boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60

Themen-Optionen
Alt 22.12.2005, 22:38
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard Re: Ausspitzung

Zitat:
Zitat von ATeupert
möchte keinen langweilen, soll ja nur das thema bohren etwas erklären.
Danke, hab sogar ich als Nichthandwerker verstanden
Alt 23.12.2005, 01:36
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

301 Danke in 167 Beiträgen
Standard Bohrer und Qualität von Werkzeug

Hallo Gajus,

ich kann Dir nur empfehlen, genau zu überlegen, was Du wofür brauchst und dementsprechend einzukaufen und ansonsten mal meine Erfahrungen zu Bohrern zusammenfassen:

Wie Hank schon bemerkte, kannst Du in Baumärkten alles Mögliche kaufen, aber nicht unbedingt Werkzeug von haltbarer Qualität. Es gibt aber Ausnahmen.

Ich habe 1968 eine Lehre als Dreher begonnen und in den folgenden Jahren gelangte dadurch so mancher Bohrer in meinen Besitz. Ich habe meine Lehrfirma vielleicht steng genommen "beklaut", aber nie einen neuen Bohrer mitgenommen. Ab und zu mal einen, den die lieben, ausgelernten Kollegen als Schrott in den Spänekasten oder Kernschrott warfen. Alles in allem vielleicht 10 bis 20 solcher Teile von 5 mm bis 13 mm Durchmesser. Und einige waren schon ganz schön abgelutscht und nur noch 5 cm lang. Die allermeisten davon habe ich immer noch und die Bohren immer noch Stahl. Fabrikat unbekannt. Aber ne Maschinenfabrik hat wohl um 1968 wirklich nur Qualität eingekauft.

Zum Vergleich: ca. 1983 habe ich ne Menge Werkzeug angeschafft, um Autos zu reparieren, darunter auch einiges aus dem Baumarkt. 1985 wurden für eine Wohnunhgsrenovierung viele Werkzeuge gekauft, darunter Bohrer, die angeblich Stahl bohren konnten, aus dem Baumarkt stammten und schon bei Hartholu mürbe wurden, im Stahl verlühten. Von damals 2 oder 3 komplett gekauften Bohrersätzen Marke Baumarkt hat bis heute kein Satz komplett überlebt - nur die Bohrer, mit denen ich Kunststoffe oder Holz bohrte.

Danach habe ich Bohrer, die man wirklich strapaziert, nur noch im Fachhandel gekauft. Und die halten auch. Fachhandel heißt, es gibt in der Nachbarstdadt noch so einen altmodischen Eisenwarenladen, wo man vom Türbeschlag über den Karabinerhaken bis zum Ofenrohr alles kaufen kann. Auch gutes Werkzeug. Ist nur ne Nummer teurer als Baumarktware, dafür aber auch stabiler.

Eine weitere Quelle können auch Flohmärkte, Oldtimermärkte, Autotreffen mit Teilemarkt sein. Da stehen immer wieder Hobbyschrauber oder Händler, die gebrauchtes Werkzeug sehr guter Qualität haben.

Die Qualitätsbezeichnungen sind oft irreführend. Besonders bei Billigschrott aus Super- und Baumärkten gibt es diese Hinweise wie "Profiqualität", die absolut nichts besagen. Ein Bohrer ist entweder aus HSS-Stahl, aus SS-Stahl, hartmetallbestückt oder von anderer Qualität. Und das sollte dann entsprechend der DIN-Normen und Bezeichnungen des Werkzeugstahl klipp und klar drauf stehen. Wenn es nicht drauf steht - geh davon aus, es ist ein "Nasenbohrer" der abbricht oder verglüht, wenn er auf Widerstand stößt. Ich habe schon Baumarkt-Bohrer ind en Fingern gehabt, die nach dreimal Flacheisen bohren abgrebrochen oder verschmort sind.

Wenn Du nur "Weichteile" wie Kunststoffe und Holz bohren willst, können auch Teile aus Bau- und Supermärkten ausreichen. Oder auch nicht. Denn Bohrer haben wie jedes andere Werkzeug je nach Werkstoff, den sie bohren sollen, verschiedene Wendeln, Schnittwinkel und Freischliffe. Solche Bohrer gibt es aber nur im Fachhandel. Man kann natürlich auch mit einem Bohrer, der für Stahl geeignet ist Holz und Kunststoffe bohren, aber wenn man viel Facharbeit machen muß, ist das nicht ideal.

