![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie komme ich nicht weiter
![]() In einem Topf befinden sich fünf blaue, drei gelbe, acht rote und vier grüne Kugeln.
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich damals wegen Grippe gefehlt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
für Fall b ist die Wahrscheinlichkeit 5/20*8/19 = 0,105, also 10,5% Brauchts noch ne Erklärung? oder ist das schon selbsterklärend?
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (04.03.2013 um 16:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Aus 20 Kugeln werden mit einer Wahrscheinlichkeit von:
• 25% blaue, • 15% gelbe, • 40% rote, • 20% grüne Kugeln gezogen. a) Müßte ein Stamm mit 4 Ästen und der angegebenen Verteilung sein (sieht wie eine Kopfweide aus ![]() b) Von den Ästen bildest Du wieder Astgabeln (Verzweigungen je Farbe) auf die nächsten Wahrscheinlichkeiten, d. h. Du hast eine blaue gezogen (die fehlt) und hast dann folgende Wahrscheinlichkeiten (19 Kugeln): • 21% blaue, • 16% gelbe, • 42% rote, • 21% grüne Kugeln Das machst Du für jede Farbe.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hakt es beim Baumdiagramm darstellen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (04.03.2013 um 17:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ich kann am Komputa nicht zeichnen :-(
![]() so musses aussehen, nur mit jeweils 4 Abzweigungen und den jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten (Anzahl gewünschtes Ergebnis/ Anzahl aller möglichen Ergebnisse) das angegebene Bild zeigt Fall b, Ziehung ohne Zurücklegen
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid klasse
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
so ungefähr für Fall b) Beschriftung einfach weiterführen,
![]() mist... drehen muss man auch noch ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist es jetzt gute 30 Jahre her -nie was in der Richtung gemacht. Ich kann zwar noch ein paar elementare Sachen abrufen, ansonsten wird's eng bei der Hausaufgabenhilfe. Mittlerweile muss ich richtig überlegen. Ich werde alt....
|
||||
|
||||
![]()
Achte erst mal drauf, wie der Wahrscheinlichkeitsbaum für die Lottokugeln aussieht...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur bei statistischer Unabhängigkeit- da hier gefordert war, den Fall "erst Rot dann Blau" zu betrachten kan die wahrscheinlichkeit, dass Rot->Blau kommt nicht größer sein als Rot allein- in diesem Fall ist das Produkt aus den Einzelwahrscheinlichkeiten richtig, im Fall b) verändert sich die Wahrscheinlichkeit für Blau nach Rot durch die nicht zurückgelegte rote Kugel!
|
||||
|
||||
![]()
Grippe haben sie mir damals nicht mehr abgenommen. Musste was richtig Magen-Darm-mässiges her.
![]() Heute würde ich drunterschreiben: "Erstmal muss das Gewicht der einzelnen Lackierungen ermittelt werden. Danach muss der Ziehende psychoanalysiert werden, ob er ein tiefgreifender oder oberflächlicher Mensch ist. Linkshänder oder Rechtshänder? (Ist entscheidend, da die Windrichtung und der Luftdruck zum Zeitpunkt des Ziehens mit berücksichtigt werden müssen.) Mindestens. Dann können Sie nochmal mit Ihrer Aufgabe kommen." ![]() Gez. bekennender Lottospieler
|
||||
|
||||
![]()
Wat bin ich froh das ich mit der Schule durch bin.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir sollten den Begriff "Einzelwahrscheinlickeiten" definieren.
![]() Ich verstehe darunter die Wahrscheinlichkeit am Ende eines jeden Astes, der ein mögliches Einzelergebnis angibt. Diese Einzelwahrscheinlichkeiten der gewünschten Ergebnisse sind zu addieren. Du meinst offensichtlich die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Zuges entlang des Astes. Diese Einzelwahrscheinlichkeiten sind zu multiplizieren. Wir haben also beide recht. ![]() Wieso zur Lösung dieser Aufgabe ein Baum verlangt wurde, verstehe ich nicht. Für das Lernen des Stoffes mag er hilfreich sein. Zum Berechnen braucht man ihn nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gern in der Schule
![]() Und zwar so gern, dass ich danach einige Jahre darauf hinstudiert habe, wieder in die Schule zu dürfen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sie können einen Wahrscheinlichkeitsbaum malen, aber wenn sie
raus kommen, können sie kaum schreiben und lesen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
meine tochter studiert matte lehramt gymnasium,da verstehe ich
das meiste auch nicht mehr ![]() karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Aber von Dir hat sie es nicht, oder?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Je mehr ich hier lese um so verwirrt werde ich ...........
![]() Die Aufgabe schon nicht verstanden und gar nix mehr .... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die sollen lieber was für das wahre Leben lernen, z.B. wie man in nen Topf ne anständige Bohnensuppe mit Speck
![]() ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Fächer wie Mathe oder Geschichte sind erstens eh überbewertet und zweitens ernährense auch keinen ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist das wahre Leben! Wer eine anständige Bohnensuppe kochen kann, verdient 1200€ br. Wer später Berechnungen in Statistik: Stochastik u.ä. problemlos abrufen kann, stellt jemanden ein, der eine anständige Bohnensuppe kochen kann. (Gerlernt haben wir das alle mal, leider nur wieder vergessen). Wir leben 2013 und unsere Kinder stehen in Konkurenz zu einer halben Milliarde Mitbürgern der EU. Wissen ist Macht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich darf nicht an die 90iger denken, wo reihenweise Akademiker in die "Armut" entlassen wurden. Durch die "Freiheit der Lehre" haben sich viele Institute nicht an der Praxis orientiert - Forschen zum Selbstzweck! Der Kontakt zur Wirtschaft war abgerissen! Die Topp-Absolventen waren dann auch gleich ins Ausland verschwunden! Als vor einiger Zeit mein Ex-Prof (Physik) in die Rente verabschiedet wurde, war das Bild schon erschreckend: • Die (Physik-) Kollegen aus den 80igern hatten meist gute Jobs in der Wirtschaft, • meine Kollegen aus den 90igern hatten durchweg keine Anstellung im erlernten Beruf, schlugen sich meistens mit sonstigen Jobs herum! ![]() Absolute Krönung; da kurbel ich mit meinem MTB durch den Wald, treffe einen ehemaligen Absolventen meines Fachbereichs. Sehr guter Abschluß als Dr. rer.-nat., Diplom-Physiker, verschiedene nationale und internationale Preise/Ehrungen für seine Arbeit. Ich: "Du siehst schlecht aus." Er: "Mir geht es nicht gut, ich habe keine Arbeit." Ich: "Kopf hoch, das wird schon wieder." Er: "Ich hatte seit dem Abschluß keinen Job." Ups - 10 Jahre ohne Job? ![]()
Gruß Stefan ![]() Geändert von Vierzigplus (05.03.2013 um 07:53 Uhr)
|
![]() |
|
|