boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 168
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2013, 17:34
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard Elliong E 3

Hallo Sehr geehrte Booties ,
Ich fahre ja schon eigentlich 6 Jahre Boot ( binnen ) Habe zur Zeit eine B 34 Sport und möchte mich verändern. Habe gestern einen Artikel von BOOTSSEPPEL gelesen ,der sich seinen Traum erfüllte ( ist schon paar tage Her ) er hat sich eine ELLING E 3 geholt . Wir beabsichtigen nun auch eine E 3
zu kaufen . Hat jemand der Gemeinde damit erfahrungen sammeln Können ???

Mit besten winterlichen Grüssen aus dem Kühlschrank Berlin

Blinki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2013, 22:45
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.962
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.004 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Ja, und überwiegend gute.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2013, 22:49
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Die Elling hat eben keinen Aussensteuerstand. Bei schlechtem Wetter mag das ja egal sein, aber sobald die Sonne scheint verzieht sich nach und nach die gesamte Mannschaft nach draussen, und der Steuermann bleibt allein drinnen zurück. Man kann zwar auch mit der Fernbedienung der Selbststeueranlage von aussen steuern - ist aber eher nervig.

Dieses Problem haben aber natürlich andere Innenlenker genauso.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2013, 22:52
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.962
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.004 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Die Elling hat eben keinen Aussensteuerstand. Bei schlechtem Wetter mag das ja egal sein, aber sobald die Sonne scheint verzieht sich nach und nach die gesamte Mannschaft nach draussen, und der Steuermann bleibt allein drinnen zurück. Man kann zwar auch mit der Fernbedienung der Selbststeueranlage von aussen steuern - ist aber eher nervig.

Dieses Problem haben aber natürlich andere Innenlenker genauso.
Das ist ein Zugeständnis an die Kat A Zertifizierung.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2013, 23:30
adventure adventure ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Heusden
Beiträge: 17
Boot: Elling E3
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Blinki: Sehe Privat Nachricht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2013, 08:16
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Sehr schönes seetüchtiges Boot, mit Schiebedach im Steuersalon, was für mich
negativ ist, der Mitfahrer kann nicht aus Sitzgruppe bei Fahrt gut wie der
der Steuermann nach vorne sehen. Mir scheint auch die Kartenarbeit wenn sie dann heute
zur Kontrolle noch gemacht wird dadurch fast nicht (so einfach )möglich ist.(z.B. bei Wattfahrten)
Aber vielleicht gibt es da von der Werft eine Umbaumöglichkeit.
Mfg
Vilm

Geändert von Vilm (24.02.2013 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2013, 08:51
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hab ich mir auch schon angesehen - innen ein sehr schickes Wohnboot. Außen finde ich es aber etwas "old-fashioned" - Stand der Technik hat da offensichtlich bei der Konstruktion der "Bootshaut" nicht Einzug gehalten - mich persönlich würden z.B. die geteilten Fenster vorne extrem stören - habe das bei den Charterbooten auch als äußerst unangenehm empfunden...
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2013, 09:06
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hab ich mir auch schon angesehen - innen ein sehr schickes Wohnboot. Außen finde ich es aber etwas "old-fashioned" - Stand der Technik hat da offensichtlich bei der Konstruktion der "Bootshaut" nicht Einzug gehalten - mich persönlich würden z.B. die geteilten Fenster vorne extrem stören - habe das bei den Charterbooten auch als äußerst unangenehm empfunden...
LG
Peter
Da das Boot in A seegängig weltweit eingestuft ist, müssen meines Erachtens
die Fenster so ausgeführt werden. Größere Fenster könnten bei Wellenschlag
ein großes Risiko darstellen.
Da ist die Frage immer, Badewannenschiffe oder Seetüchtige Boote.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.02.2013, 09:18
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Das ist ein Zugeständnis an die Kat A Zertifizierung.
.... und kein Nachteil, weil man hat ja ein elektrisches riesiger Schiebedach. Besser als unter ner Cabriokappe schwitzten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2013, 09:19
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adventure Beitrag anzeigen
Blinki: Sehe Privat Nachricht
dto.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2013, 09:49
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Als wir im letzten Jahr vor der Wahl standen ein anderes Schiff zu kaufen, haben wir uns sehr intensiv mit der E3 beschäftigt. Von vorne weg, das ist ein super Schiff. Die Kritik, die bisher genant wurde, ist irrelevant. Die Rumpfform des Schiffes ist den schnellen Verdrängren oder Lifeboats abgeguckt und immer noch Sate of the Art. Lang und schmal. Die Elling hat super Verdränger Eigenschaften und kommt richtig in Gleitfahrt. Wer kann das schon!?? Die A Klassifizierung ist konsequent eingehalten, das Platzangebot einmalig gut. Die Qualität is gut.
Nun kommen wir zu den Nachteilen, subjektiven und objektiven:
Durch die Rumpfform kann das Schiff nur mit einer Maschine ausgestattet werden. Es gibt einen Saildrive als Notantrieb, aber davon halte ich nichts. Elling versucht die Notwendigkeit eines 2. Antriebs wegzudiskutieren, nur wenn eine Kunde unbedingt einen will, gibt es keinen!
Die Zugänglichkeit zu Motor ist schon grenzwertig. Eine große Klappe, viele kleine. Der Ein und Ausbau des Impellers schon eine Meisterleistung. Das ist der Kompromiß zum riesigen Platzangebot. (Das Raumangebot ist ein Traum für 4 Personen + Notbett).
Ich finde den Abstieg zum Salon schlecht gesichert.
Die Betten sind hoch, nix für Senioren.
Man fühlt sich wie im Seglerrumpf (das KO Kriterium für meine Frau!)

