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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 24.02.2013, 19:15
PMT PMT ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nö,

den Außensteuerstand gibt es auch bei CE A.

Und auf einen Außensteuerstand sollte man in der Preisklasse wirklich nicht verzichten.
Es gibt eben halt Schiffe die sind echt A klassifiziert und welche die haben da so eine pseudo A Klassifizierung!
Ein gutes Beispiel dafür ist die große Linssen 500 Variotop. sicherlich ein tolles Schiff! Aber A klassifiziert!? Mit einem Cabrioverdeck, das nichtmals gegen gegen Regen richtig dicht ist. Mit Doppelverglasung, aber nicht bei den seitlichen Schiebefenstern!!!
Ich habe eine Nimbus ohne Flybridge. Mit großem Schiebedach, seitlichen Türen, da braucht man keinen Aussenstand, ich denke die ELLINGER werden mir recht geben!!!
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  #52  
Alt 24.02.2013, 19:15
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
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Hallo pk1
Nachgewiesen wurde garnichts , bei der ersten Panne ( unser Törn von Berlin über die "oder"
Nach Stralsund , dann darß , vom darß wollten wir nach Dänemark rüber , Wetter zu schlecht , zurück nach Rügen , vor wiek schaltete sich die steuerbordmaschine ab ,wegen
Ölverlusts .im Hafen -- Deckel auf und auweia --- etliche Liter Öl raus .
Der Händler Organisierte einen motorenservice auf Rügen . Der Kollege fand nichts ,außer
Ist wohl der Deckel weggeflogen . Nun gut war ein bisschen Welle ---- aber das Boot ist ja auch für B zugelassen .bei der Rückfahrt ist dann der Ölmessstab rausgeflogen . Auch steuerbordmaschine ---- wieder notabschaltung . Wohlgemerkt das Schiff war da 70 Stunden alt .zurück in Berlin ---- Service --- alles i.o. ----- letzten Sommer haben wir dann gleich auf große Törns verzichtet . Aber trotzdem --- wieder SBmaschiene notabschaltung
Der ruderanlage . Also ich hab da nicht mehr soviel Vertrauen .
Grüsse
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  #53  
Alt 24.02.2013, 19:15
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Da das Boot in A seegängig weltweit eingestuft ist, müssen meines Erachtens
die Fenster so ausgeführt werden. Größere Fenster könnten bei Wellenschlag
ein großes Risiko darstellen.
Da ist die Frage immer, Badewannenschiffe oder Seetüchtige Boote.
Mfg
Vilm
Hallo Vilm,
Stichwort Skywalk oder Megaaquarium - ich denke wenn man will, kann man auch Glas in dieser Breite mit entsprechender Bruchsicherheit durchgehend ausführen - so breit ist die Elling ja auch nicht. Bin ich der Einzige, der diese Streben im Blickfeld, die durch die geteilten Scheiben entsehen, extrem nervig findet? Nach vorne will ich freie Sicht (Schwimmer, Fischernetzbojen, Anlegebojen,...) lg
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  #54  
Alt 24.02.2013, 19:19
PMT PMT ist offline
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo blinki, was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Motorschaden und Werft. Der Motor kommt i.d.R. von Volvo oder Mercruiser und wird von der Werft eingebaut. Was kann Bavaria dafür, wenn der Öldeckel fliegt? das ist eine ernsthafte und keine provokative Frage. Konnte bei dir nachgewiesen werden, dass Bavaria da einen Einbaufehler gemacht hat? LG Peter
Wenn ich eine Bavaria kaufe, dann sind die für die Maschine verantwortlich, die die da reintun!
Kauf ich nen Mini mache ich ja auch nicht Peugot für den schitt Motor verantwortlich!!
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  #55  
Alt 24.02.2013, 19:22
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blinki blinki ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Öldeckel fliegen weg, wenn sie nicht richtig verschraubt sind, Peilstäbe, wenn sie nicht bis zum Anschlag eingeführt werden.

Entweder liegt ein Bedienerfehler vor, oder die Werft hat Öl bis Oberkannte Unterlippe eingefüllt ...

