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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#101
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Na du bist mir mal ein Schlingel!
Dabei wollte ich doch nachschauen ob der von uns gebratene Anhänger passt. Aber so wies aussieht liegt dein Schifferl gut in den Wannen. Ging der Transport gut über die Bühne? Wie war das fahren mit Überbreite und Überlänge? Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#102
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echt gut was da bisher zu stande kam, bin beeindruckt! ich hoffe für Dich das alles weitere genauso super wird!
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#103
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Hallo Hein,
das Boot gefällt mir richtig gut! Sehr schöne Linie und auch das Konzept überzeugt mich total. Beim anschauen der Bilder kam mir die Frage des Gewichtes. Ist ein Gewicht von 3t bei einer Bootsgröße von 10m x 3m überhaupt machbar? Das alles noch mit Innenausstattung am Cockpit? Weisst Du wie schwer das Boot gerade ist? Danke für die Infos. Gruß Carsten
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
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#104
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.....wenn der Kleber (Epoxyd und Woodfil oder Baumwollflocken oder Microballons) angerührt wurde, dann nehem ich ganz normale Gefrierbeutel und schneide eine Ecke ab.
Danach fülle ich den Beutel, drehe ihn am Ende zu und drücke durch das drehen am Ende den Kleber aus der Tüte. Die Spurbreite des Kleber lege ich durch die Größe des abgeschnittenen Ecks fest. Anschließend trage ich es auf wie beim Torten herstellen (....so ziehe ich auch meine Spuren für die Hohlkehlen und glätte (Radius) das mit einem Löffel). Funktioniert echt gut. Bei den Gefrierbeuteln habe ich welche von Mellita mit 750ml. Die sind stabil. Viel Spaß beim kleben. Gruß Bernd
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#105
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Moin all tosohm,
René, selbstverständlich hätte ich dich eingeladen, beim Transport mitzutun, hätte ich gewußt, dass du mitten in der Nacht dafür aufstehen wolltest! Ich habe den Transport von alter in die neue Werft nämlich nicht gerade dann gemacht, wenn mann unsere grünen (jetzt blauen) Freunde u.U. diensttreibend antrifft .... Also: verzeih, dass ich dir nicht die Nachtruhe raubte! Carsten, ich habe leider keine Gelegenheit gehabt, in der Hektik das Rumpfgewicht zu messen; obwohl ich das liebend gern getan hätte. Pi mal Daumen und nach den Daten vom Holztransport (Kolligewicht für WRC und Sapeli-Sägefurnier plus eingesetztes Epoxi minus das wieder abgekratzte überschüssige Epoxi) müßte ich auf ein netto-Rumpfgewicht von etwa 350 kg kommen. Hat sich auch in Etwa so angefühlt... Auf das angestrebte Endgewicht von max. 2,9 to möchte ich durch Verwendung von CfK und Schaum für die Bodenwrangen und anderen aussteifenden Elemente, sowie durch leichtes Airex/Sandwich-Furnier innen kommen. Das 6.9er-Schott ist schon aus dem Material (man sieht'S in den umgedrehten Bildern ...) extrem leicht, das ... Bernd, vielen Dank für den Tip; ähnlich hatten wir schon mal diskutiert. Ich hatte derzeit nur Angst wegen der Handwärme und der verfrühten Aushärtung. Heute weiß ich, dass ich da weniger Bedenken haben muss. Darum werden weitere Verklebungen von Leisten auf den Schmalseiten sicher so wie du empfiehlst gemacht! Danke! Ich wünsch euch allen frohe - und mal baufreie - Festtage! |
#106
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Wenn Du mal Zeit für ein Bierchen oder so hast, kannste ja mal Bescheid geben. Komme dann mit ein paar Sachen zum wiegen vorbei. Interessiert mich nämlich wirklich sehr wie sich das Gewichtsmässig verhält.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#107
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Hi,
weiterhin spannend deinen Bericht zu lesen, sehr schön dein Boot! Originell und sehr gut gelungen finde ich auch das selbst geformte Waschbecken! Der letzte Coup des Innenausbaus wird wohl der Hubkiel sein, bevor das Dach draufkommt, richtig? viele Grüße, Marcel |
#108
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Das ist wirklich ein "irres" Projekt!
