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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ostfrieslandtörn - Wer hat Tipps und Revierinfos ?
Moin
In der dunklen Jahreszeit beschäftigt man sich ja ein wenig mit geplanten Touren... Uns könnte dieses Jahr eine gemütliche "Tuckertour" durch Ostfriesland reizen. Am liebsten einen Rundtörn, wo der Ausgangs- auch der Zielhafen ist, und wir unseren Trailer abstellen können. Z.B. so etwas: Küstenkanal - Ems - Ems-Jade-Kanal - Nordgeorgsfehnkanal - Jümme - Leda - Elisabethfehnkanal - Küstenkanal Unser lütter Dampfer ist 5,40 m lang, 2,50 m breit, Tiefgang 0,60 m, Höhe 2,00 m. Sollte also wirklich überall langpassen Wir haben einen 4 PS-Hilfsmotor, der uns auf etwa 7 bis 8 km/h bringt. ( Wir haben natürlich auch einen größeren am Spiegel, den man aber höchstens auf der Ems brauchen könnte ) Obwohl ich einiges an Revierführern hier liegen habe, beschränken sich die Angaben doch nur auf max. Geschwindigkeit und die immerlautende Aussage: Tankstellen - keine Hat also jemand der ortskundigen Skipper ein paar Tipps für mich ? Häfen, Liegeplätze, Slipanlage u.ä. Ach so. Bilder wären natürlich auch super
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Gruß, Jörg |
#2
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Genau dort wo Du selbst geschrieben hast, ist es überall schön.
Spezielle Tipps habe ich leider nicht, aber mit eurem Boot geht das alles. Plant auf jeden Fall einen Stopp in der Marina Kramer in Wilhelmshaven ein. Wäre auch ein prima Startort. Bei schönem Wetter über die Kaiserbalje zur Weser, über Hunte und Küstenkanal zur Ems und über den Ems-Jade Kanal zurück. Haben wir in 3 Wochen gemacht und war sehr schön.
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#3
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Gruß Thomas
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#4
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Zitat:
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. der LVM hat ja wirklich gute Karten in Niedersachsen @ Karl-Heinz Danke für die Bilder Sieht alles sehr gemütlich aus. Soll ja auch ein ruhiger Törn werden
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Gruß, Jörg |
#5
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Ostfrieslandtörn
Moin Jörg,
ich bin ebenfalls am der Planung für Ostfriesland, allerdings von Rheine an, dann die Kanäle Ostfriesland, rüber nach Oldenburg, Hunte, Bremen, Lesum, Hamme, Oste. Probleme habe ich im Moment in Emden mit den Schleusen. Schl. Nesserlander ist nicht in Betrieb, die Schl-Oldersum soll auch repariert werden (????), und mit meinem Boot (5,50 lg, 0,55 br, Typ Faltb) in die große Schleuse ? Vielleicht weiß da jemand aus der Gegend mehr? Guck Dir im Internet mal www.lm-n.de an, die haben einige nette Seiten mit reichlich Information. Ahoi Udo
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#6
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Moin Udo
Eine Anfahrt über die Ems habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings wird uns da die Zeit für fehlen Das Thema Schleusen wäre für uns natürlich auch interessant
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Gruß, Jörg |
#7
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Oldersum dicht ist doof. Gerade von Süden her ist das eine schöne Alternative zur Seeschleuse Emden. Die werden nicht für Sportboote schleusen, nehmen sie aber bestimmt mit, wenn ein großes Schiff geschleust wird. Warten kann man im Außenhafen von Emden. Sonst ist das ein schöner Törn. Was aber den Hafen Aurich angeht, solltest Du hier noch mal die Suchfunktion bemühen.
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Gruß Klaus
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#8
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Oldersum wird in den Sommermonaten offen sein.
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Gruß Thomas
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#9
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Ich lese hier zum Beispiel beim Elisabethfehnkanal, das im Konvoi gefahren wird
Wie muss ich mir das denn vorstellen
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Gruß, Jörg |
#10
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Gib in die Suchfunktion mal Elisabethfehnkanal ein.
Dort hat Kalle einige Törnberichte eingestellt. z.B. Küstenkanal, Elisabethfehnkanal, Leda, Jümme.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#11
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Zitat:
also wir sind die ganzen Jahre eigentlich immer recht gut auch durch die Seeschleuse gekommen. Ein wenig Zeit solltest du haben, aber du wirst durch gelassen. Wenn ein Berufler kommt sowieso, wenn die Tiede passt und der Binnenhafen nicht viel Wasser durch die Schleusung verliert, werden sie dich auch alleine schleusen. Dann werden die Tore nur ganz wenig aufgefahren. Wir haben noch nie länger als zwei Stunden gewartet. Meistens viel schneller. UKW ist hilfreich um zu verfolgen was dort los ist. Dann kann man sich entsprechend Zeit lassen oder eben beeilen.
