![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
eine Frage: Mein Raymarine UKW Funkgerät steht relativ dicht neben dem GPS Empfänger (ca. 10 cm). Die UKW Antenne befindet sich auf meinem T-Top. Frage: Besteht die Möglichkeit, dass die GPS Antenne das Funkgerät stört (in Form von schlechtem Empfang, brummen oder rauschen?) Viele Grüße |
|
|
![]() Zitat:
Andersherum ist wahrscheinlicher, aber auch da nur beim Senden, und das geschieht ja außerdem über die Antenne ... Ich würde mir keine Sorgen machen und werde das beim nächsten Umbau bei mir auch direkt nebeneinanderbauen.
|
|||
|
|||
![]()
...außerdem gibt es doch sogar Hand-Funkgeräte mit GPS.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die generelle Möglichkeit, dass sich zwei Empfänger gegenseitig stören, besteht immer.
Das ist häufiger der Fall wenn es zwei identische Empfänger sind und dann noch z.B. an der gleichen Antenne betrieben werden. Im Fall von UKW und GPS halte ich es fast für ausgeschlossen, ausschließen kann man es jedoch nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
irgendwelche Zwischenfrequenzen, die in einem Empfänger produziert werden, können immer mal stören, wenn die Geräte sehr nah beieinander stehen.
Auch der Bordcomputer kann eine Störung verursachen. Ich habe es gerade wieder bei der Geschichte mit dem Billig-AIS-Projekt gemerkt, wie stark Bildschirm und/oder PC-stören, wenn man die Antenne zu sehr in der deren Nähe hat. |
![]() |
|
|