Für anspruchsvolle Arbeiten kauft man besser gutes Werkzeug im Fachhandel. In Bau-und Supermärkten habe ich bisher jedenfalls nur selten wirklich haltbares Werkzeug gefunden und gekauft. Darunter keinen Bohrer. Kann bei anderen Werkzeugen anders sein. Einer meiner Knarrenkästen stammt von einem Discounter und die Teile haben 23 Jahre überlebt. Vor 6 Monaten habe ich von Ratio einen Schrauberset mitgenommen - Patentschrauber mit Einsätzen für alle möglichen Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben, Inbus usw.. Kostete unter 15 Euro bei ca. 100 Teilen. Glück gehabt, alles sehr stabil.

Gruß, Rb
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 06:24
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
...
Im Fachhandel für KFZ-Zubehör (wer's kennt: Pannenbecker) kostet der Meter, 8 Farben!!!, 0,16 Euro!!!! (Ausnahme gelb = 0,19,- Euro, warum auch immer, konnte der Verkäufer auch nicht sagen).
...

Hank
Hallo Hank,

ich kann Dir sagen. warum.

Die Farben Gelg und Grün werden in der Elektrik nicht verwendet, weil man gelb und grün isolierte Adern mit leicht mit grüngelb gestreiften verwechseln kann. Grübgel gestreift ist für den Schutzleiter vorgesehen.

Deshalb sind gelb isolierte Adern eine absolute Sonderherstellung und entsprechend teuer.
Für grüne gilt das nicht ganz in diesem Maß, weil in Amerika und anderen Entwicklungsländern der Schutzleiter grün ist.

Beste Grüße
Ludwig
Alt 23.12.2005, 06:47
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Für grüne gilt das nicht ganz in diesem Maß, weil in Amerika und anderen Entwicklungsländern der Schutzleiter grün ist.

Beste Grüße
Ludwig
..der ist klasse....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 07:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.802 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard Re: Bohrer und Qualität von Werkzeug

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Hallo Gajus,
Ich habe 1968 eine Lehre als Dreher begonnen und in den folgenden Jahren gelangte dadurch so mancher Bohrer in meinen Besitz. Ich habe meine Lehrfirma vielleicht steng genommen "beklaut", aber nie einen neuen Bohrer mitgenommen. Ab und zu mal einen, den die lieben, ausgelernten Kollegen als Schrott in den Spänekasten oder Kernschrott warfen.Gruß, Rb
Kann ich nur bestätigen, ich habe auch noch HSS Bohrer aus meiner Lehrzeit, das war noch Qualität
bei Conrad Elektronik kann man auch Bohrer in guter Qualität kaufen sind aber etwas teurer als im Baumarkt
Alt 23.12.2005, 07:10
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander

4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
Zitat:
Zitat von Bottwartaucher

Beste Grüße
Ludwig
..der ist klasse....
Moin und hallöle,

nee das ist Amerika. Die haben keine vernunftigen Maße. Bohr doch mal dort ein 5 mm Loch mit einem Inch oder feet Bohrer. Da kann der Bohrer noch sogut angeschliffen sein, das klappt nicht. Und bei der Elektrik haben sie auch noch weniger als die Hälfte unsere Spannung zur Verfügung. Liegt wohl daran, dass die meisten Amerikaner zur Hälfte nicht aus Amerika kommen, jedenfalls die UrUr....großeltern. Die haben die andere Hälfte in ihrem Ursprungsland vergessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 09:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.890 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Ich habe von einem Freund spez. Niro-Bohrer geschenkt bekommen.
Die Bohrer sind unkaputtbar.

Mit diesen Bohrer bohrt er auch Löcher in Wände.

Die Norm, dieser stark gedrillten, Bohrer kann uns sicher Uwe nennen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 09:15
Commander

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
... Die Bohrer sind unkaputtbar.

Das sind doch nicht diese Bohrer von QVC und Konsorten?

