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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kartenmaterial Nordsee und Ostsee
Hallo Zusammen,
ich habe für dieses Jahr einen Törn mit dem Sportboot (Motorboot) über die Weser, Nordsee, Nord-Ostsee-Kanal, Ostsee geplant. Grobe Planung kann man im Bild sehen. Kann mir jemand Kartenmaterial empfehlen für den Bereich Nord- bzw. Ostsee? Ich bin noch "Jungfrau" für den Seebereich Vielen Dank im Voraus!
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Gruß Ronny |
#2
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#3
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Moin moin
Eine tolle Strecke Wenn du aber noch jungfräulich im Seebereich bist, würde ich empfehlen nicht außenrum von der Weser- in die Elbemündung durchs Wattenmeer zu fahren, sondern den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zwischen Bremerhaven und Otterndorf zu nutzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung Aber zu deiner Frage: Ich würde die aktuellen Sportbootkarten nutzen. Schau mal hier: http://www.sportbootkarten.sportboot...ten-nv-verlag/
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Gruß, Jörg
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#4
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Kartenmaterial
Hallo!
Danke schonmal für die sehr schnellen Antworten. Also meint ihr ich sollte zumindest dieses Kartenmaterial bestellen? http://www.delius-klasing.de/sportbo...29.137927.html Welche Empfehlungen gibt es für den Nord-See-Bereich bzw. zu dem "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg"? Eine grobe Karte wäre sicherlich trotzdem hilfreich!
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Gruß Ronny |
#5
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Schau doch mal direkt bei den Seekarten des NV. Verlag Ostsee bzw. Nordsee.
Da siehst Du die Gebiete, die von den jeweiligen Kartensätzen abgedeckt werden. So ein Kartenpack hat die "grobe Übersicht" - Übersegler genannt, die detailierteren Revierkarten und die Hafenpläne, wo du jeden Dalben siehst. Zum Planen ist NV. Pedia nicht schlecht, aber leider noch nicht für die Nordsee. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Zitat:
Die Infos vom Landesverband Motorsport Niedersachsen e.V sind recht interessant, dort findest du auch was zum Elbe-Weser-Schifffahrtsweg. Als jüngfräulicher Seefahrer würde ich mich auch mit den anderen Links beschäftigen (Wattsegler ...), da gibt es viele gute Tips zum Fahren in Tidegewässern. Gruß, Ralf
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#7
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Zitat:
Über die "Nordergründe" wirst Du auch mit wenig Tiefgang nicht so einfach rüberbraten können. Außenrum (Weser raus / Elbe rein) würde ich nur mit einem mindestens "B" klassifierten oder vergleichbaren Boot machen, aber auf keinen Fall mit nem 4,60m Gleiter. Das Zauberwort "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg" hat Mücke ja schon genannt. Denk bitte beim NOK daran, dass es aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung wohl in Verdrängerfahrt auf die knapp 100km Reise gehen wird. Ansonsten wünsche ich viel Spaß und mach Fotos
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#8
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Tidengewässer
Hallo nochmal!
Vielen Dank für alle Antworten! Das hat mir bei meinen Überlegungen schon wirklich weiter geholfen. Kriege ich denn jetzt überhaupt noch Probleme mit den Tiden? Also wenn ich den Weser-Elbe-Schifffahrtsweg nehme und dann direkt in den Nord-Ostsee-Kanal einfahre (siehe Skizze)? Grob geschätzt muss ich dann "nur" das Fahrwasser der Elbe kreuzen, oder nicht? Hat schonmal jemand den Nord-Ostsee-Kanal gefahren? Wie lange werde ich dafür ca. benötigen? Gibt es da Erfahrungswerte?
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Gruß Ronny Geändert von Herr Kaloi (11.03.2013 um 14:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#9
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Zur Elbe: So ganz mal eben übers Fahrwasser ist es ja von Otterndorf nach Brunsbüttel nicht und bei Wind gegen Tide baut sich da eine unangenehme Welle auf, also besser bei auflaufendem Wasser fahren.
NOK: Knapp 100km mit max. 15 km/h, ich rechne immer eher 10 Std als weniger, dabei Wartezeiten an den Schleusen einplanen. Wenns zeitlich und von der Tide her passt, kannst du abends in dem Kanal einschleusen und im Brunsbüttler Hafen übernachten. Dann morgens zeitig los und abends noch in Holtenau ausschleusen, da ist gleich links von den Schleusen ein Steg, an dem man übernachten kann. Ist allerdings recht unruhig, da die Lotsenboote ständig ein- und auslaufen. Wenn ihr zeitig ausgeschleust habt, könnt ihr auch noch bis Laboe auf der anderen Seite der Förde fahren. Siggi
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#10
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Zitat:
Zitat:
Gruß, Ralf Geändert von Jeveraner (11.03.2013 um 15:36 Uhr)
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#11
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Bedeuten die schwarzen Striche die geplanten Tagesetappen?