Mir hat die E4 besser gefallen, aber die war uns zu teuer!

Wir haben uns für die NIMBUS 42 entschieden, weil wir idR zu zweit unterwegs sind und weil ICH unbedingt 2 Maschinen haben wollte! Und weil wir auch mal richtig Gas geben wollen Ich habe es nicht bereut!
Mati

ps: erkundige Dich bei den Elling Eignern, sonst bekommst Du wieder so Kritiken zu hören, wie '3 Fenster' vorne. DAZU kann man nur sagen, das Schiff ist A Klassifiziert!!! keine Bavaria, oder Jeaneau oder sowas,denen es die Scheiben vorne eindrücken würde (wahrscheinlich den Rumpf auch !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2013, 10:05
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

@pmt

Ich erinnere mich gerne an unser zufälliges Treffen letztes Jahr auf Norderney. Ich muss wirklich sagen, dass Deine Nimbus ein wirkilch ganz tolles Schiff ist.
Hoffentlich treffen wir uns doiese Saison wieder mal!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2013, 10:21
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Als wir im letzten Jahr vor der Wahl standen ein anderes Schiff zu kaufen, haben wir uns sehr intensiv mit der E3 beschäftigt. Von vorne weg, das ist ein super Schiff. Die Kritik, die bisher genant wurde, ist irrelevant. Die Rumpfform des Schiffes ist den schnellen Verdrängren oder Lifeboats abgeguckt und immer noch Sate of the Art. Lang und schmal. Die Elling hat super Verdränger Eigenschaften und kommt richtig in Gleitfahrt. Wer kann das schon!?? Die A Klassifizierung ist konsequent eingehalten, das Platzangebot einmalig gut. Die Qualität is gut.
Nun kommen wir zu den Nachteilen, subjektiven und objektiven:
Durch die Rumpfform kann das Schiff nur mit einer Maschine ausgestattet werden. Es gibt einen Saildrive als Notantrieb, aber davon halte ich nichts. Elling versucht die Notwendigkeit eines 2. Antriebs wegzudiskutieren, nur wenn eine Kunde unbedingt einen will, gibt es keinen!
Die Zugänglichkeit zu Motor ist schon grenzwertig. Eine große Klappe, viele kleine. Der Ein und Ausbau des Impellers schon eine Meisterleistung. Das ist der Kompromiß zum riesigen Platzangebot. (Das Raumangebot ist ein Traum für 4 Personen + Notbett).
Ich finde den Abstieg zum Salon schlecht gesichert.
Die Betten sind hoch, nix für Senioren.
Man fühlt sich wie im Seglerrumpf (das KO Kriterium für meine Frau!)

Mir hat die E4 besser gefallen, aber die war uns zu teuer!