Machen ja auch immer solche Vorstellungen im TV.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 09:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.890 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Nein der Kollege arbeitet in einem Karosseriefachbetrieb.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 09:33
Commander

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Multi Construction Bohrer Bosch
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 10:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.971 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe von einem Freund spez. Niro-Bohrer geschenkt bekommen.
Die Bohrer sind unkaputtbar.

DIN 340

Aber das Bohren ist nicht NUR LÖCHER machen
Wer mal Lust hat, kann ja mal hier rein schauen

http://www.titex.com/de

Dort kann man sich auch "BERATEN" lassen!!
(Obwohl hier im wissen die "Fachleute" das ja alles )

Gruß
UWE
PS
In Deutschland gibt es nur noch 2 Bohrer-Hersteller
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 12:25
Commander

Standard

Zitat:
Die Farben Gelb und Grün werden in der Elektrik nicht verwendet, weil man gelb und grün isolierte Adern mit leicht mit grüngelb gestreiften verwechseln kann. Grüngelb gestreift ist für den Schutzleiter vorgesehen.

Deshalb sind gelb isolierte Adern eine absolute Sonderherstellung und entsprechend teuer.

Beste Grüße
Ludwig
Hallo Ludwig,

wurde da evtl. eine Norm geändert? Bei uns liegen jedenfalls einige dreiadrige Unterputzkabel und bei denen ist der Schutzleiter gelb, nicht gelbgrün. Die Verkabelung hat mein Vormieter vor ca. 22 - 23 Jahren gemacht. *)

Ich habe auch noch einige dünne Kabel hier rum liegen, die ca. 1982 - 85 für Bastelzwecke aus diversen defekten Elektrogeräten gerupft wurden. Da sind auch gelbe Leitungen dabei.

Gruß, Karl

*) Und dafür sollte ihn heute noch der Blitz treffen, weil er sich nicht an die Normhöhen für den Kabelverlauf gehalten, sondern wenn es paßte auch mal eine Strippe fast diagonal durch ne Wand gelegt hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 14:53
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
...
wurde da evtl. eine Norm geändert? Bei uns liegen jedenfalls einige dreiadrige Unterputzkabel und bei denen ist der Schutzleiter gelb, nicht gelbgrün. Die Verkabelung hat mein Vormieter vor ca. 22 - 23 Jahren gemacht.
...
Hallo Karl,

die Farbe gelb als Schutzleiter kenne ich aus keiner Norm, aber das will nicht heißen, daß es irgendwo mal so war.

Ich habe aber mal einen Posten Leitungen sehr preiswert gekauft, da war der Schutzleiter auf viele Meter gelb mit einem fadendünnen Strichlein von grün, und dieses Strichlein war manchmal unterbrochen. Wie gesagt, war aber billig.
Genau das ist der Grund dafür, daß man keine gelben und grünen Adernfarben verwenden soll.

Aus früheren Jahren kenne ich noch Rot als Farbe für den Schutzleiter, ist aber schon einiges her. Und in der Schweiz war der Schutzleiter mal rot-gelb, und der Neutralleiter war gelb.

Heute gilt, zumindestens in Europa und in der zivilisierten Welt:

Grüngelb für Schutzleiter (eine Farbe muß mindestens 15% und höchstens 85% sein)
blau für Neutral
braun für Phase L1
schwarz für Phase L2
grau für Phase L3

Beste Grüße
Ludwig
Alt 23.12.2005, 16:56
Commander

Standard

Hallo Ludwig,

Rot für den Schutzleiter kenne ich auch noch aus Kindertagen. Gab es noch bis Anfang der 60er Jahre in den Zeiten der alten Bakelit-Überputzdosen.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 16:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.971 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Soll ich den Strangtitel ändern oder ergänzen

ein fragender UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 17:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.485 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard Re: Spiralbohrer von welchem Hersteller

Zitat:
Zitat von Gajus
Halo BFF
...............Wollte mir nun neue Bohrer zulegen. ...........mfg Ralph

Ich kaufe mir extra für die Bootsbastelei diese "Fräsbohrer" bei NORMA, LIDL und CO. Die sind für eine Saison echt o.K. und kosten nicht viel. Teurr Bohrer aus dem Fachgeschäft kaufe ich nur für gaaaanz wichtige Arbeiten.......