Von Bremerhaven bis Brunsbüttel wird es knapp. Du musst an den beiden Endschleusen möglicherweise auf die passende Tide warten. Lintig geht normalerweise flott. Max. Höhe 2,70 Meter im Kanal. NOK ist wenn Du morgends ab Brunsbüttel kommst gut zu schaffen. Dann reicht es normalerweise auch noch nach Strande oder Laboe. Entspannter ist ein Zwischenstopp in Rendsburg.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#12
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Hey!
OK, der NOK nimmt also auf jeden Fall einen Tag in Anspruch. Ich hatte eigentlich max. 9 Tage (Von Samstag bis Sonntag) für die gesamte Strecke eingeplant. Ich will ca. bei Weserkilometer 50 starten und dann wie eingezeichnet. Die Striche sollen keine Tagesetappen sein So optimistisch bin nichtmal ich. Das sollte nur die Gebiete grob abgrenzen (Weser, Nordsee, NOK, Nordsee). Langsam krieg ich doch ein ganz kleines bisschen Schiss, wenn ich hier höre was ich alles bedenken muss. Ich dachte ich fahre die Strecke schön in Ufernähe und auf Sicht. Und im Elbmündungsbereich rechnete ich ebenfalls mit genügender Fahrwassertiefe auch bei Ebbe... Das Wetter soll nach Möglichkeit sowieso passen, da ich ja mit nem offenen Sportboot unterwegs bin. Da wäre nerviger Regen wahrscheinlich schon demotivierend
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Gruß Ronny |
#13
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Zitat:
Zum NOK möchte ich noch ergänzen, dass deine Hellwig ca. 10 km/h in Verdrängerfahrt macht und keine 15. Das kann also ein langer Tag werden und denke bitte daran, dass Sportboote nur zwischen Sonnenaufgang und Untergang fahren dürfen. Dennoch - Die Strecke ist durchaus machbar - wenn ich die Zeit hätte würde ich fragen, ob ich mitfahren darf...
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#14
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Servus Willi
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#15
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Moin Ronny
Aus eigener Erfahrung hätte ich ein paar Vorschläge für deine Tour. Das Ganze ist natürlich abhängig davon, ob ihr die Fahrt eher ruhig angeht, das heißt auch mal langsam fahren, Landschaft genießen, oder "Hebel auf den Tisch" und kilometerfressen Ihr startet bei Weserkilometer 50, also wahrscheinlich im Yachthafen "Dreiländereck" bei Lauenförde. Dann liegt zunächst der landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Abschnitt der Oberweser vor euch. Auf der Oberweser gibt es nur eine einzige Schleuse ( Hameln ). Ihr könntet also am ersten Tag einiges schaffen. Das wäre aber aufgrund der wirklich schönen Gegend mit ihren Bergen, Schlössern und Burgen die man gut vom Wasser betrachten kann eigentlich zu schade Falls ihr am ersten Tag dennoch sportliche 130 Flußkilometer schaffen wollt, kann ich euch in Borlefzen ( Vlotho ) gerne einen Platz an meinem Steg anbieten. Ein Bier auf der Terrasse gibts natürlich auch Im Bereich der Mittelweser bestimmen Schleusen und die dazugehörigen Kanäle das Bild bis Bremen. Hierzu hab ich mal etwas geschrieben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162580 Ein schöner Schlag am zweiten Tag könnte euch schon bis Bremen bringen, allerdings liegen auf der Strecke einige sehr gastfreundliche Häfen wie z.B. Nienburg, die man gut für eine Übernachtung ansteuern kann. Bremen selber ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da können dir die netten Bremer hier im Forum sicher einige Tipps geben Im Elbe-Weser-Schiffahrtsweg, in dem man übrigens langsam fahren muss, bietet sich eine Übernachtung in Bederkesa an. Dort übrigens auch ein Besuch der "Dobbendeel". Lecker
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Gruß, Jörg
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#16
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Hallo Jörg,
das ist ja ein super nettes Angebot! Ja, wir starten genau aus dem Yachthafen Dreiländereck. Und da ich mein Boot da eh im Hafen liegen hab, kenne ich den Bereich der Oberweser bereits ein wenig. Deshalb denke ich, dass es durchaus möglich sein sollte die 130km zu schaffen. Hast du in der Nähe vielleicht auch noch eine Möglichkeit zum Zelten? Wollte nach Möglichkeit nicht auf dem Boot übernachten Sollte das terminlich bei dir passen und alles klappen, dann wäre die Etappe für den ersten Tag schonmal geplant. Danach würden wir es etwas ruhiger angehen lassen und kurzfristig sehen wo es uns hin "treibt" Somit nimmt diese Aktion langsam Form an Wir werden übrigens höchstwahrscheinlich nicht mit meinem Boot fahren, sondern lieber auf das Boot meines Kumpels ausweichen http://rajo-boote.de/index.php?optio...129&Itemid=144 Das bietet dann doch etwas mehr Platz und auch Schutz Natürlich ist jeder eingeladen sich (auch etappenweise) anzuschließen! Wir haben nichts gegen ein bisschen zusätzliche "Unterhaltung"!
