![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
![]()
Orginal hin oder her, auf den braunen Polstern brennt man sich doch bei Sonne den Allerwertesten an. Aber Back-to-Back Sitze finde ich nicht verkehrt, vor allem wenn man sie zur Liege ausklappen kann.
Grüße Gustl |
#27
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Erinnert ihr euch noch, wie sich Glumpo freute, als er endlich seine Glastron zuhause hatte.. ![]() ![]() Grüße Andi ![]() ![]()
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#28
|
||||
|
||||
![]()
so Jungs und Mädels
habe gestern nen Steinbacher 1,7 T Tandem erstanden und das ganze auch noch mit Slippeinrichtung (Lufträder) mit neuem TÜV und verzinkt ist zwar auch schon 14 Jahre alt aber noch in gutem zustand und das ganze dann noch für nen 3 stelligen Betrag !!!! Besser konnte eseigentlich nicht sein ![]() ![]() Jetzt ist mein Scenic zwar etwas überfordert aber im Frühjahr werde ich mal ausschau nach nem Freelander Diesel halten der Darf dann auch 2 To ziehen und mit Allrad werde ich auch beim Slippen keine Probleme haben ![]() |
#29
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#30
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was ![]() |
#31
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nur weil du jetzt 2 Räder mehr am Trailer hast wird das Boot doch nicht schwerer ![]() Mit nem Doppelachser wird dein Scenic bestimmt nicht schlechter klarkommen wie mit nem Einachser ![]()
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was ![]() |
#32
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es stellt sich die Frage was sein Scenic ziehen kann (darf). ![]()
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#33
|
||||
|
||||
![]()
Der Trailer ist um 100kg schweerer wie der 1 Achser !!!
950Kg Boot Leer 400kg Trailer 200Kg Geraffel 1550 KG 1350KG darf der Scenic ziehen 1500KG bis 8% Steigung bin also genau am Limit mein Größtes Prob sind diese neuerungen im Fahrzeugschein 3000KG zul. Gesamtgewicht des Zuges kannte ich von älteren Autos nie !!! Freund von mir hat das in einem 2004er Mondeo Diesel auch schon drinstehen. der Scenic hat 1350kg Leer dann bleibt nicht mehr viel an Zuladung !!! ![]() ![]() |
#34
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mein damaliger Omega Kombi durfte ja sogar 1950 kg ziehen ![]()
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was ![]() |
#35
|
||||
|
||||
![]()
Da wird ewig um Trailer und Achsanzahl und Sicherheitsgimmicks diskutiert und dann ist das Auto zu klein???
![]() Das mein ich jetzt nicht gegen dich Pit, du überlegst ja eh schon auf nen Freelander umzusteigen, sondern allgemein. Jeden Sommer wird auf den Strassen mit den wildesten Gespannen herumkariolt. Viele geradeso knapp unter den zulässigen Gewichten (wenn überhaupt) und dann noch alles schön vollladen. Im Leben würde ich meine Familie nicht in ein Auto setzen dass über hunderte Kilometer absolut am Limit dahin muckeln muss. Aber Hauptsache an Bord sind sämtliche Sicherheitsfeatures und jeglicher Schnickschnack verbaut. Tschuldigung das musste mal raus. Gruß Martl ![]() |
#36
|
||||
|
||||
![]()
ich war schon bei Renault Auflastung ist nicht möglich
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Freelander stand schonmal in der engeren Wahl aber wie das bei Frauen halt ist der Scenic ist halt ehr das Familienauto und mit Allrad würde ich nur auf dumme Gedanken kommen ![]() ![]() Jetzt habe ich endlich nen Argument für den Freelander sie wollte ja schließlich auch das Größere Boot haben ![]() ![]() |
#37
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber ich bin der Meinung, dass die Behörde in Deutschland, aus welchem Grund auch immer, die zulässigen Gesamtgewichte irgendwie willkürlich festgesetzt haben. Denn, wie darf ein Clio 1,2 t ziehen (so´n Popel, ![]() ![]() ![]() ![]() Kann mir da irgendjemand was dazu sagen? Da fast man sich an Kopf ![]() Anderseits, wenn man die Gespanne sieht die, (z. B. von den Österreicher) durch die Lande unterwegs sind und unsere damit vergleicht, dann verstehe ich die Welt nicht. ![]() ![]() ![]()
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#38
|
![]()
Die Anhängerlasten (Gesamtgewicht vom Zug) gibt der Hersteller an.
Wenn die meinen es schaden dem Clio keine 1200 Kg dann ist das halt so.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#39
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
#40
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kleine Autos als Zugmaschienen und dahinter, möcht nicht übertreiben, recht schwere Kisten.... Deswegen dachte ich dass es bei "Euch" anders geregelt ist. Der Cyrus hat mich schon aufgeklärt.. ![]()
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#41
|
||||
|
||||
![]()
Hihi is doch ok, mit sowas tritts mir schon nicht zu nahe, vor allem weil bei uns im ösiland ne ganz andere vorstellung vorherrscht.