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 21:10
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist offline
Ensign

362 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallole,

nur mal so

Titanbeschichtung,Hartmetallbohrer oder gar VHM-Bohrer,vielleicht
besser doch PKD oder lieber Bor-Nitrit-Werkkzeuge ??

mit was für Maschinen bearbeitet ihr den eure Boote?

für den "Normalgebrauch" in einer Handbohrmaschine ist meiner Meinung
nach ein HSS-Bohrer nach wie vor 1.Wahl.

In erster Linie kommt es auf den weiter oben schon genannten Schneiden-
winkel an.

118 Grad ST37 Baustahl oder Ähnliche Normalspanende

ca 60 Grad Kunststoffe sowie Max.-Drehzahl.

Wer selber schleift spart!!!

wg. Baumarkt oder Fachhandel;der Schliff machts.

grüssle diddi,

der sein täglich Brot an Heller MC 25 Siemens 840D verdienen versucht

Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2006
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2005, 21:55
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von diddiCB900F2
Hallole,
für den "Normalgebrauch" in einer Handbohrmaschine ist meiner Meinung
nach ein HSS-Bohrer nach wie vor 1.Wahl.

In erster Linie kommt es auf den weiter oben schon genannten Schneiden-
winkel an.

Wer selber schleift spart!!!

grüssle diddi,
Und sozusagen die Achillesferse der Handbohrmaschinen sind die Drehzahlen. Meistens geben die Hersteller nur die kleinste und höchste Drehzahl an, wieviele U/min die Maschine bei den einzelnen Stufen macht, kann man nur schätzen und dann wird es oft zu heiß, wenn Metall gebohrt wird. Daran scheitern und verglühen nicht nur Billig-Bohrer.

Wenn man viel und lange mit der Handbohrmaschine in Metall bohren muß, kann man auch Kühlwasser einsetzen. Das Problem ist mehr, Kühlmittel in Kleinmengen zu bekommen. Evtl. Bekannte fragen, die in Fabriken werkeln, ob sie was mitbringen können. Man kann es in ausdiente Spülmittel-Flaschen füllen.

Oft wird auch vergessen, daß Kunststoffe beim Bohren sehr heiß werden können. Die meisten bohrt man ungekühlt mit reduzierter Drehzahl. Und Graugruß wird nie mit Kühlmittel bearbeitet.

Beim Schleifen von Bohrer muß man aber nicht nur die richtigen Freiwinkel und Schnittwinkel achten, sondern auch auf gleiche Länge beider Schneiden. Dafür gibt es spezielle Schleiflehren, die kein Vermögen kosten und sich über Jahre bezahlt machen. Bei ungleichem Schliff der Schneiden wundert sich der Laie hinterher, wieso ein 8mm-Bohrer 8,5mm-Löcher (oder größere) bohrt und das kann manchmal schon zu viel Spiel sein.

Und, was manchen vielleicht lächerlich vorkommt: auch beim Bohren mit Handbohrmaschinen kann es sinnvoll sein, wenn man bei aalglatten Oberflächen vorher exakt dort, wo man das Loch haben will, mit einem Körner eine Angriffsstelle für den Bohrer schlägt.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2005, 09:47
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
...
auch beim Bohren mit Handbohrmaschinen kann es sinnvoll sein, wenn man bei aalglatten Oberflächen vorher exakt dort, wo man das Loch haben will, mit einem Körner eine Angriffsstelle für den Bohrer schlägt.
...
An Alle!

GERADE beim Bohren mit Handbohrmaschinen ist das Ankörnen wichtig!
Sonst verläuft der Bohrer.

Es gibt übrigens Körner, bei denen man keinen Hammer braucht. Dir drückt man auf, und dabei spannt sich eine Feder im Inneren. Und dann knallt die ein Metallstück auf die Körnerspitze. Das ist sehr praktisch und klein.