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Gruß Ronny
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#17
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Moin Ronny
Wir haben in Borlefzen unseren Wohnwagen direkt am Wasser. Der Steg liegt davor. Euer Zelt dürft ihr gerne bei uns aufbauen Wenn ihr Nienburg als zweites Etappenziel nehmt, könnt ihr dort im Hafen auch euer Zelt aufbauen. Direkt oberhalb der Steganlage ist eine kleine Wiese. Sanitäranlagen und die täglich geöffnete Vereinsgaststätte mit preiswertem und leckerem Essen ist direkt nebenan Wir haben dort vor zwei Jahren auch gezeltet, da unser damaliges Boot auch keine Kajüte hatte
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Gruß, Jörg
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#18
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Noch etwas zum Thema "Tanken auf der Weser":
Im gesamten Bereich der Ober- und Mittelweser gibt es keine Tankstellen am Wasser Wenn ihr bei uns einen Zwischenstop macht, fahre ich euch gerne zur nächstgelegenen Tankstelle in Uffeln, damit ihr wieder Sprit im Tank habt In Nienburg befindet sich auf der dem Hafen gegenüberliegenden Weserseite eine freie Tankstelle im angrenzenden Gewerbegebiet neben dem Baumarkt. Entfernung ist ca. 1 km. Im Hafen kann man sich kostenlos einen Bollerwagen für den Kanistertransport ausleihen. In Bremen kann direkt am Wasser ( Drettmann / Teuer ) getankt werden, oder man bittet einen der dort ansässigen Forumskollegen euch zur Tanke zu fahren
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Gruß, Jörg
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#19
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Funkzeugnis???
Danke nochmal für die super Antworten!
Das Kartenmaterial für die Ostsee hab ich bestellt und das Angebot von Jörg (Mücke) werde ich sicherlich in Anspruch nehmen. Dafür auch nochmal danke! Jetzt hab ich allerdings nochmal eine blöde Frage: Auf See muss ich doch ein Funkgrät haben, oder? Und ich darf kein Funkgerät besitzen ohne ein Funkzeugnis zu besitzen, ist das richtig? Muss ich jetzt also noch ein Funkzeugnis machen und mir ein Funktgerät kaufen???
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Gruß Ronny |
#20
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Moin
Du musst kein Funkgerät haben. Sinnvoll ist es natürlich, aber nicht vorgeschrieben
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Gruß, Jörg |
#21
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Darf man Fragen, wofür Du Dich entschieden hast?
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
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Funkgerät
OK, dann habe ich ja Glück gehabt!
Hatte nämlich mal sowas gelesen: "Danach müssen Führer von Sportfahrzeugen Inhaber eines UKW-Funkbetriebszeugnisse (SRC) oder eines Allgemeinen Funkbetriebszeugnisses (LRC) sein, sofern das Sportfahrzeug mit einer Seefunkanlage ausgerüstet ist. Aber ein seegehendes Sportboot muss mit einer Seefunkanlage ausgerüstet sein, wie die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) gerade gesagt hat. " Aber dann vergesse ich das Thema!
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Gruß Ronny |
#23
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Ich habe folgendes Kartenmaterial bestellt:
http://www.delius-klasing.de/sportbo...29.137927.html Das deckt zwar nur den Bereich Ostsee meiner Route ab, aber zu den anderen Teilbereichen mache ich mir noch zusätzlich Gedanken. Das Kartenmaterial zur Weser ist bereits vorhanden. Jetzt fehlt noch: - Weser-Elbe-Schiffahrtsweg - Nordsee/Elbmündung - NOK Ich hoffe da findet sich noch was schönes!
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Gruß Ronny |
#24
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digitales Kartenmaterial
Hey!
Ich hab doch noch eine "dumme" Frage. Ich hab auch sonen Fishfinder/GPS-Kartenplotter von Lowrance Mark-4. Lohnt es sich da Kartenmaterial für zu kaufen? Und wenn ja, wo bekomme ich die günstig her? Meiner Meinung nach müssen da so SD-Karten eingelegt werden PS.: Hatte das Gerät noch nicht in Betrieb
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Gruß Ronny |
#25
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Zitat:
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...133&_psmand=26 Hier etwas detaillierter: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...Elbe-Weser.pdf Und noch ein Bildchen
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Gruß, Jörg
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