Einen Rückruf von Volvo wegen fehlerhafter Peilstäbe oder Deckel hat es doch nicht gegeben, oder?
Nein glaube ich nicht . Aber , der Peilstab steckt ,zumindest bei mir einfach drin ,
Ohne Arretierung , beim Öldeckel ist eine viertel Verschraubung .
Keine Ahnung , aber wenn ich ein neues Boot kaufe , gehe ich davon aus , das es funktioniert. Und einen Peilstab kann sogar ich bedienen ,--- richtig bedienen
Grüße
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  #56  
Alt 24.02.2013, 19:23
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Was braucht, denn die E3 und E4 in Verdrängerfahrt?
Die Motoren dürfen ja aufgrund ihrer hohen Leistung in Verdrängerfahrt nicht im optimalen Leistungsbereich laufen.
7kn = 6l/h, das ist ja gerade das Tolle!!!
10kn = 14 l/h
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  #57  
Alt 24.02.2013, 19:25
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
7kn = 6l/h, das ist ja gerade das Tolle!!!
10kn = 14 l/h

Upps, das is ja nix.
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  #58  
Alt 24.02.2013, 19:26
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Vilm,
Stichwort Skywalk oder Megaaquarium - ich denke wenn man will, kann man auch Glas in dieser Breite mit entsprechender Bruchsicherheit durchgehend ausführen - so breit ist die Elling ja auch nicht. Bin ich der Einzige, der diese Streben im Blickfeld, die durch die geteilten Scheiben entsehen, extrem nervig findet? Nach vorne will ich freie Sicht (Schwimmer, Fischernetzbojen, Anlegebojen,...) lg
Kann man, kann man aber nicht mehr öffnen und die Fenster werden dann schwerer als das Schiff ....
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  #59  
Alt 24.02.2013, 19:29
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Vilm,
Stichwort Skywalk oder Megaaquarium - ich denke wenn man will, kann man auch Glas in dieser Breite mit entsprechender Bruchsicherheit durchgehend ausführen - so breit ist die Elling ja auch nicht. Bin ich der Einzige, der diese Streben im Blickfeld, die durch die geteilten Scheiben entsehen, extrem nervig findet? Nach vorne will ich freie Sicht (Schwimmer, Fischernetzbojen, Anlegebojen,...) lg
Bei den Paragons hat auch nur die kleinere eine durchgehende Frontscheibe.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #60  
Alt 24.02.2013, 19:44
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Es gibt eben halt Schiffe die sind echt A klassifiziert und welche die haben da so eine pseudo A Klassifizierung!
Ein gutes Beispiel dafür ist die große Linssen 500 Variotop. sicherlich ein tolles Schiff! Aber A klassifiziert!? Mit einem Cabrioverdeck, das nichtmals gegen gegen Regen richtig dicht ist. Mit Doppelverglasung, aber nicht bei den seitlichen Schiebefenstern!!!
Ich habe eine Nimbus ohne Flybridge. Mit großem Schiebedach, seitlichen Türen, da braucht man keinen Aussenstand, ich denke die ELLINGER werden mir recht geben!!!

OK, ich gestehe, Euer Ehren!

Die Flybridge hat mich versaut ...

Bei der Linssen bin ich nicht ganz im Bilde, hat der Außensteuerstand eine direkte Verbindung mit der Kabine? Und Doppelverglasung hat was mit Klimatisierung zu tun, nicht zwingend mit Stabilität / Sicherheit. Da könnte man VSG den Vorzug geben.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #61  
Alt 24.02.2013, 19:49
PMT PMT ist offline
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Ich glaub die ELLINGER werden mir recht geben, aber nachdem ich mir im letzten Jahr mein Schiff der Wahl kaufen konnte, bin ich nun heil froh, dass man es nicht in jedem Hafen sieht.
Und weil das so bleiben soll, sind mir die, die es nicht kaufen, die liebsten!
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  #62  
Alt 24.02.2013, 19:53
PMT PMT ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
OK, ich gestehe, Euer Ehren!

Die Flybridge hat mich versaut ...

Bei der Linssen bin ich nicht ganz im Bilde, hat der Außensteuerstand eine direkte Verbindung mit der Kabine? Und Doppelverglasung hat was mit Klimatisierung zu tun, nicht zwingend mit Stabilität / Sicherheit. Da könnte man VSG den Vorzug geben.
Bei der Linssen unterm Cabrio ist der Steuerstand Teil der Kabine.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wer die Klassifizierung vorgenommen hat.
Also eine CE A Klassifizierung - die ich nicht kenne - wäre natürlich ne Lachnummer, weil CE macht der Hersteller selber!!!
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  #63  
Alt 24.02.2013, 20:02
Vilm Vilm ist offline
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Hallo Vilm,
Stichwort Skywalk oder Megaaquarium - ich denke wenn man will, kann man auch Glas in dieser Breite mit entsprechender Bruchsicherheit durchgehend ausführen - so breit ist die Elling ja auch nicht. Bin ich der Einzige, der diese Streben im Blickfeld, die durch die geteilten Scheiben entsehen, extrem nervig findet? Nach vorne will ich freie Sicht (Schwimmer, Fischernetzbojen, Anlegebojen,...) lg
Laut EU Norm A ist dies nicht möglich, Panzerglas gibt es im Schiffbau
in der Größe die dann notwendig nicht.