Und zwar: Wir armen schweine müssen und die dicken, schweren Autos kaufen und die nord und flachländer (deutsche u. holländer) ziehen ihre fetten kisten mit nem golf durch die alpen ![]() lg Bernd |
#42
|
||||
|
||||
![]()
Als Verfechter des trailerbaren Bootes muß ich jetzt auch meinen Senf dazu geben: Warum eigentlich 2 Achsen, wenns gewichtsmäßig nicht nötig ist ?
1500 kg zul. Gesamtgewicht, Leergewicht 300-350 kg, oder 1800 kg zul. Gesamtgewicht, Leergewicht max. 380-400 kg. Da sind dann schon Stoßdämpfer, Schlingerdämpfer und vernünftige Reifen dran und ggf. geht auch Tempo 100 ! Warum hinten im Boot 200-300 kg Gußeisen ? Das vertrimmt nicht nur das Boot, sondern auch das Gespann. 130 PS-Inbord (250 kg) ist nicht schneller als 110 PS Außenborder 4-Takt (160kg) oder 90 PS Außenborder 2-Takt (110kg) Warum das ganze Jahr einen Schlepper rumfahren, der nur ein paarmal im Jahr wirklich gebraucht wird ? Die unnötigen Kosten kann wohl jeder anderswo gebrauchen. Ich hab mir angewöhnt, öfter die ganze Chose mal zu wiegen, und Überflüssiges wegzulassen, ist auch billiger ! Allrad bringt mich allerdings nicht auf dumme Gedanken, sondern fast überall hin. (meine Frau auch) Wir kriegen nie mehr was anderes, besonders auch für die Tage ohne Boot !
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#43
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir wollen doch hier kein Streitgespräch aufziehen, gelll!!! ![]() Gebe mich geschlagen ![]()
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#44
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwo sehe ich das mit den Anhängelasten auch ein 1,5t sollen ja auch vernünftig bewegt werden und vor allem sicher !!!
Ich habe letztes Jahr gebaut und der Scenic durfte des öfteren mehr als 2 to ziehen ,hat er auch ohne Probs gemacht aber beim Bremsen drückts dann doch schon ganz schön von hinten und wenns mal anfängt zu wedeln haste vorn ganz schön zu rudern die Fuhre wieder ruhig zu bekommen. Deshalb steht bei uns eigentlich ehr die Frage eines Freelanders an !!! zumal ich das Boot ja nur Trailere !!! |
#45
|
||||
|
||||
![]()
Klar das Auto geht nicht gleich davon kaputt aber in einer kritischen Situation ist da halt absolut keine Luft mehr.
Um seine Gartenabfälle wegzubringen ists ja auch kein Thema die Anhängelast voll auszunutzen...Da ist auch das Auto leer und die Strecke doch für gewöhnlich kürzer. Mein altes Boot (20er Bayliner) habe ich zwecks Neugier hier auf Kurzstrecken (zum Kundendienst, Winterlager je max. 10Km) mit einem A4 gezogen. Gesamtgewicht 1.850 KG. Das Auto (1,9TDI) darf 1800 ziehen und hat 80 Kg Stützlast, also juristisch kein Prob. Das war ohne Gepäck oder Mitfahrern im Auto schon ein Zumutung. Das Bremsen war nicht als solches zu bezeichnen, das ganze Gespann war instabil und ich möchte nicht wissen wie lange die Kupplung das überlebt hätte. Wenn ich mir vorstelle ich hätte noch die Zuladung ausgenutzt und rd. 500 Kg mehr im Auto....ohje. Nach HR o.ä. wäre ich so nicht gefahren. Wie ist das bei PKW eigentlich mit Achslasten? Wenn ich die volle Stützlast und auch noch die gesamte Zuladung ausnutze, überschreite ich doch vermutlich die Achslast? Gruß Martl ![]() |
#46
|
||||
|
||||
![]()
so nach ein paar Tagen Arbeit habe ich schonmal alles rausgerissen aus dem Boot und bin schon am Speerholz sägen wie ein Weltmeister
![]() ![]() die sonnenliege und die Rückenlehne sind auch schon fertig ![]() ![]() heute sind Leder und Teppich eingetroffen jetzt kann es richtig losgehen ![]() ![]() ![]() Anbei mal ein paar Bilder vom entkernten Boot |
#47
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß und viel Erfolg Pit!
Da hast du wenigstens eine Beschäftigung in der Weihnachtszeit ![]() Gruß Martl ![]() |
#48
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich bastel aber auch am Boot, soll ein Aufbau drauf, Angelrutenhalter dran etc.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein ![]() ![]() ![]() ![]() |
#49
|
||||
|
||||
![]()
sag mal die instrumntentafel sieht irgendwie schief aus, täuscht ds nur ???
|
#50
|
||||
|
||||
![]()
da fehlt ja auch die verkleidung
![]() ![]() ![]() ![]() jetzt fahre ich wieder ans Boot teile anpassen ![]() ![]() |
![]() |
|
|