Wir haben uns für die NIMBUS 42 entschieden, weil wir idR zu zweit unterwegs sind und weil ICH unbedingt 2 Maschinen haben wollte! Und weil wir auch mal richtig Gas geben wollen Ich habe es nicht bereut!
Mati

ps: erkundige Dich bei den Elling Eignern, sonst bekommst Du wieder so Kritiken zu hören, wie '3 Fenster' vorne. DAZU kann man nur sagen, das Schiff ist A Klassifiziert!!! keine Bavaria, oder Jeaneau oder sowas,denen es die Scheiben vorne eindrücken würde (wahrscheinlich den Rumpf auch !
Auch ich habe mich intensiv mit der Elling 3 beschäftigt und ein weiterer noch nicht genannter Grund sind auch die 1,20 Tiefgang. Für unseren Liegeplatz an der Elbe bei Niedrigwasserstand im Sommer, einfach schon grenzwertig.
Haben uns deswegen auch für eine Nimbus entschieden. Bin mit unserer 380 Coupe sehr zufrieden.
Aber nicht desto trotz sieht die Elling schon klasse aus wenn sie einem entgegenkommt oder auch bei uns im Hafen an den Gastlegestegen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.02.2013, 10:39
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baeckernarr Beitrag anzeigen
Auch ich habe mich intensiv mit der Elling 3 beschäftigt und ein weiterer noch nicht genannter Grund sind auch die 1,20 Tiefgang. Für unseren Liegeplatz an der Elbe bei Niedrigwasserstand im Sommer, einfach schon grenzwertig.
Haben uns deswegen auch für eine Nimbus entschieden. Bin mit unserer 380 Coupe sehr zufrieden.
Aber nicht desto trotz sieht die Elling schon klasse aus wenn sie einem entgegenkommt oder auch bei uns im Hafen an den Gastlegestegen
Für uns war der Tiefgang nicht relevant, aber ist ein Kriterium! Die NIMBUS ist für uns unschlagbar, obwohl ich muss zugeben, dass uns die Silhouette der Elling aquch immer wieder gefällt! Nur langsame Kanalfahrten mit unserem Schiff sind etwas lästig, da ist die Nimbus nicht so spurtreue! Aber nach 10 Jahren Friesland wollten wir das auch nimmer!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2013, 10:41
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
@pmt

Ich erinnere mich gerne an unser zufälliges Treffen letztes Jahr auf Norderney. Ich muss wirklich sagen, dass Deine Nimbus ein wirkilch ganz tolles Schiff ist.
Hoffentlich treffen wir uns doiese Saison wieder mal!
ich hoffe bald irgendwann oder beim Ruhrgebietsstammtisch - aber Du weißt ja, wir wollen dieses Jahr auf Langzeittörn!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2013, 11:23
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Als wir im letzten Jahr vor der Wahl standen ein anderes Schiff zu kaufen, haben wir uns sehr intensiv mit der E3 beschäftigt. Von vorne weg, das ist ein super Schiff. Die Kritik, die bisher genant wurde, ist irrelevant. Die Rumpfform des Schiffes ist den schnellen Verdrängren oder Lifeboats abgeguckt und immer noch Sate of the Art. Lang und schmal. Die Elling hat super Verdränger Eigenschaften und kommt richtig in Gleitfahrt. Wer kann das schon!?? Die A Klassifizierung ist konsequent eingehalten, das Platzangebot einmalig gut. Die Qualität is gut.
Nun kommen wir zu den Nachteilen, subjektiven und objektiven:
Durch die Rumpfform kann das Schiff nur mit einer Maschine ausgestattet werden. Es gibt einen Saildrive als Notantrieb, aber davon halte ich nichts. Elling versucht die Notwendigkeit eines 2. Antriebs wegzudiskutieren, nur wenn eine Kunde unbedingt einen will, gibt es keinen!
Die Zugänglichkeit zu Motor ist schon grenzwertig. Eine große Klappe, viele kleine. Der Ein und Ausbau des Impellers schon eine Meisterleistung. Das ist der Kompromiß zum riesigen Platzangebot. (Das Raumangebot ist ein Traum für 4 Personen + Notbett).
Ich finde den Abstieg zum Salon schlecht gesichert.
Die Betten sind hoch, nix für Senioren.
Man fühlt sich wie im Seglerrumpf (das KO Kriterium für meine Frau!)

Mir hat die E4 besser gefallen, aber die war uns zu teuer!

