![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ob die Welle in der Luft oder beim Aufschlag gebrochen ist,
lässt sich spielend leicht feststellen. Wenn sie das Heck mit dem Rotor gefunden haben, lässt sich feststellen, ob die Heckrotorblätter Wasserschlag haben oder nicht. Was war zum Absturz-Zeitpunkt eigentlich für Wetter und was für Sichtweiten?
|
|||
|
|||
![]()
Das müssen dolle Störsender sein, die die da haben.
Dieser Eichkater: Aérospatiale AS 350 BA Ecureuil Registrierung: LN-OMY hier ist Bj. 78 und somit mind. 34 Jahre alt. Gebaut wurde der auf jeden Fall erst mal um ohne Elektronik zu fliegen. Da wurde noch von Hand geknüppelt. Der Pilot müßte, weil gewerblich unterwegs, ein Berufshelipilot sein. Der sollte das auch können. Aber nicht nur in der Weihnachtszeit wird in der Presse gern Spekulatius gebacken. Und gerne wird dazu ein "Experte" zitiert. Dann haftet man nicht für eventuelle Falschbehauptungen. Die Aussage des "Experten" fällt dabei unter das Recht der freien Meinungsäußerung des "Experten". Wirkliche Fehlentscheidung war es auf jeden Fall mit einer einmororigen Maschine eine längere Strecke über offene See zu fliegen. Und das im Winter ohne Überlebensanzug und Schwimmwesten. Aber hinterher ist man leider immer schlauer. Die Offshore Flieger gehen da besser vor. Und deren Helis haben auch noch Notschwimmer.
|
||||
|
||||
![]()
Wie bitter muss das sein, einen Absturz zu überleben, evtl. noch lebend aus der Zelle zu kommen um dann schwimmend im Wasser zu erfrieren???
|
||||
|
||||
![]()
@konteradmiral
Den Kommentar zum Hubi, habe ich auch in der Zeitung gelesen. Aber: Auch wenn Analog ausgeliefert wurde, heißt das lange noch nicht das in einer Revision nicht aufgerüstet wurde. Die Betreiberfirma ist ja keine Frittenbude, sondern ein fetter Player. Das sie nach so einem Vorwurf noch nicht öffentlich befragt wurde, ist schade.
|
|||
|
|||
![]()
So einfach ist das nicht mit dem Nachrüsten und upgraden. Danach muß das Baumuster ja jedesmal neu zugelassen werden, was ja richtig Geld kostet.
Sicher haben die dem inzwischen Wetterempfänger und GPS spendiert, aber das ganze Flugwerk umgebaut ganz sicher nicht. Interessant ist da schon eher der Lebenslauf der Maschine. War ja einer der ganz frühen Eichkater und nach einer Teilzerstörung wurde er wieder aufgebaut. Siehe den Text unter den Bildern : http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...9,r:0,s:0,i:88
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, ich habe den Artikel gelesen, in dem die Zulassungsnummer genannt wurde.
Klar wird die Hydraulische-Steuerung nicht auf "Draht" umgebaut, aber zu behaupten, das Einzige digitale, sei höchsten das Funkgerät, und der aaS soll lieber Batterien vom Feuermelder wechseln,... ist Quatsch hoch 10. Die Instrumentierung wird komplett "Stand of Art" sein. Was eine Störung dieser, bei Schneegestöber und Starkwind ausmacht, kann jeder Segler ableiten. Der von dir genannte Unfall war 1983 am Hauptrotor, seit dem unterlag die Maschine schon unzähligen Revisionen. Dabei werden wichtige Baugruppen geröntgt und mit Laufzeit versehen. Mal sehen was hier: http://www.bfu-web.de/DE/Home/homepage_node.html raus kommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Quelle: Webcam ancora-Marina.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man bedenkt, was unsere Radar-Anlagen und Funkfeuer damals
wie heute Tag und Nacht in die Luft gebrannt haben, halte ich ein kleines GMS Jammer fast für unbedenklich. Welches Gerät sollte das beeinflusst haben, damit ein Hubschrauber nicht mehr flugfähig ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und das auf Kilmometerweite Entfernung. Dann hätte man ja die ultimative Anti Hubschrauberwaffe.
|
||||
|
||||
![]()
du hast ja anscheinend Ahnung: Wie lange dauert denn das Absacken aus einer 400 Ft Zone bei 230 Km/h Reisegeschwindigkeit, wenn zum Beispiel der Jammer das Stabilisierungssystem eingefroren hat?
|
||||
|
||||
![]()
Und warum sollte das eingefroren bleiben??