Beste Grüße
Ludwig
Alt 24.12.2005, 11:17
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.433 Danke in 754 Beiträgen
Standard

sicher gibt es bei bohrern die unterschiedlichsten quallitaeten,

aber ein loch zu bohren, mit einer handbohrmaschine und dabei
einen beschichteten bohrer einzusetzen ist eigentlich perlen vor die saeue geworfen
sicher gibt es ausnahmen aber nicht im alltaeglichen gebrauch,
und auch nicht fuer die ueblicherweise verwendeten bootsbaumaterialien.

anders sieht es aus, wenn ich mein geld damit verdienen muss, aber auch
bei uns im betrieb werden fuer handgefuehrte bohrmaschinen keine
beschichteten bohrer verwendet.
das hat einen ganz einfachen hintergrund, ein rollgewalzter bohrer mit
5mm drm kostet o,25 euro und haelt bis zu nachschleifen ca 60 loecher in st52 mit 8mm tiefe
ein tin beschichteter bohrer kostet ca. 2,70 euro und macht in das selbe material ca 150 loecher,
danach ist die harte/sproede beschichtung
abgeplatzt , weil mit der handbormaschine keine genaue fuehrung zu erziehlen ist.

nach dem nachschleifen steht dieser bohrer dann "nackt" ohne beschichtung da und haelt bis zum naechsten nachschleifen
auch nur die 60 loecher
des einfachen bohrers

jetzt frage ich mich wozu soll ich einen bohrer einsetzen, der um den faktor 10 teurer ist und nur 3mal solange haelt

beschichtete bohrer wurden entwickelt um auf bearbeitungszentren eine moeglichst
lange standzeit zu erhalten, da ein werkzeugwechsel kosten verursacht und in der mondscheinschicht zu ausfaellen fuehrt

aber doch nicht, um 150 loecher fuer eine reeling in stahl oder gfk zu bohren
oder 5 loecher in eine plexiglasscheibe zu bohren
selbst mit den hier im bereits genannten tipps laesst sich mit einem vernuenftigen kostenaufwand
mit normalen bohrern auch va bohren.

und dann moechte ich den mal sehen der mit den ueblicherweise vorhandenen und kaeflich zu erwerbenden
schleifscheiben einen bohrer bis 8 mm
sauber ausspitzt

vor 20 jahren war es ein teil der meisterpruefung einen abgeschlagenen
bohrer mit 10mm drm, frei schnautze so anzuschleifen, dass er nach dem
3 ten nachschleifen ein loch von max 10,1 mm gebohrt hat.
wer das nicht konnte hat eingepackt.

sicherlich gibt es immer die fragen nach dem machbaren und dem bestmoeglichen
aber wenn ich mir unser hobby so ansehe denke ich sollte man versuchen
gerade hier doch die kirche im dorf zu lassen

ach ja, ein markenbohrer, rollgewalzt hss mit drm 15mm kostet ca 8 euro
das selbe teil in tin beschichtung kostet 21 euro
und in vollhartmetallausfuerung 120 euro
bei einer beschichtung mit tiain legt man immerhin auch noch 70 euro hin

frohe weihnachten,
vielleicht findet der eine oder andere ja seinen spezialbohrer unter dem weihnachtsbaum

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2005, 11:50
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.698 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
aber wenn ich mir unser hobby so ansehe denke ich sollte man versuchen
gerade hier doch die kirche im dorf zu lassen
Hallo !

Das meinte ich mit meiner Eingangsfrage...

Grüße andi
Alt 01.01.2006, 07:50
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain

Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.306 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Gibts bei Penny......

http://www.penny.de/01angebote/angeb...sid=0101&wd=mo

Grüße
Thomas
Alt 01.01.2006, 08:56
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.433 Danke in 754 Beiträgen
Standard

gaaaaaanz tollllllll

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2006, 10:02
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain

Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.306 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
Oh Herr, lass Hirn regnen
Genau !!

Grüße
Thomas
Alt 01.01.2006, 10:47
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo
Kauf Dir Bohrer der Qualität HSS-E o. HSS-G
Die sind für alles geeignet und haben eine hohe Standzeit.
Diese Bohrer sind zentriergeschliffen und Du brauchst das Werkstück nicht ankörnen, was bei Niro sehr problematisch ist.

Bei uns im Fachgeschäft:
1. Kasette Bohrer von 1-13mm Abstufung 0,5mm ca. 85,-€

Prosit 2006
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60