Wir haben uns für die NIMBUS 42 entschieden, weil wir idR zu zweit unterwegs sind und weil ICH unbedingt 2 Maschinen haben wollte! Und weil wir auch mal richtig Gas geben wollen Ich habe es nicht bereut!
Mati

ps: erkundige Dich bei den Elling Eignern, sonst bekommst Du wieder so Kritiken zu hören, wie '3 Fenster' vorne. DAZU kann man nur sagen, das Schiff ist A Klassifiziert!!! keine Bavaria, oder Jeaneau oder sowas,denen es die Scheiben vorne eindrücken würde (wahrscheinlich den Rumpf auch !
Hallo,
zum richtig Gas geben braucht man einen entsprechenden Rumpf und auch
bei einer Maschine entsprechend Leistung.
Ich habe ja selbst einen Gleiter einer deutschen Bootsfabrik und bin damit
gerade nicht sehr glücklich, aber die Sicherheit einer 2 Maschine wird
stark überbewertet. Nicht die Maschinen versagen in aller Regel kpl. sondern
die Nebenanlagen, z.B. ist die Dieselversorgung aus einem Tank oder
ist alles kpl. auf eine Maschine abgestellt.
Ich weiß nicht wie es bei der Nimbus 42 ist, aber bei der kleinen Nimbus ca 10,60 nicht Commander habe
ich doch diese Sache z.B. nicht gesehen. Grenzwertig ist auch der
Steuerstand bei Wellengang und über das Kreuzgelenk bei dem Getriebe/Welle
gehen die Meinungen doch stark auseinander.

Fazit
Jeder muß mit seiner Kaufentscheidung glücklich sein und sieht viele
Vorteile in seinem Schiff und selten sieht er die Nachteile die andere
Sehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2013, 11:42
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Grenzwertig ist auch der
Steuerstand bei Wellengang und über das Kreuzgelenk bei dem Getriebe/Welle
gehen die Meinungen doch stark auseinander.

.
Kannst Du genauer sagen, was Du damit meinst?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2013, 11:50
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ja, und überwiegend gute.
Hallo Rauti , was sind denn die guten Sachen an der E4/ E 3 und vor allen Dingen was sind die schlechten .???
Eine grosse zuverlässige Hauptmaschine ist doch auf jedenfall kostengünstiger
ind der Wartung als 2 ---vom Dieselverbrauch mal ganz abgesehen .
Wir haben eine Bavaria 34 BJ Mai 2011 mit 2x D3 220 PS volvo .
schon beim ersten Törn im Sommer 2011 auf die Ostsee hatten wir 2 grosse motorpannen .Zum ersten ist der Öldeckel weggeflogen vor Wiek Rügen /
Motorservice kommen lassen usw. Auf dem Rückweg wars im Oderhaff ganz schön ruppig / Bollwerk Garz haben wir festgestellt ,das der Ölmessstab rausgeflogen ist . 5 Liter Öl waren schön im Motorraum verteilt . wie gesagt
nagelneues Boot . Auf sowas haben wir keinen Bock mehr . Jetzt muss was Grundsolides her. Der Sommer 2011 war ja sehr bescheiden . und ich muss ehrlich sagen --bei wind 7 und 2,5 m Welle vor Sassnitz kamen wir uns in der B34 nicht so sicher vor.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2013, 11:51
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Ich habe ja selbst einen Gleiter einer deutschen Bootsfabrik und bin damit
gerade nicht sehr glücklich, aber die Sicherheit einer 2 Maschine wird
stark überbewertet. Nicht die Maschinen versagen in aller Regel kpl. sondern
die Nebenanlagen, z.B. ist die Dieselversorgung aus einem Tank oder
ist alles kpl. auf eine Maschine abgestellt.
Ich weiß nicht wie es bei der Nimbus 42 ist, aber bei der kleinen Nimbus ca 10,60 nicht Commander habe
.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aus Sicherheitsgründen - also Maschinenausfall - auf 2 Motoren zu setzen, ist idR Quatsch, obwohl es Szenarien gibt - zB Verlsut einer Schraube. IdR aber nicht. Ich kenne kein Schiff, in dem die Maschinen komplett getrennt mit allen Systemen autak sind.
Der Grund für 2 Maschinen war das bei uns nicht. Ich mag das Handling mit 2 Maschinen, glaube, dass das ab einer bestimmten Größe auch Vorteile hat.
MaTi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2013, 12:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Aus Sicherheitsgründen - also Maschinenausfall - auf 2 Motoren zu setzen, ist idR Quatsch, obwohl es Szenarien gibt - zB Verlsut einer Schraube. IdR aber nicht. Ich kenne kein Schiff, in dem die Maschinen komplett getrennt mit allen Systemen autak sind.
Richtig, denn bei nur sehr wenigen Sportbooten, gibt es komplett doppelte Systeme (Tanks, Filter, Kühlung, Lichtmaschinen, Hydraulikpumpe usw.)