Ich habe selten jemanden gesehen,der mit so einer Akribie ein Boot baut. Und das mit eigenen Ideen verwirklicht. Vor dem Andreas kann man nur den Hut ziehen. Wenn ich mir seine handwerklichen Fähigkeiten, sein Durchhaltevermögen und die Umsetzung eines Leichtbaus ansehe, dann komme ich mir ganz drittklassig vor. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ding segelt. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#109
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Liebe Selberbauer und alle, die es gerne werden wollen sowie solche, die - beneidenswerterweise - schon fertig sind,
ich will um Himmels Willen nicht unhöflich sein und überhaupt keinen Mucks mehr machen in diesem Forum. Ich bitte einfach nur um Verständnis, dass ich zeitweise inzwischen einen Punkt erreicht habe, an dem die Püschologie eine erstaunlich wichtige Rolle spielt. Doppel-/Dreifach-Belastung und der wachsende Druck auf's Budget sowie eine leicht instabilisierte Gesundheit sind wahrlich keine Garanten, um möglichst viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten. Deshalb muss ich mich konzentrieren und das sieht dann so aus, dass ich halt jeden von Euch, der interessiert ist, auf meine Website einladen muss. Da sollte man sich dann an -hoffe ich doch mal - schönen Bildern ergötzen können. So wie dem von meiner Pantry (s. u.; die rote Farbe find ich immer wieder geil...) Im Moment geht's schwerpunktmäßig um wichtige strategische Entscheidungen: Welches Ruder (ist geklärt) welcher Mast (ist geklärt), wie den Kiel bauen (bin ich dran). Das sind in jeder Hinsicht schwerwiegende Brocken, glaubt mir; da kann man nicht immer ruhig schlafen (vor Allem nicht mit dem Sch...-Tinnitus, den ich mir vor einer Woche fing. Jetzt habe ich ein schlecht getuntes Mittelwellenradio im Kopf). Übrigens: auch wenn die meisten von Euch hier Kraftstoff-saufenderweise unterwegs sein werdet: ich bewundere diese unglaublichen Projekte, die Ihr vorantreibt und so wunderbar dokumentiert. Es ist mir - fast täglich - immer wieder eine Freude, Euch hier zu besuchen (Holger, dich hätte ich beinah bei dem Besuch meiner Mutter in Aerzen heimgesucht!). Macht weiter so, dies ist das Beste deutschsprachige Selberbauer-Forum! Und so gern würde ich mal meine Erfahrungen mit Okumé oder wer-weiss-was kundtun, aber: s.o.!
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#110
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Hallo Hein,
verfolge Dein Projekt seit 2007, und freue mich, dass Du dich im Forum wieder meldest. Ich hoffe, dass die Ärzte Dich wieder fitt machen für die Aufgaben, die noch vor Dir liegen. Deine Homepage ist besser, als manches Fachbuch über den Bootbau. Viele Fragen im Forum würden sich nach dem Lesen Deiner Berichte erübrigen. Werde bald wieder gesund, wünscht Dir simpel-BOOT |
#111
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Hab mich durch deine Webside durchgelesen - was für ein schönes Projekt!
Alles Gute wünsche ich - gesundheitlich (wichtigstes!) und bootsbautechnisch! Grüße vom Cellisten (der damit diesen Thread auch pusht ;))
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#112
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Auch auf der (von mir sehr geliebten) Website ist jetzt seit mehr als einem Jahr Pause.
Es gibt ja einige in diesem Thread, die Andreas/Hein persönlich kennen. Wird doch hoffentlich bloß eine "normale Motivationsflaute" sein? |
#113
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Mache mir auch schon Sorgen…
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#114
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Liebe Forumsnutzer und vor allem diejenigen, die an diesem Thread teilgenommen haben!
