten, keine NH mehr (nur noch Hausanschlußkasten enthält NH, wobei teils auch hier Änderungen stattfinden, abhängig jedoch von der zu Grunde liegenden Netzstruktur).

Zum Empfehlen ist allgemein gleich ein Überspannungsschutz (Grobschutz am Eintritt, Zwischenschutz im Unterverteiler, Feinschutz am Endgerät, bspw. Heizung), da die Geräte teils empfindlicher werden (unsere Heizungssteuerung hat so letztes Jahr einen Volltreffer überlebt).

Wie Thorsten sagt, denke richtig schräg, später wirst Du Dich beglückwünschen wenn Du Netzwerk, Telefon, zukünftige Anwendungen einfach nachinstallieren kannst ohne wieder alles aufpickeln zu müssen.
Kühlschrank und Gefrierschrank lege jeweils extra, so kannst Du im Urlaub die Bude stromlos schalten.

P.S. Guck Dir die neuen LS-FI-Schalter an, FI und Sicherung in einem Gehäuse.
So geht Dir niemals das Licht komplett aus.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 17.04.2013, 14:38
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so? Habe mir sagen lassen, dass Steckdosen, die mit 16A abgesichert werden sollen, mit 2,5mm² verdrahtet werden müssen und dass eine Lichtverdrahtung in der Regel nur mit 10A abgesichert werden darf, weil die Schalter in der Regel nicht mehr dürfen. Daher machen zwei Sicherungen Sinn.
Eine Absicherung mit 10 A für einen Raum sollte aber für Licht und SD zulässig sein
Also meines Wissens ( stammt nur von Bekannten - zwar vom Fach - aber nicht verbindlich) steht die Sicherung ja direkt im Verhältnis zum Kabeldurchmesser, damit die Sicherung rausfliegt bevor bei zu starker Belastung das Kabel zu heiß wird bzw. brennt.

Steckdosen 3x1,5 1,5 = max Absicherung 16A
Lampen 2 bzw. 3x0,75 0,75 = max Absicherung 10A
2,5 = max Absicherung 32A

Ich würde das ja auf jeden Fall trennen oder alles au 16A auslegen, denn 10A an der Steckdose ich nicht dolle wenn Du mal mit ordentlichen Gerät arbeiten willst.
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Gruß Mario
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  #8  
Alt 17.04.2013, 14:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nach neusten Regeln benötigst du pro Raum 2 Sicherungen. Steckdosenkreis und Lichtkreis müssen seperat abgesichert werden.
Ist das so ?

Naja, wundert einen irgendwie nicht.

Aber grotesk ist, das leistungsstarke Glühbirnen verboten sind, den Leuten Energiesparleuchten mit niedrigen Watt-Zahlen aufgedrängt werden, aber nun im Haus fürs Licht ein eigener Stromkreis installiert werden soll.

Bin gespannt wann ich verhaftet werde. Ich bewege mich in Wohnungen und Häusern, da gibts einen Sicherungsautomaten für die ganze 230V Anlage, mit klassischer Nullung und stoffummantelten Kabeln...

W
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  #9  
Alt 17.04.2013, 14:47
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Also meines Wissens ( stammt nur von Bekannten - zwar vom Fach - aber nicht verbindlich) steht die Sicherung ja direkt im Verhältnis zum Kabeldurchmesser, damit die Sicherung rausfliegt bevor bei zu starker Belastung das Kabel zu heiß wird bzw. brennt.

Steckdosen 3x1,5 1,5 = max Absicherung 16A
Lampen 2 bzw. 3x0,75 0,75 = max Absicherung 10A
2,5 = max Absicherung 32A


Ich würde das ja auf jeden Fall trennen oder alles au 16A auslegen, denn 10A an der Steckdose ich nicht dolle wenn Du mal mit ordentlichen Gerät arbeiten willst.
3x1,5 max 13A (gibts nicht, also 10A)
3X2,5 max 16A
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  #10  
Alt 17.04.2013, 14:54
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Zum Thema "Installation mit 2,5 Quadrat" gibt es diverse Diskussionen, aber aufgrund der aktiven PFC ("Blindstromkompensation") gibt es teils Ströme die nicht in der Wirkbilanz auftauchen ("heiß" macht das Kabel der sichtbare, also nutzbare Anteil sowie der unsichtbare. Dieser Anteil pendelt zwischen Quelle und "Verbraucher", treibt aber trotzdem deinen Zähler mit an).
Deswegen sind diese Fragen berechtigt.
Hast Du entsprechendes Rohr verlegt, kannst Du später auch mal nachrüsten indem man neue Drähte einzieht.

Ich würde im Zweifel (Computerraum usw.) dann auch mal die nächsten Stärken in Betracht ziehen.

2,5 Quadrat ist aber teils schon im Gewerblichen Vorschrift (dort ist das Thema Blindstromkompensation ein wichtiger Faktor, weil kostenrelevant)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 17.04.2013, 14:59
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
3x1,5 max 13A (gibts nicht, also 10A)
3X2,5 max 16A
Nu ja, das ist ja noch abhängig von der Verlegeart.

In einem wärmegedämmten Bereich sieht es wohl anders
aus als im Rohr und anders als direkt unter Putz...

Siehe dazu:
http://www.wuest-electronic.de/Kabelbelastung.pdf
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Grüße, Thorsten

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  #12  
Alt 17.04.2013, 16:42
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe vor 4 Jahren unser Häuschen was das angeht neu gemacht:

Zuführung übers Dach, dort im Anschlusskasten die 3 NeoZet
Sicherungen. Von dort aus in einem 50er HT Rohr mit 5x25 in den Keller
in den Zählerschrank mit 3fach SLS/SH Hauptschalter.