|
||||
![]() Mit einer EMP-Waffe. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() War nur als Beispiel zum Thema: nix digitales an Bord. Ich habe keine Ahnung welche unkontrollierte Bewegungen zustande kommen und wie lange sie andauernd können. Oder ob der Pilot nur einen Schreck bekommen hat, weil es einen technischen Ausfall gab und ein Notmanöver einleitete. Wer weiß das schon? Es scheint ja einige Augenzeugen aufzukeimen, die Sonderbares beobachtet haben wollen. http://www.ln-online.de/lokales/osth...auber-geborgen Finde ich schon beachtlich. Der Heli wurde von einer Landvermesser-Firma angemietet und hatte noch einen Flächenscanner am Rumpf. Die Spionage Theorie erklärt jedenfalls die "strengst Geheimhaltung" der Bergung und füttert Verschwörungstheoretiker.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder meinst du, daß er nach 11 Minuten vom Radarschirm verschwand? |
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens: Das Schnellboot Wiesel war zeitgleich unstrittig in 1km Entfernung zur Absturzstelle. Das Schiff der Gepard-Klasse ist mit der EloKa FL 1800 II ausgerüstet...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gestern war in der Lübcker Nachrichten ein Foto des Hubis. Unten war noch der Vermessungsscanner zu sehe ( gib mal bei Google Vermessungshubschrauber ein. dann kommt ein Bild von besagter Firma mit einem anderen Hubschrauber aber mit gleicher Ausrüstung). Warum der Hauptrotor noch Heil ist, wirft doch auch Fragen ohne Ende auf? 80% des Gewichts liegen in Rotornähe. Normal macht der Vogel sofort einen Kopfstand im Wasser. ![]() Es fliegt also ein ausländischer Vermessungshubschrauber bei schönstem Wetter an der größten geheimen Antiterrorübung Deutschlands vorbei und stürzt unbemerkt 2000 m vom gut besuchten Strand fast einem Schnellboot (welches mit Agis ausgerüstet ist), aufs Vordeck und keiner hat was bemerkt? Das gezeigte Schadenbild des Geräts und die dazugehörige Presseerklärung ist mehr als untypisch. Ich glaube wir hören noch des Öfteren von der Sache.
|
||||
|
||||
![]()
Diesen Link zum Absturzvideo eines Helis im Wasser habe ich in einem anderen Forum (Flugzeugforum) gefunden.
Zeigt den gleichen Typ Hubschrauber wie er auf dem Wasser aufsetzt und versinkt. https://www.facebook.com/photo.php?v...type=2&theater
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (31.12.2012 um 22:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Eichkater vom Piloten zu hoch in den Flare ging, hat der Hauptrotor ziemlich schnell Drehzahl abbauen können.
Das würde die geringen Schäden erklären. Der Heckrotor auf den Bergefotos sieht ja auch ziemlich gerade aus, ein Ausfall ist also schon als Ursache möglich, so daß der Pilot evtl. ziemlich fix reagieren mußte und dabei einige Fehler machte. ABer die Leute kamen raus, der Kälteschock war wahrsch. auch mit ein Problem. In diesem Punkt war das saubere Arbeit des Piloten. Wenn der WInd entsprechend steht, kann man die Helis auch mal schwer hören, speziell wenn der Motor abgestellt wurde (evtl. wegen schlagender Heckrotorwelle oder zerstört weil dadurch Getriebe blockiert??)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lediglich hier http://www.ln-online.de/nachrichten/3636187 kann ich den Heckausleger erkennen. Daß der Pilot in der Notsituation einen bzw. einige Fehler gemacht hat kann ich ebenfalls nicht erkennen, allerdings halte ich ihm vor, daß er ohne Notschwimmer über Wasser unterwegs war. Weiß schon jemand von amtlichen Untersuchungsergebnissen? Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Erste amtliche Untersuchungsergebnisse wird es frühestens im März geben:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikation...tins_node.html Wegen den paar Minuten über Wasser zieht sich kein Hubschrauber Schwimmer an, ob vorgeschriebene Schwimmwesten an Bord waren, ist nicht bekannt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ging es einfach aus oder ist es mit unter gegangen? Wo befindet sich son Ding im Heli?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du eigentlich SBF See? Da sind die Dinger auch Thema.
Eine EPIRB - Boje schwimmt bei Auslösung meistens im Wasser rum bzw. wird oftmals erst dadurch aktiviert. Entweder hat man sie dort reingeschmissen oder sie hat sich nach dem Absturz selbst aus der Halterung gelöst (wie es bei Booten oft gemacht wird). Und wenn irgendwann die Batterie alle ist, findest du das Ding wahrscheinlich nie wieder.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Menschen die ihren Schein vor dieser Erfindung gemacht haben
![]() Als ich 1983 meine Führerscheine gemacht habe war es nicht Bestandteil der Ausbildung. Daher sind Fragen zu dem Thema durchaus berechtigt.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Untersuchungsbericht wird darauf hingewiesen. Wie hoch muß eine AS350 sein, um 6nm oder mehr Vorwärtsfahrt in der Autorotation zu bewerkstelligen (Beltquerung)? @Jani: Danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst! Gruß Torben
|
![]() |
|
|