![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein gutes Beispiel dafür ist die große Linssen 500 Variotop. sicherlich ein tolles Schiff! Aber A klassifiziert!? Mit einem Cabrioverdeck, das nichtmals gegen gegen Regen richtig dicht ist. Mit Doppelverglasung, aber nicht bei den seitlichen Schiebefenstern!!! Ich habe eine Nimbus ohne Flybridge. Mit großem Schiebedach, seitlichen Türen, da braucht man keinen Aussenstand, ich denke die ELLINGER werden mir recht geben!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo pk1
Nachgewiesen wurde garnichts , bei der ersten Panne ( unser Törn von Berlin über die "oder" Nach Stralsund , dann darß , vom darß wollten wir nach Dänemark rüber , Wetter zu schlecht , zurück nach Rügen , vor wiek schaltete sich die steuerbordmaschine ab ,wegen Ölverlusts .im Hafen -- Deckel auf und auweia --- etliche Liter Öl raus . Der Händler Organisierte einen motorenservice auf Rügen . Der Kollege fand nichts ,außer Ist wohl der Deckel weggeflogen . Nun gut war ein bisschen Welle ---- aber das Boot ist ja auch für B zugelassen .bei der Rückfahrt ist dann der Ölmessstab rausgeflogen . Auch steuerbordmaschine ---- wieder notabschaltung . Wohlgemerkt das Schiff war da 70 Stunden alt .zurück in Berlin ---- Service --- alles i.o. ----- letzten Sommer haben wir dann gleich auf große Törns verzichtet . Aber trotzdem --- wieder SBmaschiene notabschaltung Der ruderanlage . Also ich hab da nicht mehr soviel Vertrauen . Grüsse
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stichwort Skywalk oder Megaaquarium - ich denke wenn man will, kann man auch Glas in dieser Breite mit entsprechender Bruchsicherheit durchgehend ausführen - so breit ist die Elling ja auch nicht. Bin ich der Einzige, der diese Streben im Blickfeld, die durch die geteilten Scheiben entsehen, extrem nervig findet? Nach vorne will ich freie Sicht (Schwimmer, Fischernetzbojen, Anlegebojen,...) lg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kauf ich nen Mini mache ich ja auch nicht Peugot für den schitt Motor verantwortlich!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne Arretierung , beim Öldeckel ist eine viertel Verschraubung . Keine Ahnung , aber wenn ich ein neues Boot kaufe , gehe ich davon aus , das es funktioniert. Und einen Peilstab kann sogar ich bedienen ,--- richtig bedienen Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
10kn = 14 l/h |
|
||||
|
||||
![]() Upps, das is ja nix.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OK, ich gestehe, Euer Ehren! Die Flybridge hat mich versaut ... Bei der Linssen bin ich nicht ganz im Bilde, hat der Außensteuerstand eine direkte Verbindung mit der Kabine? Und Doppelverglasung hat was mit Klimatisierung zu tun, nicht zwingend mit Stabilität / Sicherheit. Da könnte man VSG den Vorzug geben.
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub die ELLINGER werden mir recht geben, aber nachdem ich mir im letzten Jahr mein Schiff der Wahl kaufen konnte, bin ich nun heil froh, dass man es nicht in jedem Hafen sieht.