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Ich mag das Handling mit 2 Maschinen, glaube, dass das ab einer bestimmten Größe auch Vorteile hat.
Mati, wo siehst du die Vorteile konkret?

Den Vorteil, der besseren Manövrierfähigkeit im Hafen gegenüber einer Singelanlage, wird doch bei modernen Booten über Bug- und Heckstrahlruder ausgeglichen. Bei mir laufen die über Hydraulik mit jeweils 15 PS, das reicht mir völlig.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2013, 12:11
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo Rauti , was sind denn die guten Sachen an der E4/ E 3 und vor allen Dingen was sind die schlechten .???
Eine grosse zuverlässige Hauptmaschine ist doch auf jedenfall kostengünstiger
ind der Wartung als 2 ---vom Dieselverbrauch mal ganz abgesehen .
Wir haben eine Bavaria 34 BJ Mai 2011 mit 2x D3 220 PS volvo .
schon beim ersten Törn im Sommer 2011 auf die Ostsee hatten wir 2 grosse motorpannen .Zum ersten ist der Öldeckel weggeflogen vor Wiek Rügen /
Motorservice kommen lassen usw. Auf dem Rückweg wars im Oderhaff ganz schön ruppig / Bollwerk Garz haben wir festgestellt ,das der Ölmessstab rausgeflogen ist . 5 Liter Öl waren schön im Motorraum verteilt . wie gesagt
nagelneues Boot . Auf sowas haben wir keinen Bock mehr . Jetzt muss was Grundsolides her. Der Sommer 2011 war ja sehr bescheiden . und ich muss ehrlich sagen --bei wind 7 und 2,5 m Welle vor Sassnitz kamen wir uns in der B34 nicht so sicher vor.
die Bootsfabrik baut Boote die meiner Meinung nach erhebliche
Nachrüstungen verlangen um diese Erzeugnisse halbwegs Küstentauglich
für die Nordsee/Ostsee zu machen.
Mit einer Elling liegt man bestimmt nicht schlecht.
Die Probleme bei deinem Motor kann man aber nicht unbedingt der
Bootsfabrik anlasten. Motoren bauen die Gottseidank noch nicht, obwohl
das schwedisches Fabrikat , nicht weit weg von der
Bootsfabrik sind.
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2013, 12:36
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Richtig, denn bei nur sehr wenigen Sportbooten, gibt es komplett doppelte Systeme (Tanks, Filter, Kühlung, Lichtmaschinen, Hydraulikpumpe usw.)



Mati, wo siehst du die Vorteile konkret?

Den Vorteil, der besseren Manövrierfähigkeit im Hafen gegenüber einer Singelanlage, wird doch bei modernen Booten über Bug- und Heckstrahlruder ausgeglichen. Bei mir laufen die über Hydraulik mit jeweils 15 PS, das reicht mir völlig.
Schimi,