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MfG von der Küste Holger
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#12
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Und kennst du die Seiten von Kalle? http://www.tremonia-2.de/
http://www.czierpka.de/wassersport/2010/sommer/index.html Dort gibt es ne Menge Interessantes zu Lesen! Lohnt sich ne Weile auf der Seite herum zu klicken An einen Bericht konnte ich mich sofort Erinnern, ich zitiere mal: ".....Etappe 12: Langeweile hat einen Namen - der Küstenkanal Man hatte mich vor dem Mittellandkanal gewarnt (lang und langweilig - und ich war begeistert) - vor dem Küstenkanal hat man mich auch gewarnt, er sei schnurgerade und eintönig - beide Aussagen sind so falsch wie nicht was. Erst einmal gibt es allein auf dem ersten Stück bis zum Elisabethfehnkanal - und nur für diese 35km kann ich sprechen - sage und schreibe drei Kurven. Auf 35 Kilometern, also etwa alle elf Kilometer eine, nix mit schnurgerade..... " Würde ich nicht mit dem 4 PS Motor fahren wollen
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MfG von der Küste Holger
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#13
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Moin Holger
Die Seiten habe ich mir gerade angeschaut. Tolle Bilder und Infos Ich glaube, den Küstenkanal lassen wir aus. Wir haben zwar nicht nur 4 PS, und könnten den Kanal ganz schnell hinter uns bringen, aber die Entenpolizei gibts da ja auch Ich könnte mir gut vorstellen, z.B. in Leer zu starten, dann über Ems, Ems-Jade-Kanal und Nordgeorgsfehnkanal wieder runter. Zwischendurch dann ein paar Abstecher nach Rhauderfehn und so.... Sind diese kleine Tiefs ( Tiefe ) wie fehntjer Tief, Rorichumer Tief uws. eigentlich befahrbar. Macht das Sinn ?
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Gruß, Jörg |
#14
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...... Weser, Mittellandkanal, Ems , Leda , Jümme --- bis zum Zielhafen in http://www.barssel.de/ . Von dort aus fährts Du mit dem Fahrrad zum Elisabethfehnkanal( ist ein Katzensprung ). Durch den Kanal würd ich mit dem Boot nicht fahren- sehr viele Schleusen ..... . Sehr gut essen kannst Du direkt im Hafen: http://www.queenoftexas-barssel.de/index.html - besten Steaks der Welt kommen vom Partner http://www.cattlemansranch.com/ ---- mmmmmhhhh lecker ! .
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Schöne Grüsse !
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#15
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Ja bei deinem Tiefgang kein Problem! Fehntjer Tief wird ab 1m Tiefgang nicht mehr schön zu fahren. Wobei in Timmel auch diverse Boote mit mehr Tiefgang liegen. Die fahren aber häufig nur zwei mal in der Saison diese Strecke und lassen die Boote in der Saison in Oldersum liegen.
Rorichumer Tief ging mit unserem alten Boot (ca. 80cm Tiefgang) auch noch. Wobei sich das Boot teilweise dann festsaugt und nur noch sehr langsame Fahrt möglich ist. Ist aber ja auch nur ein kurzes Stück.
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MfG von der Küste Holger |
#16
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Infos zum Ems-Jade-Kanal
Von_Emden_nach_Wilhelmshaven_Flyer_mit_vielen_Informationen_und_Tipps_fuer_Wassersportler_zum_do.pdf Betriebszeiten Ems-Jade-Kanal 2013 Betriebszeiten_Ems-Jade-Kanal_2013.pdf Falls du den Kanal fährst, kannst du ja bei uns auf ein Bierchen anlegen! Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#17
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Ganz einfach: Es gibt feste Abfahrtzeiten und dann begleiten Schleusenwärter die Boote und öffnen Brücken und Schleusen.
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Gruß Heinz-Dieter
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#18
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ÄÄH, nur mal so als Hinweis:
>Unser lütter Dampfer ist 5,40 m lang, 2,50 m breit, Tiefgang 0,60 m, Höhe 2,00 m. Wir haben einen 4 PS-Hilfsmotor, der uns auf etwa 7 bis 8 km/h bringt.< Ich will ja nich kloochschnacken, ABER mit dem Böötchen ne Tour über die Kaiserbalje zu empfehlen ist absoluter Leichtsinn und im höchsten Grade selbstmörderisch. Wenn da der Strom einsetzt, zieht´s dich wenn es blöd kommt mit dem 4PS Quirl raus. Wenn du DRAUSSEN fahren möchtest, nehm einen 8-10PSer mit und behalten den 4er in Reserve. Das gleiche gilt auch für die Inseln. Die sind allerdings sehr zu Empfehlen. Grüß Jens
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#19
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Zitat:
Danke für den Tipp. Aber der 4 PS ist nur ein Hilfsmotor. Wir haben auch noch einen großen dran, mit dem wir etwa 25 Knoten schaffen
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Gruß, Jörg |
#20
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Ich hab gerade Mücke´s Boot nachgegoogled. Besser wär das sogar mit 20PS. Dann hast reichlich Reserve, wenn das Wetter umschlagen sollte. Da sollte man flux die Kurve kratzen können.
Grüß Jens |
#22
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Schau mal einen Beitrag höher
Aber vielen Dank für deine Mühe
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Gruß, Jörg |
#23
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Nein. Den Quirl nutzen wir z.B. auf Kanälen, wo man nicht schnell fahren darf. Die 7 - 8 kmH reichen uns dort aus. In Verdrängerfahrt sind wir auch mit dem großen Motor nur unwesentlich schneller, aber brauchen viel mehr Sprit
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Gruß, Jörg |
#24
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Macht Sinn.
So wie es lässig beschrieben war, bekam ich einen echten Schrecken, vor allem wenn man bedenkt, daß evtl. vollkommene Laien bzw. Nullchecker das Lesen könnten und dann der Meinung sind man kann blauäugig da rumschippern. Nix für ungut . Jens
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