Aber nicht jeder will mit einer Elling über den Ozean. Z.B. ist die Nimbus
in B eingestuft. Reicht für mein Fahrtgebiet z.B. vollkommen aus.
Vilm.
Trotzdem ist es ein Sicherheitsgewinn auch auf der Nordsee.
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  #64  
Alt 24.02.2013, 20:11
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Bei der Linssen unterm Cabrio ist der Steuerstand Teil der Kabine.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wer die Klassifizierung vorgenommen hat.
Also eine CE A Klassifizierung - die ich nicht kenne - wäre natürlich ne Lachnummer, weil CE macht der Hersteller selber!!!
Ist nicht ganz richtig, die Werft muß eine Einzelabnahme bei einer
zertifizierten Stelle, z.B. Germ. Lloyd, IMU, oder in den N iederlanden
auch einige freie Sachverständigenbüros durchführen lassen.
Nur die Auslegung der Norm kann auch von der Werft beeinflußt werden.
B schreibt z.B. bei Segelbooten eine bestimmte Relingshöhe vor. Bei
Gleitmotorbooten umgeht die Boostfabrik die Norm, weil sie während der
Fahrt das Betreten der Seitendecke im Hanbuch verbietet.
Man muß den Weg durchs Vorschiffsluk wählen um während
der Fahrt das
Vordeck zu betreten. Dieser Weg ist allerdings aus guten Grund nicht
im Handbuch zu finden, obwohl es die Norm vorschreibt.

Eine Norm ist nur so gut wie Sie die Werften spez. die Bootsfabrik auslegt.
Vilm

PS. Dies habe ich schriftlich von dem Prüfing. Mittlerweile hat die Werft
die Prüfungen wieder in deutsche Hände gelegt.
Ob das besser ist kann ich nicht beurteilen. Wer die Musik bestellt und
bezahlt sieht immer gut aus.
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  #65  
Alt 24.02.2013, 20:26
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blinki blinki ist offline
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Die neuen Grand sturdy ab 40 Fuß - mark III sind lt. Werft A zertifiziert.
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  #66  
Alt 24.02.2013, 20:29
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Aber wie schon mal gefragt , auch an alle Nimbus und Ellinger , das sind ja Schiffe die weit raus können . Haben die sowas wie einen Blitzableiter --- also was ist jetzt mit dem Gewitter /
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  #67  
Alt 24.02.2013, 20:40
PMT PMT ist offline
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Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Aber wie schon mal gefragt , auch an alle Nimbus und Ellinger , das sind ja Schiffe die weit raus können . Haben die sowas wie einen Blitzableiter --- also was ist jetzt mit dem Gewitter /
Ich denke, das ist der Nachteil von Kunststoffschiffen! That s it! Es muss
Ja auch eine Nachteil geben!
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  #68  
Alt 24.02.2013, 20:44
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Aber wie schon mal gefragt , auch an alle Nimbus und Ellinger , das sind ja Schiffe die weit raus können . Haben die sowas wie einen Blitzableiter --- also was ist jetzt mit dem Gewitter /
Nachträgliche Installation kein Problem:
Buchtipp: Michael Herrmann "Blitzschutz auf Yachten" Palstek-Verlag.
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  #69  
Alt 24.02.2013, 23:16
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Früher ging es als Verdränger mit ca. 70PS los.
Aktuell ca. 435PS.
Der Russe hatte die größte, die noch eben reinpasste. (ich meine über 500PS)
Moin,
zur Atlantiküberquerung der drei Ellings : http://www.boote-forum.de/showthread...lling+Atlantik
Hat danach bis jetzt meines Wissens damit keiner mehr gemacht. Ansonsten sind die Wollmilch-Eierlegenden usw. Tiere immer noch selten. Auf jeden Fall sind die Dampfer für richtige Langfahrten nicht vernünftig ausgestattet, für Binnen sind die Diesel viel zu gross und richtige Gleiter sind es auch nicht. Aber wer von allem etwas habne möchte: bitte sehr. Mal abgesehen davon, mir gefallen die Form und der Preis nicht. Halt Geschmackssache.
gruesse
Hanse
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  #70  
Alt 25.02.2013, 07:34
PMT PMT ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
zur Atlantiküberquerung der drei Ellings : http://www.boote-forum.de/showthread...lling+Atlantik
Hat danach bis jetzt meines Wissens damit keiner mehr gemacht. Ansonsten sind die Wollmilch-Eierlegenden usw. Tiere immer noch selten. Auf jeden Fall sind die Dampfer für richtige Langfahrten nicht vernünftig ausgestattet, für Binnen sind die Diesel viel zu gross und richtige Gleiter sind es auch nicht. Aber wer von allem etwas habne möchte: bitte sehr. Mal abgesehen davon, mir gefallen die Form und der Preis nicht. Halt Geschmackssache.
gruesse
Hanse
Das ist immer gut, wenn einem ne Sache nicht gefällt, die einem zu teuer ist!
Aber eine Aquanaut ist doch erst recht nicht für Langzeit geeignet, oder 4x Rhein hoch und runter. Letztendlich hast Du Atlantik doch gemacht. Also ich fahr allerdings lieber mit ner Elling oder mit meiner über die offene See als mit nem Stahlverdränger. Ich kann mich zu gut an unsere Wackelfahrten auf der Nordsee erinnern.
Ich denke es gibt kein Schiff, das für Langzeit werftmäßig vernünftig ausgestattet ist. Das macht man dann selber.
Wir stehen mit unserer Nimbus gerade davor.
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  #71  
Alt 25.02.2013, 08:08
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Ich denke es gibt kein Schiff, das für Langzeit werftmäßig vernünftig ausgestattet ist. Das macht man dann selber.
Doch, gibt es, aber der "Münzeinwurf" ist entsprechend, zB: http://www.nordhavn.com/
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  #72  
Alt 25.02.2013, 08:21
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Hallo ,Guten Morgen ,