Bei einem Verdränger bringt die 2. Maschine nichts. Bei einem Gleiter mit sehr breitem Boden - UnterWasserschiff schon. Genaueres kann man nachlesen. Natürlich kann man mit Bug und Heckruder gut manövrieren, aber mit 2 Motoren ist man noch beweglicher. Es ist einfach toll mit 2 Maschinen im Hafen zu manövrieren!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2013, 12:41
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.962
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.004 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo Rauti , was sind denn die guten Sachen an der E4/ E 3 und vor allen Dingen was sind die schlechten .???
Eine grosse zuverlässige Hauptmaschine ist doch auf jedenfall kostengünstiger
ind der Wartung als 2 ---vom Dieselverbrauch mal ganz abgesehen .
Wir haben eine Bavaria 34 BJ Mai 2011 mit 2x D3 220 PS volvo .
schon beim ersten Törn im Sommer 2011 auf die Ostsee hatten wir 2 grosse motorpannen .Zum ersten ist der Öldeckel weggeflogen vor Wiek Rügen /
Motorservice kommen lassen usw. Auf dem Rückweg wars im Oderhaff ganz schön ruppig / Bollwerk Garz haben wir festgestellt ,das der Ölmessstab rausgeflogen ist . 5 Liter Öl waren schön im Motorraum verteilt . wie gesagt
nagelneues Boot . Auf sowas haben wir keinen Bock mehr . Jetzt muss was Grundsolides her. Der Sommer 2011 war ja sehr bescheiden . und ich muss ehrlich sagen --bei wind 7 und 2,5 m Welle vor Sassnitz kamen wir uns in der B34 nicht so sicher vor.
Man entfernt sich bei Elling, meiner Meinung nach, immer mehr vom ursprünglichen Mulder- Entwurf. Meine größte Kritik ist fehlender Stauraum. Zu Gunsten einer größeren Achterkajüte ist auch noch die sog. Garage im Heck verschwunden in der ich eine Menge Zeug lasse. Übrigens, der Notmotor verfügt über separaten Tank, Starterbatterie ect. Das Schiff bewegt sich mit den 30PS sehr sicher mit ca. 4kn. Statt des Turbodiesels hätte ich allerdings lieber einen alten Saugdiesel gewählt.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2013, 14:41
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 229
Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
184 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Wenn man sich diverse Infos imNetz zieht , dann sieht man bei der Elling imHeck nur die Sitzbank als Stauraum .Heckgarage habe ich noch nie gesehen .
Hat das Schiff ausser der Bank noch andere Staumöglichkeiten für Leinen etc. ?? ( im Aussenbereich ) Wie ist denn die Lautstärke im ruderhaus bei Marschfahrt (ca. 8-9kn. ?? )?? Elling hat eine Kebola Heizung ,wo sind denn dort die Heizkörper ( z.B Salon) , Es wird immer gesagt das diese Heizung ein Klima wie zu hause schafft , ist dem so ??? auch bei kälterem Wetter ??Wir haben ja nur eine Webast Heizung --ist relativ laut und unökonomisch .Sind die Aggregate zuverlässig oder anfällig . ---ich meine eine E3 / oder E4 sind ja schon als gebrauchtschiffe ein vermögen wert.

beste Grüsse Blinki
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2013, 14:46
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Man entfernt sich bei Elling, meiner Meinung nach, immer mehr vom ursprünglichen Mulder- Entwurf. Meine größte Kritik ist fehlender Stauraum. Zu Gunsten einer größeren Achterkajüte ist auch noch die sog. Garage im Heck verschwunden in der ich eine Menge Zeug lasse. Übrigens, der Notmotor verfügt über separaten Tank, Starterbatterie ect. Das Schiff bewegt sich mit den 30PS sehr sicher mit ca. 4kn. Statt des Turbodiesels hätte ich allerdings lieber einen alten Saugdiesel gewählt.

Zunächst ist ja 2006 durch die E4 ein rundum redesign vorgenommen worden. Und ich mene, dass die E 3 davon profitiert hat.
Stauraum ist natürlich immer einer Frage wieviel Leute was, wielange mit einem Schiff machen.
Ich finde die Stauraum der Elling im Vergleich zu gleichgroßen Schiffen phänomenal, wenn auch nicht optimal.
Natürlich hat die Werft den Wohnkomfort in den Vordergrund gestellt.
Vergleich mal die E3 mit unserer Nimbus, dann ist das Platzangebot auf der Elling riesig. Dafür haben wir eine bessere Motorzugänglichkeit und man kommt an alles leicht ran. Aber 4 Erwachsene sind für unser Schiff auf Dauer zu viel. 2 + 2 Kinder geht so gerade. Auf der E3 kommen 4 Erwachsene gut unter.
Unser Schiff läuft in der Spitze über 30 kn, Cruising Speed ist 25 kn. Das war wir uns wichtig! In Verdrängerfahrt verbrauchen wir mehr wie die Elling, aber bei 16 kn ( da ist ja das Ende der E3) viel, viel weniger! Da wir uns vorgenommen haben Ostsee, Kanalinseln, Mittelmeer war unsere erste Wahl die Nimbus.
Es ist halt schwer für die Elling einen Vergleich zu finden. Wenn überhaupt dann liegt der näher bei Verdrängern als bei Gleitern! Und da muss ich sagen, ich würde die jedem Verdränger vorziehen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 168



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.