Nach dem Zähler mit 5x16 in eine UV pro Stockwerk, mit 5x10 in eine
eigene UV für die Küche und eine für die Garage.

In jeder UV dann einen FI 40A, 30mA für alles. Pro Raum mind. 2 LSS,
einmal für Licht und einmal für Steckdosen. Ne zusätzliche Steckdose
in der UV kommt auch nicht teuer aber praktisch ist sie allemal.

In der UV des Kellers habe ich mir die Freiheit genommen, die LSS für die
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20mm im Durchmesser...
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oder Netzwerkleitungen oder oder...
Der Kühlschrank hat metallische Gehäuseteile, daher: Das solltest du nicht tun...

Bernd.
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  #13  
Alt 17.04.2013, 18:37
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Der Kühlschrank hat metallische Gehäuseteile, daher: Das solltest du nicht tun...

Bernd.
Hallo Bernd,

warum sollter er dies nicht tun?

Viele Grüße

Gerd
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  #14  
Alt 17.04.2013, 18:44
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Der KS wird so u.U. nicht vom FI überwacht.
Außer man hat hier extra FI´s verbauit.
Wenn der KS nicht überwacht wird, braucht es 16 A um die Sicherung zum Auslösen zu bewegen.
Das reicht für einen Brand
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Grüße
Karl-Heinz
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  #15  
Alt 17.04.2013, 18:51
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Bei so vieler fachlicher Kompetenz halt ich mich lieber zurück

Lass dich von einen Elektriker deines Vertauens beraten.

Ich mache im Monat ca. 15-20 E-Checks und sollte nur 1 FI/RCD in der UV sein bist du schon bei der Sichtprüfung durchgefallen

Sollten die Zuleitungen zu den Räumen weiter weg sein als 17m von der UV dann verlege 2,5mm² zu den Räumen. Wegen des Spannungsfalls (3%) dürftest du sonst nur noch mit 10A absichern (bei 1,5mm²).

Jeder Verbraucher (Endstromkreis) über 2KW braucht eine eigene Zuleitung.

Könnte immer weiter schreiben aber das nützt dir nicht viel...

Es gibt viel zu beachten und wegen des Brandschutzes (Versicherung) empfehle ich dir ausdrücklich einen Elektriker hinzuzuziehen.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #16  
Alt 17.04.2013, 18:58
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen

Lass dich von einen Elektriker deines Vertauens beraten.
Genau so ist es, bei dem was hier teilweise geschrieben wird, da stellen sich die Nackenhaare auf. Nur ein Fachmann der das Objekt begutachtet hat und die örtlichen Vorschriften kennt, kann eine verbindliche Aussage machen.
Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen

Ich mache im Monat ca. 15-20 E-Checks und sollte nur 1 FI/RCD in der UV sein bist du schon bei der Sichtprüfung durchgefallen
Da würden dann aber ca. 70-80% durchfallen oder???

Gruß

Gerd
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  #17  
Alt 17.04.2013, 19:01
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der KS wird so u.U. nicht vom FI überwacht.
Außer man hat hier extra FI´s verbauit.
Wenn der KS nicht überwacht wird, braucht es 16 A um die Sicherung zum Auslösen zu bewegen.
Das reicht für einen Brand
Versteh ich nicht ganz, ich frag mal ganz blöde, bei einem Kurzschluß zwischen N und L bringt ein FI doch nichts, oder?

Sollte die Steckdose ausschliesslich für den Kühlschrank vorgesehen sein, zb.: Einbaukühlschrank ist ein FI nicht vorgeschrieben.

Gruß

Gerd
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  #18  
Alt 17.04.2013, 19:01
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Guten Abend,
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  #19  
Alt 17.04.2013, 19:03
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Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen

Da würden dann aber ca. 70-80% durchfallen oder???

Gruß

Gerd
Genau so ist es... und wir müssen dann immer Komplettsanierung machen da noch viel 2 Ader verlegt ist. Kein Schutz gegen indirekte Berührung und E-Check durchgefallen. Meist sind keine FI/RCD vorhanden und dann brauchen wir gar nicht mehr weiter machen sondern nur Fotos für die anstehende Sanierung

Klar kann man es so lassen da es zum Zeitpunkt der Errichtung den Stand der Technik entsprach aber den heutigen E-Check bestehen die Wohnungen trotzdem nicht


Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
wieso darf ein FI nicht mehr in die UV
Weil es mind. 2 sein müssen
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #20  
Alt 17.04.2013, 19:06
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen




Weil es mind. 2 sein müssen
Puh, jetzt bin ich beruhigt, dachte schon, ich müsste meine ganze Planung umschmeissen.
Zwei waren eh geplant
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  #21  
Alt 17.04.2013, 19:11
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Puh, jetzt bin ich beruhigt, dachte schon, ich müsste meine ganze Planung umschmeissen.
Zwei waren eh geplant
Frag lieber erst mal beim zuständigen Energieversorger nach ob du nicht einen Disposchrank mit selektiven Hauptschalter brauchst. Einfach mal so den Zählerschrank umsetzen ist nicht...
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #22  
Alt 17.04.2013, 19:22
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Den setz ich auch nicht selber um, der Elektriker kommt Montag Morgen zum gucken.
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Alt 17.04.2013, 19:24
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Den setz ich auch nicht selber um, der Elektriker kommt Montag Morgen zum gucken.

Geht doch....
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  #24  
Alt 17.04.2013, 19:35
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War auch nie anders geplant, ich will nur ab Zähler selbermachen
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  #25  
Alt 17.04.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

warum sollter er dies nicht tun?

Viele Grüße

Gerd
Wo ist dann der Schutz im Fehlerfall? Der KS ist weder schutzisoliert noch wird er mit Schutzkleinspannung betrieben.

Bernd.
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