Und weil das so bleiben soll, sind mir die, die es nicht kaufen, die liebsten! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wer die Klassifizierung vorgenommen hat. Also eine CE A Klassifizierung - die ich nicht kenne - wäre natürlich ne Lachnummer, weil CE macht der Hersteller selber!!! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
in der Größe die dann notwendig nicht. Aber nicht jeder will mit einer Elling über den Ozean. Z.B. ist die Nimbus in B eingestuft. Reicht für mein Fahrtgebiet z.B. vollkommen aus. Vilm. Trotzdem ist es ein Sicherheitsgewinn auch auf der Nordsee. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zertifizierten Stelle, z.B. Germ. Lloyd, IMU, oder in den N iederlanden auch einige freie Sachverständigenbüros durchführen lassen. Nur die Auslegung der Norm kann auch von der Werft beeinflußt werden. B schreibt z.B. bei Segelbooten eine bestimmte Relingshöhe vor. Bei Gleitmotorbooten umgeht die Boostfabrik die Norm, weil sie während der Fahrt das Betreten der Seitendecke im Hanbuch verbietet. Man muß den Weg durchs Vorschiffsluk wählen um während der Fahrt das Vordeck zu betreten. Dieser Weg ist allerdings aus guten Grund nicht im Handbuch zu finden, obwohl es die Norm vorschreibt. Eine Norm ist nur so gut wie Sie die Werften spez. die Bootsfabrik auslegt. Vilm PS. Dies habe ich schriftlich von dem Prüfing. Mittlerweile hat die Werft die Prüfungen wieder in deutsche Hände gelegt. Ob das besser ist kann ich nicht beurteilen. Wer die Musik bestellt und bezahlt sieht immer gut aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Die neuen Grand sturdy ab 40 Fuß - mark III sind lt. Werft A zertifiziert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber wie schon mal gefragt , auch an alle Nimbus und Ellinger , das sind ja Schiffe die weit raus können . Haben die sowas wie einen Blitzableiter --- also was ist jetzt mit dem Gewitter /
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja auch eine Nachteil geben! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Buchtipp: Michael Herrmann "Blitzschutz auf Yachten" Palstek-Verlag. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zur Atlantiküberquerung der drei Ellings : http://www.boote-forum.de/showthread...lling+Atlantik Hat danach bis jetzt meines Wissens damit keiner mehr gemacht. Ansonsten sind die Wollmilch-Eierlegenden usw. Tiere immer noch selten. Auf jeden Fall sind die Dampfer für richtige Langfahrten nicht vernünftig ausgestattet, für Binnen sind die Diesel viel zu gross und richtige Gleiter sind es auch nicht. Aber wer von allem etwas habne möchte: bitte sehr. Mal abgesehen davon, mir gefallen die Form und der Preis nicht. Halt Geschmackssache. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber eine Aquanaut ist doch erst recht nicht für Langzeit geeignet, oder 4x Rhein hoch und runter. Letztendlich hast Du Atlantik doch gemacht. Also ich fahr allerdings lieber mit ner Elling oder mit meiner über die offene See als mit nem Stahlverdränger. Ich kann mich zu gut an unsere Wackelfahrten auf der Nordsee erinnern. Ich denke es gibt kein Schiff, das für Langzeit werftmäßig vernünftig ausgestattet ist. Das macht man dann selber. Wir stehen mit unserer Nimbus gerade davor. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,Guten Morgen ,
Ich weiß nicht, mit einem Stahlverdränger mehrere Tage auf offener See , mit 7 kn. und 120 PS am Heck . Da würde ich mich nicht wohlfühlen ----ich glaube keiner würde das mit ner Nimbus kannste richtig feuer geben ( kostet dann auch richtig ) und mit einer Elling kannste zumindest bis 18kn fahren .schon alleine das sind ja wichtige Sicherheitsaspekte . Schlechtwetterzonen auszuweichen oder davonzufahren . Wenn Du richtig in See stechen willst dann musst Du ja eigentlich jedes "Sportboot " nachrüsten und ausstatten . Redundanz sage ich nur . grüsse. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
auch ich interesiere mich schon länger für Elling auch wenn zur Zeit kein Schiffswechselt geplant ist. Für mich ist eine Elling das fast perfekte Schiff bis auf 2 Punkte. Zum einen lebt man zu viel im "Keller", ähnlich wie bei den meisten Segelbooten und zum 2. ist mir das Pilothaus etwas klein geraten, dazu muss man aber sagen das wir oft mit 6 Personen (davon 2 Kinder) unterwegs sind. Ich würde aber trotz dieser 2 kleinen Nachteile sofort eine Elling kaufen, nur zur Zeit ist es halt nicht geplant. Egal welche Schiffe ich mir ansehe, das perfekte Schiff gibt es nicht. Eine Elling ist meiner Meinung einer der besten Kompromisse. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Morgen
Zitat:
http://www.kadeykrogen.com Sowas kann man sich etwas günstiger bauen lassen: http://www.dieselducks.com/ Mein persönliches Traumboot bleibt aber auch eine Elling, auch wenn Ihr für komplette Ozeanüberquerungen die Stabilisierungseinrichtung und die Tankkapazität fehlt. Vierstellige Liter in Zusatztanks im Boot verteilt inklusive Nachtankaktionen sind und bleiben eine Notlösung ![]() Dafür funktioniert die Elling eben auch binnen, kann zur Not mal sprinten (Stömung, Schlechtwetterfront, usw.), und hält trotzdem ordentlich Seegang aus ![]() Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo PMT,
nur aus Interesse: welche Dinge fehlen da? (jetzt mal auf die European Voyager oder Global Voyager bezogen)
|