Die letzten Einträge hier sind mittlerweile 8 Jahre her, leider habe ich es verpasst, die Entwicklung von Andreas' Projekt auf seiner damaligen Website zu verfolgen. Ich habe das fertige Boot 2019 von Andreas Witwe gekauft, ist eine tragische Geschichte. Aber weil viele hier offenbar sehr interessiert waren (und vielleicht noch sind?), wollte ich nur kurz zusammenfassen, was aus meiner Sicht aus dem Projekt geworden ist. Das als "Barrique" getaufte Schiff wurde 2013 zugelassen und eingewassert, ich habe es im Sommer 2019 probegesegelt und dann gekauft. Und ich muss sagen, dass es nach meinem Empfinden eines der schönsten Schiffe auf dem Bodensee ist, und eines der schnellsten dazu. Klar gibt es noch schnellere Katamarane und ein paar reine Regatta-Einrumpfer, die noch schneller sein mögen, aber da muss man sich schon umschauen. Das mit der Ästhetik ist auch nicht nur mein persönlicher Eindruck, sondern auch der von erfahrenen Seglern und "Segellaien", die, wenn wir in Häfen unterwegs sind den Auftritt des Schiffs bewundern, ich habe noch nie von Fremden so viele Komplimente zu dem Schiff gehört wie mit der Barrique (was selbstredend nicht mein Verdienst ist). Die enorme Segelfläche lässt das Schiff schon beim kleinsten Wind anlaufen, und das Segelgefühl ähnelt eher dem einer Jolle als einer 10-Meter-Yacht. Sie liegt sehr feinfühlig und reagibel auf dem Ruder und ist trotz des recht extrem ausgelegten Segelplans eher gutmütig. Das riesige Cockpit ist sehr praxisgerecht und die Anordnung aller Elemente wie Stopper, Winschen, Schienen etc. weit mehr durchdacht und praktikabel als auf vielen Serienbooten. Komponenten wie Hubkiel, Motor, Bugspriet, Innenausstattung etc. sind ebenso geschickt und praktikabel wie ästhetisch schön gelungen. Und so viele gute Ideen und Liebe zum Detail wie auf der Barrique habe ich noch auf keinem Serienbot gesehen. Weil ich selbst weder die Erfahrung noch die Werkzeuge etc. habe, haben wir im letzten Winterlager 2020/2021 zur Erhaltung des Schiffs die Lackierung von Deck und Rumpf in einer Werft erneuern lassen. Der Schiffbauer meinte nur, dass sich angesichts eines solchen Schiffs die professionellen Schiffbauer durchaus eine Scheibe abschneiden könnten, so etwas in Punkto Konzept und Ausführung von einem Selbstbauer habe er noch nicht gesehen. Ich kann mir ausmalen, was für eine unglaubliche Leistung es ist, was mit diesem Schiff vollbracht worden ist und versuche das durch häufige Nutzung und gute Pflege in Ehren zu halten. Meinen allergrößten Respekt für Andreas und jeden, der eine Selbstbauprojekt in Angriff nimmt und vollendet! Für Fragen zum Schiff bin ich in diesem Forum natürlich gern erreichbar.
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#116
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Hallo Hubkieler,
danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen im Selberbauen Abteil. Ich habe den Bau der Jacht über die Jahre direkt live mitverfolgt, da Andreas und ich in der gleichen Firma gearbeitet haben und er auch einige Zeit während des Baus mein direkter Hallennachbar war. Er war sehr akribisch und ist sehr ins Detail gegangen. Dein Lob und das der Bootsbauer würde ihn sicherlich sehr freuen. Ich für meinen Teil bin froh ihn gekannt zu haben. Viele Grüße René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#117
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Hallo Hubkieler,
Das ist sehr schön, etwas von der Barrique zu lesen. Ich durfte Andreas 2006 das erste Mal kennenlernen. Ich hatte damals ein zweitägiges Treffen für Mitglieder des Yacht-Forums organisiert. Das war der Zeitpunkt, wo sein Entschluss gefasst war, die Dehler 38 CWS zu verkaufen, um das Startkapital für den Selbstbau zu haben. Ich war dann noch immer wieder mit ihm in Kontakt bis kurz vor der Fertigstellung und Bootstaufe. Aus privaten Gründen war das Thema Segeln bei mir dann zwei Jahre weg und mein Boot lag in einem Dornröschenschlaf im Freilager. Die spät erfahrene Nachricht seines schnellen Todes hat mich damals sehr getroffen und ich habe mich immer wieder gefragt, was aus seinem Schiff geworden ist. Ich fand es auch sehr schade, dass durch diese Umstände die Internetseite mit all den Fotos und der Dokumentation komplett verloren ging. Es freut mich unheimlich, dass das Schiff in so gute Hände gekommen ist. Wir (meine Frau und ich) sind min. 1 x jährlich im Hafen des YCL zu Gast. Liegt das Schiff noch dort? Es würde mich sehr freuen, es einmal fertig zu sehen. Ciao Thomas
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Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com |
#118
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Zumindest ein Teil der Website wurde archiviert. Wenn Teile fehlen kann man noch frühere oder spätere Snapshots durchsuchen ob sie dort eventuell archiviert wurden:
https://web.archive.org/web/20140124...tsbau-nixx.de/ LG Michael |
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