Ich weiß nicht, mit einem Stahlverdränger mehrere Tage auf offener See , mit 7 kn.
und 120 PS am Heck . Da würde ich mich nicht wohlfühlen ----ich glaube keiner würde das mit ner Nimbus kannste richtig feuer geben ( kostet dann auch richtig ) und mit einer Elling kannste zumindest bis 18kn fahren .schon alleine das sind ja wichtige Sicherheitsaspekte . Schlechtwetterzonen auszuweichen oder davonzufahren .
Wenn Du richtig in See stechen willst dann musst Du ja eigentlich jedes "Sportboot " nachrüsten und ausstatten . Redundanz sage ich nur .
grüsse.
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  #73  
Alt 25.02.2013, 09:18
achim1 achim1 ist offline
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Hi Leute,

auch ich interesiere mich schon länger für Elling auch wenn zur Zeit kein Schiffswechselt geplant ist. Für mich ist eine Elling das fast perfekte Schiff bis auf 2 Punkte. Zum einen lebt man zu viel im "Keller", ähnlich wie bei den meisten Segelbooten und zum 2. ist mir das Pilothaus etwas klein geraten, dazu muss man aber sagen das wir oft mit 6 Personen (davon 2 Kinder) unterwegs sind. Ich würde aber trotz dieser 2 kleinen Nachteile sofort eine Elling kaufen, nur zur Zeit ist es halt nicht geplant. Egal welche Schiffe ich mir ansehe, das perfekte Schiff gibt es nicht. Eine Elling ist meiner Meinung einer der besten Kompromisse.

Gruß Achim
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  #74  
Alt 25.02.2013, 09:28
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Morgen

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Doch, gibt es, aber der "Münzeinwurf" ist entsprechend, zB: http://www.nordhavn.com/
Oder die hier (bei ähnlichem Münzeinwurf):
http://www.kadeykrogen.com

Sowas kann man sich etwas günstiger bauen lassen:
http://www.dieselducks.com/

Mein persönliches Traumboot bleibt aber auch eine Elling, auch wenn Ihr für komplette Ozeanüberquerungen die Stabilisierungseinrichtung und die Tankkapazität fehlt.
Vierstellige Liter in Zusatztanks im Boot verteilt inklusive Nachtankaktionen sind und bleiben eine Notlösung

Dafür funktioniert die Elling eben auch binnen, kann zur Not mal sprinten (Stömung, Schlechtwetterfront, usw.), und hält trotzdem ordentlich Seegang aus

Viele Grüße,

Oliver
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  #75  
Alt 25.02.2013, 09:54
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Marco01 Marco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Aber eine Aquanaut ist doch erst recht nicht für Langzeit geeignet.
Hallo PMT,

nur aus Interesse: welche Dinge fehlen da? (jetzt mal auf die European Voyager oder Global Voyager bezogen)
__________________
Viele Grüße,

Marco

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